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Erstes Rennrad: Hilfe bei der Suche nach einem "Klassiker"

Hmmm.. ok danke schonmal für die Info.
Sind das die 30€ mehr die du meintest?: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tahlrahmen-rh-59-cm/109306948-217-1876?ref=wl

Sieht nicht schlecht aus, allerdings scheint der Antrieb (Zahnkränze) schon ziemlich verschlissen (muss man wahrscheinlich tauschen).


Meines Wissens ist Cust-Tec eine Handelsmarke, welche Kinesis Alurahmen unter Cust-Tec Label vertreibt.
Ich habe zuhause so einen Cust-Tec Alurahmen in der Garage hängen (Alu 7075 triple butted) (vor ~ 5 Jahren neu gekauft).
Das hier ist aber bestimmt kein Cust-Tec, sondern da hat jemand einen Rahmen angemalt, Komponenten aus der Grabbelkiste drangemacht und ein Cust-Tec Bapperl drauf gemacht.


Teuerer als 200Euro wird der wahrscheinlich schon, aber meines Erachtens ein Rad was sich wirklich lohnt.


Noch ein Rad, was sich meines Erachtens lohnen könnte. Man müsste sich 'mal ansehen, wie weit der Rost tatsächlich schon zugeschlagen hat.
Concorde Rahmen sind vor 24 Jahren von Profi-Teams gefahren worden und waren schon 'was besseres.
Allerdings ist die Ausstattung ziemlich gemischt. Anfangs wahrscheinlich ziemlich "Campa-Lastig", nachher wurden dann RX100 Bremsen nachgerüstet.
Die waren Preisgünstig, haben kein Prestige, bremsen aber hervorragend (besser als Campa Record aus Mitte der 80-er).

Ansonsten halte doch 'mal die Augen offen nach Peugeot "Cologne", oder "Galibier", nach Giant "Speeder Lite", nach Wheeler oder Merida mit Shimano 105 oder 600 von Ende der 80-er Jahre.
Das sollte in dem preislichen Rahmen < 200 Euro für's Komplettrad möglich sein.
 
Sieht nicht schlecht aus, allerdings scheint der Antrieb (Zahnkränze) schon ziemlich verschlissen (muss man wahrscheinlich tauschen).

Ansonsten halte doch 'mal die Augen offen nach Peugeot "Cologne", oder "Galibier", nach Giant "Speeder Lite", nach Wheeler oder Merida mit Shimano 105 oder 600 von Ende der 80-er Jahre.
Das sollte in dem preislichen Rahmen < 200 Euro für's Komplettrad möglich sein.

Danke für die guten Infos. So hat man mal ein paar konkrete Namen nach denen man gut suchen kann und auch direkt eins gefunden, jedoch ohne ordentlich Fotos. Mal sehen was das gibt...

Das Peugeot ohne LRS schaut sich ein Freund von mir mal an auch wg. RH. Das Concorde werd ich mir auch mal anschauen, wenns noch da ist.
 
Das Olmo ist sehr chic. 600er Ausstattung ist gut.

Das Concorde, so es noch nicht zerrostet ist...., ist auch fein. Super Record ist Oberklasse. Und ich kann Manerch nur beipflichten, die Shimano SLR Hebel (letztlich konnte ich noch keinen Unterschied zwischen RX100, 105 und 600 erkennen, die RX100-Bremse wurde sogar seinerszeit von Herrn Smolik, meine ich, empfohlen, da glänzend silbern wie dura ace und sehr viel günstiger, trotz super Funktion) funktionieren 1A (habe die 105er am Stadtrad).

Achte beim Kauf unbedingt außer auf einen Intakten Rahmen auf folgende Dinge, die gern vergessen werden und dann irgenwie aufwendig werden können, oder preisintensiv werden können:

- Funktion Steuersatz (sollte nicht einrasten!!! sollte leichtgängig ohne Spiel drehen)
- Zustand Kettenblätter ("Haifischzähne" sind das Ende. Neue KB kosten... muss man dann preislich berücksichtigen)
- Ritzel hinten (Verschlissen?)
- Naben (trocken, rauh, mit Spiel? Sollten idealerweise spielfrei und leichtgängig laufen, ohne arg kratzig zu sein. Kann man aber viel selber durch Einstellung und ggf neue Konen und Kugeln machen)
- Sind Sattelstütze und Vorbau leicht demontierbar (Ich bin mal an einer festgegammelten Stütze fast verzweifelt- der Rahmen ist nahc allem probieren jetzt leider im (/)... , Ich würde nie wieder einen Rahmen kaufen, der festgebackene Teile hat)
- ggf: Klemmung Lenker lösen und nachschauen, ob extreme Riefen da sind (zumindest wenn der Gesamtzustand des Rades auf einen sorglosen, rabiaten Umgang schließen läßt). Das ist mitunter sicherheitsrelevant.
 
Das Olmo ist sehr chic. 600er Ausstattung ist gut.

Das Concorde, so es noch nicht zerrostet ist...., ist auch fein. Super Record ist Oberklasse. Und ich kann Manerch nur beipflichten, die Shimano SLR Hebel (letztlich konnte ich noch keinen Unterschied zwischen RX100, 105 und 600 erkennen, die RX100-Bremse wurde sogar seinerszeit von Herrn Smolik, meine ich, empfohlen, da glänzend silbern wie dura ace und sehr viel günstiger, trotz super Funktion) funktionieren 1A (habe die 105er am Stadtrad).

Achte beim Kauf unbedingt außer auf einen Intakten Rahmen auf folgende Dinge, die gern vergessen werden und dann irgenwie aufwendig werden können, oder preisintensiv werden können:

- Funktion Steuersatz (sollte nicht einrasten!!! sollte leichtgängig ohne Spiel drehen)
- Zustand Kettenblätter ("Haifischzähne" sind das Ende. Neue KB kosten... muss man dann preislich berücksichtigen)
- Ritzel hinten (Verschlissen?)
- Naben (trocken, rauh, mit Spiel? Sollten idealerweise spielfrei und leichtgängig laufen, ohne arg kratzig zu sein. Kann man aber viel selber durch Einstellung und ggf neue Konen und Kugeln machen)
- Sind Sattelstütze und Vorbau leicht demontierbar (Ich bin mal an einer festgegammelten Stütze fast verzweifelt- der Rahmen ist nahc allem probieren jetzt leider im (/)... , Ich würde nie wieder einen Rahmen kaufen, der festgebackene Teile hat)
- ggf: Klemmung Lenker lösen und nachschauen, ob extreme Riefen da sind (zumindest wenn der Gesamtzustand des Rades auf einen sorglosen, rabiaten Umgang schließen läßt). Das ist mitunter sicherheitsrelevant.

Also beim Concorde meldet sich leider niemand, gehe davon aus das es schon weg ist. Das Olmo wird vermutlich, wie schon erwaehnt, zu teuer werden. Aber ich behalte es mal im Auge. Ansonsten hab ich ein Zusage fuer ein Peugeot Galibier fuer 160,- . Werde es mir am Samstag anschauen und da sind die Hinweise von DausM sehr nuetzlich! Vielen Dank! RH ist laut Telefonauskunft auch die richtige.

Fotos habe ich bisher nur diese bekommen:



Finde es macht einen guten Eindruck. Was meint ihr?
 
Shimano 600 klingt gut und wenigstens Reynolds 501 (da uss ich irgendwie immer an Jeanshosen denken...) klingt okay.
Denke 160 Euro ist ein guter Preis, wenn der Rest in Ordnung ist.
 
Ahrgg, zum heulen... grad noch ein Foto erhalten vom gesamten Peugeot Rad. Die behauptete RH60 ist das nie und nimmer... das ist doch mind. 64 oder irre ich mich da?!

 

:confused: ... zum Mäusemelken. Und da ist jmd. mit Körpergröße 1,74 angeblich drauf gefahren. Die Suche geht weiter.
Aber vlt. nochmal ne Frage zu den Rahmenhöhen. Hab ausgemessen und alles und im Netz dann diverse Rechner gefütter. Bekomme manchmal 60 manchmal weniger / mehr raus.

Der im Forum empfohlene Rechner voncompetitivecyclist.com spuckt mir die Daten da unten aus. Bin halt eher vom "French Fit" ausgegangen also RH von 60 c-c bzw. 62 c-t , was mir aber auch ein rennradfahrender Freund empfohlen hat. Seh ich das so richtig? Wenn nähmlich doch vlt. 58 in Ordnung gehen schau ich nochmal nach dem Batavus.

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 87.5
Trunk: 63
Forearm: 35
Arm: 68.3
Thigh: 63
Lower Leg: 58
Sternal Notch: 151.5
Total Body Height: 182

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 56.7 - 57.2
Seat tube range c-t: 58.4 - 58.9
Top tube length: 55.2 - 55.6
Stem Length: 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position: 78.8 - 80.8
Saddle-Handlebar: 54.1 - 54.7
Saddle Setback: 6.0 - 6.4

The Eddy Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 57.9 - 58.4
Seat tube range c-t: 59.6 - 60.1
Top tube length: 55.2 - 55.6
Stem Length: 10.1 - 10.7
BB-Saddle Position: 78.0 - 80.0
Saddle-Handlebar: 54.9 - 55.5
Saddle Setback: 7.2 - 7.6

The French Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 59.6 - 60.1
Seat tube range c-t: 61.3 - 61.8
Top tube length: 56.4 - 56.8
Stem Length: 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position: 76.3 - 78.3
Saddle-Handlebar: 56.6 - 57.2
Saddle Setback: 6.7 - 7.1
 
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