• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad: Hilfe bei der Suche nach einem "Klassiker"

Wiggles

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich jetzt hier seit ca. 3 Wochen im Forum kreuz und quer gelesen habe muss ich sagen, hat es mich erwischt. Was hier alles gebastelt, wieder aufgebaut und gesammelt wird... unglaublich schön, anders kann man es nicht sagen.
Nun ja, und nun bin ich eben auch auf der Suche nach einem schönen Stahlrenner zum Liebhaben (wie gefühlt gerade noch 1000 andere Mitmenschen) und stoße immer mal wieder auf Angebote, die ich jedoch schlecht einschätzen kann, da ich mich noch nicht wirklich gut mit den ganzen Baugruppen, Rahmen und deren Qualität auskenne. Ich hab auch große Lust daran zu basteln, ich denk dabei lernt am besten wie die Technik funktioniert und das Rad wächst einem noch mehr ans Herz, es muss also nicht das total aufpolierte Vintage-Rad sein bei dem man eigntl. nichts mehr machen muss. Hätte auch nichts dagegen beim Rahmen anzufangen und nach und nach Teile dafür zu suchen.

Ausgeben möchte ich etwas im Bereich zwischen 150 bis 200€. Rahmenhöhe müsste 60/59er Bereich sein.

Daher zunächst einmal die Frage, habt ihr ein paar gute Tips auf was man besonders achten sollte? Oder wo man vlt. was gutes findet. (kleinere Händler etc?) Gibt es vlt. jemanden der gerne etwas abgeben möchte für einen fairen Preis?

Dann ganz konkret, was sagt ihr zu diesen 2 Rennern?:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rh60-vintage-fahrrad-retro/119927182-217-1940

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ro-bike-80er-jahre-fahrrad/118754548-217-1940

Da ich jedoch nicht in Bochum wohne, müsste ich "blind" kaufen. Kann man da bedenkenlos zuschlagen? (Und wenn ja, schnappt sie mir bitte nicht weg :p )

Ich bin für jeden Rat, jeden Hinweis dankbar!!

Wiggles
 
Das sind beides eher Einsteigerräder. Die Gazelle sieht nach Semi-Race oder Tourer aus, das Raleigh ist wohl auch so ein Recreational-Ding.

für 30 Euro mehr gibts schon gute Mittelklasse-Renner.
 
Das rote Batavus für 175€ würde ich mir mal näher ansehen, das scheint ein sehr faires Angebot zu sein.
Daß eins der Pinarellos winzig ist, hast Du bemerkt?

LG Helmut
 
Oh das hat ich nicht gesehen, steht da überhaupt ne RH bei?
Das Batavus find ich auch sehr interessant, allerdings 2cm zu klein... sehr relevant?
 
Relevant genug, bei einer Anschaffung drauf zu achten. Ein passender Rahmen mit einfachen Teilen ist mehr wert als ein Edel-Irgendwas, das nicht passt. 2cm machen deutlich was aus.
 
Also die Gazelle aus dem ersten Post ist deutlich zu teuer, die Hälfte wäre realistisch, da es nur ein Tourenrad ist.
 
Das ist ja interessant! Kann sein, daß es einfach nur Murphy's law ist, aber als ich nach einem Tourenrad gesucht habe kamen mir diese teurer vor als Renner.:eek:
Na ja, jetzt baue ich mir halt selbst eines auf - und das macht Spaß, der mir sonst entgangen wäre...
Aber back-on-topic, viele Tourenräder wurden damals "gestripped", aber daß so ein Gazelle dann in dieser Rahmenhöhe komplett nur 85 EUR bringen soll...
Gut, alle Schaltjahr mal vielleicht, aber normalerweise...???

Gruß,

Axel
 
Also die Gazelle aus dem ersten Post ist deutlich zu teuer, die Hälfte wäre realistisch, da es nur ein Tourenrad ist.

So ein Quatsch. Ich würde sagen, einen Reynolds 531 Rahmen mit Brooks Competition Sattel und dem ganzen anderen Quark (den man zwar getrost in die Tonne kloppen kann) für 85 € zu verhöckern, wäre echt nicht schlau.
Und was heißt "nur" ein Tourenrad?

Grüße
 
Also IMHO würde ich dir davon abraten direkt mit nem Komplettaufbau anzufangen.
Es sei denn du hast jemand der sich damit auskennt und dir hilft bzw. du hast eine sehr große Frustrationstoleranz.
Wenn ich nochmal bei "0" anfangen müsste, würde ich mir was für ca. 150 € kaufen,
da ja jetzt irgendwann dieser "Sommer" kommen soll.
Wenn du viel Spass dabei hast, kannst du immer noch eins aufbauen.
Man unterschätzt sehr gerne als Anfänger das ein Aufbau viel mehr kostet und auch natürlich mehr Zeit braucht als ein Komplettrad.
Von dem Lehrgeld, welches man schon mal aufgrund der vielen Maße der verschiedenen Hersteller von Rahmen und Komponenten zahlt, ganz zu schweigen...
Gruß
 
ich würde auch erstmal ein komplettes kaufen zum "üben", am anfang geht einfach noch viel schief usw. ich finde das concorde ganz schick, hab für meins genausoviel bezahlt mit schlechteren teilen/rahmen etc. und es fährt sich toll!
 
So ein Quatsch. Ich würde sagen, einen Reynolds 531 Rahmen mit Brooks Competition Sattel und dem ganzen anderen Quark (den man zwar getrost in die Tonne kloppen kann) für 85 € zu verhöckern, wäre echt nicht schlau.
Und was heißt "nur" ein Tourenrad?
Grüße

Hm, okay, den Sattel hatte ich übersehen. Trotzdem finde ich den Preis ein Stück zu hoch. Für mein Tour De´l Avenir habe ich bspw. auch unter 100 Euro gezahlt, und das ist vergleichbar bzw. besser.
Und schau mal bei Marktplaats, da gehen solche Modelle wie das Sprinter Race für ´n Appel und nen Ei über den Tisch (auch wenn das Rad bestimmt nicht schlecht ist, ist ja ein Reynolds mit Suntour etc.). Aber egal, es steht ja eh nicht mehr zur Debatte.... :cool:
 
Hm, okay, den Sattel hatte ich übersehen. Trotzdem finde ich den Preis ein Stück zu hoch. Für mein Tour De´l Avenir habe ich bspw. auch unter 100 Euro gezahlt, und das ist vergleichbar bzw. besser.

Ist aber schon die Ausnahme, dass man ein komplettes Tour de l'Avenir (=Hauptrahmen 531) für unter 100€ bekommt und kein normaler Marktpreis.
 
Bin zwar kein Gazelle Fachmann, aber die Gazelle aus Post 1 hat einen soliden Rahmen, geschmiedete Ausfaller, ein schönes Suntour VX Schaltwerk, Brooks Sattel.
Ist vielleicht kein Top-Teil, aber solide allemal. Und sicher über einen Hunderter wert, wenn technisch okay.
Allemal die bessere Wahl gegenüber dem zweiten Beispiel. DAs Raleigh hat Blechausfaller, was in den 80ern schon eher...naja
 
Eigenaufbau kostet nicht nur Lehrgeld, sondern auch richtiges Geld. Man liegt da meist deutlich über dem Preis, den ein Komplettrad kosten würde. Aber man lernt auch und hat was selber gemacht...
Günstig wäre ein Schnäppchen bei einem "Spenderrad" (z.b. zusätzlich ein defektes Rad kaufen und die intakten Teile wieterverwenden) zu machen. Einzelkomponenten sind immer teurer als Gesamtpakete, wenn es nicht was sein soll, was gar nix wert ist...
 
Schau mal bei kalaydo die rot weisse gazelle, der verkäufer ist ein guter! :)
 
Das rot weiße Gazelle ist wohl schick... leider zu klein. Aber ich nehm' euren Rat gern an und versuche ein komplettes Rad zu bekommen. Woran sieht man eigntl. das das Gazelle aus dem ersten post ein Touren Rad ist?

Grüße
 
Hmmm.. ok danke schonmal für die Info.

Sind das die 30€ mehr die du meintest?: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tahlrahmen-rh-59-cm/109306948-217-1876?ref=wl

Könnte sein, die Bilder sind nicht so pralle.

Ja, wahrscheinlich zu klein. Aber sehr hüsch.


Der Name sagt mir nichts. Da greift aber wieder mein Argument vom Anfang: Ein bischen mehr Geld und es is schon ne komplette 600 statt 105+div. anderes drin


Das Ding is doch super! Toller Rahmen und hochwertige Komponenten zu einem guten Preis. Und die Größe passt auch.


Beschreibung und Bilder sind etwas dürftig. Aber es könnte 'nen Schnapper werden. Evtl noch 60-80 Euro für nen LRS und schon hast du sehr güntig ein gutes Rad.


Das Olmo is nett, den Rest würde in an Deiner Stelle lassen.
 
Zurück
Oben Unten