Victor Campenaerts ist 55,089 km in einer Stunde gefahren. Damit hält der Belgier nun den Weltrekord für die berühmte Stunde. Den bisherigen Rekordhalter Bradley Wiggins übertraf er im Velodromn von Auqascalientes, Mexiko, um 614 Meter. Hier seht ihr das Video und die Infos der UCI zum neuen Stundenrekord.

Genau 55.089 Meter legte Victor Campenaerts gestern im Velodromo Bicentenario in Aguascalientes (Mexiko) auf 1.800 Meter Höhe über dem Meeresspiegel zurück. Damit übertraf der Belgier um 614 Meter den bisherigen Rekord von Bradley Wiggins, aufgestellt am 7. Juni 2015 im Lee Valley VeloPark in London (Großbritannien).

-> Hier findet ihr die Infos zur Maschine des Stundenrekords

Mit seiner Leistung hat der 27-jährige Flame seinen Status als einer der besten Zeitfahrer der Welt untermauert. Sein größter Erfolg bisher war der Gewinn der Bronzemedaille in der Elite der Herren im Zeitfahren hinter Rohan Dennis (AUS) und Tom Dumoulin (NED) bei der letztjährigen UCI-Straßenweltmeisterschaft im österreichischen Innsbruck. Bereits 2017 und 2018 holte er Titel auf europäischer Ebene in seiner Spezialdisziplin.

Seit dem Podiumsplatz in Innsbruck konzentrierte sich der amtierende belgische Meister auf den UCI-Stundenrekord. Nach einem Probelauf auf der Bahn im Schweizer Grenchen reiste er zunächst für zwei Monate zum Höhentraining nach Namibia. Anschließend nahm er am 13. und 19. März an Tirreno-Adriatico teil. Campenaerts flog Ende März nach Mexiko, um sich zu akklimatisieren und seine Vorbereitungen abzuschließen.

Nach dem geglückten Rekordversuch sagte Campenaerts gegenüber der UCI: „Ich bin super glücklich, ich bin Teil der größten Fahrer des Stundenrekords. Ich dachte lange darüber nach. Ich bin hocherfreut, dass ich die magische Marke von 55 Kilometern überschritten habe. Es war super hart, ich war in den ersten 30 Minuten etwas optimistisch und dann sagte ich mir, ich müsse das Tempo etwas verlangsamen, aber selbst damit denke ich, dass ich in allen Teilen schneller war als Wiggins. Das Team gab mir all das Vertrauen, das ich brauchte, und ich konnte sie direkt dafür belohnen.“

Es war super hart!Victor Campenaerts

„Wir haben eine hervorragende Leistung gesehen“, freute sich UCI-Präsident David Lappartient. „Chapeau an Victor, der eine fantastische Fahrt hatte und Konstanz vom Anfang bis zum Ende seines Versuchs zeigte, ein Schlüsselfaktor für seinen Erfolg. Herzlichen Glückwunsch auch an sein Team, Lotto Soudal […]. Diese neueste Leistung ist eine ausgezeichnete Nachricht für unser legendäres Event, das seit der Änderung unserer Regeln wieder großes Interesse bei den Fahrern und Fahrerinnen hervorgerufen hat.“

„Zweifellos die größte Leistung, die jemals auf einem Ridley erzielt wurde“, sagte Jochim Aerts, Geschäftsführer der Belgian Cycling Factory, dem Unternehmen hinter der Marke Ridley. „Ich kann nicht beschreiben, wie stolz ich bin, dass Ridley Victor geholfen hat, diesen Rekord aufzustellen. Was für ein Athlet!“

Im Jahr 2014 wurde das Reglement des von Tissot gesponserten UCI-Stundenrekords geändert, um die Verwendung neuer Zeitfahrräder zu ermöglichen. Seitdem haben 11 Männer und sechs Frauen versucht, mit ihren Rekorden Geschichte zu schreiben.

Habt ihr den Stundenrekordversuch live verfolgt?


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Infos: UCI, Lotto-Soudal, Redaktion / Foto: Lotto-Soudal
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Victor Campenaerts ist 55,089 km in einer Stunde gefahren. Damit hält der Belgier nun den berühmten Stundenrekord. Den bisherigen Rekordhalter Bradley Wiggins übertraf er im Velodrom von Aquascalientes, Mexiko, um 614 Meter. Hier das Video mit den Infos der UCI und seines Teams zum neuen Stundenrekord.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/04/17/victor-campenaerts-hat-den-neuen-stundenrekord-614-meter-weiter-als-wiggins/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news]Victor Campenaerts hat den neuen Stundenrekord: 614 Meter weiter als Wiggins[/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/04/17/victor-campenaerts-hat-den-neuen-stundenrekord-614-meter-weiter-als-wiggins/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/04/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvVmljdG9yX0NhbXBlbmFlcnRzX1JpZGxleV9BcmVuYV9UVF8xMy5qcGc.jpg[/img][/url]
  2. benutzerbild

    Flanschbob

    dabei seit 04/2007

    Aus Interesse: Kann mir jemand sagen wie gemessen wird? Es muss ja zwischen der blauen und der roten Linie gefahren werden, wobei die Runde ja kürzer wird je weiter innen gefahren wird. Je öfter man die Linie nach innen überfährt (was ja scheinbar nicht sofort zu Disqualifizierung führt), je mehr Strecke spart man.
    Und am Ende wird die Zeit gestoppt und die Position des Fahrers zu dem Zeitpunkt ist dann entscheidend. Wie wird diese Position auf einen Meter genau bestimmt, wenn der Fahrer mit 55km/h unterwegs ist und an einer beliebigen Stelle der Runde ist?
    Die 600m sind ja nur knapp 1%, da ist eine genaue Messung ja äußerst wichtig.
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  4. benutzerbild

    pjotr

    dabei seit 03/2004

    Maßgeblich ist laut UCI Rulebook für Bahnwettbewerbe die von der UCI festgelegte Nennlänge der Bahn. Diese wird entlang der inneren Linie, der sogn. "Measuring-Line" ermittelt wird. Die liegt laut UCI-Rulebook 20 cm vom inneren Rand der Bahn entfernt. Theortisch besteht damit die Möglichkeit, abzukürzen, wenn man längere Zeit zwischen "Measuring-Line" und dem blauem Band, der sogn. "Cote-d'Azure" fährt. Praktisch ist der Effekt aber bedeutunglos. Das Porblem ist auch bei viel kürzen Bahnwettbewerben als dem Stundenweltrekord viel eher, nicht zu weit nach außen auf der Bahn zu driften und dadurch zuviele sinnlose Meter zu machen. Campenaerts hatte da gestern auch Probleme gegen Ende. Man kann daher davon ausgehen, dass die Fahrer bei den Rekorden eher mehr als weniger Meter machen, als für den Rekord berücksichtigt werden.

    Die Distanz für den Rekordversuch wird ermittelt, in dem die Runden gezählt werden die vor der letzten nicht vollständig beendeten Runde gefahren wurden und diese Rundenzahl mit der Nennlänge der Bahn multipliziert wird. Hinzugrechnet wird eine Distanz auf der letzten unvollständigen Runde nach der Formel = Nennlänge der Bahn x letzte Komplette Rundezeit / Restzeit beim Start der letzten Runde. D.h. für die letzte unvollständige Runde wird einfach die Geschwindigkeit der letzten vollständigen Runde angerechnet und Anhand der Restzeit die Strecke ermittelt.
  5. benutzerbild

    Flanschbob

    dabei seit 04/2007

    @pjotr : Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, wieder was gelernt.
  6. benutzerbild

    ennio_99

    dabei seit 08/2004

    *Daumen Hoch* top-Ausführung/Erklärung !
  7. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Bei Recordversuchen sollte Schwämme in den Kurven liegen,die innendurchbrechen vermeiden.
  8. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Thomthom schrieb:
    Bei Recordversuchen sollte Schwämme in den Kurven liegen,die innendurchbrechen vermeiden.

    Was für dumme und gefährliche Idee.... :eek:
  9. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    UCI-Reglement seit 100Jahren!
    Kenner wissen Bescheid!
  10. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    Kompliment für die Leistung-ich bin mal gespannt, wann die sogenannte Weltbestleistung von 56,375 km/h von Chris Boardman von 1996 (!) eingestellt wird. Die jetzt kurzerhand wieder für regelkonform erklärten Räder sind von seinem damaligen Rad ja nicht weit weg. Außerdem wurde Wiggins der Rekord entrissen-wie der es bei der Zeitfahr-WM 2013 mit seinen vergleichsweise dürren Beinen geschafft hat, Fabian Cancellara zu schlagen, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.
  11. benutzerbild

    Thomthom

    dabei seit 05/2007

    Dünne Beine-weniger Stirnfläche!
  12. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    Macht das soviel aus? Gut, das waren im Ziel 2,5 Sekunden, allerdings hatte Wiggins anfangs einen ziemlichen Rückstand, den er dann ab etwa Rennmitte aufzuholen begann, sprich da war er dann schneller als Fabian Cancellara. Dessen Drehzahl war seinerzeit wieder mal phänomenal, geschätzt zwischen 115 und 120-konstant!
  13. benutzerbild

    pjotr

    dabei seit 03/2004

    Recordfahrer schrieb:
    Kompliment für die Leistung-ich bin mal gespannt, wann die sogenannte Weltbestleistung von 56,375 km/h von Chris Boardman von 1996 (!) eingestellt wird. Die jetzt kurzerhand wieder für regelkonform erklärten Räder sind von seinem damaligen Rad ja nicht weit weg.



    Ähhm doch:
    Boardman 1996
    [img]https://keyassets.timeincuk.net/inspirewp/live/wp-content/uploads/sites/2/2014/05/boardman-hour-record-watson.jpg[/img]
    Der aerodynamische Unterschied ist nicht zu übersehen, denke ich
    Das Rad von Boardman war btw. trotz anderer Decals ein Lotus
    [img]https://cdn.shopify.com/s/files/1/2318/5263/articles/1995_Lotus_Sport_110_Colby_Pierce-1_1024x1024.jpg?v=1525904676[/img]



    Recordfahrer schrieb:

    Außerdem wurde Wiggins der Rekord entrissen-wie der es bei der Zeitfahr-WM 2013 mit seinen vergleichsweise dürren Beinen geschafft hat, Fabian Cancellara zu schlagen, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben.


    Wenn dicke Beine eine Voraussetzung für gute Zeitfahrleistungen >200m wären, wäre Robert Förstemann Stundenweltrekordler :D
  14. benutzerbild

    ronde2009

    dabei seit 04/2008

    Für den Stundenweltrekord musst du eher ein Gemüt wie ein Apnoetaucher haben. Beine egal.
  15. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    pjotr schrieb:

    Wenn dicke Beine eine Voraussetzung für gute Zeitfahrleistungen >200m wären, wäre Robert Förstemann Stundenweltrekordler :D

    Das sind keine Beine, sondern Tumore.:D
  16. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    pjotr schrieb:
    Ähhm doch:
    Boardman 1996
    [IMG]https://keyassets.timeincuk.net/inspirewp/live/wp-content/uploads/sites/2/2014/05/boardman-hour-record-watson.jpg[/IMG]
    Der aerodynamische Unterschied ist nicht zu übersehen, denke ich
    Das Rad von Boardman war btw. trotz anderer Decals ein Lotus
    [IMG]https://cdn.shopify.com/s/files/1/2318/5263/articles/1995_Lotus_Sport_110_Colby_Pierce-1_1024x1024.jpg?v=1525904676[/IMG]



    [...]


    Das wußte ich schon-in der Tour vom November 1994 war das Lotus-Rad ein Thema. Da war Walter Röhrl sowohl mit einem Lotus Esprit als auch dem Lotus-Zeitfahrrad (Dura Ace 8fach STI am Hornlenker und Spenglé-Trispokes=11,4kg) auf der Nordschleife unterwegs (Rundenzeit mit dem Rad 0:38:46, das Auto gab nach einer Runde den Geist auf. Kommentar von Walter Röhrl: "Obwohl ich anfangs skeptisch war, gefällt mir das Rad immer besser. Mit dem wäre ich jetzt noch unterwegs.":D:D:D). Nach meinem Dafürhalten sind die heutigen Zeitfahrräder genauso aufwendig, wenn auch vermutlich nicht so aerodynamisch, wobei der Unterschied zwisschen Aerorad und Aerorad doch eher gering sein dürfte (das war mein Gedankengang), der Unterschied zwischen Rohrrahmen (etwa einem Cadex;)) und einem Aerorahmen sind ja schon marginal (nur kann man mit einem umgebauten Cadex doch mal einen schlechten Tag haben, mit einem Cérvelo P3 etwa gäbe es keine Ausreden). Man sollte das Lotusrad als Standardrad nehmen, damit die Werte vergleichbar sind:rolleyes::D. Das Cheetah Cat wäre auch nicht schlecht:

    [ATTACH=full]663041[/ATTACH]

    (Wobei ich nicht weiß, ob es das Rad auch als Bahnrad gab.)
  17. benutzerbild

    Liebertson

    dabei seit 01/2014

    ronde2009 schrieb:
    Für den Stundenweltrekord musst du eher ein Gemüt wie ein Apnoetaucher haben. Beine egal.


    Schwer, es treffender auszudrücken.
  18. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    Boardmans erster Kommentar seinerzeit war: "Nie wieder! Mein Hintern fühlte sich an wie ein rohes Steak!".

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