• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mythos Tour – ARD Dokumentation über die Geschichte der Tour

Weiß nicht, ob man überhaupt bzw. gleich mehrere Einstellungen zeigen muss, wie das Blut beim tödlichen Casartelli-Unfall die Straße runterläuft. Das war damal schon schlimm genug. Auch zwei Mal die identische Einstellung des strauchelnden Simpson kurz vorm Exitus.
 

Anzeige

Re: Mythos Tour – ARD Dokumentation über die Geschichte der Tour
So, nun auch alle drei Teile geschaut. Mir hat es gut gefallen! Tolle Musikauswahl, gleich mal die Spotify Liste um ein paar Lieder ergänzt. Einige Fahrer kannte noch ich gar nicht oder konnte mich nicht dran erinnern.

Der Wiegetritt von Pantani ist auch immer wieder beeindruckend anzuschauen. 😀
 
Etwas strange war es schon, mit Tod und Doping anzufangen. Aber schöne Bilder und Statements dabei.
 
Ich fand die Doku auch gut, besonders als Ergänzung zur Netflixdoku. Jetzt den Inhalt beider Dokus verschmelzen, und es wäre sogar richtig gut :-D
 
Bei uns im Verein waren lustigerweise die Herren um die 50 am begeisterten von Netflix, weil auch Frau und Kinder gespannt mit vorm Fernseher saßen.
Ich fühle mich angesprochen - meine Frau ist völlig unsportlich (und ansonsten auch an Sport nicht interessiert), aber die Netflix-Doku guckt sie mit Begeisterung (und ich werde nächstes Jahr 50 ;) )!
 
Ich fand die Doku auch gut, besonders als Ergänzung zur Netflixdoku. Jetzt den Inhalt beider Dokus verschmelzen, und es wäre sogar richtig gut :-D
Ich ebenso. Würde den Produzenten auch keinen Strick draus drehen, dass sie mit Tod und Doping angefangen haben. Wurde ja eher als Stilmittel genutzt um den Wandel zu symbolisieren und auf die Zukunft abzuheben.
Ich habe die Doku sehr gerne angeschaut. Zum Großteil tolle Bilder und Aufnahmen gespickt mit toller Musik - wie z.B. die Szene, in der Pantani Alpe d'Huez hoch jagt. Oder auch Floyd Landis Joggingeinlage...
 
Ich ebenso. Würde den Produzenten auch keinen Strick draus drehen, dass sie mit Tod und Doping angefangen haben. Wurde ja eher als Stilmittel genutzt um den Wandel zu symbolisieren und auf die Zukunft abzuheben.
Ich habe die Doku sehr gerne angeschaut. Zum Großteil tolle Bilder und Aufnahmen gespickt mit toller Musik - wie z.B. die Szene, in der Pantani Alpe d'Huez hoch jagt. Oder auch Floyd Landis Joggingeinlage...
fand sie auch klasse. dass sie mit tod und doping angefangen haben, war auch nicht das problem, aber dass tod und doping je ein drittel der komplett doku einnahmen schon eher. da gäbe es doch so viel mehr zu erzählen.
 
So, nun auch alle drei Teile geschaut. Mir hat es gut gefallen! Tolle Musikauswahl, gleich mal die Spotify Liste um ein paar Lieder ergänzt. Einige Fahrer kannte noch ich gar nicht oder konnte mich nicht dran erinnern.

Der Wiegetritt von Pantani ist auch immer wieder beeindruckend anzuschauen. 😀

Hast du einen Link zur Playlist? Ich kenne nicht alle Titel, aber da sind ein paar catchy Tracks dabei … Merci!
 
fand sie auch klasse. dass sie mit tod und doping angefangen haben, war auch nicht das problem, aber dass tod und doping je ein drittel der komplett doku einnahmen schon eher. da gäbe es doch so viel mehr zu erzählen.
Hatte mich in meinem Post auf die "kritischen" Kommentare bzgl der Reihenfolge zuvor bezogen.
Prinzipiell geb ich dir aber natürlich Recht, dass es so viel mehr zu erzählen gäbe.
 
Funktioniert leider nicht - auf der AppleTV bekomme ich über die ARD App zwar zwei Versionen der Doku, die UT zeigen dann aber je nur (Musik) oder (Popmusik) o.ä. …
 
fand sie auch klasse. dass sie mit tod und doping angefangen haben, war auch nicht das problem, aber dass tod und doping je ein drittel der komplett doku einnahmen schon eher. da gäbe es doch so viel mehr zu erzählen.
joa, dafür war hat Netflix das Thema Doping komplett ausgeblendet, was auch nicht passt... deshalb meinte ich ja, der Content beider Dokus müsste zu einer Doku verschmelzen.
 
joa, dafür war hat Netflix das Thema Doping komplett ausgeblendet, was auch nicht passt... deshalb meinte ich ja, der Content beider Dokus müsste zu einer Doku verschmelzen.
Das hat bei netflix sogar ziemlich gut gepasst. Denn sie haben ja ne doku über die tour 2022 gemacht. Wenn es da halt 0 dopingfälle gibt, braucht das auch nicht in ne doku.

Dass keiner irgendeinen bericht über die tour machen kann ohne auf doping einzugehen, ist eher so ne deutsche Sache. Ist wie so eine landedweite zwangsneurose. Wer tour sagt, muss auch doping sagen
 
Das hat bei netflix sogar ziemlich gut gepasst. Denn sie haben ja ne doku über die tour 2022 gemacht. Wenn es da halt 0 dopingfälle gibt, braucht das auch nicht in ne doku.

Dass keiner irgendeinen bericht über die tour machen kann ohne auf doping einzugehen, ist eher so ne deutsche Sache. Ist wie so eine landedweite zwangsneurose. Wer tour sagt, muss auch doping sagen
Um Zwangsneurose geht es gar nicht, in allen Profisportarten wird gedopt, das Thema hat also im Prinzip überall eine Berechtigung angesprochen zu werden. Der Radsportsteht auf Grund der Geschichte natürlich leider in einem besonderen Spotlight.
Ob 2022 gedopt wurde oder nicht ( Nairo Quintana ) muss jeder für sich selbst beurteilen und wäre hier auch OT, mir ging es im Prinzip darum, dass beide Dokus zusammen sowohl die Historie der Tour als auch den aktuellen Bezug unter einen Hut gebracht hätten, dies dann auf NETFLIX in zig Sprache, das wäre für den Radsport international schon super gewesen..bei Netflix gucken halt auch viele Leute was zu Themen, die eigentlich vllt gar keinen Bezug dazu haben und Dokus im TV nie gucken, Netflix ist halt ein Hype...
 
Ok. Na in Deutschland gibt es diesbezpglich allerdings doch einen beißreflex. Hab eine kritik an der netflix dolu in der sz gelesen, die sich daran abgearbeitet hat, wie sich die macher erdreißten konnten bei einer Doku über die tour 2022 nicht auf doping einzugehen.

Btw. Bei Quintana braucht nun wirklich jeder selbst entscheiden ob er gedopt hat oder nicht. Hat er nunmal nicht. Also zumindest hatte seine Disqualifikation damit nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten