• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Getränk kommt in die Flasche?

RedBull und Bounty?

Wenn Du noch mehr von diesen Tricks auf Lager hast, solltest Du vielleicht auch einmal ein Buch mit Ernährungsplänen für Ausdauersportler schreiben :D
sag doch, dass did ooch ne koppsache is :-) ich bilde mir aber ein, dass ich dann besser fühle. ansonsten sind in den flaschen verdünnte a-schorle oder stark verdünnter mutivitamin-saft. nur wasser reicht mir nich, aber auch das spielt sich wohl eher im kopf und auf der zunge ab.....

Ich kriege von zuviel süssem bzw. zu süssem Zeug wie z.B. Traubensaftschorle einfach zuviel Speichelfluss. Ich muss dann laufend durch die Gegend rotzen und bin mehr damit beschäftigt, das Zeug aus Hals und Mund zu bekommen, als zu treten.
Daher immer 1 Flasche nur Leitungswasser, die trinke ich zuerst bzw. bis meist ca. 60km nur die.
Alles darüber hinaus ist dann die zweite Flasche, bei der ich einen Finger breit naturtrüben Apfelsaft mit Leitungswasser mische. Das ist meine Kohlenhydratreserve. Sonst habe ich, je nach Tour, noch ein Gel dabei und einen Obstriegel von Aldi.
Ob und wann ich das Zeug zu mir nehme, sagt mir mein Körper, nicht die GPS-Uhr. Dennoch sind es i.d.R. bei mir so etwa 30-40km-Schritte, nach denen mein Körper nach Nachschub verlangt.
Da ich die längeren Touren meistens am WE morgens fahre, frühstücke ich vorher gut, Müsli mit Honig und max. 2 Tassen Kaffee. Die Feierabendtouren sind meist kürzer. Dann schaue ich, dass ich vorher Obst esse wie einen Apfel, Banane, Birne, Pfirsisch.
Was ich ich auch gemerkt habe, was bei mir hilft: direkt vor der Tour nochmal ca. 0,3l Leitungswasser trinken. Mehr nicht, sonst kommt die Pinkelpause schon innerhalb der ersten Stunde.
Ab und zu nehme ich auch 3 Tabletten Magnesium Verla vorher, weil ich im linken Oberschenkel manchmal Probleme bekomme. Aber warum ich die bekomme, ist mir noch unklar, vor allem, warum nur dort. Vielleicht falsche Haltung, Sitzposition, Beinbewegung?

Wie sagte schon W.C. Fields, als man ihm, in einer der ersten Talkshows im US TV, Wasser anbot: "Wasser? Da fi**en doch Fische drin!" :)
Mehr als Wasser bräuchte ich eigentlich nicht aber so ganz ohne Geschmack ist mir das zu langweilig, brauch Party auf meiner der Zunge :D

Kommt aber mehr auf die Sorte an...
Ausserdem haben manche getrockneten Zuckerüberguss. Warum ist mit ein Rätsel, sind ja eh süss genug.

wat hab ihr nur gegen die östreichisch-thailändische chemie-plörre. okay nicht in die flasche, aber ich trink das zeug gerne mal kurz vor ende einer tour, wenn die letzte stunde anreißt. zusammen mit nem bounty fühle ich mich echt wieder fit. is aber auch ne kopfsache, ritual zur einläutung der letzten runde...

Bounty ?:eek:

Versuch´s mal mit Zartbitter Schokolade mit mind. 60 % Kakaoanteil. Das bringts´s. Trockenobst ( ... das was Omi in den Kuchen gab ) funktioniert auch prima !
Bei diesen ganzen Chemie Gels krieg ich vom Gedanken daran schon Pickel !

Bounty ?:eek:
Trockenobst ( ... das was Omi in den Kuchen gab ) funktioniert auch prima !

Stimmt, enthält viel mehr "Zutaten" als ein Gel etc. (mehrer Hundert Spurenelemente) die sind auch noch Super aufeinander abgestimmt.
Kann man gut unterwegs knabbern, da Datteln allerdings auch im getrocknetem Zustand "schmierig" sind, eignen sie sich gut zum mixen in Getränke.
Kennt jemand noch ein anderes Trockenobst, das eine ähnlich Konsistenz hat?

Bei normalen Trainingsfahrten nur Wasser mit einem Schuß Zitrone oder Limette. Sonst bei RTF etc. das gute alte Iso-Star.Ohne Asbach.
Schoka-Cola lässt sich zwischendurch auch gut knabbern, mit nem bischen Koffein drin.

Hi!

Noch mal zu Frontal21. Solche Berichte schmecken der Industrie und den Vertickern nicht, aber die wollen nur verkaufen! Da passt der hohe Werbeaufwand gut ins Bild, der nicht nötig wäre, wäre das Zeug nicht überflüssig! Ich verzichte auf die Zuckerwässer weitgehend seit Anfang 2012 und bin genau schnell, wie 2011 mit dem Zeugs, das mir oft nicht schmeckte. Auf Gels und Riegel hatte ich schon immer verzichtet. Ich halte immer noch die schnellste Zeit für eine hier beliebte Intervall-Trainingsrunde, aber die ist ca. 36km lang. Konnte also sein, das die Distanz zu kurz ist, um aussagekräftig zu sein.
Auf Strecken mit 100-150km habe ich meine Restbestände an Zuckerwasser noch aufgebraucht. Längere Distanzen muss ich das noch austesten, zu dem Zweck habe ich mir Portionspackungen besorgt , die ich nur bei Bedarf einschmeißen werde.

Meine Erfahrung ist zu schauen, was die Leistungs/Radsportler machen und nicht was sie sagen! Also das mit dem Wasser bei Rennen ist eine interesssante Feststellung!

Wie so oft, ist am Ende das ausschlaggebend die Psyche. Jeder soll das reintun, von dem er glaubt, das es ihn "beflügelt" :)
Ob gekauft oder selbst gebraut, beides wird seinen Zweck schon erfüllen.

Zurück