• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe hier ein suntour cyclone mk2 schaltwerk.
Der Schaltzug geht von honten schräg rein quer durch das Parallelogramm und dann vorne rechts an der Seite raus. Die kleine schraube zieht das ganz irgendwie fest. Ich bekomme aber beim besten Willen den Schaltzug nicht durch die Schraube. Ist da ein Loch in der Schraube oder muss der Zug irgendwie dahinter geklemmt werden?
79fd02936831e6ec092cc527ee3d4a14.jpg

Täuscht es oder hast Du da einen wesentlich dickeren Bremszug eingezogen. Wenn das der Fall ist, dann will der nicht.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich versuchs mal:
In einen Handkloben spannt man eigentlich Teile ein, die man in der Hand mit Feile/Säge bearbeiten will, aber nicht richtig mit der Hand festhalten kann.
Ein Spannkloben wird in einen Schraubstock eingespannt und ist nichts anderes als zwei Schonbacken mit Negativprofil (die hier, wenn man sie zusammenlegt ein Loch etwas kleiner als 8 mm ergeben sollen) um damit ein 8mm Rund(material) quasi formschlüßig und damit schonend einzuspannen.
Also so was
image.jpg

nur in viel besser!?
 
hallo da der von mir reparierte 7400er sti, leider nur kurz funktionierte und es plötzlich geklappert hat, hab ich ihn zerlegt und die fehlerursache kam mir so dann entgegen geflogen, eine mitnehmerklinke ist gebrochen. meine frage bzw eher ein gesuch dazu, hat jemand einen defekt rechten 7400 sti der als spender dienen könnte. ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden wo es so eine klinke geben könnte. drum würde ich mich freuen.

Die Klinke dürftest Du so kaum bekommen, mWn war die ein Standardproblem dieser Generation (und der nächsten- 7700-). Also eher einen ganzen Hebel. IECH habe hier einen 6400er, der hat eine andere Mechanik, ist aber auch 8fach und sieht dem 7400er recht ähnlich. Bei Intersse PN.

HALT ! Jetzt fällt mir ein, dass wir uns hier ja in der Anomalitätsphase von Shimano-Schaltteilen befinden, Du schaltest ja wohl mit einem 7402er SW . Das passt bei normaler Klemmung nur zum 7400er STI - Oder zu den 9fach STI, die dann aber halt 8fach schalten. Kann aber sein, dass sich was mit der Klemmung manipulieren lässt. Bei Sheldon Brown nachsehen !

Der 6500er hat eine völlig andere Mechanik, und das Foto von Crocodillo ... na ja, ohne den Bremshebel ist sie unvollständig und kombinieren kann man da nix. Optisch passt da auch gar nichts zusammen. Solch einen hab ich auch noch, harmoniert wie gesagt schaltmäßig (SW 7402, 8fach), aber nicht optisch.
 
Täuscht es oder hast Du da einen wesentlich dickeren Bremszug eingezogen. Wenn das der Fall ist, dann will der nicht.

:crash: .... wo ist denn der Smiley, der den Kopf gegen die Wand haut. Davon bräucht ich mal 5 bis 10 ... schonmal auf Vorrat.

Hab mich schon gewundert dass der so dick ist. Da ich das aber nicht täglich mache ist mir das nicht sofort aufgefallen, zumal der Endnippel der gleiche ist, wie beim Schaltzug. Und er passt genau in den Schalthebel. Beim Umwerfer habe ich einen baugleichen Zug verwendet und da hat das ohne Probleme gepasst. Also muss es eigentlich auch ein Schaltzug sein, weil mit dem Endnippel kann man an keiner Bremse was anfangen. ... Der war auch schon vorher mit anderem Umwerfer und Schaltwerk an dem Rad verbaut, als ich es gekauft habe, nur da mit nem Suntour SVX Schaltwerk/Umwerfer.
Gut dass ich noch andere dünnere habe.;)

Danke auch für den Hinweis @ajaxerle , habe gestern Abend eine halbe Stunde lang versucht diesen Zug durch dieses miniloch, dass ich dann noch mit Taschenlampe gefunden habe, zu stecken und schon geflucht, wer denn sowas entwickelt. :eek:
 
Die Klinke dürftest Du so kaum bekommen, mWn war die ein Standardproblem dieser Generation (und der nächsten- 7700-). Also eher einen ganzen Hebel. IECH habe hier einen 6400er, der hat eine andere Mechanik, ist aber auch 8fach und sieht dem 7400er recht ähnlich. Bei Intersse PN.

HALT ! Jetzt fällt mir ein, dass wir uns hier ja in der Anomalitätsphase von Shimano-Schaltteilen befinden, Du schaltest ja wohl mit einem 7402er SW . Das passt bei normaler Klemmung nur zum 7400er STI - Oder zu den 9fach STI, die dann aber halt 8fach schalten. Kann aber sein, dass sich was mit der Klemmung manipulieren lässt. Bei Sheldon Brown nachsehen !

Der 6500er hat eine völlig andere Mechanik, und das Foto von Crocodillo ... na ja, ohne den Bremshebel ist sie unvollständig und kombinieren kann man da nix. Optisch passt da auch gar nichts zusammen. Solch einen hab ich auch noch, harmoniert wie gesagt schaltmäßig (SW 7402, 8fach), aber nicht optisch.


ich mach mal ein bild von dem was ich brauche ist ein teil von den innerrein, ich weiß nicht wie viele leute hier die teile schon mal zerlegt haben, weils ja immer heißt die wären irreparabel. darum vllt mal ein bild was hoffentlich hilft
large_P1010008.JPG

die klinke ist ausgebrochen, in den explozeichnung der hebel sieht man die innere mechanik ja selten, darum war ja auch die frage ob das bei anderen sti reihen auch so ausieht.
 
Darf ich mich mal outen, was macht man damit?
Im allwissenden google find ich nur Übersetzungen
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wie-warte-ich-eigentlich.128451/page-3#post-3231796
U.u. wichtig beim Zusammenbau und insbesondere beim Kontern von Konus und Kontermutter (Einschub: grundsätzlich nur einseitig lösen, die andere Seite kann gekontert bleiben) (Einschub 2: beim HR grundsätzlich die nicht-Antriebsseite aufschrauben, die Antriebsseite bleibt gekontert): einen Achs-Spannkloben für den Schraubstock. Die feste Seite in den Kloben, dann kann sich die Achse nicht mitdrehen, wenn die andere Seite gekontert wird. Insbesondere relevant, wenn das Achsgewinde leicht beschädigt bzw. nicht mehr 100% einwandfrei ist, da dann die Kontermutter die Achse mitnimmt/ mitdreht und keine saubere Konterung möglich ist.
 
Kann ich das Eloxal auf den Kettenblättern einfach entfernen (chemisch mit natron) oder werden die dann weicher und nutzen schneller ab?
Grund: sollen glänzen / poliert werden.
Oder sind die gar nicht eloxiert, sondern einfach nur matt?

Shimano FC 1050.jpg


(Bild geklaut bei Velobase, sind auch keine Biopace, aber sehen genau so aus)
 
Hallo zusammen,

habe an meinem Koga Miyata von 1976 leider völlig zerfressenen Chrom und wollte mal fragen was man da am besten macht.

Danke! Benedikt2014-08-21 15.20.13.jpg 2014-08-21 15.20.55.jpg
 
Ist eher ne Frage der Forumssteuerung, aber wohin sonst. Letztens fragte schon mal irgendwer danach:

Wie stelle ich bei den Suchoptionen des Forums PERMANENT ein, das die gefundenen Beiträge automatisch chronologisch sortiert werden?
ja, das war ich, habe aber keine Lösung bekommen/herausgefunden. Einfach mal die hohen Herren der Administration befragen? @GTdanni beispielsweise?


Also nachdem sich hier niemand von der Forumsaufsicht zum Thema gemeldet hat, habe ich mal an den Support geschrieben und folgende sehr unbefriedigende dürftige Antwort erhalten:

"Hallo,

du kannst die Suchsortierung aktuell nicht permanent umstellen, sondern nur über den von dir beschriebenen Weg.

Viele Grüße

XXX

Viele Grüße

dein Team von Rennrad-News.de!"


Nervt es echt nur uns zweibeiden, dass man nicht mehr vernünftig gefiltert suchen kann??? Bzw. nur über Umwege? Das ging doch bis vor Kurzem noch. Anhand welcher Parameter wird eigentlich eine "relevante" Auflistung gewichtet?
 
Also nachdem sich hier niemand von der Forumsaufsicht zum Thema gemeldet hat, habe ich mal an den Support geschrieben und folgende sehr unbefriedigende dürftige Antwort erhalten:

"Hallo,

du kannst die Suchsortierung aktuell nicht permanent umstellen, sondern nur über den von dir beschriebenen Weg.

Viele Grüße

XXX

Viele Grüße

dein Team von Rennrad-News.de!"


Nervt es echt nur uns zweibeiden, dass man nicht mehr vernünftig gefiltert suchen kann??? Bzw. nur über Umwege? Das ging doch bis vor Kurzem noch. Anhand welcher Parameter wird eigentlich eine "relevante" Auflistung gewichtet?

mich nervt es viel mehr, dass ich meine unterhaltungen nicht durchsuchen kann.. wo wird deine umweg-suche beschrieben?
 
ja, das ist auch blöd.
---

ich raff halt nicht, warum man es ändert. zuvor ging es doch einfach schwuppdiwupp Suchbegriff oben rechts reingehämmert, Häckchen gesetzt und es war chronologisch...

Die "Umwegsuche" hilft nur bedingt. Übers Suchfenster -> "mehr" -> und da dann rumprobieren. Ich glaub man kann nicht mehr in einem bestimmten Thread suchen, aber zumindest das Unterforum "Rennräder Bis 1990" chronologisch... Hilft nicht wirklich.
 
Also nachdem sich hier niemand von der Forumsaufsicht zum Thema gemeldet hat, habe ich mal an den Support geschrieben und folgende sehr unbefriedigende dürftige Antwort erhalten:

"Hallo,

du kannst die Suchsortierung aktuell nicht permanent umstellen, sondern nur über den von dir beschriebenen Weg.

Viele Grüße

XXX

Viele Grüße

dein Team von Rennrad-News.de!"


Nervt es echt nur uns zweibeiden, dass man nicht mehr vernünftig gefiltert suchen kann??? Bzw. nur über Umwege? Das ging doch bis vor Kurzem noch. Anhand welcher Parameter wird eigentlich eine "relevante" Auflistung gewichtet?

Anscheinend nervt es zumindest uns nur so sehr, das wir was dazu geschrieben haben. Tja...kann man wohl nichts machen. Danke aber für deine Nachricht!
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesen Radaufhängungen wo das Rad vertikal an der Wand hängt. Ich habe das jetzt an unsere, vom Putz her äußerst sandige und bröckelige, Wand geschraubt und möchte mein 10,7kg Faggin und mein 8,2 kg Bahnrad daran hängen. Nun ist das so das ich für oben jeweils zwei richtig dicke und recht lange 10mm Schrauben benutzt habe, doch trotzdem fühlt es sich nicht wirklich vertrauenswürdig an. Wenn man daran zieht hört man den Putz knirschen und es wackelt ein kleines bisschen. Ich habe mal ein bescheuertes Video gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr davon haltet. Ist euch so ein Teil, samt Rad schon mal runter gekommen?


Im Videobereich ansehen
Sorry für das Rumgestöhne :p
 
ich raff halt nicht, warum man es ändert. zuvor ging es doch einfach schwuppdiwupp Suchbegriff oben rechts reingehämmert, Häckchen gesetzt und es war chronologisch...

Ich vermute, da musst du dich an die Entwickler der Forensoftware wenden und nicht an die Admins hier :(
 
Zurück
Oben Unten