• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
moin zusammen,
wie heissen diese teile und wo bekommt man diese bzw. brauchbare alternativen?

und passen diese an nen rad von 1979?

attachment.php

bild is von @be.audiophil

Zuletzt bearbeitet:
...ich suche denjenigen, der mich im Rahmen in einer PN-Unterhaltung (über was auch immer) nach Triomphe-Schalthebel gefragt hatte... Ich habs versucht, aber nicht wiedergefunden.

Danke.

...ich suche denjenigen, der mich im Rahmen in einer PN-Unterhaltung (über was auch immer) nach Triomphe-Schalthebel gefragt hatte... Ich habs versucht, aber nicht wiedergefunden.

Danke.
Vielleicht hat er eine Profilnachricht geschrieben. Die habe ich auch mal übersehen! Zu finden unter "meine Profilseite".

.... zu den Giros: man sollte immer erstmal in den eigenen Vorräten gucken. Die 2 von denen ich glaubte Wolber zu sein sind Conti giro, die sogar noch ganz passabel ausschauen wenn man sie putzt und Luft halten.
Also hab ich sogar 2 Notfall-Ersatzreifen für die Campa-Laufräder. Damit könnte man sich ja sogar auf ne Tour wagen ;)
dabei hab ich meine Schlauchreifenvorräte begutachtet:
hab ich 2 Pneumant mit braunen Seiten die wie neu ausschauen, einer hält aber die Luft nicht. Erstmal Ventil wechseln, und wenns das nicht war Milch rein? Oder?
hab ich nen einzelnen Wolber irgendwas der die Luft hält und benutzt ausschaut.... vielleicht kann den jemand brauchen?
und dann hab ich 2 neue Schwalbe Lugano glaub ich in schwarz...

was macht man eigentlich mit Altreifen? in welche Tonne?

so, jetzt muss ich mal raus...

lol
nix reparieren?

ne Punktierung solte doch kein Problem sein, und wer Lenker einnäht bekommt doch das auch hin...
Aber im Ernst... Gelbe Tonne oder Hausmüll?

.... zu den Giros: man sollte immer erstmal in den eigenen Vorräten gucken. Die 2 von denen ich glaubte Wolber zu sein sind Conti giro, die sogar noch ganz passabel ausschauen wenn man sie putzt und Luft halten.
Also hab ich sogar 2 Notfall-Ersatzreifen für die Campa-Laufräder. Damit könnte man sich ja sogar auf ne Tour wagen ;)
dabei hab ich meine Schlauchreifenvorräte begutachtet:
hab ich 2 Pneumant mit braunen Seiten die wie neu ausschauen, einer hält aber die Luft nicht. Erstmal Ventil wechseln, und wenns das nicht war Milch rein? Oder?
hab ich nen einzelnen Wolber irgendwas der die Luft hält und benutzt ausschaut.... vielleicht kann den jemand brauchen?
und dann hab ich 2 neue Schwalbe Lugano glaub ich in schwarz...

was macht man eigentlich mit Altreifen? in welche Tonne?

so, jetzt muss ich mal raus...
Im Ernst, Pneumant sind locker 25 Jahre alt, die solltest du unter keinen Umständen mehr fahren. Gummi altert gewaltig und normalerweise überstehen solche Reifen schon das aufpumpen auf 10 Bar nciht mehr. Oder sie geben innerhalb der ersten 10 km klein bei. Die sind inzwischen so ausgehärtet, die haben weder Grip noch Komfort

Einen kleinen Reflektor zur Montage am hinteren Schutzblech suche ich noch. Am besten mit einem Metallrand (oder ganz aus Metall), in sehr gutem Zustand oder polierbar. Reflektorfarbe rot (oder ev. auch blau). Vielleicht so wie der hier (neulich von Ebay), den ich leider nicht erwischt habe. Sollte ein schickes kleines Ding sein und an meinen Randonneur passen.

27" Drahtreifen passen NUR auf 27" Felgen. 27"(630) ist im Durchmesser größer als 28"(622).
naja, das dumme ist ja, dass 27" oder 28" eigentlich den Außendurchmesser des Rades mit Reifen meinen. der klassische 28² Reifen ist aber auf 622 Felgen und nur deswegen 28" groß, weil er ja deutlich dicker ist, als ein Rennradreifen. Daher ist ein 28" Rennradreifen ja teilweise unter 27" im Durchmesser. Das meinte ich damit, dass man lieber zu den Drahtreifen 27" sagen sollte. Dummerweise hat sich nicht nur die falsche Bezeichnung 28" für Rennraddrahtreifen, sondern inzwischen auch für Schlauchreifen eingebürgert. Und wer beides am gleichen Rad fährt, der weiß, dass der Außendurchmesser der Felge (fast) immer identisch ist. Daher wäre die konsequente Verwendung von 622 und 630 am sinnvollsten.

Einen kleinen Reflektor zur Montage am hinteren Schutzblech suche ich noch. Am besten mit einem Metallrand (oder ganz aus Metall), in sehr gutem Zustand oder polierbar. Reflektorfarbe rot (oder ev. auch blau). Vielleicht so wie der hier (neulich von Ebay), den ich leider nicht erwischt habe. Sollte ein schickes kleines Ding sein und an meinen Randonneur passen.

Ich hab sowas. Aus Blech und mit "schräger Delle", in rund. Ist aber ein Uraltbestand.

Zurück