• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

Das habe ich mich auch gefragt.
Entweder er ist wirklich krank ODER...
...er hat die Tour abgehakt und heute, um kein unnötiges Risiko einzugehen, nicht getankt! ;)

Moin!
Ehrlich, von Dir als passioniertem Kritiker der Dopingszene hätte ich etwas mehr Einblick in die Materie erwartet :( .
OnTopic:
War jedenfalls eine interessante, atypische Tour. Gute Streckenführung, einzig die Straßen in Woche eins waren evtl. zu schmal.
Sky unsympathisch effektiv, trotzdem châpeau, einen Masterplan muss man auch erstmal umgesetzt kriegen.
Wäre schön, wenn der "Masterplanumsetzer 2013" aus einem anderen Team käme.
Für morgen scheint es dass Cav seinen Rekord noch rekordiger macht, ich hoffe trotzdem auf Greipel.
Vive le Tour!
Christian
 
Was zum Teufel ist am Team Sky so unsympathisch? Ihre Leistung? Ich habe seit USP kein anderes Team gesehen, dass so professionell und teamorientiert auftritt. Im Gegensatz zu Lances Sklaven, durften bei Sky auch andere mal Einzelsiege holen. Dass Froome nicht frei fahren durfte, ist doch klar. Welcher Teamchef würde sowas erlauben? Mir hat der dominate Auftritt von Sky gefallen, nicht weil es spannend war, sondern weil das Team so eine Stärke bewiesen hat und das Feld kontrollierte (US Postal, Liquigas beim Giro). Wiggins hats verdient. Überlegener Sieger von 2 schweren Zeitfahren, unglaublich wie er die Form konsumiert hat. Sehr dominate Präsenz in gelb, wie ich die eignetrlich noch nie gesehen habe (trotz leichgter Nachteile am Berg ggü Froome). Wann hat schonmal der Mann in gelb in der dritten Woche Sprints angezogen? Und im Endeffekt hat Wiggins über die drei Wochen ALLE seine Konkurrenten am Berg versägt (Froome als Teamkollegen nehmen ich raus). Übers ganze Jahr bisher gesehen, der Fahrer des Jahres (zusammen mit Tom). Und es kommt noch besser, ich hab da so ne Ahnung, wer Gold im TT in England holt...Dass Evans so ne Tour fährt, hätte man aus den Ergebnissen auch ableiten können. Schade. Vllt. ist Evans große Zeit um, wie es einst bei Sastre gewesen ist, hätte aber heute auch mehr reinhauen sollen (sehr Evans untypische Fahrweise heute, vllt. auf ne Krankheit zurückzuführen). Ich bin übrigens immer noch verwundert, dass Cav vermutlich zum erstenmal in seinem Leben für sein Team arbeiten musste. Ich hoffe tatsächlich darauf, dass so ein starkes Team wie Sky die Tour langfristig gegen einen Contador spannend hält, falls die Streckenführung passt oder Froome auch gewinnen darf;). Im Endeffekt eine interessante Tour mit allen Favoriten (Schleck zähl ich bei so ner Route nicht zu diesem Kreis) und am Ende einem saustarken Team und Mann in gelb.
Für morgen sehe ich es offener...Greipel in Form kann durchaus Cav schlagen...Wobei auch ein Sieg eines Ausreißers, wie zB Wino zum Abschluss der Laufbahn wäre nett.
 
...falls die Streckenführung passt oder Froome auch gewinnen darf;). ..

Bei der kommenden Jubiläumstour werden wohl alle wichtigen Bergklassiker dabei sein ... dies würde Froome (die heurigerForm angenommen) sicher entgegenkommen ... jedenfalls freue ich mich dann auf mehr Berg und verfolge hoffentlich endlich mal live vor Ort das Alp-D'Huez-Wochenende ...:)

... für den finalen Sprint der heurigen Tour hab ich Cav auf der Rechnung; sein letzter Sieg hat ihn wohl sichtlich wieder auf den Geschmack gebracht und will ev. nochmal vor Olympia ein Ausrufezeichen setzten ... Greipel hat nur mit optimalem Anfahr-Zug eine Siegchance und wer weiß, was Sagan noch für ne Überraschung abliefern kann?!?
 
Ich finde Sky super, haben einen Haufen Kohle, aber kaufen sich kein sattes "Allstar-Team" zusammen, welches dann abkackt. Die diesjährige Dominanz ist imho die Konseuenz von mehrjähriger zielstrebiger Arbeit.
Wiggins vs. Froome: Wenn man das Palmares der beiden vergleicht, ist es eigentlich logisch dass sie für Wiggo fahren. Kann einiges vorweisen hatte, sich letztes Jahr schon auf die Tour konzentriert und war sicher so richtig heiß... Froome bis auf die Vorstellung bei der Vuelta letztes Jahr eigentlich wenige Großtaten, kam aus dem nichts. Würde mich als Teamchef auf diese Unsicherheit nicht einlassen. Von Froome weiß man wenig, evtl. bricht er ein o.ä. Da wird man doch nicht statt der sicheren Bank das Ü-Ei zum Kapitän machen.
Stallorder: Sky wäre doch dämlich wenn die sich in dieser Situation gegenseitig die 2 stärksten Fahrer aus den Latschen fahren lassen, wenn was Unvorhergesehenes passiert wäre, hätten die zuviel verschossenen Körner vlt den Toursieg gekostet. Und wer weiß ob Froome tatsächlich stärker gewesen wäre? Die Verantwortung in der Kapitänsrolle müsste er auch erstmal tragen. Der hatte auch auf Bergetappen Momente wo er nicht soo souverän aussah. Kam dann zwar immer wieder zurück, unverwundbar wäre er wahrscheinlich trotzdem nicht gewesen.
Wer weiß wieviel er Wiggins dort tatsächlich abnehmen hätte können. Imo (keine Rennen, aber unter Freunden wird ja auch mal hart gefahren) ist es ein leichtes vor jemandem dämlich rumzuhampeln, wenn man am Anschlag einen Berg hochfährt und nur ein halbes Prozent mehr Reserve als der andere hat. Vlt wäre der bei einer richtigen Attacke geplatzt? Soll nicht heißen, dass er nicht stärker gewesen ist, sehe ihn aber nicht so als über jeden Zweifel erhaben. Und so wie er es nötig hatte Wiggins bloßzustellen, kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht soviel mehr Körner hatte. Egoistische und ziemlich widerliche Selbstbeweihräucherung. Find ich charakterlich jetzt nicht soooo toll, diese Respektlosigkeit einem großen Athleten, und vor allem seinem eigenen Kapitän gegenüber. Da sollte man schon Achtung voreinander wahren. Ein großer Athlet stellt einen anderen nicht so zur Schau. Entweder er hätte seinen eigenen Kapitän vernünftig attackiert und dabei viel riskiert (evtl. auch seine ganze Karriere), oder er hätte sich den Mist gespart. So einfach nur arm...
An Skys Stelle würde ich mit einem anderen Team vernünftig handeln und den Froome abtreten, ich glaube ein richtig Großer wird der nie, dazu braucht man Unterstützung und wenn sich einer so aufführt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich bei seinem Team beliebt macht und andere gerne für ihn Fahren. Dazu braucht es beiderseitige Achtung und Wertschätzung.
So geht der Weltmeister Wasserflaschen fürs Gelbe holen und Wiggo zieht ihm den Sprint an! Find ich Spitze, das ist Teamgeist!!! :daumen: (Dafür werd ich jetzt vmtl. ausgejagt wegen Cav und Achtung und Wertschätzung. Man muss ihm aber lassen, dass er über seine Helfer nie niemals nicht ein schlechtes Wort kommen hat lassen und nach jedem Sieg als erstes betont wie genial die "guys" nicht waren).
So ende... Langer Rede gar kein Sinn, Froome ist ne Pfeiffe, Sky hat alles richtig gemacht
 
Das ist doch nichts Neues, gab es schon in den 80-Jahren, damals von Shimano unter Biopace vermarktet.


quark, biopace hat nie funktioniert hat ne ganz andere stellung der ovalität als die q-rings oder osymetric zur kurbel......
nur weil es ähnlich aussieht, muß es nicht die selbe funktion haben.
wir sind ja hier nicht bei apple und ihren ganzen verschi§§enen patentklagen.. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Biopace
 
Aber was der Unterschied zw. osymetric und Q-Rings sein soll, ist mir nicht klar. Die Q-Rings gibt es doch schon ein paar Jahre und bisher wurde nicht so ein Trara darum gemacht.
Liegt sicher daran, daß Wiggins die Tour gewinnt, aber der trägt auch ein Nasenpflaster.
 
Lese gerade ein Info-PDF von Rotor (Q-Rings). Darin steht, daß es O-Symetrics schon seit den 90er Jahren gäbe und daß die Q-Rings demgegenüber weiter entwickelt seien.
 
Moin!
Ehrlich, von Dir als passioniertem Kritiker der Dopingszene hätte ich etwas mehr Einblick in die Materie erwartet :( .
Ich gebe zu, dass ich hier etwas gefrotzelt habe und mich damit auch etwas aus dem Fenster gelehnt habe.
Warum ich deshalb jedoch weniger Einblick in die Materie habe, verstehe ich nicht so ganz.
Wenn Du sagen würdest, dass ich hier unfairerweise Sachen unterstelle, die nie nachgewiesen wurden, dann könnte ich es verstehen.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich das auch mit einem Augenzwinkern formuliert habe.
Nimm's mir nicht krumm - ich bin eben leider völlig desillusioniert, was den Profiradsport angeht.
Überlege teilweise wirklich schon, mir das Ganze gar nicht mehr anzuschauen.
Doch dann packt's mich halt doch wieder jedes Jahr - es ist paradox.
 
Ich gebe zu, dass ich hier etwas gefrotzelt habe und mich damit auch etwas aus dem Fenster gelehnt habe.
Warum ich deshalb jedoch weniger Einblick in die Materie habe, verstehe ich nicht so ganz.
Wenn Du sagen würdest, dass ich hier unfairerweise Sachen unterstelle, die nie nachgewiesen wurden, dann könnte ich es verstehen.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich das auch mit einem Augenzwinkern formuliert habe.
Nimm's mir nicht krumm - ich bin eben leider völlig desillusioniert, was den Profiradsport angeht.
Überlege teilweise wirklich schon, mir das Ganze gar nicht mehr anzuschauen.
Doch dann packt's mich halt doch wieder jedes Jahr - es ist paradox.

Moin moin!
Fand es nur komisch von Dir, dessen Meinung ich ja wirklich schätze, was in der Art zu lesen wie man es im Juli ständig lesen muss. Einer fährt klasse - druff der Typ. Einer fährt miserabel - sauber ;)
Was den Profisport angeht - Desillusion ist was gutes, denn Illusion ist schlecht :) . Werde wohl auch nicht um Olympia rum kommen obwohl es da weit mehr Gründe für Boykott gibt als nur das D.
Beste Grüße
Christian
 
Eben war ein ESP-Reporter im Bus von Sky. Die Fahrer waren gerade beim ankleiden und standen alle mit nacktem Oberkörper rum. Eigenlt alle Fahrer hatten an irgendwelche Tapes angeklebt, aber alle an unterschiedlichen Stellen (Einer an der Schulter, ein anderer am Bauch,...). Weiss jemand was das ist? Wie das funkst? Hat wer nen Link?
 
Habt Ihr Euch eigentlich mal die Nachwuchswertung genauer angeschaut?
Ich finde sehr interessant, dass den Ersten Tejay van Garderen und den Zweiten Thibaut Pinot gerademal 6 Minuten trennen, während der Drittplatzierte schon über eine Stunde zurückhängt.
Ich will jetzt nicht mutmaßen, woran das liegen kann. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.
Dennoch finde ich es zumindest bemerkenswert.
 
Habt Ihr Euch eigentlich mal die Nachwuchswertung genauer angeschaut?
Ich finde sehr interessant, dass den Ersten Tejay van Garderen und den Zweiten Thibaut Pinot gerademal 6 Minuten trennen, während der Drittplatzierte schon über eine Stunde zurückhängt.
Ich will jetzt nicht mutmaßen, woran das liegen kann. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.
Dennoch finde ich es zumindest bemerkenswert.
Man muss aber auch sagen das ein Taarame oder Kruisjawik zu mehr in der Lage sind.
Bei 20Fahren gibt es also nicht so viele Fahrer die bedingt aufs Gesamtklassement fahren und deswegen ist dort die Leistungsdichte auch nicht so hoch.
 
Zurück
Oben Unten