• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ein Suntour Cyclone (Schelle), der klemmt nicht. Zwischen Kettenblatt und Strebe sind gerade mal 3-4mm... Kettenlinie kenn ich grad nicht.
Ich habe mal gerade 5 verschiedene 2-fach Umwerfer nachgemessen, die alle eine minimale Kettenlinie (des kleinen Blattes) von maximal 35 mm erlauben. Bei den üblichen 42 - 44 mm Kettenlinie für die 2-fach Kurbel (Mitte zwischen den beiden Blättern) und je nach Alter etwa 7 mm Abstand zwischen den beiden Blättern ergibt sich eine minimale Kettenlinie für das das kleine Blatt von mindestens 38,5 mm.
Entweder fällt der Cyclone aus der Reihe (was ich nicht glaube) oder etwas anderes stimmt bei Dir nicht.

Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was machen, wenn der Vorbau klemmt?
Möchte den Rahmen bald mal verkaufen, aber mit dem Vorbau drin stehen die Chancen wohl nicht so gut. Der Konus klimpert schon im Steuerrohr, also daran liegt es nicht. Mit etwas WD40 hab ich es auch schon probiert, allerdings hab ich auch keine Ausrüstung um da mal drauf einzuwirken.

Cola reinfüllen, andere Hausmittel, Gummihammer?

Anhang anzeigen 130039

Muss der Vorbau überleben? Er kann es immer noch, aber wird sicher was abbekommen. Stöpsel rein und Vorbau in den grossen, destmontieren Schraubstock einspannen.
den Schaft der Gabel bis über Anfang des Vorbauschafts mit Salmiakgeist füllen. Eine Woche etwa warten.. alle zwei Tage mal einen Drehversuch mit Rahmen als Hebel.
Meine Sattelstütze kam nach 8 Tagen mit nem Knall, wenn du dann bisserl drehst um Freiraum zu schaffen für die Chemieund dann noch nen Tag wartest, flutscht sie bald raus wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gerade 5 verschiedene 2-fach Umwerfer nachgemessen, die alle eine minimale Kettenlinie (des kleinen Blattes) von maximal 35 mm erlauben. Bei den üblichen 42 - 44 mm Kettenlinie für die 2-fach Kurbel (Mitte zwischen den beiden Blättern) und je nach Alter etwa 7 mm Abstand zwischen den beiden Blättern ergibt sich eine minimale Kettenlinie für das das kleine Blatt von mindestens 38,5 mm.
Entweder fällt der Cyclone aus der Reihe (was ich nicht glaube) oder etwas anderes stimmt bei Dir nicht.

Grüße

Alexander
ja, die Kurbel ist zu eng am Rahmen, kann das nicht der Grund sein? o_O
 
An meinem Mafac-Bremshebel scheppert irgendetwas - der Hebel selbst ist aber nicht weitwärts beweglich... soviel Einzelteile gibt es da ja nun nicht aber ich habe bisher nicht herausgefunden, was da nun klappert... irgendjemand eine Idee?
 
ja, die Kurbel ist zu eng am Rahmen, kann das nicht der Grund sein? o_O
Mess doch einfach mal welche Kettenlinie Du vorne hast. Dann weisst Du, ob die bei Dir aus dem Rahmen fällt oder normal ist.
Die optimale Kettenlinie der Kurbel hängt von der Kettelinie des Hinterrades (beeinflusst von Einbaubreite, Ritzelzahl/-abstand und Abstand des äußertes Ritzels vom Rahmen), aber auch von der inviduellen Fahrweise ab. Wer viel steil bergauf fährt, (vorne klein, hinten groß), sollte z.B. vorne eine kleinere Kettenlinie wählen, damit der Kettenschräglauf minimiert wird (abhängig von der Häufigkeit der gefahrenen Gänge). Siehe auch hier (Punkt 3) den unvergleichbaren und unterhaltsamen Maro Moskopp von Radplan Delta. Dass er nicht mitdenkt, kann man ihm nicht vorwerfen.;)

Grüße

Alexander
 
vorher, mit einem 117mm (jetzt 113) hat es bei gleichbleibender Einstellung funktioniert...

dann ist sie jetzt bei gleichem 4kant 2mm dichter dran... wieviel fehlt denn zu nicht am Blech schleifen?
Heisst bei gleicher Einstellung, er war auch bei 117 am Anschlag? Na... dann...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Vorbau überleben? Er kann es immer noch, aber wird sicher was abbekommen. Stöpsel rein und Vorbau in den grossen, destmontieren Schraubstock einspannen.
den Schaft der Gabel bis über Anfang des Vorbauschafts mit Salmiakgeist füllen. Eine Woche etwa warten.. alle zwei Tage mal einen Drehversuch mit Rahmen als Hebel.
Meine Sattelstütze kam nach 8 Tagen mit nem Knall, wenn du dann bisserl drehst um Freiraum zu schaffen für die Chemie und dann noch nen Tag wartest, flutscht sie bald raus wie nix.

Hier mischst du aber funktionierende Techniken für Sattelstütze und Vorbau. Wenn du den Vorbau einspannst, hast du nicht den Rahmen als Hebel, sondern das Vorderrad, und wenn man beherzt daran dreht, sind evtl. VR und Gabel hin und der Vorbau vielleicht immer noch fest.

Ich spanne die Gabelkrone mit Schonbacken in den Schraubstock und drehe am Lenker, das rettet mir meist Vorbau und Gabel und hinterlässt keine Macken. Den Salmiakgeist , den ich noch nicht probiert habe (kommt beim nächsten Mal) müsste ich vorher ausschütten. Geht an meiner Werkbank nur mit dem Lenker nach oben.

Wird Zeit für den "festsitzende Sattelstützen und Vorbauten"-Fred um die Fehlschläge und erfolgversprechenden Methoden zu dokumentieren.
´Ne kleine Bastelfrage ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder komme ich ins grübeln:
Campagnolo Nuovo Record Innenlager wir GEGEN den Uhrzeigersinn geöffnet, oder? Also wie ein Marmeladenglas oder sowas...oder? Will nicht in die falsche Richtung drücken und dann noch abrutschen...

Danke vorab!

EDIT: ist ein ITA Innenlager.
 
Hier mischst du aber funktionierende Techniken für Sattelstütze und Vorbau. Wenn du den Vorbau einspannst, hast du nicht den Rahmen als Hebel, sondern das Vorderrad, und wenn man beherzt daran dreht, sind VR und Gabel hin und der Vorbau vielleicht immer noch fest.
.

stimmt!! Gabel und Vorderrad, der Rahmen hilft nix... ist nur im Weg.
Sie suppe immer abzugiessen, zu probieren, wieder befüllen wenns noch nicht reicht ist schon nervig...
an meiner Sattelstütze hatte der Vorbesitzer aufgegeben, aber hat dabei den kompletten Sitzrohrlack zerstört. Sass wirklich fest... nach einer Woche Knall und sehr schwer drehbar, 2 Tage weiterwirken lassen und liess sich ohne Kraft ziehen
 
Feineinstellung Shimano 600 STI??? Zum ersten Mal hab ich es nun mit einem Schremsgriff zu tun - und bekomme bisher ein Problem nicht in den Griff. Rasterung hoch - runter grundsätzlich (nach WD-40 Spülung) gut, allerdings nicht bei der gleichen Zugvorspannung über die Feineinstellung. Wenn ich etwas mehr vorspanne, geht die Rasterung von Klein auf Groß tadellos und das Runterschalten hakt bei den mittleren Ritzeln, löse ich die Vorspannung, ist das Runterschalten einwandfrei und das Hochschalten hakt bei den kleinen Ritzeln. Bisheriger Kompromiss: Runterschalten prioriesieren und beim Hochschalten den Hebel etwas über den Rasterpunkt hinaus bewegen. Was kann ich besser machen?
 
Zurück
Oben Unten