Die Niederländerin Ellen van Dijk hat den UCI-Stundenrekord der Frauen gebrochen. Sie fuhr heute 49,254 km auf der Radrennbahn im Schweizer Ort Grenchen.

Ellen van Dijk hat einen neuen Stundenweltrekord der Frauen aufgestellt. Die UCI-Weltmeisterin im Zeitfahren von 2021 und Fahrerin im WorldTeam Trek – Segafredo schlug damit den Rekord von 48,405 km, den die Britin Joscelin Lowden am 30. September 2021 auf derselben Radrennbahn aufgestellt hatte.

Nach ihrer Leistung erklärte Ellen van Dijk: „Nach 45 Minuten dachte ich ‚OK, ich muss schneller werden‘. Ich dachte, ich würde schneller werden, aber ich glaube, ich wurde nur langsamer. Das bedeutet, das war es für heute und ich bin sehr glücklich, dass ich den Rekord gebrochen habe.“

Der UCI-Stundenrekord bei den Männern wird vom Belgier Victor Campenaerts gehalten, der am 16. April 2019 im Velodromo Bicentenario in Aguascalientes (Mexiko) 55,089 km zurücklegte.

Video: UCI Stundenrekord von Van Dijk

UCI-Stundenrekorde Frauen seit 2015

Die Liste der bisherigen Rekordhalterinnen bei den Frauen:

  • 23.05.2022: Ellen van Dijk (NED), Tissot Velodrome, Grenchen (SUI), 49,254 km
  • 30.09.2021: Joscelin Lowden (GBR), Tissot Velodrome, Grenchen (SUI), 48,405 km
  • 13.09.2018: Vittoria Bussi (ITA), Velodromo Bicentenario, Aguascalientes (MEX), 48,007km
  • 27.02.2016: Evelyn Stevens (USA), Colorado Springs Olympic Training Center Velodrome (USA), 47,980km
  • 22.01.2016: Bridie O’Donnell (AUS), Adelaide’s Super-Drome (AUS), 46,882km
  • 12.09.2015: Molly Shaffer Van Houweling (USA), Velodromo Bicentenario, Aguascalientes (MEX), 46,273km

Was sagt ihr zur Fahrt von Ellen van Dijk?


Hier lest ihr mehr zum Stundenrekord auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung UCI / Foto: Sean Hardy / Trek
  1. Also bergab schaffe ich die Kilometer allemal.

    Wegen des "Renngewichts".

    Renngewicht ist entscheidend!

  2. benutzerbild

    aka

    dabei seit 02/2011

    Ich wundere mich grad, wurde hier nicht thematisiert, dass ein Bahnrad zumindest theoretisch auf dem Markt kaeuflich sein sollte?
    Wurden die entsprechenden Beitraege hier geloescht und wenn ja, warum?
  3. benutzerbild

    aka

    dabei seit 02/2011

    Stimmt, die waren von mir. Kann verstehen, dass das ggfls. nicht dem Werbecharakter dieser Beiträge entspricht. Werde mich bessern und das zukünftig unterlassen.
    Also wenn das kommentarlos geloescht wurde finde ich das eine grosse Sauerei.
    @JNL kannst du dazu was sagen?
  4. benutzerbild

    aka

    dabei seit 02/2011

    Nein, solche in dem Zusammenhang völlig berechtigen Beiträge einfach zu löschen find ich nicht gut.
    Wenn die nicht wollen, dass man solche Marketing Beiträge kommentiert sollen sie die halt die Kommentarfunktion von Anfang an schliessen.

    Aber vielleicht sagt ja @JNL was dazu.
  5. benutzerbild

    aka

    dabei seit 02/2011

    aem anscheined war ich wohl auf dem falschen Dampfer - es gibt zwei Threads zu dem thema?
    Mea Culpa, ich belege mich mit dem Rest vom Tag mit Forumsperre und geh radfahren....
    sorry fuer die Verwirrung!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!