• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Getränk kommt in die Flasche?

Seit Frontal21 die "Killerspiel" Doku gebracht hat, hab ich erst gemerkt wie gut so eine Redaktion an der Wahrheit vorbeirecherchieren kann. :daumen:
Ich übertrage das einfach mal auf all deren Sendungen...
Wenn es denn so einfach wäre....das ist leider nur in der Werbung so, Journalisten haben da noch statistisch gleichverteilte Trefferquoten (vulgo Glückstreffer),

..
In meinen Augen reine Stimmungsmache......

Na ja, das kann man natürlich so sehen. Wobei mir die Aussage zu den Sauerstoff-angereicherten Getränken schon gefallen hat. "Sauerstoff im Wasser macht ein Bäuerchen, den kriege ich aber nicht in die Blutbahn"

Ich selber nehme auch gern eine Flasche Isotonisches auf längere Touren mit, weil es manchmal am Ende raus ganz gut tut, wenn man etwas Süßes in der Pulle hat.

Die anspruchsvollste RTF bei uns in der Gegend hat auf der 150km-Runde gut 2.200 Höhenmeter, da kann das Gesöff auf den letzten 50 km gar nicht klebrig genug sein ;)

Na ja, das kann man natürlich so sehen. Wobei mir die Aussage zu den Sauerstoff-angereicherten Getränken schon gefallen hat. "Sauerstoff im Wasser macht ein Bäuerchen, den kriege ich aber nicht in die Blutbahn"

Ich selber nehme auch gern eine Flasche Isotonisches auf längere Touren mit, weil es manchmal am Ende raus ganz gut tut, wenn man etwas Süßes in der Pulle hat.

Die anspruchsvollste RTF bei uns in der Gegend hat auf der 150km-Runde gut 2.200 Höhenmeter, da kann das Gesöff auf den letzten 50 km gar nicht klebrig genug sein ;)

Über Active O2 kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Aber wie schon gesagt, es geht mir dabei garnicht darum, ob die Botschaft dieses Beitrags richtig oder falsch ist, sondern dass die Botschaft einfach nicht mit Fakten belegt wird.
Daher ist der Beitrag für mich wertlose Stimmungsmache.

Weiss nicht so recht, wo hier die Beweislast liegt, beim Hersteller oder bei den Berichterstattern. Mir fehle auch bei den Herstellern vernünftige Begründungen, warum das Zeug funktioniert.

Klar, Wasser ist wichtig und Kohlenhydrate auch. Aber was kann das Zeug, was mit Wasser und Obst nicht (billiger und wahrscheinlich auch gesünder) funktioniert?

...
Aber wie schon gesagt, es geht mir dabei garnicht darum, ob die Botschaft dieses Beitrags richtig oder falsch ist, sondern dass die Botschaft einfach nicht mit Fakten belegt wird.
...

Da stimme ich Dir vorbehaltslos zu. Der Bericht, mit dem berauschenden Marathon als Kulisse, unterscheidet auch nicht zwischen Hobbyläufern und jenen Professionals, für welche die Ernährung ein absolut wichtiger Trainingsbaustein ist.

... Aber was kann das Zeug, was mit Wasser und Obst nicht (billiger und wahrscheinlich auch gesünder) funktioniert?

Kann ich Dir sagen; ... Du kannst bei so einem Wettbewerb wie dem Marathon nicht so viele Wassermelonen, Datteln und Kiwi in Dein Trikot stecken, wie Du benötigen würdest. Da sind Gels, Riegel oder Getränke besser geeignet :D

Deshalb mix ich ja auch meine Datteln mit Wasser. Weintrauben, etc. sollen auch super funktionieren.
Wassermelone hab ich auch schon ausprobiert. Ohne Wasser gemixt und dann in die Flasche. Is dann halt auch Zuckerwasser. ;)

War mal wieder bezeichnend daß die sich namentlich lediglich auf die zwei nahezu nutzlosen Lifestyledrinks Powerade und ActiveO2 gestürzt haben, da trinke ich auch lieber Schorle oder Wasser pur...:)

Da haste wohl was in den falschen Hals bekommen. ;)
Der Rülpser wird insbesondere durch kohlensäurehaltige Getränke ausgelöst und Dein Rülps wäre dann demnach CO²:bier:

Sport ist der natürliche Weidegrund des Roten Bullen. Wann immer Athleten Flügel benötigen, ist Red Bull zur Stelle. Beim Skifahren, Snowboarden, Fallschirmspringen, Bergsteigen, Surfen, Kiten, beim Motocross, Fußballspielen und in der Formel 1. Aber Red Bull unterstützt nicht nur an die 500 Sportprofis weltweit, es hilft Sportbegeisterten und allen, die fit sein wollen, in Topfor222m zu kommen. Denn Red Bull erhöht und verbessert Leistungsfähigkeit, Wachsamkeit, Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit und hilft auch beim Regenerieren nach dem Sport.

Nur gut, dass der Radsport jetzt nicht sooooo eine Trendsportart ist.

Nur gut, dass der Radsport jetzt nicht sooooo eine Trendsportart ist.
red bull road rage, nicht exakt Ausdauersport, aber durchaus eine Veranstaltungsreihe, die auch schon die eine oder andere rasierte Wade angelockt hat...

Zum Thema Wodka/RedBull: vergleichsweise harmlos, deutlich übler wird es mit zusätzlich noch einem Drittel Sekt :eek:

wat hab ihr nur gegen die östreichisch-thailändische chemie-plörre. okay nicht in die flasche, aber ich trink das zeug gerne mal kurz vor ende einer tour, wenn die letzte stunde anreißt. zusammen mit nem bounty fühle ich mich echt wieder fit. is aber auch ne kopfsache, ritual zur einläutung der letzten runde...

wat hab ihr nur gegen die östreichisch-thailändische chemie-plörre. okay nicht in die flasche, aber ich trink das zeug gerne mal kurz vor ende einer tour, wenn die letzte stunde anreißt. zusammen mit nem bounty fühle ich mich echt wieder fit. is aber auch ne kopfsache, ritual zur einläutung der letzten runde...

RedBull und Bounty?

Wenn Du noch mehr von diesen Tricks auf Lager hast, solltest Du vielleicht auch einmal ein Buch mit Ernährungsplänen für Ausdauersportler schreiben :D

Datteln sind der Hammer:
Geben einen schnellen Energieschub aber auch ein langfristige Energiezufuhr (70% Zucker - Fructose & Glucose), trotzden nur 280 cal/100g. Kaum Fett aber reichlich Eiweiß.
Sehr viele Vitamine, sehr hoher Anteil an Vitamin C, D und B-Komplex. Sehr reich an Mineralien (Kalzium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium), sehr hoher Kalium Anteil (mehr als bei der Banane) und zu guter letzt viele Ballaststoffe.

Schmeckt auch noch sehr gut!
Nichts gegen Datteln, ich will da jetzt auch kein Wasser in den Wein schütten, aber die Zahlenwerte auf die Du Dich beziehst kommen einfach nur durch die Trocknung zustande: Mit dem niedrigen Wassergehalt werden Einweiß, Kohlenhydrate und alle anderen Inhaltsstoffe aufkonzentriert. Wenn Du z.B. in der aus der Tabelle http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_27.html die Zahlenwerte vergleichst und das Verhältnis zwischen Eiweiß und Kohlenhydraten bildest, so ist dieses Verhältnis bei Datteln in dem für Obst üblichen Bereich. Bananen haben da mehr an Eiweiß zu bieten, was man vielleicht anhand der Konsistenz schon vermuten kann:

________________Kcal___KH_______EW______EW/KH
Apfel___________54_____11,4_____0,3_____0,026
Ananas__________55_____12,4_____0,5_____0,040
Banane__________88_____20_______1,2_____0,060
Datteln________276_____65_______1,9_____0,029
Erdbeeren_______76_____18,1_____0,6_____0,033
Pflaumen________48_____10,2_____0,6_____0,059
Pflaumen_getr._222_____47,4_____2,3_____0,049

Das Beispiel mit den Pflaumen macht es deutlich: Durch die Trocknung steigt der Eiweißgehalt deutlich an, das Verhältnis zwischen Eiweiß und Kohlenhydraten bleibt aber (im Rahmen der Genauigkeit der Angaben) gleich.

Nichts gegen Datteln, ich will da jetzt auch kein Wasser in den Wein schütten, aber die Zahlenwerte auf die Du Dich beziehst kommen einfach nur durch die Trocknung zustande: Mit dem niedrigen Wassergehalt werden Einweiß, Kohlenhydrate und alle anderen Inhaltsstoffe aufkonzentriert. Wenn Du z.B. in der aus der Tabelle http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_27.html die Zahlenwerte vergleichst und das Verhältnis zwischen Eiweiß und Kohlenhydraten bildest, so ist dieses Verhältnis bei Datteln in dem für Obst üblichen Bereich. Bananen haben da mehr an Eiweiß zu bieten, was man vielleicht anhand der Konsistenz schon vermuten kann:

Ja, ich meinte getrocknete Datteln (an frische kommt man nicht so einfach, wie an getrocknete).

Wenn ich mir die Profi-Rennen angucke, wird da wohl auch meisten Wasser getrunken. Oder schütten die sich das klebrige Zeugs über den Kopf.
Ich fahre nur mit Wasser ob kurz oder Marathons einfach Wasser.
In Rennen gibs dann halt das Riegel und Gel Zeugs dazu. Wenn ich mir vorstelle, das ich so ein Gel mit einem Süssgetränk runter spülen muss. brrr

Gruss Lothi

Ja, hätte auch nie gedacht, dass dieser Fred soviel input birgt.
Weil ansonsten auch geguckt wird, was der Profi macht. Das wird dann schon stimmen.

Zurück