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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An Damenrennrädern oder Rädern mit flachem "Busen"lenker waren auf jeden Fall schon mindestens Mitte/Ende der siebziger die Minihaken an Blockpedalen (für Stegpedale weiß ich nicht genau) erhältlich. Einen großen Schub für diese Dinger gab es etwas später mit einem Plattenpedal von Shimano ab etwa Mitte der achtziger. Da sind die "Häkchen" dann auch mit Leder oder einem Lederersatz umnäht.

Edit:
Ich habe gerade mal nachgeschaut,
bei Velobase sind diese Plattenpedale, die ich meine, ab Ende der achtziger angegeben. Diese Dinger hat man fast immer mit den "Christophe mini" gesehen.
Im Brüggelmann Katalog sind die Minis für die Blockpedalen zumindest im 80er Katalog aufgeführt.
 
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Genau! Schaut auf die Bilder, die ich gepostet habe. Wie gesagt, irgendwelche kann ich überall bekommen, die meisten haben den Ausschnitt viel zu groß gemacht, die brechen dann meist ab, oder wenn sie es noch zu ebay schaffen, dann sind sie häufig verbogen.


Also ich habe die mit schwarzer Ausmalung auch 2mal, man hat zwar iwie Angst beim schalten, aber passiert ist bisher nichts, verbogen sind die auch nciht.
 
Der Mann im Radladen meinte, Ich soll das Proofide nur auf die Unterseite des Brookssattel auftragen, im Internet finden sich gegeteilige Aussagen. Was meint ihr dazu?
 
Ich hab hier einen ollen LRS, einfache Campa-Naben in Mavic G40.
Läuft noch rund genug für den Eingang-Winterhobel, bremst vorn mit riefiger Flanke aber extrem bescheiden.

Zangen sind die klassischen Campa Record, rote Koolstops, bedient mit modernen Cane Creeks SCR-5.
Da diese Kombi Campazange/Koolstop/G40 auf einem anderen Rad (allerdings durch die originalen Campahebel bedient) super verzögerte, habe ich jetzt erstmal dessen glatter beflankte vordere G40 reingehängt, und siehe da: schon deutlich besser.
Mit einer CXP33 nochmal besser, mit einer fast neuen MA40 spitze.

Die Campa-Hebel will ich nicht anbauen, die sind mir zu unbequem für dieses Rad. Der größte Schwachpunkt dürfte eh die Bremsflanke sein:

DSC4590.jpg

DSC4592.jpg


Lässt sich so eine Flanke glätten? Und wenn ja, wie am besten?
(Fleisch ist noch da, die genauene Werte weiss ich zwar nicht mehr, aber es war genug um den LRS nicht direkt zu entsorgen)
 
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Ich hab hier einen ollen LRS, einfache Campa-Naben in Mavic G40....
Lässt sich so eine Flanke glätten? Und wenn ja, wie am besten?
(Fleisch ist noch da, die genauene Werte weiss ich zwar nicht mehr, aber es war genug um den LRS nicht direkt zu entsorgen)

Ich erinnere mich einer Smolik-Empfehlung (wenn auch für neu Felgen wg. des Stoßes), Schleifpapier auf die Bremsbeläge zu kleben und 10m 15Km mit leicht gezogener Bremse zu fahren.
 
gibt es das nicht bei jeglichem Regenwetter, das unschöne, schleifende Geräusch? Heute fing es an zu nieseln, als ich dann Einkäufe und Erledigungen beendet und auch die zur Abwechslung mal im schönsten Feierabendverkehr auseinandergefallene Klingel eingesammelt hatte, durfte ich mich auch ohne Feld- und Wirtschaftswege munteren Schleifsounds von unten erfreuen.
 
Mal zwei Fragen zur Demontage eines C Record Kurbelarms:
  • Um den einzelnen Kurbelarm abzunehmen, wird wohl ein 7er Imbus benötigt? Alle meine Imbus- und Steckschlüssel-Sätze haben seltsamer Weise nur [...],6,8,9 [...] Einen 7er beinhaltet keiner. Versteh ich zwar nicht, ist aber auch egal.
  • Um den Kurbelarm dann abzuziehen, kann ein normaler Abzieher verwendet werden, wie auch für alle Shimano-Vierkant Kurbeln? Oder benötigt man dazu einen speziellen?
 
Du brauchst einen 7er, richtig. Der würde dann auch für div. franz. Vorbauten passen. Ich hab noch einen langen übrig, mit Schraubenrdehergriff.
Wenn du einen Kurbelabzieher verwenden willst, brauchst du einen mit Linxgewinde, denn das Kurbelgewinde ist da andersrum.
 
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