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Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, deswegen nur kurz, damit das hier für die Nachleser des Jahres 2050 nicht so stehen bleibt: Die 600er 'Arabesque' "kann" durchaus 6-fach, und ist zumindest in den Jahren 1980/81 z. B. bei verschiedenen Koga Miyata-Modellen regulär so ausgeliefert worden. Und da das Schalten bei mir sogar bei der L'Eroica funktioniert hat (mit 52/42 vorne und einem 26er als größtem Ritzel), besteht zumindest die theoretische Chance, dass die 'Arabesque' das auf Berliner/Brandenburger Straßen auch hinbekommt ...Ach ja, die Arabesque kann wohl auch nur 5x... reicht aber bei dem Kranz auch.![]()
die Arabesque kann sicher auch 10fach, wenn man hinten einen solchen Kranz einbaut.Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, deswegen nur kurz, damit das hier für die Nachleser des Jahres 2050 nicht so stehen bleibt: Die 600er 'Arabesque' "kann" durchaus 6-fach, und ist zumindest in den Jahren 1980/81 z. B. bei verschiedenen Koga Miyata-Modellen regulär so ausgeliefert worden. Und da das Schalten bei mir sogar bei der L'Eroica funktioniert hat (mit 52/42 vorne und einem 26er als größtem Ritzel), besteht zumindest die theoretische Chance, dass die 'Arabesque' das auf Berliner/Brandenburger Straßen auch hinbekommt ...![]()
wieso? der Schwenkbereich ist doch kaum größer als bei 6fach...Das glaube ich nicht.
Ein ähnliches Lager habe ich von einem Hercules Cityrad schätzungsweise Ende der 80er. Damals waren Cityräder MTBs mit Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage, meist billiger bis billigster Bauart (das Hercules ist allerdings was sehr feines). Fabrikat da ist Kajita, laut google nicht schlecht und immer noch sehr gefragt, teils auch als NOS.Was hab ich denn hier für ein Innenlager? Einzige herstellermäßige Beschriftung sagt "OPC Japan".
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Industriegelagert, zwei Lagerschalen mit merkwürdigen (bzw. mir unbekannten) Aufnahmen, Konterringe, auf die mit Ach und Krach der sonst übliche Konterringschlüssel passt.
Einstellbare Kettenlinie? Und was für ein Werkzeug bräuchte ich denn für die Lagerschalen und bekomme ich das noch irgendwo?
Dran hing eine Thun Aero Coronado und da ich diese eigentlich weiterverwenden will und das Lager auch noch sehr gut läuft, wäre ich über Hinweise dankbar!
Wie mess ich die denn? Was sollte herauskommen?Mal die linke Schale nachgemessen, ob das nicht italienisches Gewinde ist? Dann würde Dein Alter Herr triumphieren können...
Ansonsten, das übliche schon angewendet? Kriechöl/Rostlöser und Zeit, heiß machen
Da passt ein 2-Nasen Maillardzahnkranz-Abzieher Mod. 700.Ein ähnliches Lager habe ich von einem Hercules Cityrad schätzungsweise Ende der 80er. Damals waren Cityräder MTBs mit Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage, meist billiger bis billigster Bauart (das Hercules ist allerdings was sehr feines). Fabrikat da ist Kajita, laut google nicht schlecht und immer noch sehr gefragt, teils auch als NOS.
Für die Lagerschalen würde ich, wenn kein originales Werkzeug aufzutreiben ist, mit den Schalen zum Werkzeugfachhandel gehen und probieren, ob es einen passenden festen Stirnlochschlüssel gibt. Zur Not was selber bauen mit einem Flacheisen und 6 kleinen Inbusschrauben, genaue Maße evtl vorher mit einem Stück Pappe antesten.
Bei franz. Gewinde hast Du rechts Rechtsgewinde...Hallo zusammen,
hab hier ein problem mit einer rechten lagerschale.... Die steckt in einem Rowona Rolf Wolshol drin und ist leider von einem Keil-Lager. Das bedeutet, dass mein Tretlagerschlüssel nicht passtder hält nur an 2 ecken der Lagerschale und dementsprechend ist die kraftübertragung mies. Hab den Schlüssel mit einer durchgesteckten schraube und unterlegscheiben auf beiden seiten fixiert und mit einem hammer auf den schlüssel gehauen. Es hat sich nix getan, bis die lagerschale einen Riss bekommen hat und der schlüssel (obwohl er festgezogen war!) abgerutscht ist.
Mein Vater zweifelt an meiner Kenntnis, dass es sich um ein Linksgewinde handelt. Das Gehäuse ist 68mm breit und Rowona ist ja wohl in Köln hergestellt (??!)...
Gab's da vllt Unterschiede in den 70ern? Bin ratlosdie Radläden waren alle überfullt gestern und 34er schlüssel hatte kein Laden in der Nähe....
Gruß
Hängt von den Modellen ab, die Superbe pro Kurbel war z.B. auch für ISO Vierkant. Wenn Du ein anderes Vierkant Lager zum vergleichen hast, kannst Du feststellen, ob Du ein ISO oder ein JIS Vierkant hast (der ISO ist schmaler). Wenn Du die Chorus auf einen JIS würgst, reicht die Auflagefläche nicht oder Du weitest die Aufnahme.Bekomme ich eine Campagnolo Chorus Kurbel auf ein Suntour Innenlager? Oder passen da die 4kant-Konusse nicht zusammen? Oder hängt das vom jeweiligen Modell ab, das ich zu kombinieren gedenke? Und wenn ja, wie kann ich rausfinden was passt und was nicht?
was spricht denn für französisch? Die haben doch ganz andere maße...Bei franz. Gewinde hast Du rechts Rechtsgewinde...
Wenn die linke Schale schon raus ist, kannst Du vielleicht auch das rechte Gewinde im Lagerhaus von innen sehen und evtl. mit einer abgeknickten Nadel ein paar freie Gewindegänge nachfahren. Dann merkst Du, ob das Gewinde rechts oder links ist.Mein Vater zweifelt an meiner Kenntnis, dass es sich um ein Linksgewinde handelt.