Ich hatte nur gefragt, weil ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe mir so etwas zuzulegen, da ich zur Zeit kein Auto fahren darf.
Jetzt muss ich mich wohl doch mal einmischen: Ich finde das eine super Idee - mein Einstieg ins "richtige" Rennradfahren hab ich ja auch mit einem E-Bike gemacht. Ich hatte zuvor jahrelang einen netten Stahlrenner, mit dem ich nach einer etwas langwierigen Bänderzerrung ab und zu mdRzA fuhr, weil mir in den Monaten nach dem Unfall einfach die Bewegung fehlte. Über die Jahre wurde das aber immer weniger, die Steigung auf dem Heimweg schreckte immer mehr ab. Abhilfe schien dann nach einigen Jahren ein E-Bike zu bringen, da ich aber das Fahrgefühl des Rennrades mochte und mich mit all den damals erhältlichen E-bikes nicht anfreunden konnte, wurde ich schliesslich England mit diesem Bike fündig (Hab ich hier glaub schon einmal gepostet…)
Das Fahrgefühl unterscheidet sich bei so einem Rad überhaupt nicht von einem normalen Renner, ausser, dass durch das Mehrgewicht in der Vorderradnabe bergab ein bisschen mehr gebolzt werden kann, da der Lauf gut stabilisiert wird

Wie das so ist mit Technik gab es aber auch die eine oder ander Macke und Fragen, und so habe ich mich in der Anfangszeit ziemlich intensiv im deutschen und Englischen Pedelec-Foren getummelt. Da waren einige wie Du
@BenGamMic , eigentlich passionierte Radler, aber aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls eingeschränkt. Durch die Pedelecs gewannen Sie enorm an Mobilität und konnten v.a. auch wieder mit Freunden lange Touren unternehmen. Die Motorunterstützung ist v.a. auch dann genial, wenn ein Bein in der Leistung eingeschränkt ist, da dieses ausgeglichen werden kann…
Es gibt Umbausätze (meins war ja eigentlich nichts anderes, einfach durch ein Profi vormontiert)… Im Fachhandel rümpft man darüber gerne die Nase, aber wenn der Einsatz ev. nur temporär sein soll und die Leistung des Motors auch nicht einen 150kg-Fettklops ohne Eigenleistung einen 15% Steigung hochziehen soll, tut's so ein Vorderrad-Nabenmotor allemal - Du bist ja technisch begabt und schraubst auch gerne selber: mit diesen Voraussetzung kann man ein Pedelec auch selber recht günstig realisieren

Schau doch mal hier rein, da hat's ein paar tolle Leute, die Dir sicher auch mit Tips weiterhelfen können:
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php