• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

• Ersteller Ersteller m_walter
  • Erstellt am Erstellt am
in den letzten Tagen erlebe ich sehr oft folgendes: nach fast jeder Radtour versuche ich durch die Stadt zu kommen, da benutze ich Rad-Gehwege und plötzlich springt einen vor der Seite an einem Trekking oder MTB Rad und versucht mich zu überholen.... nachdem er bzw. sie die bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben, schauen sie nach hinten als sie mir sagen möchten: "na Du mit Deinem Rennrad (CX) ich bin schneller als Du"..... schon nach ca. 50 m oder sogar 30 m wird scharf gebremst oder sogar ohne irgendwelche Ankündigung abgebogen.... so lassen sie mich so was vom hinten bewundern und mich fragen, sind die auch irgendwelche Rennradfahrer die momentan mit dem Stadt Rad unterwegs sind und mögen wenn jemanden in deren Windschatten fährt oder sind im " Bäckerei Wettkampf Modus".....

ich habe nicht dagegen wenn jemanden mich überholt, nur wie ich sagte, in den letzten Tagen erlebe ich so was öfters (von nicht RR Fahrer).... da ich nicht im "Bäckerei Wettkampf Modus" bin, lasse ich sie weiter fahren....

habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder ist meine Wahrnehmung "gestört" ????

"na Du mit Deinem Rennrad (CX) ich bin schneller als Du".....

Bin zwar länger nicht mehr in der Stadt unterwegs gewesen, aber ja: es gibt tatsächlich einige Leute, die sich sofort herausgefordert fühlen, wenn man mit dem Rennrad fährt. Selbst wenn es nur ein altes Wrack für die Stadt ist, der Wettkampfmodus wird sofort aktiviert. Ich fand's aber immer ganz witzig...

Bin zwar länger nicht mehr in der Stadt unterwegs gewesen, aber ja: es gibt tatsächlich einige Leute, die sich sofort herausgefordert fühlen, wenn man mit dem Rennrad fährt. Selbst wenn es nur ein altes Wrack für die Stadt ist, der Wettkampfmodus wird sofort aktiviert. Ich fand's aber immer ganz witzig...

das beruhigt mich.... ich habe fast gedacht, dass ich falsche Wahrnehmung entwickele :eek:.... witzig finde ich auch....

Passiert mir auch oft. Radfahrer auf dem Radweg, die von mir auf der Straße fahrend überholt werden, müssen einfach Vollgas geben ohne Rücksicht auf Verluste.

Passiert mir auch oft. Radfahrer auf dem Radweg, die von mir auf der Straße fahrend überholt werden, müssen einfach Vollgas geben ohne Rücksicht auf Verluste.

nicht nur Verluste, aus meiner Sicht geht es auch um die Gefahr für die Fußgänger - Kinder, Oma´s, Opa`s usw.... es tut gut deren Ego(s) bestimmt o_O

Erlebe ich äußerst selten. Aber wenn mir das passiert, dann meist auch nur dann, wenn ich locker fahre. Sonst ist die Geschwindigkeitsdifferenz wahrscheinlich so hoch, dass die meisten es erst garnicht versuchen ;)

in den letzten Tagen erlebe ich sehr oft folgendes: nach fast jeder Radtour versuche ich durch die Stadt zu kommen, da benutze ich Rad-Gehwege und plötzlich springt einen vor der Seite an einem Trekking oder MTB Rad und versucht mich zu überholen.... nachdem er bzw. sie die bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben, schauen sie nach hinten als sie mir sagen möchten: "na Du mit Deinem Rennrad (CX) ich bin schneller als Du"..... schon nach ca. 50 m oder sogar 30 m wird scharf gebremst oder sogar ohne irgendwelche Ankündigung abgebogen.... so lassen sie mich so was vom hinten bewundern und mich fragen, sind die auch irgendwelche Rennradfahrer die momentan mit dem Stadt Rad unterwegs sind und mögen wenn jemanden in deren Windschatten fährt oder sind im " Bäckerei Wettkampf Modus".....

ich habe nicht dagegen wenn jemanden mich überholt, nur wie ich sagte, in den letzten Tagen erlebe ich so was öfters (von nicht RR Fahrer).... da ich nicht im "Bäckerei Wettkampf Modus" bin, lasse ich sie weiter fahren....

Ich denke auch Du fährst in den Momenten zu langsam (locker). Bei richtig Druck passiert mir das nie. Bei lockerer Fahrweise habe ich das auch schon ein paar Mal erlebt. Was mich in der Stadt aber richtig nervt ist das Verhalten Einiger an Ampeln. Ich bin einer von den Radfahrern die da halten :) Ich stehe also an der Ampel....

... da gibt es irgendwelche Trottel, an denen bin ich davor förmlich vorbeigeflogen, aber diese Sprallo's scheren kurz aus und stellen sich an der Ampel dann vor mich. Gerne auch mal Torten mit Kind und Kegel oder Opa mit Hut oder Öko mit Sandalen und mit 6-12 Taschen am Lenker (Berlin Prenzl.berg eben). Das geht mir dann immer richtig auf den Sack. Dann muss man diese Horde von Idioten immer und immer wieder überholen.

Oh man die Schimpf-Tirade tat mal gut. :)

Ach, sowas geht alles an Ampeln.
Die, die da viel mehr nerven sind Fußgänger, die einfach nicht merken wo ihr Bereich an Überwegen ist und wo der für Radfahrer reservierte, obwohl das deutlich voneinander abgegrenzt ist. Fußgänger sind eh die Klientel mit dem größten Konfliktpotential für mich und der Hauptrund warum ich Radwege zumindest mit dem Rennrad weitgehend meide. Viele mißachten Radwege vollkommen, in deren Köpfen existieren im Verkehr offenbar nur Autos und Fußgänger und vielleicht noch irgendwelche öffentliche Verkehrsmittel. Ist mit echt unbegreiflich ...

Ich denke auch Du fährst in den Momenten zu langsam (locker). Bei richtig Druck passiert mir das nie. Bei lockerer Fahrweise habe ich das auch schon ein paar Mal erlebt

ich fahre nicht die ganze Zeit auf dem Rad - Gehweg, sondern nur wenn ich auf dem Rückweg bin, bringt mich eine oder andere Runde dazu dass ich teilweise durch die Stadt fahren muss.... und wenn ich durch die Stadt fahre und wenn ich auf dem Rad / Gehweg bin, fahre ich natürlich langsam / locker / da ich kein Kind / Oma / Opa ins Laufrad - Speichen oder sogar am Lenker mitnehmen möchte....

ob ich zur Zeit locker fahre, JA schon.... ich versuche Minimum 25 - 28 km/h Schnitt zu haben, was nicht immer gelingt - die Ursache ist momentanen Gesundheitszustand - und diese "lockere" Runden fahre ich meistens auf Verkehrsarmen Straßen....

aber, wie ich schon sagte: die Leuten, die im "Bäckerei Wettkampf Modus" fahren, sind mir in den letzten Tagen aufgefallen.... und wie Du schon hier beschrieben hast.....

Gerne auch mal Torten mit Kind und Kegel oder Opa mit Hut oder Öko mit Sandalen und mit 6-12 Taschen am Lenker (Berlin Prenzl.berg eben)

nur ich finde das lustig und ich habe kein Bock mit solchen "Wettrennen" zu machen..... in solchen Situationen bleibe ich lieber "Hinterradlutcher"..... auf der Straße mit anderen RR "Kameraden" hätte ich nicht dagegen :D....

ich habe schon häufiger erlebt, dass irgendwelche MTB-Fahrer oder Trekkingradler etc., wenn sie mich heranrollen hören (oder bemerken - habe 'nen lauten Freilauf :) ) versuchen mich nicht vorbeizulassen oder zumindest schneller werden...ist aber meist recht amüsant auch wenn ich es nicht verstehen kann zumal aus technischer Sicht da schon kaum eine Chance besteht mit einem anderen Rad als einem RR...

nunja, es gibt da immer zwei Möglichkeiten der Vorgehensweise bei mir :D: entweder ich lasse mich dann etwas zurückfallen und baller mit Fullspeed vorbei oder ich mache es schmerzvoll und lutsche am MTB-Rad. Wenn der Fahrer dann nach paar Hundert Metern nachdem er alles gegeben hat dem Erschöpfungstod nahe ist rolle ich dann entspannt an diesem vorbei und er sieht hoffentlich ein, dass sein Ehrgeiz wohl doch unnötig war. Ist aber immer nur bei Fahrern so, die mit einem MTB oder sonstigem Nicht-RR unterwegs sind...bei RR-Fahrern habe ich diese Erfahrungen noch nie machen müssen, wenn ich da auf einen ranfahre grüßt man sich freundlich und es wird überholt (oder ggf. zusammen weitergefahren)...

Ich denke auch Du fährst in den Momenten zu langsam (locker). Bei richtig Druck passiert mir das nie. Bei lockerer Fahrweise habe ich das auch schon ein paar Mal erlebt. Was mich in der Stadt aber richtig nervt ist das Verhalten Einiger an Ampeln. Ich bin einer von den Radfahrern die da halten :) Ich stehe also an der Ampel....

... da gibt es irgendwelche Trottel, an denen bin ich davor förmlich vorbeigeflogen, aber diese Sprallo's scheren kurz aus und stellen sich an der Ampel dann vor mich. Gerne auch mal Torten mit Kind und Kegel oder Opa mit Hut oder Öko mit Sandalen und mit 6-12 Taschen am Lenker (Berlin Prenzl.berg eben). Das geht mir dann immer richtig auf den Sack. Dann muss man diese Horde von Idioten immer und immer wieder überholen.

Oh man die Schimpf-Tirade tat mal gut. :)

Jaja, 3-Gang-Hollandpanzer, Kindersitz, prall gefüllter Frontkorb und das IPhone in der Pfote - aber IMMER auf Poleposition... Berlin Schöneberg, ick liebe dir!

ich habe schon häufiger erlebt, dass irgendwelche MTB-Fahrer oder Trekkingradler etc., wenn sie mich heranrollen hören (oder bemerken - habe 'nen lauten Freilauf :) ) versuchen mich nicht vorbeizulassen oder zumindest schneller werden...ist aber meist recht amüsant auch wenn ich es nicht verstehen kann zumal aus technischer Sicht da schon kaum eine Chance besteht mit einem anderen Rad als einem RR...

Das ist die allgemein vorherrschende totale (u. männliche) Selbstüberschätzung der Unwissenden, was man körperlich drauf hat.

Lasst die doch einfach ihren Sprint alleine fahren. Es ist gar nicht nötig zu zeigen wer schneller ist bzw. sein könnte, zumindest mir ist das total egal und mein Selbstwertgefühl ist dadurch nicht angekratzt.
Ich fahre in der Stadt eh generell langsamer und das ist dem Umstand geschuldet, daß man mit dem Pedal eine feste Bindung eingeht. Unfallfrei raus aus der Stadt, darum geht es und dabei den Honks, für die Radfahrer nicht existieren und anderen Radfahrern, die vor einem plötzlich ohne Anzeichen dafür und ohne sich mal umzudrehen abbiegen einfach aus dem Weg zu gehen.

Zurück