• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Abraxas
Nächste LD ist schon geplant aber noch lange net fix, muss erstmal abwarten ob Frau Adrenalino da Urlaub bekommt und das steht erst Ende November fest wenn die Urlaubspläne der städtischen Kitas geplant werden ;)

Wird, wenn es klappt, eine sehr sehr frühe LD.......Anfang Mai........
IRONMAN Texas 18.05. 2013 zusammen mit MartinL

Ja, gerne. Wäre schön wenn noch einer mitfliegen würde. :daumen:

Wäre ne tolle Sache aber ein solcher Urlaub würde unsere finanziellen Verhältnisse sprengen - wir sind doch auf der Suche nach einer Wohnung oder einem kleinen Haus, da wird jeder Euro gebraucht ;)

Hey Michi, wie ordnest du selbst deine Schwimmzeit im Verhältniss zu Rad- Lauf- und Gesamtzeit ein?

Bin sowohl mit meiner Schwimm-als auch mit meiner Laufzeit mehr als zufrieden ( Schwimmen 3min Verbesserung und Laufen 17min Verbesserung gegenüber 2011 ) beim Radfahren habe ich zwar auch eine Verbesserung von 6min stehen, jedoch hatte ich mir mehr erhofft. Da muss ich mir Gedanken machen ;)
Na und ne Verbesserung der Gesamtzeit um genau 30min, das ist doch was :)

Beantwortet das deine Frage? :)

Hey Michi, wie ordnest du selbst deine Schwimmzeit im Verhältniss zu Rad- Lauf- und Gesamtzeit ein?

Das wollte ich auch schon fragen.;)
Ganz klar war das Laufen an diesem Tag die beste Disziplin!
Schwimmen und vor allen Dingen Rad fahren ist noch ausbaufähig. ;)
Allerdings hatte ich eine Schwimmzeit von <1h erwartet/erhofft.
Vielleicht war das der Schlüssel zum Erfolg? Sich beim schwimmen zu schonen?
Denn letztendlich zählt ja nur die Gesamtzeit, die aller Ehren wert ist!:daumen:

@ ADJ
Unter 1 Std. erhofft, wer denkst du bin ich, Michael Phelps oder wie???? :eek: Das wären über 12min gegenüber 2011! :eek:
Du weißt schon, daß große Zeitverbesserungen beim schwimmen als die technischste Sportart überhaupt innerhalb eines Jahres nur sehr schwer realisierbar sind? :)

Klar, wenn man mit Triathlon anfängt, dann sind die Sprünge innerhalb 1-2 Jahren doch schon beachtlich. Aber nicht, wenn man dann schon einige Zeit dabei ist. Da kann man froh sein wenn man die Zeiten Jahr für Jahr etwas verbessern kann.

Nun, ich habe fürs schwimmen überhaupt nicht auf Zeitverbesserung trainiert sondern eigentlich nur auf Leistungserhaltung, umso erstaunter war ich über die 3min Verbesserung.
Habe es ja schonmal geschrieben, schreibe es aber gerne wieder : ich strebe keine deutlichen Zeitverbesserungen beim schwimmen an weil das Training dafür schlicht zuviel Zeit kostet, diese Zeit investiere ich lieber ins Rad & Lauftraining.

Vielleicht war das der Schlüssel zum Erfolg? Sich beim schwimmen zu schonen?

Genau das ist meine Vorgehensweise :)

Radtraining, wie gesagt, das gilt es gründlich zu überdenken. Tempohärte ist da, es fehlt an der Fähigkeit, noch höhere Geschwindigkeiten zu schaffen.

Ja darauf wollte ich schon hinaus. Überragende Laufzeit, sehr gute Radzeit und im Verhatniss dazu eine etwas lockere Schwimmzeit. Und das obwohl du den schwimmlastigsten Background von allen hier hast. Das war ja keine Kritik, das war eine Frage.
Du machst halt recht viel Schwimmtrainng und postest es häufig auch, und wenn ich sehe, dass da Lagen drin waren bis zum umkippen dann frag ich mich immer wie dich das beim Triathlon schneller machen soll.

Schonen beim Schwimmen gibt's sowieso nicht. Finde ich. Wer 5 min. länger schwimmt fängt auch 5 min. später mit verpflegen an, kühlt 5 min. länger im Wasser aus ( ja auch mit Neo) und das zehrt schon...

Ja darauf wollte ich schon hinaus. Überragende Laufzeit, sehr gute Radzeit und im Verhatniss dazu eine etwas lockere Schwimmzeit. Und das obwohl du den schwimmlastigsten Background von allen hier hast. Das war ja keine Kritik, das war eine Frage.
Du machst halt recht viel Schwimmtrainng und postest es häufig auch, und wenn ich sehe, dass da Lagen drin waren bis zum umkippen dann frag ich mich immer wie dich das beim Triathlon schneller machen soll.

Schonen beim Schwimmen gibt's sowieso nicht. Finde ich. Wer 5 min. länger schwimmt fängt auch 5 min. später mit verpflegen an, kühlt 5 min. länger im Wasser aus ( ja auch mit Neo) und das zehrt schon...

Hab ich auch gar nicht als Kritik aufgefasst :)

Also, im Winter und Frühjahr trainiere ich 2x / Woche das schwimmen. Die unterschiedlichen Lagen bin ich zum einen noch von früher gewohnt, zum anderen spricht das eben die komplette Muskulatur an, es macht mich geschmeidiger, lockerer und sorgt für gute muskuläre Energie-Effizienz :)

Erst ab Juni hab ich noch eine zusätzliche Schwimmeinheit, Freiwasser, mit ins Training genommen.

Meine aktive Schwimmzeit ist jetzt 25 Jahre her, da ist nicht mehr viel übrig in puncto Geschwindigkeit :D Die Technik, ja, die ist drin. Aber das Tempo, das ist flöten gegangen.

Moin Moin,
also ich finde an Schwimmzeiten um 1:09 - 1:10 für sub 11 aber over10 Sportlern nix auszusetzen,
die 10 min sind doch im Vergleich zur Gesamtzeit eher Peanuts. Da sehe ich das eher wie Michi, entspannt aus dem Wasser, weil es bringt nix wenn ich im Wasser all mein Pulver zugunsten einer möglichen Super Schwimmzeit verpulvere.

Zu den Radgeschwindigkeiten, da lass dir ruhig mal von Joe Tips geben!! Diese IV 30 min GA2 + 3 min Eb und nächsten Tag 45 min GA2 + 6?/9? min EB bringens.

Heute null Sport, Frühschicht mit anschließendem Baumarktbesuch in PL, da gibts die Sachen tatsächlich bis 35 % preiswerter als hier.

Guten Morgen zusammen,

Turbo32: hast du meine Mailadresse schon an die Jungs von Erdinger weitergegeben?

Ach ja....falls der Typ mitlesen sollte, der mir in Köln meine Schwimmbrille aus der WZ geklaut hat.....ich hoffe wir sehen uns in diesem Leben nochmal.
smiley20boxing.gif

Morsche!

Guten Morgen zusammen,

Turbo32: hast du meine Mailadresse schon an die Jungs von Erdinger weitergegeben?

Ach ja....falls der Typ mitlesen sollte, der mir in Köln meine Schwimmbrille aus der WZ geklaut hat.....ich hoffe wir sehen uns in diesem Leben nochmal.
smiley20boxing.gif

Daßn sowas immer wieder passiert! Mitstreiter beklauen, was ne arme Aktion :mad: :crash: Es kommt nicht von ungefähr, daß es mittlerweile selbst bei Volksläufen einen Aufpasser für die Sporttaschen gibt :(

Guten Morgen...

Nina und Kochi:
Gratulier Euch ebenfalls!

Max:

Kilian find ich nen sehr schönen Namen

Adrenalino:

Schreib doch mal was zu den km in Deiner Vorbereitung.Auch die Stunden würden mich interessieren!Sonstiges Training usw...

Good morning, all together! :)

Nachdem mein Rücken zickt, ist heute kein Lauf geplant, ich denke ich werde versuchen mich aufs Rad zu setzen- das Wetter lädt ja förmlich dazu ein!:daumen:

..hast du dich verhoben? Oder wirst du alt?

K.A.!:confused:
Ich vermute mal, dass er der lange Lauf war, den ich unvorsichtiger Weise ja über ein paar Hügel gemacht habe, dieses 10km lange ständige Bergauflaufen dürfte dafür verantwortlich sein.
Danach war alles ok, als Stunden später bei meinen Eltern zu Besuch war und mich kurz hinsetze war es schon passiert. Es "geht" so-aber ich kann nicht wirklich laufen, d.h. dass ich gestern keinen Meter weiter oder schneller (!) laufen konnte. Kein gutes Gefühl, wenn einem schon nach 100m die Schweißtropfen auf der Stirn stehen.
Wärme, Salbe, Pezziball sitzen- alles eingeleitet.
Aber es gibt ja noch andere Dinge, außer laufen.:)

Zurück