• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten bei Jedermannrennen

ghostrider

... ein HAARIGER Typ.
Registriert
19 April 2006
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Alldieweil ich bald das für mich erste Jedermannrennen mitfahren werde, möchte ich ein paar Fragen dazu los werden und hoffe, Ihr habt ein paar gute Tips parat.

Gibt es besondere Verhaltensweisen oder Regeln oder sonstige (auch und gerade ungeschriebene) Gesetze, die bei einem solchem Event gelten und an die ich mich besser halten sollte? Wie fährt man am besten in einer Gruppe? Ist man gezwungen, zu führen, oder kann man sich an die Leute ranhängen, die sowieso heiß auf den Sieg sind? Anders gefragt: wie gern wird Lutschen gesehen? Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Rennen und wollt irgendwelche Tips loswerden? Tips zur Ernährung, zum Werkzeug, zum garantierten Sieg, wozu auch immer?

Dann laßt Euren Worten freien Lauf, ich bin gespannt, was Ihr schreibt!:)
 
ich lese aus Deinem Post heraus, dass Du selbst nicht der Schnellste bist, also solltest Du rechts fahren, um von hinten auffahrenden schnelleren Gruppen, ein problemloses Überholen zu ermöglichen. Desweiteren solltest Du das Fahren in großen Gruppen beherrschen, was hauptsächlich heißt: Spur halten, ob da ein Schlagloch kommt oder nicht. Auf keinen Fall irgendwelche hirnrissigen Ausweichaktionen fahren. Ansonsten halt Zeichen geben bei Schienen, Schlaglöchern, Verkerhsinseln, etc. eben wie bei einer RTF auch.
Wenn Du Ambitionen hegst, dann solltst Du Dich auch ander Führungsarbeit beteiligen. Ansonsten fahr bitte rechts.
Hin und wieder sollte man auch essen, aber das wurde ja schon in x Freds diskutiert. Schön wäre es, wenn Du es schaffst trotz aller ANstrengungen, den Müll nicht in die Umwelt zu werfen, sondern einfach wieder in die Trikottasche zu stecken (gilt nur für anorganischen Müll).
Den Flaschenhalter feste andrücken, damit die Flasche niemandem zum Verhängnis wird, wenn man mal auf schlechterem Untergrund unterwegs ist.

Mehr fällt mir erst einmal nicht dazu ein. Viel Spaß.
 
Hallo,

ganz wichtig,

wenn der Vordermann irgendwelche komischesn Handbewegungen macht oder die Hand sogar hebt, dann immer nachmachen...

Also auf deutsch, die Zeichen vom Vordermann an deine Hintermänner weitergeben.
 
Dein Werkzeug kannste zu Hause lassen. :) Wenn du das benötigen solltest ist das Rennen eh schon gelaufen! Wie mein Vorredener schon sagte, solltest du auf jeden Fall das Gruppefahren beherrschen und auf die Handzeichen reagieren können bzw dass du in der Lage bist anderen auch Hindernisse anzuzeigen. Anosnsten sollltest du pünktlich beim Start erscheinen *grins*. Ansnsonsten würde ich für die ersten Rennen erstmal vorschlagen mitzurollen, damit du siehst was so "Sache" ist. Viel Glück! Wo startest du denn?
 
lula schrieb:
Viel Glück! Wo startest du denn?

Danke!:D

Ich starte bei den Neuseenclassics bei Leipzig.

Ob ich bei dem Rennen hinterherkomme, weiß ich nicht, da ich keine Vergleiche habe. Heute bin ich 62 km mit 31er Schnitt gefahren, habe also ziemlich genau 2 Stunden benötigt. Allein natürlich, bei böigem Wind aus allen Richtungen und auf einem ähnlichen Streckenprofil wie die Neuseenclassics, also mehr hügelig ohne starke Anstiege. Ist das i.O. oder meint Ihr, ich müsse noch sehr viel tun, um halbwegs hinterherzukommen? Ich komme halt nicht jeden Tag zum Trainieren, in diesem Jahr stehen erst 460 km auf dem Zähler.

Das mit dem Werkzeug ist so eine Sache, oder? Wenn ich einen Platten habe unterwegs, brauch ich doch keine viertel Stunde, um den Schlauch zu wechseln. Da werden doch die letzten noch nicht durch sein?! Und wenn mir der Schlauch gerade auf der Hälfte der Distanz kaputt geht :eek: ... wie komm ich dann die 55 km wieder zurück? Wollt ihr allen Ernstes sagen, das Ihr nix zum Reparieren mitnehmt :confused: ? Das kommt mir so riskant vor...

Ich danke Euch schonmal für die bisherigen Tips (IHR SEID SUUUUPER!!!), wenn Euch noch mehr einfällt- mich freut´s :jumping: !

Gruß, Tommy.

PS: Danke auch den Admins, die dieses Thema an die richtige Stelle bugsiert haben!
 
Klasse Thema da ich dieses Jahr auch mein erstes Jedermannrennen in Angriff nehme.

Was für Handzeichen gibt es denn da? Welches sind die wichtigsten und was bedeuten sie?
 
Hallo Tommy,

bin dieses Jahr auch meine ersten 2 Jedermänner gefahren und mich haben vorher genau diese Fragen auch gequält.

Zur Geschwindigkeit:
Hatte vor dem ersten Rennen (Rund um Köln) auch nur 500 km in den Beinen und mein bester Schnitt waren knapp über 25 km/h.
Bin dann in Köln (60er Runde mit wenig Hügeln) mit einem 32er Schnitt und das Rennen um den Henniger Turm mit einem 35er Schnitt gefahren.
D.h. das Rennen selbst und auch die Gruppen bringen einen enormen Gewinn.

Gruppenfahren: Hab immer mal probiert mich vor eine Gruppe zu setzen oder mich von der Gruppe abzusetzten. Nach spätenstens 10 Minuten hat mich die Gruppe wieder überrollt. Es bringt also mehr, in einer Gruppe mitzurollen ist kraftschonender aber du must immer voll konzentriert fahren da die Abstände in der Gruppe doch nach allen Seiten sehr gering sind.

Werkzeug:
Also ich hatte einen Ersatzschlauch + Reifenheber mit. Im Falle eines Plattfußes hätte ich aber wohl auf den Besenwagen gewartet.

Fazit: Die Rennen haben unendlich Spaß gemacht. Die Mitradler waren sehr rücksichtsvoll und vor Hindernissen, Kurven u.ä. wurde immer rechtzeitig gewarnt.

Viel Spaß in Leipzig, ich fahre dieses Jahr noch in Hamburg und nächstes Jahr mit Sicherheit wieder in Köln und Franfurt

Ulli
 
hallo,

was ganz wichtig ist,ist immer nach hinten links und rechts schauen,da mann grundsätzlich von beiden seiten überholt wird.immer konzentriert sein und genau beobachten was im feld passiert.unnötige überholmanöver würd ich vermeiden das machen andere schon zu genüge aber meistens ist es dann so das mann genau diese "schnellen" leute an der nächsten steigeung hinter sich lässt.
ich meine damit sich lieber das rennen gut einteilen als sinnlos jeden zu überholen oder auch in wirklich jede freie kleine lücke reinzufahren,so wird meiner meinung nach die ganze sache nur unnötig gefährlich.

am besten ist wenn du dir eine gruppe suchst bei denen du gut mitfahren kannst und wenn du gut drauf bist dann kannst du immer noch weiter vor fahren.meistens entwickelt sich sowas sowieso dann im rennen.

viel spass

gruß g
 
Hallo,

bin mal so frei und kopiere einen Link hier rein, der eigentlich alle Fragen
beantworten müsste und noch der Gruppenfahren erklärt

Klick hier

Viel Spaß damit
 
Hi....ich bin kein zu grosser Feund von RTF `s,aber ab und an ist es ganz nett.
Und zumindest lernst du da in den entsprechenden Gruppen das Miteinander beim Fahren,die Handzeichen etc..... ich habe mich von den Cyclassics wieder abgemeldet,bzw. einen Ersatzteilnehmer gefunden......ich wäre als Übung dafür wohl viele RTF`s gefahren....die letzte RTF in Lübben war richtig schnell und meist in Gruppen.....
Ps.: nicht böse sein,aber wenn ich lese,dass Einige nicht wissen,was welche Handzeichen bedeuten und einen Schnitt von 25 fahren....:eek: :eek: warum fahrt ihr Rennen ....?? belasst es doch erstmal bei RTF `s und fahrt bei Rennen mit,wenn ihr besser Bescheid wisst und ein Schnitt gut über 30 realisierbar ist....

Gruss Horst
 
Der Schnitt ergibt sich eh von selbst. Die Gruppe bringt einem mindestens 10 km/h mehr, als man alleine fährt. Von dahher kannst da locker mithalten, wenn nicht sogar vorne mitfahren.
Kenne die Strecke, teil Deine Kräfte ein, nur nicht zu sehr: Im Rennen geht immer 20% mehr, allein durch das Adrenalin. Also am Anfang nicht aus Angst zu sehr schonen. Der Link, den G-ABC gepostet hat, ist eigentlich umfassend, was Handzeichen angeht. (Super wärs, wenn´s jeder auch tatsächlich so tun würde...).
Was noch wichtig ist, wenn Du jemand überholst/vorbei gehst, laut rufen: "(ich geh) LINKS/RECHTS". Heißt auch, wenn hinter Dir jemand "Links" ruft, geht er Links an Dir vorbei.
Auch immer gut: ENERGISCH was ansagen. Manchmal hilft ein: "HEY, FAHR DAS LOCH ZU!" daß die Leute es auch tatsächlich tun... :D
Und wenn Du kurz vorm Ziel noch Ambitionen hast: Unterlenkergriff und Ellenbogen raus. Da wird meist gerempelt, was das Zeug hält.
Radrennfahrer können so asozial sein... :)
 
Ich bin begeistert, danke für die prima Beratung, der link ist auch sehr nützlich, G-ABC! Wie ich oben schon sagte, Jungs, ihr seid Spitze!

Und, DerSichDenWolfFährt, ob ich am Ziel noch Ambitionen habe... mal sehen! Ich bin zwar ehrgeizig, aber ob ich nach 110 km, wo ich alles geben werde, noch Kraft für einen Schlußsprint habe? Ich laß mich überraschen! (Oft schlafen mir nach 50 km oder so die Füße und dann auch die Hände ein... bei 100 km wird dann wohl auch der Kopf schlafen und den Zieleinlauf verpassen :D)

Eigentlich ist alles gesagt, oder? Aber solang der Thread offen ist, freu ich mich über jeden weiteren Tip. Danke nochmal, auch für die Motivation in einigen Posts!
 
rotporst schrieb:
Hi....ich bin kein zu grosser Feund von RTF `s,aber ab und an ist es ganz nett.
Und zumindest lernst du da in den entsprechenden Gruppen das Miteinander beim Fahren,die Handzeichen etc..... ich habe mich von den Cyclassics wieder abgemeldet,bzw. einen Ersatzteilnehmer gefunden......ich wäre als Übung dafür wohl viele RTF`s gefahren....die letzte RTF in Lübben war richtig schnell und meist in Gruppen.....
Ps.: nicht böse sein,aber wenn ich lese,dass Einige nicht wissen,was welche Handzeichen bedeuten und einen Schnitt von 25 fahren....:eek: :eek: warum fahrt ihr Rennen ....?? belasst es doch erstmal bei RTF `s und fahrt bei Rennen mit,wenn ihr besser Bescheid wisst und ein Schnitt gut über 30 realisierbar ist....

Gruss Horst


Weil es hier um "Jedermannrennen" geht und nicht um Tour de France Etappe!

Wie soll man denn was lernen wenn man nicht fragt?
Was hab ich davon ne RTF zu fahren und der vor mir auf einmal wild mit den Händen fuchtelt und ich kurz drauf über den Lenker absteige weil mein Vorderrad im Gulli steckt, nur weil ich sein Zeichen nicht verstanden hab?
Da frag ich doch vorher mal nach und dann weiß ich Bescheid :cool:
 
Noch ein ganz heißer Tip, damit Du Dir nicht gleich ne Menge Feinde im Feld machst:

Drängel Dich in der Startaufstellung nicht nach ganz vorne, sondern sortiere Dich ins Mittelfeld, wo Du die Schnelleren nicht störst. Wenn ich nämlich die Turnschuhträgerfraktion sehe, die sich 1 Stunde vor'm Rennen in die 1. Reihe stellen, um dann nach spätestens 500 Metern mit hochroten Kopf ein stehendes Hindernis zu bilden, dann schüttel ich jedesmal den Kopf. :wut: Zumal das für den Rest des Feldes nicht ganz ungefährlich ist, da hier dann doch slalommäßige Überholmanöver notwendig werden.

Gute Übung ist auch, in einer Gruppe von ein paar Mann mal wirklich Lenker an Lenker zu fahren. Ist nämlich bei Rennen schnell mal passiert, daß rechts und Links von Dir nur ein paar Zentimeter Platz zum Lenker des Nebenmannes ist.

Beim Überrunden rechts fahren und als Überrundeter vor Kurven durchaus mal nen Blick nach hinten riskieren, bevor man ner Truppe von Schnelleren im Weg ist oder die gar abräumt.

Bei Kurvenfahren auch möglichst die eigene Linie halten und nicht in Kurven reinschneiden. Dabei schepperts nämlich auch gerne, da in Schräglage bremsen nur noch in homöopatischen Dosen möglich ist.
 
Moinsen!

Weiß ja nicht, ob Du vor Deinem anstehenden Event noch etwas Zeit hast, aber wenn, dann ist es nie verkehrt, sich für Wettbewerbe etwas Schnellkraft anzutrainieren, um ab und an mal ein Loch zuzufahren. Is doch blöde, wenn man ne gut gehende Gruppe hat, und man nach ner Kurve an letzter Stelle hängend nicht die Power hat, kurz wieder ranzusprinten.

Aber gerade diese Fähigkeit fehlt vielen, die nur für sich alleine, oder mit gleichmäßigen Gruppen trainieren.

Einfach pro Trainingsausfahrt ein paar Intervalle:
Zwei Leitpfostenabstände mit kleinem Blatt und kleinem Ritzel sprinten, dann 5-10 Abstände locker rollen, dann weißte, was de getan hast...

Gruß und viel Erfolg,

Markus
 
rotporst schrieb:
Ps.: nicht böse sein,aber wenn ich lese,dass Einige nicht wissen,was welche Handzeichen bedeuten und einen Schnitt von 25 fahren... warum fahrt ihr Rennen ....?? belasst es doch erstmal bei RTF `s und fahrt bei Rennen mit,wenn ihr besser Bescheid wisst und ein Schnitt gut über 30 realisierbar ist....

Mein Reden, aber das wollen die "Möchtegern"-Rennfahrer nicht hören! Man sollte erst mal regelmäßig in der großen Gruppe trainieren, dann hat man auch die Kondition und Fahrtechnik für Rennen. Vom Durchlesen irgendwelcher Tipps kann man noch gar nichts, das muß regelmäßig geübt werden.
 
Einen hätt ich noch:

Nutze die ersten Kilometer und lerne! Achte auf deine Umgebung und nimm dich gegebenfalls zurück. Ist allemal besser als deine Haut auf dem Teer zu verteilen. Auch wenn du voll mit Adrenalin bist, lass Vorsicht walten. Gerade wenn es dein erstes Rennen ist. Du willst doch noch ein zweites fahren, oder?

Gruß Eddi
 
MjLoKi schrieb:
Weil es hier um "Jedermannrennen" geht und nicht um Tour de France Etappe!

Wie soll man denn was lernen wenn man nicht fragt?
Was hab ich davon ne RTF zu fahren und der vor mir auf einmal wild mit den Händen fuchtelt und ich kurz drauf über den Lenker absteige weil mein Vorderrad im Gulli steckt, nur weil ich sein Zeichen nicht verstanden hab?
Da frag ich doch vorher mal nach und dann weiß ich Bescheid :cool:


Nun ja....das sollte man schon alles wissen,bevor man meint,ein Rennen fahren zu können....das sollte man auch wissen ,bevor wenn man ne RTF fährt und das sollte man auch alles wissen,bevor man mit Kollegen zusammen fährt.....das ist sogar immens wichtig!!
Bei einem Rennen sollte dies alles 150 % klar und erprobt sein und Geschwindigkeitsschnitte jenseits von 35 realisierbar....möglichst problemlos,um wach und aufmerksam zu bleiben....
Aus genau diesen Gründen habe ich für mich entschieden,keine Rennen dieser Art zu fahren.....und habe mich von den Cyclassics abgemeldet,ich bin eher Rennradfahrer als Radrennfahrer......bin aber durchaus wesentlich fitter als die Leute,die ich kenne,die bei den Cyclassics mitfahren...und ich habe ein wenig Probleme mit dieser profitorientierten Veranstaltung,die jedem "möchtegernprofi" gefallen mag......
ich wünsche allen eine sturzfreie Fahrt und werde am gleichen Tag die RTF "Rund um Berlin" mitfahren,die 230 km lang ist,weitaus billiger,ungefährlicher ,anspruchsvoller und meinem "Status" entsprechend sicherer für mich und vor allem für andere ist....das ist aber auch nur meine eigene Entscheidung für mich.....ich glaube gerne,dass so ein Pseudorennen eine tolle Erfahrung ist.....ich habe einfach zu viel Schiss.....wegen ""Jedermann"" Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten