• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal zwei Fragen zur Demontage eines C Record Kurbelarms:
  • Um den einzelnen Kurbelarm abzunehmen, wird wohl ein 7er Imbus benötigt? Alle meine Imbus- und Steckschlüssel-Sätze haben seltsamer Weise nur [...],6,8,9 [...] Einen 7er beinhaltet keiner. Versteh ich zwar nicht, ist aber auch egal.
  • Um den Kurbelarm dann abzuziehen, kann ein normaler Abzieher verwendet werden, wie auch für alle Shimano-Vierkant Kurbeln? Oder benötigt man dazu einen speziellen?
Da wurde doch neulich heiß disskutiert hier. 7er sind selten, genau wie die 3,5er, die du für die Delta-Bremsen brauchst. solltest du aber im gut sortierten Werkzeughandel bekommen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da wurde doch neulich heiß disskutiert hier. 7er sind selten, genau wie die 3,5er, die du für die Delta-Bremsen brauchst. solltest du aber im gut sortierten Werkzeughandel bekommen.
Mein "freundlicher und gut sortierter Werkzeughandel" eine Straße weiter heißt leider Bauhaus :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das muss eine Verschwörung sein! Da stecken sicher die Japaner dahinter! :eek:

Also Shimano hat Rechtsgewinde und Campagnolo Linksgewinde? Verflixt. :-(
Ne Campa hat auch Rechtsgewinde, nur bei einigen wenigen Kurbeln mit integriertem Abzieher UND 7 mm Inbus haben Linksgewinde

Ne Campa hat auch Rechtsgewinde, nur bei einigen wenigen Kurbeln mit integriertem Abzieher UND 7 mm Inbus haben Linksgewinde
Ich ging davon aus, dass es wie bei Shimano eine Kurbelschraube ist, die man herausdreht und dann mit dem Abzieher den Arm von dem Vierkant zieht.

So schaut mein C Record Kurbelarm aus:

crank.jpg

Ist der Ring mit den beiden Löchern nur ein Staubkappe, oder ist das der integrierte Abzieher?

Ich habe nur einen normalen Abzieher für Shimano:

Unknown.jpg

Bei dem Preis sollte man vielleicht mehrere 7er kaufen.
Dann dauert die Sucherei danach nicht so lange.:)
Da kostet der Versand ja mehr. Sicher in einem A4 Karton zu 3,90€.

Zudem brauche ich das Ding heute Abend, so schnell liefert Amazon wohl nicht. Im Bauhaus wird es ja wohl einen 7mm Imbus haben. Hoffe ich zumindest.

Dann mal viel Glück.
Denk dran, Bauhaus hat keine 24kt vergoldete Ausführung.:)
Musst du dann im hintersten Winkel der Schublade verstauen.

Von mir aus kann das Ding aus Lakritz sein, Hauptsache ich bekomme den Kurbelarm ab.
Dann muss ich nur noch das Innenlager herausbekommen.

Da kostet der Versand ja mehr. Sicher in einem A4 Karton zu 3,90€.

Zudem brauche ich das Ding heute Abend, so schnell liefert Amazon wohl nicht. Im Bauhaus wird es ja wohl einen 7mm Imbus haben. Hoffe ich zumindest.
Ich halte Dir die Daumen, kannste aber glaube ich vergessen. Ich hatte letztens das gleiche Problem, so einen 7er gabs nirgends. ich habe den jetzt im www bestellt.

Ich halte Dir die Daumen, kannste aber glaube ich vergessen. Ich hatte letztens das gleiche Problem, so einen 7er gabs nirgends. ich habe den jetzt im www bestellt.
Echt? Das ist mehr als verrückt!

Entweder man bietet die gleichen Schritte vollständig an oder gar nicht. Also 2,3,4,5,6,7,8 ... mm oder von mir aus 2,4,6,8, ... aber nur den 7er überall wegzulassen ist ja mehr als schwachsinnig.

Meine Digitaluhr zeigt ja auch alle Stunden an und lässt nicht 14 Uhr aus. o_O
Wer um alles in der Welt denkt sich so etwas nur aus?

Hi hab hier einen Rahmen, bei dem die Sattelstütze klemmt.
hatte ich schon des Öfteren, aber diesmal hängt eine schöne sattelstütze mit pato drin.
welches Mittelchen verwendet ihr zum ein weichen?
gruß
chris

ja schon, aber Froschschenkel bekommst Du hier ja auch eher selten.............in Frankreich dagegen:rolleyes:

Ein freund von mir hat letztens wg seines Vorbaus am PX10 die gleich Odyssee hinter sich gebracht und dann...www

Zurück