• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsätze unter 1500gr

Hat dann aber auch einen mehr als ausreichend ....

Felix

1: Werbung!
2: Ich erinnere da mal an das Phänomen: Ztr Alpha!:mad::mad::confused::(

Und an Kulanz, und Abwicklung...Stichworte...Testung bei Fremdinstitut, Wartezeit von MONATEN aufs Ergebnis, und, und, und!

Das lief übel ab, damals!:(
Ganz übel.

Da haben Leute einen Apothekenpreis gezahlt für nen Lrs, wo Ihnen alles versprochen wurde, und als die reihenweise kollabierten, bzw Reifen absprangen, lags am Reifen, den Felgen, den Nippeln, oider sonstwas, aber nicht am Erbauer, an dem sonst immer alles gute liegt...
merke: wenn gut, dann Erbauer gut, wenn desaströs, dann ist Reifen, Felgen , deren Paarung oder sonstwer schuld, aber nicht der Erbauer!!

Kulanz?

Das war übelst, versuchs mal zu googeln, vieles wurde ja vertuscht, aber....
 
Es war halt ne kurze Frage und darauf hab ich kurz geantwortet. Viele von Euch haben lang geantwortet und irgendwie ist trotzdem keiner schlauer :D

Ich schränke meine Aussage aber gern insofern ein, als man eine gewisse Summe - irgendwas ab 300 und ein paar Zerquetschte - in die Hand nehmen muss, um alltagstaugliche LR zu bekommen. Es geht noch leichter und dabei sogar noch günstiger, aber derlei Zeug ist aus eigener Erfahrung i.d.R. am Limit konstruiert. Ich denke da bspw. an Veltec Volare, die sogar meine Frau kaputt bekommen hat. Und nicht aufgrund ihres elefantösen Äußeren.

Ich selber bin sowohl mit Alu-SystemLR als auch mit meinen Planet-X schon des öfteren über echt miesen Untergrund gefahren und ich hupfe auch gern in der Gegend rum. Da ist bisher nix passiert. Wieg zwar 10 kg weniger, dafür kann man sich dann mit 78 kg vllt. das Hupfen sparen ;)

Also: Ball flach halten bei Großserienprodukten von namhaften Herstellern - wie die Genannten. Wär schlimm, wenn die sowas nicht aushielten.
 
Hat dann aber auch einen mehr als ausreichend steifen und haltbaren LRS mit 100-200gr weniger.

Dämpfend? Wenn man sich mal ansieht, wo die Seitensteifigkeit eines LRS herkommt, möchte man nicht, dass die Felge radial nachgibt. Also ist die Aussage (rein auf den LRS bezogen), dass ein LRS seitensteif ist und zugleich gut dämpft, nicht mehr wert als ein vollmundiges Werbeversprechen des Anzeigetexters.

Um aber auf die Frage des TE zurückzukommen.
Laufräder um 1500gr sind unbedingt als Alltagstauglich zu bezeichnen und zu erwarten.
Mit explizietem Leichtbau hat das nichts zu tun.
Ich müsste erstmal schauen, wann ich zuletzt einen Rennrad-LRS über 1500gr gebaut habe.
Selbst mit extrem robusten Naben, einer mittelhohen und breiten Felge und 24/28 Speichen um den LRS auch für 100kg freizugeben, sinds noch unter 1500gr.
Und ich denke, das ist es auch, was Lagaffe eigentlich meint, dass man ganz andere Möglichkeiten mit einem konventionellem Aufbau hat.

Felix

Welche Erfahrungen mit Felgen um 21 mm Breite und unter 19 mm Höhe hast Du vorzuweisen? Bist Du Neutron/Nukleon schonmal gefahren? Stattdessen vertickst Du den Leuten 18,5 mm schmale und 30 mm hohe Felgen die die Plomben raushauen. Klar das die seitlich weich wären wenn sie flacher wären. Du redest hier mal wieder von Dingen „auf höchstem Niveau“ die du selber nicht kennst. Welche Naben mit vorn 80 und hinten über 60 mm Abstützbreite hast du im Sortiment um mit flacher Felge seitensteife LRs zu bauen?

Ich bin genug Laufräder gefahren um den Unterschied zu merken und ob ich auf Kopfsteinpflaster nun mit Felgen jenseits der 25 mm oder halt 18-21 mm unterwegs bin, da braucht man das Gras nicht wachsen hören um den Unterschied zu spüren.

P.S. Im Gegensatz zu deinen Mutmaßungen steht mein Satz mit XR-19 W ohne nachzentrieren und bei solider Steifigkeit.
 
Ich habe keine zweifel, dass dein LRS noch steht.
Aber eine einzelen Speiche längt sich auf 1000N um ca. 1mm. Jetzt willst du mir erzählen, dass ein von unten kommende Erschütterung, welche sich noch über die Felge auf mehrere Speichen verteilt, nennenswert Komfort merken lässt. Meinst du nicht, das der Reifen hier der ausschlaggebende Faktor ist?
Ein Laufrad, welches radial nachgibt, gibt auch gleichzeitig seitlich nach. Schraub mal eine Speiche um 1mm (2 Umdrehungen locker) und schau dir an, was mit dem Seitenschlag passiert.
Ob die Nabe nun 35 oder 40mm stützbreite vorn hat, fördert zwar tatsächlich die Seitensteifigkeit, ändert abe rnicht daran, dass ein Laufrad selbst keinen nennenswerten Komfort bringt, sondern es vorrangig der Reifen und der Luftdruck sind, die die Vobrationsdämfung beeinflussen.
Eine Hinterradnabe mit ca. 18/42mm Stützbreite eigenet sich aber auch nur noch für eine Einspeichung in 2:1 - welche wiederum eine sowohl radial als auch seitensteife Felge benötigt, um das Laufrad noch genau zentrieren zu können.

Wir wissen ja alle, dass auf auf deine Laufradkreation sehr stolz bist. Da will dich doch auch keiner angreifen oder deine Arbeit in Zweifel ziehen.
Aber es gibt nun mal auch für Laufräder physikalische Gesetzmäßigkeiten, die sich nicht überschreiten lassen.
Das beste Laufrad ist radial und zur Seite steif und beitet für die die es brauchen eine breite Felge, um einen Reifen für den Komfort mit wenig Druck fahren zu können.

Felix
 
Mir ist klar das die Felge max. 1 mm nachgeben darf bevor die Speiche entlastet wird, das ist unbestritten (wir haben aber auch 2 Speichen, oberhalb und unterhalb der Nabenmitte). Bei den Sattelstützen sind es aber auch nur 1-3 mm die so ein Teil nach hinten flext und trotzdem ist der Fahreindruck teils deutlich verschieden zwischen den Modellen.

Hier gehts darum Spitzen wegzudämpfen und nicht darum ein Vollfederung zu bekommen. Klar ist der Reifen der flexiblere Part aber ich bekomme Aluhochprofil-LRa auch mit Latex und moderatem Druck nicht komfortabel, hingegen kann ich mit den flachen LRs auch mit Normal-Druck gut über Pflaster heizen. Dieser Eindruck ist ja nicht nur mein persönlicher, auch bei Pave-Rennen setzen selbst Berufsfahrer heute oft noch auf flache Felgenprofile (+ breite Reifen).
 
Kinlin XR300 mit der leichtesten Novatec-Nabe und 24 radialen Laser mit Kopf innen (ca. 600-650N bei 7 bar im Reifen) als Vorderrad ist jedenfalls bei 82kg nicht mehr ideal. Das stößt bei mir im Wiegetritt an den Bremsbelägen an.
Scheint wohl mit der Nabe zu tun zu haben, da Tune seine TSR 30 sogar mit 20 D-Light vorne für bis zu 110 kg freigibt. Hinten mit 28 Laser/D-Light 3-fach gekreuzt absolut unproblematisch.

Fazit: Alle Teile mit Bedacht aussuchen, es sind nicht nur die Felge, Speichenanzahl und -dicke ausschlaggebend.
 
Ob pauschal Novatech bei radial ein Problem ist kann ich mir nicht vorstellen. Zu viele Laufräder fahren so durch die Gegend und 24 Loch radial mit Köpfen innen ist ja schon recht konservativ gewählt bei der hohen Felge.
 
Die 600 N könnten etwas zu wenig sein, um die Felge mit 24 dünnen Speichen zu stabilisieren.
 
Scheint wohl mit der Nabe zu tun zu haben,
könnte so sein. Evtl. auch die niedrige Spannung.
Ich fahr die 300er mit 24 CN Mac 424 (die bestenfalls unbedeutend strammer ist, als eine Laser) radial in einer 32 Loch HB5500 (schlag mich, ich glaube, die B musste es sein), kopfinnen. Allerdings eher um die 100kg gespannt. Daß da irgendwas im Wiegetritt schleifen könnte, kommt mir völlig illusorisch vor. Und ich bin die Teile auch mit ÜHU gefahren. Ok, 'ne 36 Loch G6000 oder 'ne 26" Subrosa sind im Abdrücken nochmal anders im Gefühl, aber trotzdem, das wackelt nix.
Oder stellt Ihr alle Eure Bremsbeläge ein wie bei 'ner ollen Avid Code?!?!? Ich mag da durchaus 'nen halben cm Leerweg am Hebel..

Ich gebe zu, für den Satz war eigentlich auch die leichte Novatec geplant, aber dann hab ich auf das Laufradorakel aus der Eifel vertraut;)
 
Bei mir ist immer ca 1 mm Lücke zwischen Klötzen und Flanke und bei mir schleift in keinem meiner drei Räder irgend ein Laufrad, weder vorn noch hinten.

600 N bei 7 Bar kling nicht völlig verkehrt für radial, viel mehr haben meine Neutrons und Eurus auch nicht an Spannung. Gehr halt mal auf 750 N dann wirst du sehen ob es was ändert. Ansonsten halt die nächst kräftigere Speiche (D-Light) ausprobieren.
 
Halt mal den Ball flach

Wieso?
Erinnerst du Dich an das Desaster mit den Felgen Ztr Alpha von dem Gewergetreibendem?
Der, mit der Dauerwerbung, in mindestens 4 Foren?
Der hatte damals eben auch die Alpha dauerbeworben, und, als es nachher Probleme gab, was gab es da für ein Desaster, mit Kulanz und so....
Ich erinnere mich!
 
Warst Du betroffen??

Du?

Es waren viele betroffen, und das entwickelte sich richtig eklig!
Ich will warnen, vor den mitgelesenen Folgen!
Muss man betroffen sein, um eine Meinung zu haben? Nach vielen Informationen, die eindeutig sind?
Dann kann man ja nur eine Meinung haben zu seinem Acker, seinem Rad, seinem Dorf?


dann muss man das Forum dichtmachen, den: man ist ja im Grunde nie selbst betroffen, zb bei eingestellten Bildern, Rädern, Berichten, und und und!

Willst Du den Apotheker mit der katastrophalen Reklamationsabwicklung beschützen?

Warum?
 
@ Rodihypno2: Die Frage ist eher: Muss das in diesem Thread noch einmal breit getreten werden? All zu viele Einzelfälle gab's ja offenbar nicht, und es gab in unterschiedlichen Foren mindestens vier (teils sehr lange) Threads zu dem Thema. Hier geht es doch jetzt darum, welche Laufradsätze unter 1500g noch alltagstauglich für 78kg sind und nicht, was mit der ZTR Alpha war.

@ lagaffe, whitewater, pedalierer: Danke für Eure Tips. Also gut, ich gehe mal auf 750. Dass die Speichen zu dünn sind, will ich irgendwie nicht ganz wahrhaben. 24 x 1,5er Speichen sind doch nie im Leben labberiger als 20 x 1,65er.

Die Bremse ist durchaus bissig eingestellt, aber nicht unsinnig eng. Da ist schon noch ein Leerweg vorhanden.
Ach ja: Schnellspanner habe ich auch schon einen anderen getestet. Mit einem Shimano XTR war's nicht arg anders als mit dem Leichtbau-Ding. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination aus mehreren Faktoren. Wir werden sehen.

Meine SL23 hängen offenbar noch beim Zoll. Mit denen und Mig/Mag hoffe ich spätestens auf Abhilfe.
 
Das meine ich auch. Seine kleinen Feindschaften darf man dann auch ruhig in direkter Konfrontation pflegen, wenn man denn meint............

"Das Dorf aufwiegeln um mit Fackeln und Mistgabeln zur fröhlichen Lynchjustiz zu schreiten ist auch nur begrenzt unterhaltsam............ ( nicht bierernst gemeint............)"
 
Es geht mir nicht um Feindschaften.
Um Gottes Willen, ist doch nur privater Austausch; anonym, her.
Feindschaften empfinde ich da keine.
Das habe ich, wenn, dann im realen leben, und auch da im Grunde keine.

Für mich zumindest...

Wenn aber jemand nun eben nicht privat, sondern gewerblich hier auftritt, und das ausgerechnet im so einem Thema unter 1500 Gramm, und wieder auf diese Art......dann ist es doch wichtig und ok, wenn Jemand dem TE darauf hinweist, was /DASS da eine Menge in der Vergangenheit lief...und zwar bekanntermassen sehr übel!:mad:

ich suche mal die Threads raus, im Moment finde ich nichts dazu...auch nicht, wie das Desaster damals nach allll der Zeit ausging...die Kunden waren ja gut arm dran....:rolleyes:
 
So... ich lese aus all den interessanten on- und offtopic Beiträgen heraus, dass auch LRS in der 1400gr Liga durchaus alltagstauglich sind, wenn man ein bisschen Wartung selbst in die Hand nimmt und nicht erwartet, damit 4-5 Jahre ohne spürbaren Verschleiß auszukommen. Danke!
Mein Favourit ist der Dura Ace WH-9000 C24-CL. Ich nehme abschließende Hinweise oder Beglückwünschungen entgegen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten