• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten bei Jedermannrennen

ich finde das mit dem schnitt im rennen fahren total überbewertet... hatte am 30.04.06 mein erstes radrennen. es war eine flache strecke über 90 km und ich bin mit der 40 mann (von 150 teilnehmer) starken spitzengruppe eingerollt, jedenfalls hatten wir über dieses rennen einen schnitt von ca. 40 km/h und ich fande das keines wegs anstrengend (hätten auch noch 3-5 mehr sein können). -> ich hatte nicht einmal vorher einen schnitt in dieser region beim training! traut euch leute, aber auch nur wenn ihr keine anderen teilnehmer gefährdet! ;)
 
Im Feld mitrollen ist nun wirklich kein Kunststück, das wird erst jenseits der 55km/h wirklich anstrengend, trotzdem Glückwunsch :D

Ansonsten verlaßt euch nicht nur auf eure Augen, benutzt die Ohren, schaltet jemand, bremst jemand, hechelt jemand mehr als ihr, surrt von hinten links jemand ran. Im Feld nach hinten gucken ist in etwa so clever wie beim Autofahren Zeitung lesen.
 
zopfmädel schrieb:
na schick. vielleicht bin ich da grad in der gegend. denn kann ich dir ja zujubeln, da haste noch ne neue rennerfahrung! :bier:

Juhu!!! Ein Fan, ein Fan!! Willste ´n Autogramm? Ja?... Nein?! Aber klar willst Du!... Los, NIMM JETZT DAS AUTOGRAMM!!!! :D

FixedGear schrieb:
Mein Reden, aber das wollen die "Möchtegern"-Rennfahrer nicht hören! Man sollte erst mal regelmäßig in der großen Gruppe trainieren, dann hat man auch die Kondition und Fahrtechnik für Rennen. Vom Durchlesen irgendwelcher Tipps kann man noch gar nichts, das muß regelmäßig geübt werden.

Der erste Satz ist Schwachfug. Warum frag ich dann, wenn ich´s nicht hören will?! Der zweite ist ok. Den dritten kannst man sich wieder auf´s Knie nageln... Jeder lernt anders, und wer VOR dem ersten Rennen nachfragt, ist unter Umständen besser dran als der, der nie gefragt hat und auf die Gusche fliegt, weil er nicht wußte, was abgeht, als plötzlich alle um ihn herum wild gestikulierten...

Danke an alle, die kapiert haben, worum es hier geht und die so nett sind, von ihrem Wissen mir (und vllt. anderen Unwissenden) etwas weiterzugeben!
 
ghostrider schrieb:
Danke!:D

Ich starte bei den Neuseenclassics bei Leipzig.

Ob ich bei dem Rennen hinterherkomme, weiß ich nicht, da ich keine Vergleiche habe. Heute bin ich 62 km mit 31er Schnitt gefahren, habe also ziemlich genau 2 Stunden benötigt. Allein natürlich, bei böigem Wind aus allen Richtungen und auf einem ähnlichen Streckenprofil wie die Neuseenclassics, also mehr hügelig ohne starke Anstiege. Ist das i.O. oder meint Ihr, ich müsse noch sehr viel tun, um halbwegs hinterherzukommen? Ich komme halt nicht jeden Tag zum Trainieren, in diesem Jahr stehen erst 460 km auf dem Zähler.

Das mit dem Werkzeug ist so eine Sache, oder? Wenn ich einen Platten habe unterwegs, brauch ich doch keine viertel Stunde, um den Schlauch zu wechseln. Da werden doch die letzten noch nicht durch sein?! Und wenn mir der Schlauch gerade auf der Hälfte der Distanz kaputt geht :eek: ... wie komm ich dann die 55 km wieder zurück? Wollt ihr allen Ernstes sagen, das Ihr nix zum Reparieren mitnehmt :confused: ? Das kommt mir so riskant vor...

Ich danke Euch schonmal für die bisherigen Tips (IHR SEID SUUUUPER!!!), wenn Euch noch mehr einfällt- mich freut´s :jumping: !

Gruß, Tommy.

PS: Danke auch den Admins, die dieses Thema an die richtige Stelle bugsiert haben!

Hallo, bin am 21.5. auch dabei. Vielleicht sieht man sich. Habe den selben Gedanken und Ängste.
 
zopfmädel schrieb:
na schick. vielleicht bin ich da grad in der gegend. denn kann ich dir ja zujubeln, da haste noch ne neue rennerfahrung! :bier:

oh ja, bitte mir auch...bin Startnummer 387 und im Feld ganz leicht zu finden: mit hochrotem Kopf kurz vorm Besenwagen ...:D
 
Sorafischi schrieb:
oh ja, bitte mir auch...bin Startnummer 387 und im Feld ganz leicht zu finden: mit hochrotem Kopf kurz vorm Besenwagen ...:D

Na dann sind wir ja schon zu zweit, wobei ich hoffe das zwischen Dir und dem Besenwagen noch genug Platz für mich bleibt.

Grüße Meph.
 
mephisto schrieb:
Na dann sind wir ja schon zu zweit, wobei ich hoffe das zwischen Dir und dem Besenwagen noch genug Platz für mich bleibt.

Grüße Meph.

Jungs, jetzt stellt mal euer Licht nicht unter den Scheffel! Notfalls wird das Rennen im Windschatten des Besenwagens beendet :D! Aber besser, wir bekommen diesen nie zu Gesicht, oder? 6 Tage noch, trainiert nicht mehr zuviel, sonst seid Ihr schon am Start kaputt! Wir sehen uns (vielleicht... aber nicht am "Treffpunkt Besenwagen"!!!):D :D :D
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

@ghostrider

Habe mir mal den Thread durchgelesen, fand ich sehr nett, vor allem die Link-Seite.

Jetzt würde mich brennend interessieren, wie es Dir bei dem Rennen gegangen ist? Hast Du Lust, mal die wichtigsten Eindrücke zu schildern (auch wenn es schon etwas her ist)?
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

zum Lutschen so viel:

Die meisten machen den Fehler, vor lauter Aufregung gleich vollgas mit allem und allen mitzugehen.
D.h. auch in Gruppen die eigentlich deutl. zu schnell sind.
Geht meist die ersten km gut und danach rächt es sich, sprich die Körner sind verbraucht.

Versuch dein Eigenes Tempo was du normalerwweise kennst zu gehen.
Schneller bist du eh meist, da aufgepuscht und mit Windschatten gefahren wird.

Lutschen an sich ist kein Problem, hängt vond er Gruppe und dem Renntyp ab (kurzes Rundrennen wie in Hockenheim oder große Schleife z.B. Frankfurt).
Meist gibt es genug andere "Anfänger" die nicht mal merken das du Lutscht, oder du gehst in der Gruppengröße/Überrundungen einfach unter und kannst dich klein machen.

Blöd wirds nur wenn du ne kleine Gruppe hast in der das Windschattenfahren klappt.(meist tuts das nicht zumindest in den Gruppen mit nem Schnitt von <33km/h, da ist man meist noch mit anderen Dingen "nicht stürzen", Essen, Trinken, Zeichengeben, orientieren,... beschäftigt)
Da wird das dann aber auch von dir irgendwann lautstark eingefordert werden.
Bin bisher immer gut damit gefahren, eher was defensiver zu fahren und mich aus dem schlimsmten getümmel raus zu halten.
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

ich lese hier immer mit dem schnitt sei das kein problem. das kommt jawohl auf den kurs an. eine große runde (wie hamburg) macht es sicher einfach. bei einem kleinen rundkurs bedeutet ein 40er schnitt auf den geraden immer und immer wieder auf 50/55km/h zu beschleinigen...

wer keine handzeichen kennt und noch nie in der gruppe gefahren ist hat bei einen jedermannrennen nichts verloren. der gefährdet nicht nur sich sondern auch andere...
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

ich lese hier immer mit dem schnitt sei das kein problem. das kommt jawohl auf den kurs an. eine große runde (wie hamburg) macht es sicher einfach. bei einem kleinen rundkurs bedeutet ein 40er schnitt auf den geraden immer und immer wieder auf 50/55km/h zu beschleinigen...

wer keine handzeichen kennt und noch nie in der gruppe gefahren ist hat bei einen jedermannrennen nichts verloren. der gefährdet nicht nur sich sondern auch andere...

yep,

da will ich dir nicht wiedersprechen, allerdings bist du bei "Rennen" meist schneller (im Schnitt) da du einfach mehr Windschatten hast als wenn du normal nur Solo trainierst und fährst.... (selbst wenn du auf den Geraden wieder beschleunigen musst)
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

Habe auch noch ein paar Fragen zu diesem sehr interesanten Thread.

Wie ist es wenn zum Beispiel eine Gruppe ins Ziel kommt die nichts mit dem Sieg zu tun hat, habe schon öfter gesehen das da nicht mehr gesprintet wird.

Wird das nicht gerne gesehen das man sich noch meinetwegen von Platz80 auf Platz 60 vorsprintet????:cool:

Gibt es noch andere Regeln die man nicht machen soll wenn man keinen Ärger will???
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

Was ist denn der Unterschied zwischen Platz 60 oder 80? Aufs Treppchen passen eh nur 3...
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

Wenn Du vorher schon satt Führungsarbeit geleistet hast, wird wohl keiner groß meckern. Peinlich ist es, durch Lutschen zu glänzen und auf der Zielgeraden dann noch alles rausholen wollen. Naja bei Platz 80 oder 60 noch verständlich, bei Platz 385 oder 355 ist es dann wirklich ....
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

wer keine handzeichen kennt und noch nie in der gruppe gefahren ist hat bei einen jedermannrennen nichts verloren. der gefährdet nicht nur sich sondern auch andere...

Hi,

eines vorweg: ich war in dem Sinn noch in keinem richtigen Rennen dabei (Glocknerkönig, aber das ist von der Art ja was ganz anderes), aber dafür auch einigen R(enn)T(empo)F(ahrten) und wenn wenn es auch nur einigermaßen so wie dort zugeht kann man doch am Ende des Feldes wenig verkehrt machen, weil es dort meist eher locker von der Hand geht oder?

Die Handzeichen sind ja nun auch in ein paar Minuten "gelernt" und als letzter "Lutscher" in der Reihe ist das Fehlerpotential auch eher geringer.

Von dem, was ich so als Zuschauer, Teilnehmer, Erzählungen, usw. mitbekomme sind es meist nicht die entspannten Einsteiger, sondern die verbissenen Halbamateuere, die Vorne in der ersten Kurve den Sturz provozieren.

Korrigiert mich wenn ich irre :D
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

Wenn Du vorher schon satt Führungsarbeit geleistet hast, wird wohl keiner groß meckern. Peinlich ist es, durch Lutschen zu glänzen und auf der Zielgeraden dann noch alles rausholen wollen. Naja bei Platz 80 oder 60 noch verständlich, bei Platz 385 oder 355 ist es dann wirklich ....

Da es bei den meisten Jedermannrennen nur bis Platz 50 eine Wertung nach Zieleinfahrt gibt und danach nach der gefahrenen Zeit gewertet wird ist auch der Sprint um Platz 60-80 Quatsch... ;)
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

Platz 60-80 war ja nur ein Beispiel.

Mir ist es nur aufgefallen das ab zb Platz 20 oder auch 30 nicht mehr gesprintet wird
 
AW: Verhalten bei Jedermannrennen

:)

Gibt es denn außer der Ergebnisliste und dem durchschnittlichen Tempo überhaupt noch Unterschiede zwischen Jedermannrennen und RTFs?

:)
 
Zurück
Oben Unten