• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was machen bei Gewitter?

RedRabe

Sauerländer Bergziege
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
370
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,
Die frage stelle ich mir sehr oft,aber vor jeder ausfahrt,schaue ich gründlich im internet nach,obs ein Gewitter gibt oder nicht,aber da ist ja auch nicht immer verlass drauf,und wenn man denn dann ma Plötzlich rein kommt ins Gewitter,was macht man da am Besten?..Voralem ich fahre oft um Talsperren wo jede menge wasser ist,und in den Graben legen bis das gewitter vorbei ist will ich auch nicht gerne,habt ihr nen paar gute Tips?..Bis jetz bin ich zum glück in noch keinem Gewitter reingekommen!
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Lenker ganz unten anfassen und flach legen :))
Aber im Ernst: Ich habe es noch nie erlebt, dass das Gewitter so plötzlich kommt, dass keine Chance zum um- oder einkehren bestanden hat. Oder fährst du vornehmlich durch menscheleere Gebiete
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Jap,wohne sehr ländlich,deshalb ja,und sowas kann sich ganz schnell zuziehen,wenn man dann mal weiter weg ist von zuhause,oder der nächsten stadt
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Dann bleibt wohl doch nur der Graben oder die Hoffnung...;)
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Vom Rad trennnen und unter Felsvorsprung hinkauern (Hockstellung Füße dicht beieinander)
86140011_ji.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Hier oben an der See, wo es keine Felsvorsprünge gibt, heißt es wirklich flach hinlegen. Ich bin einmal von dem Gewitter überrascht worden, das Mistding war einfach schneller als ich. Rad unter eine Hecke gelegt und mich flach aufs Feld...hab mich gefühlt wie beim Bund und sah danach auch so aus:D
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Flach hinlegen ist verkehrt!
Möglichst tief in die Hocke und Beine zusammen.
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Genau, sogenannte Schrittspannung vermeiden.
Wenn Du dich lang hinlegst, hast Du u.U. zwischen Kopf und Füßen mehrere Tausend Volt anliegen, je nachdem wo der Blitz in den Boden schlägt.

Schrittspannung bei Wikipedia

Jader
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Nicht vergessen das Rad mödlich weit weg zu legen .
Außer du hast nen Joghurtbecher - also eines aus Carbon , das mag nicht mal der Blitz ;)
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Da würde ich nicht drauf wetten, Carbon ist im Gegensatz zu Plastik ein elektrischer Leiter.
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Also mitten aufs feld legen,würd ich niemals machen,da bekomme ich ja nen herzinfarkt,und denke jede sekunde hoffentlich trift es mich ned
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Also, komme aus der selben Ecke wie der Rabe und hier ist es wirklich sehr ländlich! Teilweise mehrere KM bis zur nächsten Zivilisation.
Am Montag war ja schwer unwetter und als die Warnung rauskam, dass etwas schlimmes vorbei kommt, habe ich nur schmunzeln müssen, da blauer Himmel und Sonnenschein! Keine 5min (ist nicht übertrieben/red wirklich von 5 min) ist die Welt untergegangen! Dunkel wie Nacht! Hagel, bei +30Grad und Winde, dass man fliegen konnte.

Sowas hab ich vorher noch nie erlebt!
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Also, komme aus der selben Ecke wie der Rabe und hier ist es wirklich sehr ländlich! Teilweise mehrere KM bis zur nächsten Zivilisation.
Am Montag war ja schwer unwetter und als die Warnung rauskam, dass etwas schlimmes vorbei kommt, habe ich nur schmunzeln müssen, da blauer Himmel und Sonnenschein! Keine 5min (ist nicht übertrieben/red wirklich von 5 min) ist die Welt untergegangen! Dunkel wie Nacht! Hagel, bei +30Grad und Winde, dass man fliegen konnte.

Sowas hab ich vorher noch nie erlebt!

Da geb ich dir recht,also da ist nicht mehr viel mit mal "ebend" nachhause schnell fahren:D
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Nicht vergessen das Rad mödlich weit weg zu legen .
Außer du hast nen Joghurtbecher - also eines aus Carbon , das mag nicht mal der Blitz ;)

Das stimmt nicht - Gerade Carbon leitet den Strom bestens, wohin Alu eher nicht leitet :cool:

Also Finger weg vom Karbonrädchen.
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Bei den Stromstärken, die ein Blitz hat, ist es völlig egal, ob das RR leitend ist oder nicht.
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Quark, selbstverständlich leitet Alu, fast so gut wie Kupfer!

Elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe [Bearbeiten]
Elektrische Leitfähigkeit ausgewählter Materialien bei einer Temperatur von 300 K (circa 27 °C) Material „Einordnung“ σ in S/m Quelle
Silber Metall 61,39 · 106
Kupfer Metall ≥ 58,0 · 106 [1] [2]
Gold Metall 44,0 · 106 [3]
Aluminium Metall 36,59 · 106 [3]
Natrium Metall 21 · 106
Wolfram Metall 18,38 · 106 [3]
Messing (CuZn37) Metall ≈ 15,5 · 106
Eisen Metall 10,02 · 106 [3]
Chrom Metall 8,74 · 106 [3]
Blei Metall 4,69 · 106 [3]
Titan (bei 273 K) Metall 2,56 · 106 [3]
Edelstahl (1.4301) Metall 1,4 · 106 [4]
Quecksilber Metall 1,04 · 106
Gadolinium Metall 0,74 · 106
Graphit (parallel zu Schichten) Nichtmetall 3 · 106
Diamant Nichtmetall 1·10-4
Germanium Halbleiter 1,45
Silizium, undotiert Halbleiter 2,52 · 10−4
Tellur Halbleiter 0,005
Meerwasser – ≈ 5
Leitungswasser – ≈ 0,05
reines Wasser – 5 · 10−6

Nach der elektrischen Leitfähigkeit unterteilt man Stoffe in

* Supraleiter (viele Metalle, verschiedene Legierungen, einige wenige Keramiken und manche Fullerene)

Unterhalb einer materialabhängigen Sprungtemperatur sinkt der elektrische Widerstand auf einen unmessbar kleinen Wert und die Leitfähigkeit wird quasi „unendlich“.

* Leiter (insbesondere alle Metalle)

Typischerweise (bei 25 °C): > 106 S/m.
Die höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle hat Silber.

* Halbleiter (beispielsweise Silizium, Germanium)

Bei Halbleitern hängt die Leitfähigkeit von verschiedenen Faktoren wie Temperatur, Druck oder Belichtung ab. Die Leitfähigkeit von Halbleitern liegt dabei zwischen der von Leitern und Nichtleitern (Isolatoren): Diese Einteilung stammt noch aus Zeiten, als man die Eigenschaften spezieller Halbleiter wie Germanium und Silizium nicht kannte, insbesondere die Möglichkeit, ihre Leitfähigkeit durch gezielte Einlagerung von Fremdatomen (Dotierung) zu verändern. Halbleiter wurden in der Folge vor allem dadurch interessant, dass man mit ihnen spezielle Bauelemente der Elektronik wie z. B. Transistoren herstellen kann.

* Nichtleiter oder Isolatoren (die meisten Nichtmetalle sowie Kohlenwasserstoffe und viele organische Verbindungen)

Typischerweise < 10−8 S/m.

* Bei Elektrolytlösungen schließlich spricht man von einer elektrolytischen Leitfähigkeit. Hierbei bezieht man die spezifische Leitfähigkeit auf den Widerstand einer Ein-Elektrolytlösung zwischen zwei Elektroden mit einem Abstand l von 1 cm und einem Querschnitt q von 1 cm², früher bei 18 °C, heute nach DIN/E-Norm bei 25 °C. Zur auf seine Konzentration bezogenen Leitfähigkeit eines Elektrolyten siehe Molare Leitfähigkeit.

Warum ist ein Stoff elektrisch leitfähig? [Bearbeiten]

Die Leitfähigkeit eines Stoffes oder Stoffgemisches hängt von der Verfügbarkeit beweglicher Ladungsträger ab. Dies können locker gebundene Elektronen wie beispielsweise in Metallen, aber auch Ionen oder delokalisierte Elektronen in organischen Molekülen sein, wie sie häufig durch mesomere Grenzstrukturen beschrieben werden.

Reines, d.h. destilliertes oder demineralisiertes, Wasser hat zunächst einmal eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird deshalb gelegentlich schon als Nichtleiter betrachtet. Werden dem Wasser dagegen Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die in wässriger Lösung freibewegliche Ionen freisetzen, steigt die Leitfähigkeit entsprechend an, und so hat Meerwasser beispielsweise eine höhere Leitfähigkeit als Süßwasser.

Das Gebot, elektrische Brände nicht mit Wasser, geschweige denn Nasslöschern zu löschen, hat ebenfalls darin seinen Grund: Schon der geringe Salzgehalt herkömmlichen Leitungswassers macht es hinreichend leitfähig, um das Löschpersonal damit dem Risiko eines Stromschlags auszusetzen, und bei Nasslöschern ist diese Leitfähigkeit durch die Salzhaltigkeit des Löschwassers sogar noch höher.

In Halbleitern nutzt man gezielte Verunreinigungen des Grundmaterials, sogen. (Dotierungen, um seine Leitfähigkeit zu beeinflussen. Wird das Grundmaterial mit Elektronendonatoren (Elemente mit mehr Außenelektronen als das Grundmaterial) versetzt, spricht man von n(egativ)-Dotierung, bei Zusatz von Elektronenakzeptoren (Elemente mit weniger Elektronen als das Grundmaterial) dagegen von p(ositiv)-Dotierung. Durch die p-Dotierung entstehen Elektronenfehlstellen, auch Löcher oder „Lochelektronen“ genannt, die ebenso zur Leitung des elektrischen Stroms und damit Erhöhung der Leitfähigkeit beitragen wie die überzähligen Elektronen im Falle n-dotierter Halbleiter.

Ein Modell zur Veranschaulichung und Erklärung der Leitfähigkeit eines Kristalls ist durch das Bändermodell gegeben.

Da die thermische Leitfähigkeit in metallischen Festkörpern vor allem durch die Elektronen bestimmt wird, sind elektrische und thermische Leitfähigkeit durch das Wiedemann-Franzsche Gesetz verknüpft.
Ursache des elektrischen Widerstandes [Bearbeiten]

...
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Jaa, gut! Jetzt wissen wir alles was leitet und was nicht...aber was soll man denn jetzt machen? Interessiert mich auch mal, wie ist es mit Bushaltehäuschen?? Da drunter, oder sind die auch schlecht??

:confused:

max
 
AW: Was machen bei Gewitter?

Vom Rad trennnen und unter Felsvorsprung hinkauern (Hockstellung Füße dicht beieinander)
86140011_ji.jpg
[/URL][/IMG]

Grade das sollte man nicht machen!! Lieber zwei Meter weg vom Fels hinhocken, schlägt der Blitz nämlich oberhalb des Felses ein, läuft er am Fels entlang runter in den Boden und da du dann am Fels lehnst auch durch dich, ziemlich ungemütliche Angelegenheit;) Das selbe gilt wenn man sich in Felshöhlen unterstellt. immer schön in die Mitte hocken niemals an die Wände.
Allerdings ist die Chance vom Blitz getroffen zu werden doch sehr sehr gering, Also einfach weiter fahren:D:D
 
AW: Was machen bei Gewitter?

...aber was soll man denn jetzt machen? Interessiert mich auch mal, wie ist es mit Bushaltehäuschen?? Da drunter, oder sind die auch schlecht??
Wenn es aus Metall ist, ist es fast ein Faradayscher Käfig , somit recht sicher wie ein Auto. Aber keine Metallteile berühren, auch nicht hinsetzen (Spannungunterschiede Hand bzw. Po zu Füßen) sind gefährlich wie die Schrittspannung.

Ansonsten Verhalten wie in der wikipedia unter Gewitter # Gefahren beschrieben ist.
 
Zurück
Oben Unten