• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsätze unter 1500gr

drais

this machine kills fascists
Registriert
24 März 2011
Beiträge
244
Reaktionspunkte
16
Hallo, ich wiege 78kg und schiele in Richtung Leichtbau. Ich frage mich, ob LRS (für Drahtreifen) unter 1500gr tatsächlich nur für Berge gedacht sind (lese ich öfter). Oder überleben die auch ein bisschen Kopfsteinpflaster? Ein bisschen zentrieren soll nicht das Problem sein, mir geht es generell um die 'Stressressistenz' dieser LRS. Ich nenne mal keine Modelle, bin für Tipps offen.
Danke für eure Beiträge!
 
Das ist erst einmal kompletter Blödsinn!

Wenn Du irgendwelche ausgereizten und fragilen, zudem technisch etwas fragwürdigen Zusammenstellungen meinst, die dann und wann angeboten werden, sollte man sie gar nicht benutzen, außer für reine Leichtbauwettbewerbe vielleicht.

Ich denke, gemeint sind soclhe Teile wie Mavic R-Sys, die mit ihren dicken, runden Carbonhalmen aerodynamisch so unterirdisch sind wie Vielspeichenlaufräder für Reise-Tandems, so daß die allgemeine Rennradler-Stammtisch-Meinung die in das bergige Revier abgeschoben sehen möchte.

Wie leicht ein LRS werden kann ( nicht für einen bestimmten Zweck muß.....), hängt von den verwendeten Komponenten ab und im Zweifel nicht zuletzt von der Bereitschaft des geneigten Fahrers, entsprechend Geld auf den tisch zu legen.

Um für Deinen Zweck und Gewicht einen Satz Laufräder unter 1500g zu kommen, benötigt man entweder Felgen mit falchem bis mittlerem Profil, 24/28 Speichen der dünneren Art und einen Nabensatz, der nicht allzu gewichtig ist. Wenn es Felgen mit tiefem Profil sein sollen, wegen Aerodynamik, wirst Du wohl auf leichter gebaute zurükgreifen müssen, sprich in der Regel auf CfK.

ein gut gebautes Laufrad hält dann auch Kopfsteinpflaster-Passagen aus. Für Staßen, die eher nicht den Belag haben, der "feynstem Sammet" gleicht, würde ich vielleicht allszu gewaltige Aero-Laufräder ausschließen, um das Gebiss zu schonen und die wenigen, verbiebenen Speichen auch nicht all zu sehr zu stressen.

Das nur mal als ganz grobe und sicher etwas verallgemeinernde, Richtung......
 
Wenn du auf Niedrigprofil LR aus bist, wirst du bei Alu einige Anbieter finden. Geht's aber in Richtung Hochprofil (>=38) schränkt sich die Auswahl schon sehr ein, vor allem wenn es unter 1500Gramm sein soll.
in Alu wäre mein LR Satz definitiv von Reynolds, sowas wie der hier: http://www.reynoldscycling.com/index.php?p_resource=items_wheels_item&p_itm_pk=670
schaut man sich dagegen die Carbon Clincher an wird's natürlich teurer, zB: http://www.reynoldscycling.com/index.php?p_resource=items_wheels_item&p_itm_pk=670
Die LR von Reynolds halte ich in Bezug auf Haltbarkeit und Belastbarkeit für mit das Beste was am Markt verfügbar ist. Ich kenne niemanden, der bisher mit den Dingern unzufrieden war. Deine Bedenken hinsichtlich Kopfsteinpflaster aber auch heftigen Schlägen durch Schlaglöcher kann ich da verneinen. Da sind zB die Mavics (CC) schon erheblich empfindlicher.
 
Danke, ja die Dura Ace C24 cl, Ksyrium SLS, dt Swiss Tricon etc. - Liga ist gemeint. Also schön flach mit Aluflanke. Und ja es gibt davon viele, hab schon eine große Recherche hinter mir. Nur habe ich wie gesagt ab und zu gehört/gelesen, dass solch leichte LRS nicht wirklich alltagstauglich sind. Aber wenn hier jemand aus seiner eigenen Erfahrung schreibt, kann ich damit mehr anfangen, als mich ich auf irgendwelche Werbetexte zu verlassen und auf dem nächsten Pflasterstück freihändig fahren zu müssen, um die Hände zum Gebet falten zu können..
 
Ich wüsste nicht, warum die genannten Räder für einen Fahrer mit einem Gewicht von knapp unter 80 kg nicht alltagstauglich sein sollten. Die Auflistung kannst Du z. B. noch um Tune TSR27 oder Fulcrum Racing Zero ergänzen, von beiden weiss ich, dass sie von Fahrern, die mehr wiegen als Du, als Standardräder unter allen Bedingungen gefahren werden. Die Dura Ace WH-9000 C24-CL stehen bei mir selbst auf der Wunschliste, nachdem ich inzwischen völlig problemlose 1.600 km mit den im Prinzip gleich aufgebauten, aber etwas über 1.500 gr. liegenden, RS 80 C24-CL absolviert habe. Was lagaffe zu dem Thema schreibt muss Du nicht unbesehen für bare Münze nehmen. Der scheint in der Hinsicht ideologisch vorbelastet zu sein. Erfahrungsgemäß wird da bald noch einer ankommen, der ähnliche Thesen vertritt, da gilt das gleiche.
 
Irgendwie hast Du es mit mir..... wa.....:D ???

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Offenkundig nicht....... Und versuch nichts zwischen den Zeilen rein zu interpretieren......
 
Nein, habe ich nicht. Aber Du kommst zum Thema Laufräder immer mit dem gleichen Sermon, dass Systemlaufräder prinzipiell schlecht sind und stabile Räder nur mit vielen und/oder dicken Speichen gebaut werden können und ignorierst bzw. bestreitest in Bausch und Bogen, dass es vielleicht auch andere funktionierende Konzepte geben kann. Ich erinnere an die Diskussion um die Shimano RS 80 C24-CL vor einiger Zeit. Das geht dann in die Richtung, geht nicht, kann nicht sein, glaube ich nicht, auch wenn es trotzdem so ist.

Und Deine ersten zwei Sätze in Beitrag 3 habe ich als Replik auf die davor stehende Aussage von calforce angesehen, die sicher nicht einfach als Blödsinn abzutun ist. Wenn das anders gemeint war, dann redigiere es vielleicht noch mal.
 
Hatten wir das Thema Selbstbau schon?
Klassich aufgebaute LRS?
Strong-Light-Cheap chose 2 of them?

Edit 10 Sek zu langsam;)
 
Nein, habe ich nicht. Aber Du kommst zum Thema Laufräder immer mit dem gleichen Sermon, dass Systemlaufräder prinzipiell schlecht sind und stabile Räder nur mit vielen und/oder dicken Speichen gebaut werden können und ignorierst bzw. bestreitest in Bausch und Bogen, dass es vielleicht auch andere funktionierende Konzepte geben kann. Ich erinnere an die Diskussion um die Shimano RS 80 C24-CL vor einiger Zeit. Das geht dann in die Richtung, geht nicht, kann nicht sein, glaube ich nicht, auch wenn es trotzdem so ist.

Und Deine ersten zwei Sätze in Beitrag 3 habe ich als Replik auf die davor stehende Aussage von calforce angesehen, die sicher nicht einfach als Blödsinn abzutun ist. Wenn das anders gemeint war, dann redigiere es vielleicht noch mal.

Leider habe ich gar nicht gesehen, dass calforce Beitrag noch vor meinem "gelandet" ist, das war wohl zeitgleich. Ich bezog mich auf die Aussage vom TE. Blödsinn ist, per se irgendwelche Laufräder als Berglaufräder zu apostrophieren, bzw. anzunehmen, dass für die Berge Laufräder automatisch leicht sein müßten, bzw. fragil.

Systemlaufräder, und gemeint sind nun wirklich die, die wirklich aus nicht austauschbaren Komponenten bestehen ( gegen Alternativen) haben nun mal den Nachteil, im Falle eines Falles wirtschaftlich im Nachteil zu sein. Und so manche sind allein von der Konzeption her, zumindest fragwürdig. Das ist erstmal alles. Dass System LRS prinzipiell schlecht sind, habe ich nirgendwo behauptet.

Allenfalls die Erwartungen an die "Wunder", die diese Räder leisten sollen, mal ein wenig zurecht gerückt. Die unterliegen nämlich den gleichen physikalischen Gesetzen, wie "konventionell" aufgebaute.

Und falls Du wirklich mal ein paar Laufradthreads unter meiner Beteiligung gelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass ich das immer im Verhältnis zum Fahrer und seinen Anforderungen ( Einsatz, Geldbeutel) sehe.

"Erfahrungsberichten" mißtraue ich grundsätzlich ein wenig. Zum einen, weil nicht wenige in den Himmel gehobene Wunderräder nicht annähernd auf eine Laufleistung in Größenordnungen gebracht werden, zum anderen, und das it meine persönliche Erfahrung, die Begeisterung gerne mal die Realität überspielt. Zum Beispiel, weil mir ein so ein begeisteter C24 Eigner sein Laufräder zur Kontrolle gab und ziemlich schlucken mußte, als ich ihn auf seine komplett verdrehten Speichen der hinteren Seite aufmerksam gemacht habe. Er hatte denen ganz klar zuviel Gewicht zugemutet.

Es gibt einfach ein paar Dinge, die nicht zusammen gehen. Das ändern auch die vollmundigen Werbeversprechen nicht......
 
Naja, was calforce da so in den Raum gestellt hat ist aber auch recht kurz, und diskutierbar.
Ein optimaler Laufradsatz lebt halt von ausgewogener Wahl der Komponenten. Insofern ist 1500g nicht zwangläufig stabil oder fragil, sonder kommt halt drauf an. (z.B. wo das Gewicht steckt). Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt, und etwas leichtere Naben (so um 230/80g) kauft, bleiben neben 24/28 Speichen ca. 450g pro Felge als Dispositionsspielraum. Damit kann ein Laufrad bauen, das in der Gewichtsklasse bis 100kg keinerlei Probleme haben sollte.
Ob man mit einer 400-420g Felge das noch stabil bekommt hängt dann doch deutlicher von der Felge an sich und dem Fahrergewicht ab.
Dabei scheinen 25-30mm Profilhöhe ein ziemliches Optimum zwischen Stabilität und wenig Gewicht darzustellen.
Wenn ich das mit Standardbauteilen hinbekomme, ist nicht einzusehen, daß ein Systemhersteller das nicht können sollte, wenn er denn will.
Eine 16/20 oder 21 Speichenkombi benötigt dann schon erheblich mehr Stabilität aus der Felge heraus, das wird dann eng mit dem angepeilten Gewicht. Und wenn man denn einen billigen Stahlfreilauf benutzt muss man halt anderswo Gewicht sparen.

Soweit alles Alu.

In Vollcarbon und für Schlauchreifen sind Felgen wie die PlanetX ganz sicher kein fragiles Bergleichtbauzeugs. Und die kommen in 50mm für 385g.
 
...Und so manche sind allein von der Konzeption her, zumindest fragwürdig...Dass System LRS prinzipiell schlecht sind, habe ich nirgendwo behauptet...
Siehst Du, das ist genau das, was ich meine. Ob etwas bereits von der Konzeption her schlecht ist, muss die Praxis zeigen. Manches funktioniert offenbar auch dann, wenn bisher als fragwürdig eingeschätzte Wege beschritten werden. Deshalb sehen Fahrräder, Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge u.v.m. heute anders aus als vor hundert Jahren. Der zweite zitierte Satz konterkariert übrigens den ersten zitierten Satz.

Aber zurück zum Thema und da können wird ruhig noch mal bei den Shimano RS 80 C24-CL bleiben, denn der TE hat ja auch die Dura Ace C24-CL in seiner Aufzählung gehabt.

Vorbemerkungen dazu: Ich bin kein Shimano-Freund, diese Räder sind die einzigen Shimano-Produkte, die ich derzeit ich Betrieb habe. Ich gehöre auch nicht zu denen, die alles, wofür sie Geld ausgegeben haben, bedingungslos in den Himmel loben, ganz im Gegenteil. Und an Wunder glaube ich sowieso nicht.

Du (lagaffe) hast dazu gemeint, mit 80+ kg (bei mir aktuell ca. 82, es waren auch schon 85) würde man mit solchen Rädern mit 16/20 Speichen "praktisch ständig auf Reserve" fahren. Das ist in diesem Fall eindeutig falsch. Die Räder sind brettsteif und stabil. Zum Vergleich: Parallel genutzte und eher ein paar km weniger gefahrene, klassisch aufgebaute LR mit DTSwiss RR465 und 28 Speichen (das sind die in meinem Avatar), laufen schon nicht mehr ganz rund und werden -wie immer- zum Ende der Saison zentriert werden müssen. Die Shimanos laufen nach wie vor so rund wie am ersten Tag.

Vollmundige Werbeversprechen? Schon mal in Erwägung gezogen, ob so eine Felgenkonstruktion vielleicht wirklich gelungen sein könnte? Ein dünnes Alugerüst mit Verstärkungen im Bereich der Speichenaufnahmen, einlaminiert in Carbon, kann schon theoretisch durchaus zu einem sehr stabilen und verwindungssteifen aber trotzdem leichten Ergebnis führen. Dass es in Praxis funktioniert, siehe oben. Und noch ein ganz starkes Argument, warum übernehmen immer mehr Konkurrenten dieses Bauprinzip, wenn seine Vorteile doch nur "vollmundige Werbeversprechen" sind? Die (zunächst "manuell" gefühlte) sehr hohe Speichenspannung bei diesen Rädern, hatte lagaffe als Unfug in Abrede gestellt. Inzwischen habe ich einen, der über eine Tensiometer verfügt, gebeten, dieser Frage auch einmal messtechnisch nachzugehen. Ergebnis: Die Speichenspannung ist nicht nur fühlbar, sondern auch messbar ungewöhnlich hoch. 1300 N vorn, 1450 N hinten rechts, 900 N hinten links sind es gemessen. Immer noch der Meinung, dass das mit der hohen Speichenspannung Unfug und Einbildung ist? Und könnte es vielleicht doch sein, dass die Kombination aus dieser Felgenkonstruktion und hoher Speichenspannung trotz weniger Speichen zu einem sehr stabilen Ergebnis bei geringem Gewicht führen kann? Vielleicht stimmt hier ja ausnahmsweise die Werbeaussage, während grundsätzliche Vorurteile gegen solche Konzepte auf den Prüfstand müssten?

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine sehr konkreten Erfahrungen mit den RS80 C24-CL dazu geführt haben, dass der nächste Laufradsatz nach aller Voraussicht der WH-9000 C24-CL werden wird und ich habe wenig Zweifel daran, dass das Räder sein werden, die meine 82 kg (oder auch etwas mehr) sehr zuverlässig durch alle Widrigkeiten des (fast) täglichen Einsatzes fahren werden, auch mit einem Gewicht um 1400 gr. und 16/20 Speichen und nicht "ständig auf Reserve", sondern mit Reserven.
 
Ich habe ja letztens überlegt, ob ich mir einen LRS mit Carbonfelgen aufbaue. Dachte an schön leicht, weil eben Carbon. Aber wenn man, wie ich nur Drahtreifen fährt, spart man leider kaum Gewicht zu einer guten Alu-Felge. Carbonfelgen machen vom Gewicht her nur bei Schlauchreifen einen Unterschied zu Alu. Und vom Preis her ist der Unterschied gewaltig! ;)

Deshalb bleibe ich bei Alu. Mein leichtester LRS ist mit einem Satz DT Swiss 240S 28/32 und KinLin XR-200. Wiegt ca. 1450gr. und damit bin ich auch schon über Kopfsteinpflaster gefahren, auch schnell. Passiert ist nix. Wiege zwischen 72 und 78kg. Jeh nach Jahreszeit.
Super steif ist der Satz aber nicht, wenn ich ihn mit meinem Novatec 20/24 und KinLin XR-300 vergleiche. Aber alltagstauglich ist der Leichtbausatz auch. Ist aber logischerweise auch eine Frage des Fahrergewichts.
 
nachdem ich inzwischen völlig problemlose 1.600 km mit den im Prinzip gleich aufgebauten, aber etwas über 1.500 gr. liegenden, RS 80 C24-CL absolviert habe.
Wenn kurzes Einfahren als solide Erfahrung verstanden werden soll, bin ich mit meinen paar aufgebauten Laufradsätzen ab sofort Schraners legitimer Nachfolger :D

drais,
Dir ist klar, daß ab 1500g abwärts die Luft zunehmend schneller dünn wird? Die von Dir genannten Laufräder sind mit 1400g und drunter nochmal eine andere Klasse, das geht, im Gegensatz dazu was Calforce eingangs schrieb wirklich in den Leichtbaubereich.
Da Du nicht weit ab der typischen Gewichtsgrenzen dieser Laufräder liegst, das Zeug wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nach einer Katzenkopfstrecke zusammenbrechen. Trotzdem fährt sowas langfristig auf Verschleiss. Wenn Du Laufräder nach vielleicht 5-8tkm für ersatzbedürftig weil langweilig hälst, passt das ins Produktdesign. Wenn Du das Zeug eher 5-7tkm im Jahr scheuchst, und das über 4-5 Jahre erwartest, könnte es enttäuschend werden.
Wie sich das Alu/Carbonverbund von Shimano langfristig verhält, weiß ich einfach nicht, Maxtal ist schon bei schwereren Felgen rissanfällig, und bei den DTs entsprechen die Felgen wohl in etwa den R420ern, das könnte 'ne Weile halten, die "OpenCrowfoot" Speichung hinten ist allerdings eher ein modischer Gag, als sauber durchgerechnet.
 
Meine Erfahrung: Ich fahre die Pro-Lite Bracciano, die wogen am Anfang genau 1500g. Ich bin damit inzwischen etwa 5'000km gefahren, und mit der Abnutzung an den Bremsflanken, fallen sie inzwischen sicher auch in die Sub-1500g-Klasse. ;)
Ich bin die Laufräder auch auf schlechten Strassen gefahren und einmal bin ich damit mit Gepäck etwa 800km durch die französischen Alpen. Bis jetzt lief alles problemlos, so langsam sollte ich sie vielleicht mal zentrieren. Für mich sind die Laufräder absolut alltagstauglich. Und der Preis ist übrigens sensationell.
 
Ich habe zwei leichte handgebaute Sätze mit Bitexnaben. Einer mit 1,4 kg und 24/28 Speichen und Velocity Aerohead (Offsetfelge) und einen mit knapp über 1,3 Kg und 20/24 Speichen und Kinlin XR-19W mit 2:1 Einspeichung.

Beide Sätze stehen ohne nachzentriert zu werden und sind schleiffrei bei recht eng eingestellter Bremse. Wenn ich die mal in Richtung Bremse drücke merke ich das meine 1,7 Kg Zondas ne Ecke steifer sind aber beim fahren spielt das für meine 70 Kg keine Rolle. Bie den etwas schwereren Campa-System-LRs weiß ich halt dass die über Jahre funktionieren, bei den selbstegauten muss sich das erst noch längerfristig zeigen. Aber zumindest Statik und Speichenspannung stehen und halten und auch das Fahrverhalten ist bei beiden tadellos (bis auf leichtes bremsrubbeln der Kinlin).

Ich würde weder klassisch noch System eindeutig präferieren weil es bei beiden gute und miese gibt. Ich habe mich bei den Selbstaufbauten ja auch fleißig an der Technik bewährter System-LR orientiert (Neutron und Fulcrum R5) um eben keinen 0815 Satz mit 32 Speichen und hinten links schlappen Speichen zu bekommen.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen sachdienlichen Hinweise, das bringt mich weiter (bzw. näher an einen leichten LRS :)
 
Ansonsten halt die Neutron Ultra.
1,48 Kg und ne Ecke steifer als die allermeisten handgebauten in der Gewichtsklasse. Und zudem sind die auf Pflaster echt gut dämpfend.
Wenn man was handgespeichtes vom Laufradbauer will, ist man schnell 200 € mehr los.
 
Ansonsten halt die Neutron Ultra.
1,48 Kg und ne Ecke steifer als die allermeisten handgebauten in der Gewichtsklasse. Und zudem sind die auf Pflaster echt gut dämpfend.
Wenn man was handgespeichtes vom Laufradbauer will, ist man schnell 200 € mehr los.

Hat dann aber auch einen mehr als ausreichend steifen und haltbaren LRS mit 100-200gr weniger.

Dämpfend? Wenn man sich mal ansieht, wo die Seitensteifigkeit eines LRS herkommt, möchte man nicht, dass die Felge radial nachgibt. Also ist die Aussage (rein auf den LRS bezogen), dass ein LRS seitensteif ist und zugleich gut dämpft, nicht mehr wert als ein vollmundiges Werbeversprechen des Anzeigetexters.

Um aber auf die Frage des TE zurückzukommen.
Laufräder um 1500gr sind unbedingt als Alltagstauglich zu bezeichnen und zu erwarten.
Mit explizietem Leichtbau hat das nichts zu tun.
Ich müsste erstmal schauen, wann ich zuletzt einen Rennrad-LRS über 1500gr gebaut habe.
Selbst mit extrem robusten Naben, einer mittelhohen und breiten Felge und 24/28 Speichen um den LRS auch für 100kg freizugeben, sinds noch unter 1500gr.
Und ich denke, das ist es auch, was Lagaffe eigentlich meint, dass man ganz andere Möglichkeiten mit einem konventionellem Aufbau hat.

Felix
 
Siehst Du, das ist genau das, was ich meine. Ob etwas bereits von der Konzeption her schlecht ist, muss die Praxis zeigen. Manches funktioniert offenbar auch dann, wenn bisher als fragwürdig eingeschätzte Wege beschritten werden. Deshalb sehen Fahrräder, Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge u.v.m. heute anders aus als vor hundert Jahren. Der zweite zitierte Satz konterkariert übrigens den ersten zitierten Satz.

Mmmmhhhh..... lagaffe als Apologet der traditionellen Laufradbau-Ideologie. Das ist zur Abwechslung mal was anderes als der komplett gegenteilige Vorwurf eines anderen Users .......:D:D Warum nicht...?? Ich sag Dir mal das Gleiche, wie ich auch jenem immer wieder erzähle: Lies meine Posts richtig und unterlasse die freie Interpretation......

Und: nö, wieso konterkariert der zweite Satz den ersten? Und mit fragwürdig ziele ich nicht unbedingt und alleine auf Instabilität ab.....

Aber zurück zum Thema und da können wird ruhig noch mal bei den Shimano RS 80 C24-CL bleiben, denn der TE hat ja auch die Dura Ace C24-CL in seiner Aufzählung gehabt.

Vorbemerkungen dazu: Ich bin kein Shimano-Freund, diese Räder sind die einzigen Shimano-Produkte, die ich derzeit ich Betrieb habe. Ich gehöre auch nicht zu denen, die alles, wofür sie Geld ausgegeben haben, bedingungslos in den Himmel loben, ganz im Gegenteil. Und an Wunder glaube ich sowieso nicht.

Du (lagaffe) hast dazu gemeint, mit 80+ kg (bei mir aktuell ca. 82, es waren auch schon 85) würde man mit solchen Rädern mit 16/20 Speichen "praktisch ständig auf Reserve" fahren. Das ist in diesem Fall eindeutig falsch. Die Räder sind brettsteif und stabil. Zum Vergleich: Parallel genutzte und eher ein paar km weniger gefahrene, klassisch aufgebaute LR mit DTSwiss RR465 und 28 Speichen (das sind die in meinem Avatar), laufen schon nicht mehr ganz rund und werden -wie immer- zum Ende der Saison zentriert werden müssen. Die Shimanos laufen nach wie vor so rund wie am ersten Tag.

Du hast das nicht verstanden: Bei etwa 80kg Gewicht und 60% dessen als Belastung für das Hinterrad bedeuten bei einer Speichenzahl von 24 und weniger die Entlastung einer Speiche von etwa 470N und zwar nur im reinen Fahrbetrieb, ohne Wiegetritt....... Bei 100kg, und um diese Gewichtsklasse ging es in dem thread, so weit ich mich erinnere, sind es an die 600N, die als Last auf dem Hinterrad wirkt und um diesen Bereich ebenso einie einzige Speiche entlastet wird. Wie schon gesagt, ich habe just diese Laufräder ( DA C24) zur Bearbeitung in den Händen gehabt. 95kg Nutzlast haben die über eine ganze Weile durchgehalten, aber nicht ohne deutliche Speuren zu hinterlassen: Die komplett verdrehten Speichen hinten links, sind ein klarer Hinweis auf wiederholte Totalentlastungen.

Der LRS bricht nicht gleich zusammen, aber die mechanische Beanspruchung bewegt sich hier stetig in der Reserve, was der Dauerhaltbarkeit wohl eher hinderlich sein wird....

Vollmundige Werbeversprechen? Schon mal in Erwägung gezogen, ob so eine Felgenkonstruktion vielleicht wirklich gelungen sein könnte? Ein dünnes Alugerüst mit Verstärkungen im Bereich der Speichenaufnahmen, einlaminiert in Carbon, kann schon theoretisch durchaus zu einem sehr stabilen und verwindungssteifen aber trotzdem leichten Ergebnis führen. Dass es in Praxis funktioniert, siehe oben. Und noch ein ganz starkes Argument, warum übernehmen immer mehr Konkurrenten dieses Bauprinzip, wenn seine Vorteile doch nur "vollmundige Werbeversprechen" sind? Die (zunächst "manuell" gefühlte) sehr hohe Speichenspannung bei diesen Rädern, hatte lagaffe als Unfug in Abrede gestellt. Inzwischen habe ich einen, der über eine Tensiometer verfügt, gebeten, dieser Frage auch einmal messtechnisch nachzugehen. Ergebnis: Die Speichenspannung ist nicht nur fühlbar, sondern auch messbar ungewöhnlich hoch. 1300 N vorn, 1450 N hinten rechts, 900 N hinten links sind es gemessen. Immer noch der Meinung, dass das mit der hohen Speichenspannung Unfug und Einbildung ist? Und könnte es vielleicht doch sein, dass die Kombination aus dieser Felgenkonstruktion und hoher Speichenspannung trotz weniger Speichen zu einem sehr stabilen Ergebnis bei geringem Gewicht führen kann? Vielleicht stimmt hier ja ausnahmsweise die Werbeaussage, während grundsätzliche Vorurteile gegen solche Konzepte auf den Prüfstand müssten?

Jedes Felge kann nicht mehr oder weniger, als es Material oder Dimension zuläßt. Keine Ahnung, was ich konkret zur Felge gesagt habe. Sie wird mich nicht vom Hocker gehauen haben.

Ich weiß nicht, was dein Freund gemessen hat und ob er denn entweder sein Tensio über eine Referenzspeiche kalibriert hat oder über die Shimano Tabelle verfügt, in der Betriebsanleitung werden Richtwerte von hinten links 600-1000N angegeben, wobei ich die 1000 für ausgesprochen optimistisch halte.

Aber vermutlich habe ich lediglich argumentiert, dass man ab dem Punkt, ab dem Die Vorspannung ausreicht, die Seitensteifigkeit nicht erheblich allein dadurch erhöhen kann, indem man die Speichen einfach nur bis zur Streckgrenze anknallt, um es übertrieben auszudrücken.

Ich habe ja schon geschrieben, dass meine sehr konkreten Erfahrungen mit den RS80 C24-CL dazu geführt haben, dass der nächste Laufradsatz nach aller Voraussicht der WH-9000 C24-CL werden wird und ich habe wenig Zweifel daran, dass das Räder sein werden, die meine 82 kg (oder auch etwas mehr) sehr zuverlässig durch alle Widrigkeiten des (fast) täglichen Einsatzes fahren werden, auch mit einem Gewicht um 1400 gr. und 16/20 Speichen und nicht "ständig auf Reserve", sondern mit Reserven.

Wenn du meinst, dass 1600km im Selbstversuch eine eindeutige Aussage zulassen, meinethalben.......... Das ist ja auch alleine Deine Sache........

Es mag abwegig sein, aber ich gehe grundsätzlich von einer Einsatzdauer aus, die deutlich über den Zeitraum liegt, der zwischen zwei Shopping-Touren liegt.

Prinzipiell ist es für die Bewertung eines LRS völlig egal, ob der ein "System-LRS" oder von Hand gebaut ist. Sie unterliegen beide den gegebenen physikalischen Gesetzen. Nicht jedes Konzept ist für jeden geeignet, das ist nun mal so.

Und für meinen Begriff gibt es keinen falschen Fahrer für das richtige Rad, sondern allenfalls das falsche Material........

Der Fahrer selbst ist erstmal richtig und gut, so wie er gerade ist, egal ob Bergfloh, Sprinterbulle, dicker oder dünner, oder was sonst so....
 
Zurück
Oben Unten