• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2012

Voigte hatte nie seinen Rücktritt verkündigt und nicht wenige waren sich klar drüber dass der Typ erst aufhört wenn er mit 48 Jahren beim Bergzeitfahren aus der Karrenzzeit knallt :cool:
Eine 100ste Tour muss er mitnehmen, keine Frage!
 
Team Sky ohne Worte: Gesamtsieger, vier Etappen gewonnen. Alleine davon drei der Weltmeister. Man könnte sagen der Plan ist aufgegangen. Die Tour war auf Wiggings zugeschnitten. Mein Glückwunsch.
Nächstes Jahr werden wir dann erfahren wie sich Wiggings gegen ein Contador oder Schleck macht, da bin ich sehr drauf gespannt. Da kommt er in den Bergen nicht so leicht davon. Aber vielleicht setzt Sky dann auch auf Froome, wer weiß?;).. Noch eins zu Jens Voigt.. Unglaublich, was er noch zu stande bringt
 
Gestrige Etappe verpasst. Dieses Schaulaufen und Sektgeschlürfe brauche ich aber eh nicht umbedingt. Am Ende halt immer die Frage, ob einer den Vino macht. Hab gehofft Vino macht heuer nochmal den Vino. Naja, so halt Massensprint und Cav.

Kleine Analyse der Top 15 im GK:

Wiggins: Er war vor dem Start der Tour der Topfavorit und ist mit dem Druck gut umgegangen. Er war hier der beste Zeitfahrer und zweitbeste Bergfahrer und somit war es eine klare Angelegenheit.

Froome: Am Ende mit 3'21'' Rückstand. Selbst wenn Froome von der 1. Bergetappe an auf eigene Kappe gefahren wäre, hätte er erstmal so viel auf Wiggins in den Bergen rausfahren müssen. Dachte eigentlich der sei wirklich 100 % loyal zu seinem Kapitän. Dann hat er aber gemerkt, dass er hier der beste Bergfahrer ist und lässt über die Medien ausrichten, dass er im nächsten Jahr Kapitän sein will. Die Provokationen in Richtung Wiggins bei der letzten BA waren auch net die feine englische Art. Vielleicht lässt Sky Froome an der Vuelta Leader spielen, dann kann er sich schon mal mit Contador messen.

Nibali: Er hat das Maximum herausgeholt. Gegen das Sky-Duo wäre er auch auf einem anderen Kurs chancenlos gewesen. Immerhin war Nibali hier offensiv unterwegs. Einen schlechten Tag hatte er auch mal wieder dabei, aber der blieb eigentlich ohne Auswirkungen für das GK. Somit können wir dem Sizilianer dazu gratulieren, zum elitären Kreis jener zu gehören, die bei allen GTs einmal auf dem Podium gestanden sind.

Van den Broeck: Hatte an der 1. BA Pech mit einem Defekt. Auch so wäre es aber wohl nix mit einem Podium geworden. Der Kurs für ihn einfach nicht optimal. Wenn man das bedenkt, ist es wirklich ein super Ergebnis für Van den Broeck. Er wirkte auf jeden Fall bemüht, seine Attacken hatten aber keine große Durchschlagskraft, mit Ausnahme der Attacke auf der Mittelgebirgsetappe Ende der 1. Woche.

Van Garderen: Ein sehr guter ZF war er ja schon immer, aber bisher hat in den Bergen zu den Allerbesten stets etwas gefehlt. Das hat sich an dieser Tour geändert. Mit Platz 5 im GK und dem Weißen Trikot hat er wohl sogar seine eigenen, kühnsten Erwartungen übertroffen. Man muss auch dazusagen, dass er im August erst 24 Jahre alt wird. Da ist also noch Potenzial für die Zukunft vorhanden.

Zubeldia: Komplett defensive und unauffällige Tour von ihm. Aber man sieht, dass man auch auf diesem Weg in die Nähe der Top 5 bei der Tour kommen kann. Er hat mit Sicherheit die Erwartungen aller übertroffen, denn in seinem Alter war ihm kein Top Ten Platz mehr zuzutrauen.

Evans: Auf den Evans vom letzten Jahr hat heuer viel gefehlt. Er schien hintenraus auch eher schwächer zu werden als stärker. Vllt lag es auch einfach an den Magenbeschwerden. Mittlerweile ist er aber auch wohl einfach schon zu alt.

Rolland: Für ihn ging es darum, die Leistungen aus dem Vorjahr zu bestätigen und sich eventuell noch etwas zu verbessern. Das ist ihm mit Platz 8 und einem neuerlichen Etappensieg auf einer schweren Alpenetappe gelungen. Außerdem hat er mich mit seiner offensiven Fahrweise überzeugt.

Brajkovic: Endlich hat er mal bei einer GT zeigen können, was er draufhat. Bitter für ihn ist das schwache letzte ZF. Wenn er da einen guten Tag erwischt, wird er am Ende im GK 6. statt 9., denn die Abstände im GK sind da wirklich gering.

Pinot: Sensationell! Das er mit seinen erst 22 Jahren schon gut ist wusste man, aber gleich so gut, dass er hier eine schwere Etappe gewinnen und in die Top Ten fahren kann nicht. Vor allem ist er hier nicht nur mitgefahren, sondern hat auch attackiert und die Attacken wirkten richtig hart. Wenn er nächstes Jahr dann noch ein Jahr älter ist und der Kurs bergiger ist, ist er dann wohl der Topfavorit auf das Weiße Trikot. Rolland als französische Tour-Hoffnung Nummer 1 hat er heuer schon mal abgelöst, denn im Gegensatz zu seinem Landsmann ist er noch um einiges jünger.

Klöden: Auf allen Bergetappen relativ früh abgehängt, aber dank der vielen ZF-Kilometer am Ende fast noch Top Ten.

Roche: Hat hier ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben, nachdem die letzte Saison vollkommen verkorkst war.

Horner: Für ihn wäre sicher mehr drinnen gewesen, wenn er als Leader hätte antreten dürfen.

Anker Sörensen: Offensive Fahrweise, die mit der Auszeichnung für den kämpferischsten Fahrer belohnt wurde. Auch mit der GK-Platzierung kann er zufrieden sein.

Menchov: Seine Zeit ist vorbei, das konnte man ganz deutlich sehen. Er hat gut begonnen und war in den ersten eineinhalb Wochen gut platziert, aber Mitte der 2. Woche kam dann der Einbruch und dann ging gar nichts mehr. Dann ist er, wie man das von ihm gewohnt ist, die RF langweilig zu Ende gefahren.


Für das nächste Jahr wünsche ich mir, dass man auf die Dominanz von Sky reagiert und zum 100-jährigen Tour-Jubiläum einen Bergfahrer-Kurs hinstellt.
 
Pinot war für mich auch einer DER Fahrer der diesjährigen Tour! Das ganze Team Fd gefällt mir, auch wenn (zumindest dieses Jahr) kein Fahrer fürs GK dabei war. Zudem sind sie bei nahezu jeder Etappe durch Ausreißer präsent!

FdJ :daumen:
 
Schade das sich Tony Martin so früh bei der TdF verletzt hat:( ...sonst hätten die Ergebnisse bei den EZF auch anders ausgesehen;) ......
 
Habt Ihr Euch eigentlich mal die Nachwuchswertung genauer angeschaut?
Ich finde sehr interessant, dass den Ersten Tejay van Garderen und den Zweiten Thibaut Pinot gerademal 6 Minuten trennen, während der Drittplatzierte schon über eine Stunde zurückhängt.
Ich will jetzt nicht mutmaßen, woran das liegen kann. Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten.
Dennoch finde ich es zumindest bemerkenswert.

Ist eigentlich relativ schnell erklärt: Kruijswijk und Taaramae sind weit unter ihren Möglichkeiten geblieben und Gallopin sowie Poels sind früh ausgestiegen.
 
Schade das sich Tony Martin so früh bei der TdF verletzt hat:( ...sonst hätten die Ergebnisse bei den EZF auch anders ausgesehen;) ......
Er hätte vermutlich das Maillot jaune getragen nach dem Prolog,denn 23 Sekunden kommen schon zusammen durch Radwechsel und beschleunigen der Ersatzmaschine,die Zeit bis er stillstand müsste man auch noch berechnen.....:eek:
Aber was mich sehr freut,ist das der Jens Voigt noch ein Jahr dranhängt,wenn er nicht mehr dabei ist,dann fehlt was bei der Tour....
 
Er hätte vermutlich das Maillot jaune getragen nach dem Prolog,denn 23 Sekunden kommen schon zusammen durch Radwechsel und beschleunigen der Ersatzmaschine,die Zeit bis er stillstand müsste man auch noch berechnen.....:eek:
Aber was mich sehr freut,ist das der Jens Voigt noch ein Jahr dranhängt,wenn er nicht mehr dabei ist,dann fehlt was bei der Tour....

...ja, schon Wahnsinn was Voigte noch so alles drauf hat....für mich gehört er noch lange nicht zum alten Eisen!!!:daumen:
 
Schlecki: Im Großen und ganzen sehe ich das ähnlich. Allerdings glaube ich z.B nicht, dass sich Froome bei der Vuelta mit Contador messen kann. Contador hat ja letztes Jahr nochmal gezeigt, dass es nahezu unmöglich ist 2 GT's direkt hintereinander in absoluter Top-Form zu sein.
Und deinen "Abgesang" auf Evans teile ich nicht. Evans hatte ein schwieriges Jahr, mit vielen kleineren Verletzungen usw, ganz im Gegenteil zum letzten Jahr, wo ja wirklich alles ideal verlief. Trotzdem hat er es geschafft in ordentlicher Form zu sein, ist ein gutes TT gefahren (klar, die beiden Überflieger waren schneller, aber wenn man mal die anderen starken Zeitfahrer wie Cancellara als Referenzrahmen nimmt, war das okay) und war in den Bergen immer vorne mit dabei. Er war durchaus aktiv und dann wurde er krank und hat viel Zeit eingebüßt.. Wobei er auch hier nicht das Handtuch geworfen, sondern sich voll reingehängt hat..
Wenn man das berücksichtigt, finde ich es etwas billig zu sagen:"Seine Zeit ist vorbei". Natürlich weiß' ich auch nicht, wie er sich in Zukunft schlägt, aber Ich traue ihm durchaus zu, bei ähnlicher Vorbereitung wie 2011 nochmal vorne mitzumischen. Auch wenn er wohl nicht nochmal gewinnen wird, das liegt dann aber eher an der stärkeren Konkurrenz als am eigenen Alter.

Für Brajkovic freut es mich sehr, dass er endlich ma bei einer GT sein Talent unter Beweis stellen konnte. Und man muss berücksichtigen, dass er am letzten TT durch seinen schweren Sturz am Tag zu vor sehr gehandicapt war und (Das haben glaube ich fast alle vergessen), dass er zu denjenigen gehörte, die auf der 6. Etappe über 2 Minuten verloren haben. Wenn man die 2 Minuten abzieht liegt er schon auf Rang 6.. Also tolle Leistung!

Ein Wort noch zu Horner: Sehr, sehr schade dass er in der 1. Woche als Helfer viele Energien und Zeit verloren hatte. Mich hätte echt mal interessiert, wo er hätte landen können. Platz 6 wäre bestimmt drin gewesen..

edit: Finde es super, dass Voigte noch 1 Jahr dranhängt. Was er bei dieser Tour geleistet hat, war doch erste Sahne. In der ersten Woche alleine mit Popovych die Ausreißer an der Leine gehalten, dann viel fürs Team gearbeitet indem er Fluchtgruppen abgedeckt hat und schließlich noch mehrere Fluchten absolviert, darunter natürlich die sehr beeindruckende auf der 10 Etappe. Bei allen 3 TT's Top 20, da muss er sich auch nciht verstecken.. Ich finde es nicht toll, wenn Leute nicht mehr gut sind und nur noch mitrollen, aber wer so eine Form hat, da spielt das Alter doch keine Rolle.. Dem Horner sagt auch keiner er solle aufhören, solange er so fährt, zurecht!
 
EILMELDUNG : 18Uhr50 auf RAI TRE : Die Gerüchte um Reißnägel haben sich bestätigt ! Das italienischen Fernsehen zeigte ein Begleitmotorrad , aus dessen Reifen ein Reißnagel herausmontiert wurde....! Ein Zweiter steckte noch im Reifen !!! Richtig massive Nägel...!
SIND WIEDER PERVERSE AM STRASSENRAND GESTANDEN ...!!! :eek:

...Gibt schon die ersten Nachahmer bei uns!
(http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Unbekannter-streut-Naegel-auf-Strasse-id21139071.html)
 
Schade das sich Tony Martin so früh bei der TdF verletzt hat:( ...sonst hätten die Ergebnisse bei den EZF auch anders ausgesehen;) ......

... die HOffnung stirbt wohl zuletzt *gggg* ... hätte gerne gesehen wie Dein Tony dem Wiggins Zeit abnimmt ... vielleicht bei der Rückkehr zum Hotel, weil er nicht zur Siegerehrung muss :D
 
Gut, dass Du's erwähnt hast... :rolleyes: Langeweile?

... kaum hab ich obiges Mail in Bezug auf die Aussage von Scale50 (nicht mal auf Dich bezogen) weggeschickt, schon ist Dein nerviges Nullposting hier ... kurz um - leider kann ich nicht's für deine Langeweile .. scheinst ja regelrecht darauf gewartet zu haben, um wieder mal deine Hater-Fühler auszustrecken ?!? Gute Besserung :D

P.S. ... versuch's einfach mal mit Radfahren (nicht Füße von den Pedalen wegstrecken ggg), muss ja nicht gleich Rennrad sein - Deiner Fotogalerie nach zu urteilen, wär das eh wohl dringend notwendig ... führe uns doch mal deine Radaffinität vor Augen ?!? Wie heißt's so schön - Hunde die bellen beißen nicht oder wie s ein anderer Vielposter gerne anmerkt - Hunde die scheißen bellen nicht :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten