• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Rennrad

nem1

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

ich bin Hobby-Radsportler und bin in der Vergangenheit immer mit meinem Mountainbike gefahren. Nachdem ich mir nun vor wenigen Wochen ein Rennrad geliehen habe, um das Rennradfahren mal kennenzulernen, bin ich zu dem Entschluss gekommen vom MTB aufs Rennrad umzusteigen. Der Entschluss steht schon mal, aber die Kaufentscheidung, welches Rennrad nun das richtige ist, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Daher mein Beitrag hier. Ich erhoffe mir einige Anregungen und Tipps von Euch und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Ich bin 26 Jahre, bin 183cm groß, wiege 80kg und bin, wie bereits gesagt, Hobbyradsportler. Ich fahre ausschließlich auf der Straße und habe bei dem geliehenen Rennrad festgestellt, dass mir 20 Gänge nicht ausreichen.Daher sollten es schon ein paar mehr sein...

Da ich in Berlin wohne, liegt es nahe sich zunächst das Sortiment von Stadler anzugucken. Das Erste, was mir sofort auffiel war, dass einige Räder deutlich im Preis reduziert sind. Sind das besondere Schnnäppchen oder versucht man den Kunden hier zu locken? (z.B: http://www.zweirad-stadler.com/shop/focus/focus-mares-ax-1-0-cyclocross.html,a24302 )

Auf den ersten und zweiten Blick gefiel mir das: Dynamics Rennrad RSL Signature ( http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-rennrad-rsl-signature.html,a23622 ) - Was sagt ihr als Kenner zu diesem Rad? Wie sieht das Preis-/Leistungsverhältnis bei dem diesjährigen Modell aus?

Könnt ihr mir sonstige Räder empfehlen bis 1000EUR, die meinen Ansprüche genügen könnten? Ich brauche kein Highend-Rad, aber man sollte einen deutlichen Unterschied zum MTB schon merken!

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, immer zu! Ich habe bestimmt auch einige wichtige Angaben zu mir vergessen, aber die reiche ich dann gerne nach!

Grüße
 
Als erstes gilt: Du mußt Dich auf diesem Rad wohlfühlen!" Und das findest Du nur durch eine ausgedehnte Probefahrt (nicht auf'm mini-Parcour im Laden) heraus. Wenn die Sitzposition paßt können immer noch Details geändert werden.
Zur Zeit sollte es ausreichend reduzierte 2012'er Modelle geben, da kann man schon ein Schnäppchen machen. Sollte sich aber etwas auskennen.
Warum sollen 20 Gänge nicht ausreichen? Je nach Bedarf laßt sich die Übersetzung durch andere Ritzelpakete anpassen und eine Untersetzung wie beim MTB braucht's beim Rennrad nicht.
 
Hallo erstmal.

Also das Focus Mares ist kein Rennrad, das ist ein Cyclocrossrad. Also damit kannst Du im Gelände fahren. Die Ausstattung ist da auch nicht so dolle.

Das Dynamics RSL Signature ist für den Einstieg völlig ausreichend. Aber passen muß es. Also lass Dich vor dem Kauf vermessen.

Wo in Berlin wohnst Du denn?
Würde Dir raten auch in anderen Radläden zu schauen. Da ist der Service meistens besser.
Hatte damals bei Stadler in Charlottenburg jedenfalls nicht so gute Erfahrungen.
Weiß nicht wie das bei Stadler in Prenzlauer Berg aussieht.

Im Juli 2011 hab ich mir dann ein neues Rennrad bei einen Radladen bei mir um die Ecke gekauft.
Hab eine Kompaktschaltung mit 20 Gängen. ( Vorn 50-34 und hinten hatte ich beim Kauf 12-25 , jetzt hab ich hinten 11-28 )
Das reicht auch locker, müssen keine 30 Gänge sein. Die nutzt Du eh nie.

MfG aus Berlin
 
Hallo erstmal.

Also das Focus Mares ist kein Rennrad, das ist ein Cyclocrossrad. Also damit kannst Du im Gelände fahren. Die Ausstattung ist da auch nicht so dolle.

Das Dynamics RSL Signature ist für den Einstieg völlig ausreichend. Aber passen muß es. Also lass Dich vor dem Kauf vermessen.

Wo in Berlin wohnst Du denn?
Würde Dir raten auch in anderen Radläden zu schauen. Da ist der Service meistens besser.
Hatte damals bei Stadler in Charlottenburg jedenfalls nicht so gute Erfahrungen.
Im Juli 2011 hab ich mir dann ein neues Rennrad bei einen Radladen bei mir um die Ecke gekauft.

MfG aus Berlin

Danke für die Antworten! Ich wohne quasi beim Stadler in Charlottenburg um die Ecke! Verrätst du mir, wo du deins gekauft hast? Ich habe mir noch 2 weitere Läden jetzt rausgesucht und werde dort in den nächsten Tagen mal anklopfen! Hälst du den Preis fürs Dynamics RSL Signature für angemessen? Oder gibts für wenig Aufpreis bereits deutlich bessere Räder?
 
Ich hab meins bei Zweirad - Profi Warnitzer Str. 6 13057 Berlin gekauft. Ist in Hohenschönhausen. Wahrscheinlich bissel weit weg von Dir.
Aber es gibt ja in Berlin zum Glück genug Radläden.

Das Preis für das Dynamics RSL Signature ist ok. Der Laufradsatz wird wohl nicht der beste sein, aber für den Einstieg reicht er allemal. Und eine 105-er Schaltung haste da auch dran. Reicht auch aus.
Ich hatte damals bei Stadler ein Trek 1000 T für 555€ gekauft. Das hatte nur eine Tiagra/Sora-Schaltung. Das hat auch ausgreicht. Hatte damit nie Probleme.
Deutlich bessere Rennräder wirst Du für ein wenig Aufpreis nicht bekommen. Da musst Du schon etwas mehr hinblättern.
Die Rennräder sind ja in den letzten Jahren immer teurer geworden.
Damals, als ich mein Trek bei Stadler gekauft habe, kostete das günstigste Rennrad 499€. Und zur Zeit legste da schon 656€ hin. Und die Austattung ist da nicht besser als damals.

Hier mal ein paar Vergleiche von ein paar Onlineanbietern.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_21571_.htm
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sage-7-0_id_21578_.htm

http://shop.cucuma.com/product_info.php?products_id=479&XTCsid=8f6b538d4feda21606841a17cea5a483
http://shop.cucuma.com/product_info.php?products_id=11&XTCsid=8f6b538d4feda21606841a17cea5a483

http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-2000-2-fach/aid:557610
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-3000-compact-530340/aid:530445
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-wsl-300-compact-558254/aid:571313

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3073
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3074#tab-reiter2
 
Wodran liegt das, dass die Preise so explodiert sind? Nur durch die gestiegene Nachfrage?

Ein Bekannter hat sich gestern ein RR bei Stadler gekauft (ca. 1200€) - man hat dort nur seine Körpergröße gemessen für die Rahmengröße und im Anschluss für die Sattelhöhe noch seine Schritthöhe bestimmt! Reicht das aus?
 
Er hat sich das hier gekauft: http://www.zweirad-stadler.com/shop/scott/scott-contessa-cr1-comp.html,a24072

Der Leihe (ich) würde direkt sagen:"Super Schnäppchen! Von 1700 auf 1200 reduziert - da kannst du nix falsch machen?" Aber irgendwie bin ich mir bei den Stadler Rädern nicht so sicher. Bei denen ist ja fast alles immer reduziert.

Ich werde mich nachher mal vermessen und dann die Werte des Fit Calculators hier posten. Vllt kann man daran ja schon einigermaßen erkennen, welche Art/Marke für mich in Frage kommen könnte bzw. welche vllt gar nicht geht
 
Hab ich mir schon fast gedacht, als ich auf der Stadlerseite war.
Das ist aber ein Frauenrennrad. :confused:
Ein Schnäppchen ist das auch nicht wirklich.
Zwar ein Carbonrahmen, aber dann nur eine Tiagra-Schaltung und billige Laufräder.

Mach das mal. Damit kenn ich mich leider nicht aus. Aber gibt hier ja einige Leute die davon Ahnung haben.
 
Ok kein Problem.
Die Austattung ist ja trotzdem die gleiche, wenn ich mich nicht irre.
Also ich hätte mir das Rad nicht gekauft. Hätte da dann lieber ein Rennrad mit Alurahmen und besserer Austattung gekauft.
Bei Stadler zum Beispiel dann das Dynamics RSL Signature.
Und die 333€ die ich da gespart hätte, hätte ich dann in andere Laufräder oder anderes Zubehör oder Radklamotten investiert.
 
Da ist das Dynamics besser ausgestattet. :daumen:
Würde ich bevorzugen.
Online gibts das aber nur noch in der Rahmengröße 56. :confused: Glaub nicht das das die richtige Größe für Dich ist.
Ich bin 1,74m und hab Rahmengröße 54.
 
Da ist das Dynamics besser ausgestattet. :daumen:
Würde ich bevorzugen.
Online gibts das aber nur noch in der Rahmengröße 56. :confused: Glaub nicht das das die richtige Größe für Dich ist.
Ich bin 1,74m und hab Rahmengröße 54.

Auch im Vergleich zu dem FELT? Wo ist am Felt der Schwachpunkt? Die Schaltung dürfte ja die gleiche sein wie beim Dynamics! Dass die Sora Schaltung am Cannondale schlechter ist als die Shimano 105, hab ich mittlerweile verstanden!
 
Am Felt ist nicht alles komplett 105-er. Siehe Umwerfer, Kurbel und Schalt-/Bremshebel.
Das Felt würde zum Einstieg aber auch reichen. Ich würde trotzdem die 100€ mehr zahlen und mir das Dynamics holen. ;)
 
Ich werfe mal noch Carver in den Raum.

http://www.fahrrad-xxl.de/shop/restposten/carver-evolution-120-2011

In der Preisklasse würde ich entweder die Eigenmarke eines solchen Filialbetreibers wählen oder einen Versender.
Cannondale und Co statten in der Preisklasse die Räder meiner Meinung nach zu schlecht aus.
Wobei es da auch immer solche und solche Meinungen gibt. Letzten Endes musst Du selbst entscheiden, worauf Du mehr Wert legst.
 
Hier nun die Daten aus dem Fit Calculator:


The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 53.1 - 53.6
Seat tube range c-t: 54.7 - 55.2
Top tube length: 56.9 - 57.3
Stem Length: 11.7 - 12.3
BB-Saddle Position: 74.8 - 76.8
Saddle-Handlebar: 55.4 - 56.0
Saddle Setback: 4.0 - 4.4


The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 54.3 - 54.8
Seat tube range c-t: 55.9 - 56.4
Top tube length: 56.9 - 57.3
Stem Length: 10.6 - 11.2
BB-Saddle Position: 74.0 - 76.0
Saddle-Handlebar: 56.2 - 56.8
Saddle Setback: 5.2 - 5.6


The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.0 - 56.5
Seat tube range c-t: 57.6 - 58.1
Top tube length: 58.1 - 58.5
Stem Length: 10.8 - 11.4
BB-Saddle Position: 72.3 - 74.3
Saddle-Handlebar: 57.9 - 58.5
Saddle Setback: 4.7 - 5.1


Kann mir dazu irgendjemand etwas sagen? Sind das "besondere" Werte? Muss ich damit auf irgendetwas besonders achten? Oder schließt sich damit ein Hersteller von vornherein aus?

In der Preisklasse würde ich entweder die Eigenmarke eines solchen Filialbetreibers wählen oder einen Versender.
.

Damit meinst du z.B: Dynamics bei Stadler?

Ich habe nicht vor mir das Rad im Online-Shop zu holen. Alle Links, die ich bisher geposted habe, sind von ortsansässigen Händlern!


Da ist das Dynamics besser ausgestattet. :daumen:
Würde ich bevorzugen.
Online gibts das aber nur noch in der Rahmengröße 56. :confused: Glaub nicht das das die richtige Größe für Dich ist.
Ich bin 1,74m und hab Rahmengröße 54.

Laut Stadler lautet die Formel: Beinlänge in cm mal 0,665.

Würde bei mir 82 * 0,665 = 54,53 ergeben! Also wohl auch eher 54; aber ich werde ein 56er aufjeden fall mal testen!
 
Bei Versendern sind die Preise nun mal die besseren. Und bei rund 1000 Euro Budget ist der Unterschied schon sehr gross, gerade was die Ausstattung angeht. I.d.R. liegen so um die 300 Euro zwischen etwa gleichwertigen Angeboten der Versender und der Händler. D.h., ein Rad, das bei einem Versender rund 1000 Euro kostet, kostet im Laden rund 1300 Euro. Oder in Deinem Fall: wenn Du Dir 1000 als Grenze gesetzt hast und nur bei einem Händler kaufen willst, darf man keine allzu grossen Ansprüche an die Ausstattung stellen. Man bekommt sicher einen durchaus guten Rahmen eines Markenherstellers, s. Cannondale. Aber die Ausstattung ist dann halt so eine Sache. Das betrifft dann Dinge wie die Schaltgruppe, Bremsen und Kurbel, aber vor allem halt auch die Laufräder. Klar, sowas kann man auch immer noch hinterher nach- bzw. hochrüsten, wenn man dann mal nicht (mehr) damit zufrieden ist. Man kann aber auch gleich "richtig" kaufen. ;)
Aber wer weiss - vielleicht hat ja ein Händler um die Ecke auch genau das richtige Winterangebot für Dich da.
 
Bei Versendern sind die Preise nun mal die besseren. Und bei rund 1000 Euro Budget ist der Unterschied schon sehr gross, gerade was die Ausstattung angeht. I.d.R. liegen so um die 300 Euro zwischen etwa gleichwertigen Angeboten der Versender und der Händler. D.h., ein Rad, das bei einem Versender rund 1000 Euro kostet, kostet im Laden rund 1300 Euro. Oder in Deinem Fall: wenn Du Dir 1000 als Grenze gesetzt hast und nur bei einem Händler kaufen willst, darf man keine allzu grossen Ansprüche an die Ausstattung stellen. Man bekommt sicher einen durchaus guten Rahmen eines Markenherstellers, s. Cannondale. Aber die Ausstattung ist dann halt so eine Sache. Das betrifft dann Dinge wie die Schaltgruppe, Bremsen und Kurbel, aber vor allem halt auch die Laufräder. Klar, sowas kann man auch immer noch hinterher nach- bzw. hochrüsten, wenn man dann mal nicht (mehr) damit zufrieden ist. Man kann aber auch gleich "richtig" kaufen. ;)
Aber wer weiss - vielleicht hat ja ein Händler um die Ecke auch genau das richtige Winterangebot für Dich da.

Ich habe v.a. erstmal den Anspruch, dass ich einen Ansprechpartner habe, der mir bei Problemen hilft und mich auch vor dem Kauf schon richtig beraten kann! Das ist mir erst mal wichtiger als Laufräder, die vllt 500g leichter sind. Was hälst du denn von dem Dynamics Rennrad RSL Signature? Liegt das von der Ausstattung her an der Obergrenze von dem, was ich bei einem Händler für diesen Preis erwarten kann?
 
Laut Stadler lautet die Formel: Beinlänge in cm mal 0,665.

Würde bei mir 82 * 0,665 = 54,53 ergeben! Also wohl auch eher 54; aber ich werde ein 56er aufjeden fall mal testen!

Na dann würde das Dynamics ja wahrscheinlich passen. 54-er ist bestimmt zu klein. Hab noch niemanden in Deiner Größe mit einen 54-er Rahmen gesehen.
Probier das Rad bei Stadler auf alle Fälle mal aus. Und das Felt kannst Du ja trotzdem auch mal testen. Kann ja nix schaden. ;)
 
Zurück
Oben Unten