Und Dich wundert das. Beinem Gehalt von !400E Brutto. Ich hab ja auch nichts generell gegen Zeitarbeit. Wenn reguläre Löhne/Gehälter gezahlt würden,und die Zeitarbeit zum Stopfen von Engpässen benutzt würde. Die Zeitarbeit ersetzt aber immer mehr die regulähren Beschäftigungen,und das kann nicht sein. Und wenn die Völker immer jeden Haufen S.....e hingenommen hätten,den man Ihnen vorsetzt,hätten wir immer noch Zustände wie im Spätkapitalismus. Sämtliche Soziale Errungenschaften die wir haben(Gesetzlicher Urlaub,Rente u.s.w. sind von der Arbeiterbewegung hart und blutig erkämpft worden. Durch das System Zeitarbeit,und Neoliberale wie Schröder und Konsorten,sind wir auf dem besten Weg zurück ins 19.Jahrhundert. Es muss wahrscheinlich erst einer Mehrheit schlecht gehen bevor die Menschen sich wehren.
Was ist an 1400 € Brutto verkehrt? Generell machst du dir das schon verdammt einfach. Durch die schöne, "die da oben wir da unten Mentalität", hat man wenigstens immer einen Schuldigen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder selber zusehen muss, wie er seinen Arsch an die Wand bekommt. Außerdem, wer hat gesagt, dass immer alles besser werden muss? Vielleicht können wir tatsächlich froh, wenn es "nur" bis ins 19. Jahrhundert zurückgeht. Wenn der Staat sich bei der Bekämpfung der aktuellen Rezession nen bissl übernimmt, wird dies vielleicht auch Auswirkungen auf das soziale Sicherheitsnetz haben. Vielleicht ist das auch nicht verkehrt. Dann werden alte Tugenden wie Eigenverantwortung und Unterstützung in der Familie/ Freundeskreis wahrscheinlich wieder entdeckt. Sich über die Zuwendungen vom Staat zu beschweren und zu sagen, dass das zu wenig zum Leben ist, wäre mir zu einfach.
Um das nochmal klar zu stellen, ich gönne niemanden eine Hartz IV Karriere und weiß, welchem Druck und welche Unannehmlichkeiten dadurch entstehen und ich hoffe inständig, dass ich nicht nochmal in die Verlegenheit komme. Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, auf die helfende Hand zu spucken und zu sagen, dass dies zu wenig ist. Aber irgendwie geht ja jeder davon aus, das es sein gottgegebenes Recht ist, selbst in der grössten persönlichen Krisen noch wie Gott in Frankreich leben zu können.
Sorry für Offtopic und für's verquoten...