Storck Grix.3 – Infos und Preise
Storck bezeichnet das neue Grix.3 als Abenteuer-Gravelbike mit Renncharakter, das Leichtigkeit, Vielseitigkeit und Performance vereint. Mit dem Update wurden der Rahmen sowie die Gabel völlig überarbeitet, sodass jetzt UDH-Ausfallenden den Weg ans Bike gefunden haben. Damit sind nun auch Ausstattungsvarianten mit der SRAM Transmission-Schaltung möglich. Gleichzeitig erlaubt der überarbeitete Rahmen ein Gesamtgewicht ab 7,6 kg laut Hersteller. Storck kommuniziert allerdings kein Rahmengewicht für das Grix.3, welches beim Vorgänger noch bei 900 g gelegen haben soll. Preise für das Gravelbike, welches im Online-Konfigurator vielfältig ausgestattet werden kann, beginnen bei 4.899 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit Unbekannt
- Besonderheiten UDH, Lenkervorbaueinheit mit Flare, Option auf Classified Nabenschaltung
- Gewicht 7,6 kg (leichteste Ausstattungsvariante, Herstellerangabe)
- Farbe Black Jade Sparkle
- Max. Systemgewicht 120 Kg
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar Ab sofort
- storck-bikes.com
- Preis 4.899 € – 9.299 € (UVP)
Viel zu sehen gibt es vom neuen Storck Grix.3 noch nicht – lediglich ein Bild wurde uns zur Verfügung gestellt, nichts desto trotz gibts ein paar technische Infos. Neu, zumindest für das Storck Grix.3, ist auch die Verwendung eines Lenkers mit Flare, wobei Storck im Moment keine genaueren Angaben zu den Cockpit-Maßen macht. Beworben wird stattdessen die Option, den Charakter des Grix.3 mithilfe der aerodynamischen Lenkervorbaueinheit des Grix.2 noch mehr in Richtung Highspeed-Racing zu verschieben.
Damit aber auch die Touren- und Bikepacking-Tauglichkeit des Grix.3 nicht zu kurz kommt, verfügt die überarbeitete Gabel über versenkte Schrauben an den Gabelholmen, an denen etwa Taschen befestigt werden können. Zudem sind auf dem Oberrohr sowie an der Unterseite des Unterrohrs zusätzliche Anschraubpunkte vorhanden. Welche Reifenfreiheit der neue Rahmen erlaubt ist uns leider nicht bekannt; klar ist, dass mind. 40 mm breite Gravelreifen in das Storck passen.
Geometrie
Auch die Geometriedaten des neuen Grix.3 sind uns zum Zeitpunkt des Releases leider nicht bekannt. Klar ist, dass die Geometrie des Vorgängers betont sportlich gehalten war und eher an ein Cyclocrossrad erinnerte. Auch die neueste Inkarnation des Gravelbikes scheint großen Wert auf eine sportliche, rennlastige Sitzposition zu legen – so lässt zumindest die Pressemitteilung vermuten. Wir reichen die Geometriedaten sowie eine Einordnung nach, sobald sie verfügbar sind.
Ausstattung
Während der Auswahl der Rahmenfarbe bereits mit dem glänzenden Jadegrün der (bislang einzig verfügbaren) Pro-Version ein Ende gesetzt ist, bietet Storck bei der Ausstattung jede Menge Auswahlmöglichkeiten. Käufer können zwischen sieben verschiedenen Schaltgruppen und fünf Laufradsätzen wählen, wobei einer der Laufradsätze mit der Classified-Hinterradnabe ausgestattet ist. Die Getriebenabe kann den Umwerfer ersetzen und so ein cleanes Zweifach-Setup ermöglichen. Dafür werden dann allerdings mindestens 8.099 € fällig, denn Storck bietet die Classified-Nabenschaltung nun in Kombination mit den beiden Topgruppen von SRAM an. Der Rahmen des Grix.3 erlaubt jedoch weiterhin die Verwendung eines klassischen Umwerfers. Alle Ausstattungsvarianten setzen auf Schwalbe G-One Allround Reifen in 40 mm Breite.
Diese Schaltgruppen stehen zur Auswahl:
- Shimano GRX 820 1×12
- Shimano GRX 822 2×12
- SRAM Rival E1 XPLR 1×13
- Shimano GRX 827 Di2 1×12
- Shimano GRX 825 Di2 2×12
- SRAM Force E1 XPLR 1×13
- SRAM Red E1 XPLR 1×13
Kann euch das neue Storck Grix.3 begeistern?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2025 auf Rennrad-News:
- Neues Factor Aluto Gravel Bike: Leichter graveln mit Staufach
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWeder Geometrie noch Reifenfreiheit war im Artikel bekannt. Ist das ein Suchspiel oder hätte man den Artikel vielleicht machen können wenn man ein bisschen was weiß?!
Da gibt es keine Ösen.
https://youtu.be/
FgOaXaI1D2U?si=f_GzH2dwusrjjmCd
Hab das Gefühl man hält hier krampfhaft an einem Image aus den 90ern fest. Was ist Storck denn heute? Gibt es irgendeinen Grund, qualitativ oder funktionell, so ein Rad zu kaufen und kein Cube, Scott, Rose, Basso….ach wir werden überschüttet mit Bikes.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: