• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall - Saisonaus? Aus für immer? Happy End? Comeback?

Was ich bereits heute darf - ich habe die ärztliche Erlaubnis bekommen, meinen Ergometer zu benutzen.
Warum durfteste/konnteste das bislang noch nicht wieder? Liegt's vor allem an der Taubheit im Rücken (mangelnde Stabilität) oder täte es weh? Bin eh' beeindruckt wie man im Unglück letztlich noch soviel Glück haben kann.

gestern: den ganzen Tag "Mist" in der Unfallgeschichte erledigt, Rechnung da, Rechnung hier, hier gescanned, da gescannend.
Schon alleine wegen dem Schreibkram sollte man auf solche Unfälle verzichten. :D

Ich bin dann noch gefragt worden, wo die Motivation mich fit zu halten her kommt, ...
Blöde Frage. Wenn man fit ist, kann man sich leichter fit halten. Also hält man sich fit! :cool:

Aus medizinischer Sicht bin ich in jeder Beziehung dick im grünen Bereich, das ist das erfreuliche Resümee von heute.
:daumen::daumen::daumen: Liest sich verdammt gut.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, Kraft, Ausdauer, viel Geduld, eine grosse Portion Glück, eine dicke Scheibe Humor und was man sonst noch alles brauchen kann.

Klaus1: ja, ich werde auf Dich hören und weiter so machen.

soyac: Taubheit führt dazu, dass man Schmerzen nicht mehr wahr nimmt, wie beim Zahnarzt mit der Spritze. Es ist dann schwer möglich, auf das Körpergefühl zu hören, weil ein wesentlicher Bestandteil dabei einfach fehlt. Das Problem wäre eher das Genick gewesen, das Tragen einer Halskrause wochenlang ist nicht ohne Grund, das stützt einfach, der Kopf ist dann nicht so schwer und vor allem tut die Muskulatur nicht so weh. Selbst nach einem vergleichsweise harmlosen Schleudertrauma soll es Leute geben, die monatelang ihren Kopf nicht selbst halten können.

Kettenschoner: ja, der Schreibkram ist widerlich, ich habe schon wieder fast den ganzen Vormittag damit verbracht. Danke schön für Deine guten Wünsche, ein Großteil liegt beireits hinter mir, den Rest schaffe ich dann auch noch.

Heute: vormittags Schreibkram erledigt, das ist wirklich unglaublich, was da alles gebraucht wird. Ich hoffe, jetzt das Gröbste erledigt zu haben, nichts mehr da, was ich noch scannen und verschicken könnte. Da müssten erst wieder neue Papiere produziert werden - ich sollte den Teufel eigentlich nicht an die Wand malen.
Jetzt geht es gleich zum Hausarzt, Papier holen. Ein neues Krankengymnastikrezept wird gebraucht. Überweisungen werden für den Augenarzt, den HNO-Arzt, den Orthopäden und den Radiologen gebraucht. Wenn ich zurück bin, dann wird der Rest vom Tag ruhig verbracht. Ganz sicher werde ich noch die jetzt erlaubte Runde Ergometer drehen.

Euch allen sei ein wunderschöner Tag beschert
Thommy

Taubheit führt dazu, dass man Schmerzen nicht mehr wahr nimmt, wie beim Zahnarzt mit der Spritze. Es ist dann schwer möglich, auf das Körpergefühl zu hören, weil ein wesentlicher Bestandteil dabei einfach fehlt.
Klar, aber wenn ich Dich bislang richtig gelesen habe, haste keine Herz-Kreislaufrelevanten Beeinträchtigungen davon getragen, oder? Allgemeines Schwächeempfinden kann dann doch nur das Ergebnis der fehlenden Bewegung sein, sprich keine Kondition mehr.

Das Problem wäre eher das Genick gewesen, das Tragen einer Halskrause wochenlang ist nicht ohne Grund, das stützt einfach, der Kopf ist dann nicht so schwer und vor allem tut die Muskulatur nicht so weh.
Ok, das leuchtet ein. Das Problem haste beim Spazierengehen deutlich weniger.

Ich versuch' mir nur vorzustellen, wie umfänglich das eigene Unsicherheitsempfinden medizinisch begründet ist. Ansonsten auch von mir: Ein Chapeaux für Deine Art und Weise mit diesem Vorfall umzugehen!

soyac: An erster Stelle - das habe ich irgendwo vergessen - steht aus medizinischer Sicht die Gefahr, dass das Ganze wieder bricht. Primär ist immer die Stabilität der operierten Brüche. Dafür gibt es dann halt grobe zeitliche Richtwerte. Normalerweise kann in meinen Augen nicht wirklich viel passieren, wenn man auftretende Schmerzen beachtet und mit berücksichtigt. Fehlt aufgrund von Taubheit jeglicher Schmerz, dann wird man selbst unsicher - Kann ich mir etwas zerreißen, ohne dass ich vorher etwas merke? Man hat mir bei der Kontrolle den Rücken abgeklopft, gemerkt habe ich davon in den tauben Zonen gar nichts.
Zum Genick auch etwas genauer: Man hat mir bereits ein paar Tage nach der Operation erlaubt, das Teil um meinen Hals auszuziehen, um Bewegung des Kopfes zu üben. Erlaubt war das Kopf drehen (Nein sagen), Kopf neigen (Ja sagen) und das Kopf nach vorne und hinten schieben. Das Ganze wird sehr schnell erlaubt, weil dabei eigentlich nichts passieren kann. Unbedingt verboten ist das neigen des Kopfes zu den Seiten, dabei besteht die Gefahr, wieder etwas kaputt zu machen. Auch auf dem Ergometer besteht die Gefahr, dass man mininimal mit dem Oberkörper pendelt und sich der Kopf besonders in Verbindung mit der deutlich geschwächten Haltemuskulatur genau in der unerwünschtesten aller denkbaren Richtungen bewegt.
Danke für das Kompliment.

gestern: bei miesem Wetter habe ich den Tag über so vor mich hin gegammelt. Ansonsten habe ich einiges, was mir so liegen geblieben ist erledigt, z.B. habe ich meine Überschuhe für den Winter reklamiert, da war an beiden Schuhen der Reißverschluss hin. Ein defektes Asus-Mainboard habe ich reklamiert, komplizierte Sache, Herstellergarantie wird über den Händler abgewickelt, der wollte 30€ Aufwandsentschädigung, ich glaube, es geht los. Habe Asus angeschrieben, denke ich werde es dann direkt dorthin schicken können.
Abends habe ich dann Fußball geglotzt, wobei ich zugeben muss, dass ich Mitte der zweiten Halbzeit eingeschlafen bin.

heute: heute vormittag bin ich beim Augenarzt gewesen. Mein seit dem Unfall verschobenes Sehen hat sich bestätigt, mein Augenarzt sagt, dass nach neun Stunden Narkose, die Anpassungsfähigkeit der Augen nicht mehr ist wie vorher und dass das durchaus öfter vorkommt. Was es nicht alles gibt, naja, das Vergnügen einer solch langen Narkose haben eher wenige, von daher kein Wunder, dass man so etwas nicht weiß.
Eigentlich nicht schlimm, Brille trage ich ja eh. Ich soll jetzt kurzfristig zum Optiker und dann vier Wochen danach nochmal, werden dabei für die Brille die gleichen Werte ermittelt, dann gibt es eine Neue. sollten die Messwerte abweichen, dann würde es gelten noch weiter warten zu müssen.
Spazieren war ich heute auch noch, die Müdigkeit, die mich gestern schon beim Fußball hat einschlafen lassen, setzt sich heute fort. Prognose für heute: Heut' werd' ich nit alt

Schönen Tag noch allen.
Thommy

Mein seit dem Unfall verschobenes Sehen hat sich bestätigt, mein Augenarzt sagt, dass nach neun Stunden Narkose, die Anpassungsfähigkeit der Augen nicht mehr ist wie vorher und dass das durchaus öfter vorkommt.
Was meinste mit "verschobenem Sehen" ? Und Narkose kann Auswirkungen auf das Sehvermögen haben? Ich kenne wohl jemanden, den man bei einer OP "versehentlich" ständig in die Augen geschienen hat - man hatte vergessen die Augen zu schliessen :rolleyes: Die Sehprobleme waren daher eindeutig anderer Natur.

soyac: meine Sehstärke hat sich ordentlich verändert, von mir als verschoben bezeichnet. Der Augenarzt sagt, dass besonders bei langen Vollnarkosen (ich denke mal, da wird meine mit neun Stunden dazu zählen) die Möglichkeit besteht, dass die Akumulationsfähigkeit (Anpassungsfähigkeit) der Augen dauerhaft leidet.

heute: länger geschlafen, danach zum Hausarzt. Habe eine neue Krankmeldung geholt (holen müssen), auch so etwas kann zur Routine werden. Heute nachmittag habe ich einen langen Spaziergang gemacht. Ein wenig einkaufen war ich auch, Süßes ohne Ende, ich muss ja was für mein Gewicht tun.
Ein paar Minuten auf dem Ergometer war ich auch, aber wirklich nur ein paar Minuten und mit Halskrause. In meinem Zustand wird einem mal so richtig bewusst, was man dabei so alles bewegt, was man sonst nicht wahr genommen hat. Es war trotzdem sehr schön, der Anfang ist gemacht.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend
Thommy

... und spätestens nächstes jahr fährste wieder fröhlich rad. vielleicht vorsichtiger, aber du fährst. garantiert. und sollteste dann ma an köln vorbeikommen, dann sag bescheid....

tobiex68: ja, das mit dem wieder fahren, das sehe ich genau wie Du es gesagt hast. Köln ist für ne Tagestour von hier aus etwas weit, circa 180 km pro Weg. Aber man weiß nie, was sich mal ergibt bei einer Mehrtagestour oder ähnlichem. Ich werde in jedem Fall Bescheid sagen.

Klaus1: ja, da hast Du eindeutig die besseren Karten, weil direkt vor meiner Haustür, circa 30 Kilometer. Die Fähre in Nierstein, die nehme ich immer, wenn ich eine gute Freundin zwischen Würzburg und Heilbronn besuche. Auf dem Rückweg etwas schwierig, weil nach gut 170 km die Fahrt unterbrochen wird. Einmal bin ich von der Fähre, als ich wieder aufgestiegen bin, da war ich total platt. sogenanntes Fährensyndrom.
Aber wir schaffen das bestimmt mal, vielleicht sogar noch dieses Jahr, wenn nicht nächstes Jahr.

Klaus1: Ja, ohne Ziele fehlt Dir was. Mein nächstes Ziel wäre dann die beantragte Reha, eigentlich müsste der Bescheid schon da sein, er war mir für diese Woche versprochen. Die nächste Woche werde ich da mal liebevoll nerven.

Heute: Ich wachse hier am Schreibtischstuhl fest, bevor ich fest gewachsen dann allmählich weg faule. Na, jetzt kommt der aktive Teil des Tages: ein paar krankengymnastische Übungen, ein längerer Spaziergang, ein paar Minuten Ergometer. Danach werde ich mich in die Horrizontale begeben und aktiv Fußball glotzen, mal sehen, wer der nächste deutsche Gegner werden wird - ich tippe auf ein Viertelfinale gegen Polen.

Allen noch einen schönen Restsamstag.
Thommy

Klaus1: der Fußball war wenigstens vom Ergebnis her überraschend, ansonsten hat, wer das nicht gesehen hat, auch nichts wirklich Sensationelles verpasst. Habe ich doch glatt mit meinem Tip verkehrt gelegen. Wollen wir mal hoffen, dass sich unsere an den Russen kein Beispiel nehmen.

18 Uhr jetzt, ich bin schon wieder fast am Schreibtischstuhl fest gewachsen heute. Ein paar Kleinigkeiten habe ich erledigt, gottseidank momentan keinen Papierkram richtung Anwalt. Davon habe ich erst mal genug, soll mich solch ewiger Papierkram für die Zukunft für immer verschonen. Allein mir fehlt der Glaube. Meine Kurzrunde Ergometer habe ich bereits hinter mir. wenn ich so weiter mache, dann wachsen mir noch Flügel auf meine alten Tage.
Jetzt werde ich gleich Gassi (spazieren) gehen. Bis ich dann wieder zurück bin, werde ich mich gemütlich einrichten und Fußball gucken.
Euch allen einen schönen Abend, ich hoffe, Ihr habt das Traumwettter ordentlich genutzt und ein paar wunderschöne Kilometer liegen hinter Euch.

Thommy

Thommy hate deine erstarten Beine heute gemerkt?
Die Rheinhessenkurbeler haben heute extra für dich ein paar Kilometer gefahren.

Gute besserung wünsche ich dir...

Mein ellbogen war / ist gebrochen, ist 3 wochen her hab den gips jetzt ab und ich werd wahnsinnig weil ich das gelenk noch nich richtig strecken kann...
vorallem will ich wieder aufs rennrad, ma schaun wie lange das noch dauert....

Zurück