Standert Erdgeschoss Edelstahl-Gravel erhält Update

Was haben der Berliner Fernsehturm, eine Rolex Oyster Perpetual, ein Zippo Lighter von 1942, der DMC DeLorean und das Standert Erdgeschoss gemeinsam? Sie alle setzen auf Edelstahl als ihr Material der Wahl. Die Berliner Boutique-Marke verpasst dem Erdgeschoss eine Kernsanierung und bereitet das Gravel-Bike dank UDH-Ausfallenden auf die Zukunft vor.
Titelbild

Standert Erdgeschoss: Infos und Preise

Das Standert Erdgeschoss bleibt auf dem Boden der Tatsachen und setzt auf einen zeitlosen und eleganten Edelstahlrahmen, der ein Leben lang rostfrei bleiben soll. Kombiniert wird er mit einer Columbus Cross+ Carbongabel, die wie der Rahmen sowohl 28″ als auch 650b-Laufräder aufnimmt und über einen anpassbaren Rake verfügt. Damit soll das Gravelbike auch bei Abenteuern fern der Zivilisation ein zuverlässiger und flexibler Begleiter sein. Der Rahmen bleibt vielfältig anpassbar und bietet verschiebbare Ausfallenden mit UDH-Standard, eine halbintegrierte Kabelführung, die auch Lichtkabel aufnimmt, und dazu viele Rahmenanschraubpunkte für Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen. Standert bietet ein Rahmenset mit Chris King-Steuersatz für 2.399 € (UVP) an, darüber hinaus gibt es zwei Komplettbike-Angebote für 4.499 € bzw. 6.499 € (UVP). Ebenso werden Custom Builds ab 4.799 € angeboten.

  • Rahmenmaterial Edelstahl
  • Reifenfreiheit 50 mm bei 28″ / 54 mm bei 650b
  • Besonderheiten Verschiebbare Ausfallenden, UDH, teilintegrierte Kabelführung auch für Nabendynamo vorbereitet, Befestigungspunkte für Gepäckträger & Schutzbleche
  • Gewicht 2.130 g (Rahmengröße 54), 555 g (Gabel, Herstellerangaben)
  • Farben Golden Brown / White Rabbit
  • Rahmengrößen 48 / 50 / 52 / 54 / 56 / 58 / 60
  • Verfügbar 28. Oktober 2025
  • www.standert.de

Preis Erdgeschoss Rahmenset: 2.399 € (UVP)
Preis Erdgeschoss Golden Brown SRAM Rival AXS XPLR: 4.499 € (UVP)
Preis Erdgeschoss White Rabbit SRAM Force AXS XPLR: 6.499 € (UVP)
Preis Erdgeschoss Custom Builds: ab 4.799 € (UVP)

Die Berliner Boutique-Marke Standert verpasst dem Edelstahl-Gravelbike ein Update.
# Die Berliner Boutique-Marke Standert verpasst dem Edelstahl-Gravelbike ein Update. – Zwei Komplettbikes ab 4.499 € werden angeboten, zudem gibt es ein Rahmenset für 2.399 € sowie die Option auf Custom Builds ab 4.799 € (UVP).
Diashow: Standert Erdgeschoss: Edelstahl-Gravel erhält Update
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Der Rahmen besitzt Anschraubpunkte für Taschen, Flaschen, Gepäckträger & Schutzbleche.
Alle Rahmen werden mit einem Chris King Steuersatz ausgestattet.
Nicht nur die Kettenstrebenlänge ist anpassbar, auch der Rake der Starrgabel kann zwischen 47 und 52 mm gewählt werden.
Das Standert Erdgeschoss ist in zwei Farboptionen erhältlich.
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Der Edelstahl-Rahmen soll rostfrei bleiben und wird mit einer Columbus Cross+ Carbongabel kombiniert, bei der Rost ebenfalls unwahrscheinlich ist.
# Der Edelstahl-Rahmen soll rostfrei bleiben und wird mit einer Columbus Cross+ Carbongabel kombiniert, bei der Rost ebenfalls unwahrscheinlich ist. – Erdgeschoss-Fahrer können 28" oder 650b Laufräder fahren, bis zu einer Reifenbreite von 54 mm (650b).
Trotz verschiebbarer Ausfallenden ist der UDH-Standard an Bord.
# Trotz verschiebbarer Ausfallenden ist der UDH-Standard an Bord.
Das Standert Erdgeschoss ist in zwei Farboptionen erhältlich.
# Das Standert Erdgeschoss ist in zwei Farboptionen erhältlich.

Das neue Update des Standert Erdgeschoss soll dank des UDH-Schaltauges zukunftssicher für moderne Schaltgruppen gemacht werden. Dennoch behält es sich die vielfältige Nutzbarkeit, indem der Rahmen weiterhin über verschiebbare Ausfallenden verfügt, mit denen etwa Singlespeed-Setups möglich sind oder der Radstand an die eigenen Vorlieben angepasst werden kann.

„Das Erdgeschoss ist mehr als nur ein Offroad-Rad, es ist eine Einladung, weiterzugehen, in die Welt einzutauchen und ohne Ziellinie zu fahren. Die Vielseitigkeit, Haltbarkeit und Stärke von Edelstahl bedeuten, dass das Erdgeschoss mehr von der Welt erreichbar macht und Neugier in unvergessliche Reisen verwandelt.“

Bori Faschina, Director of Marketing & E-Commerce

Der Rahmen besitzt Anschraubpunkte für Taschen, Flaschen, Gepäckträger & Schutzbleche.
# Der Rahmen besitzt Anschraubpunkte für Taschen, Flaschen, Gepäckträger & Schutzbleche.
Standert setzt auf ein T47 Innenlager.
# Standert setzt auf ein T47 Innenlager.
Mit dem UDH-Update können auch SRAM Transmission Schaltwerke gefahren werden.
# Mit dem UDH-Update können auch SRAM Transmission Schaltwerke gefahren werden.
Alle Rahmen werden mit einem Chris King Steuersatz ausgestattet.
# Alle Rahmen werden mit einem Chris King Steuersatz ausgestattet.
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Geometrie

Die Geometrie des Standert Erdgeschoss ist scharf geschnitten und erinnert teilweise an ein Cross-Race-Bike. So decken sich viele Messwerte mit denen des 2025er Cube Cross Race C:68X, was auf eine schneidige Fahrweise hindeutet. Standert selbst schreibt davon, dass der steile Lenkwinkel für ein agiles Handling sorgt, welches in Kombination mit dem längeren Rake-Wert ein entspanntes und intuitives Fahrgefühl vermittelt. Zur Auswahl stehen insgesamt sieben Rahmengrößen. Das Erdgeschoss kann sowohl 28″-Laufräder als auch 650b-Laufradsätze aufnehmen. Zusammen mit der anpassbaren Kettenstrebenlänge kommt so ein vielfältig anpassbares Gravelbike heraus.

Rahmengröße 48 50 52 54 56 58 60
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 373 mm 381 mm 384 mm 386 mm 391 mm 394 mm 398 mm
Stack 519 mm 529 mm 539 mm 551 mm 568 mm 589 mm 610 mm
STR 1,39 1,39 1,40 1,43 1,45 1,49 1,53
Lenkwinkel 71,3° 71,3° 71,5° 71,5° 72° 72° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 500 mm 520 mm 630 mm 545 mm 560 mm 575 mm 585 mm
Steuerrohr 89 mm 100 mm 110 mm 121 mm 138 mm 160 mm 180 mm
Sitzrohr 460 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm 580 mm
Überstandshöhe 746 mm 760 mm 774 mm 789 mm 805 mm 826 mm 845 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 996 mm 1.008 mm 1.012 mm 1.018 mm 1.024 mm 1.034 mm 1.039 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm 65 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
Die Geometrie des Standert Erdgeschoss erinnert an ein Cyclecross-Bike.
# Die Geometrie des Standert Erdgeschoss erinnert an ein Cyclecross-Bike.
Nicht nur die Kettenstrebenlänge ist anpassbar, auch der Rake der Starrgabel kann zwischen 47 und 52 mm gewählt werden.
# Nicht nur die Kettenstrebenlänge ist anpassbar, auch der Rake der Starrgabel kann zwischen 47 und 52 mm gewählt werden.

Ausstattung

Die Berliner bieten zwei Ausstattungsvarianten, ein Rahmenset inklusive Chris King-Steuersatz sowie die Option auf Custom Builds an. Das Komplettbike-Topmodell mit SRAM Force AXS XPLR Schaltung, DT Swiss GRC 1400 30 Laufrädern und einem Finishing Kit aus Komponenten von Zipp, LC Carbon und Chris King kommt in Rahmengröße 54 auf ein Gesamtgewicht von 9,7 kg (Herstellerangabe). Verzichtet man auf die Carbon-Laufräder und setzt stattdessen auf eine SRAM Rival AXS XPLR Schaltgruppe, kommt man laut Standert auf ein Gewicht von 10,6 kg.

Standert Erdgeschoss RahmensetErdgeschoss - SRAM Rival AXS XPLR (Golden Brown)Erdgeschoss - SRAM Force AXS XPLR (White Rabbit)
RahmenStainless Steel, TaiwanStainless Steel, TaiwanStainless Steel, Taiwan
GabelColumbus Cross + carbon fork (Tapered 1-1/8” – 1-1/2” steerer Adjustable rake (47/52mm))Columbus Cross + carbon fork (Tapered 1-1/8” – 1-1/2” steerer Adjustable rake (47/52mm))Columbus Cross + carbon fork (Tapered 1-1/8” – 1-1/2” steerer Adjustable rake (47/52mm))
SteuersatzChris King inSet i7Chris King inSet i7Chris King inSet i7
SchaltgruppeSRAM Rival AXS XPLRSRAM Force AXS XPLR
LaufräderDT Swiss G1800DT Swiss GRC 1400 30
ReifenPirelli Cinturato Gravel M 45mmPirelli Cinturato Gravel M 45mm
SchläuchePirelli Cinurato TPU SmartubesPirelli Cinurato TPU Smartubes
Vorbau und LenkerZipp Service Course SL XPLRZipp Service Course SL XPLR
SattelstützeLC Carbon (27.2mm)LC Carbon (27.2mm)
SattelFizik Terra Argo X3Fizik Terra Argo X3
Gewicht (Herstellerangabe, RH 54)3.270 g (inkl. UDH & Sattelklemme)10,6 kg9,7 kg
Preis (UVP)4.499 €6.499 €
Das Topmodell setzt auf eine SRAM Force AXS XPLR Schaltgruppe und Carbon-Laufräder von DT Swiss.
# Das Topmodell setzt auf eine SRAM Force AXS XPLR Schaltgruppe und Carbon-Laufräder von DT Swiss.
Lenker und Vorbau stammen aus dem Hause Zipp.
# Lenker und Vorbau stammen aus dem Hause Zipp.
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The Stranglers, Jefferson Airplane – der Songtitel welcher Band sollte die dritte Rahmenfarbe stellen?


Infos und Bilder: Pressemitteilung Standert

114 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ging um die Aussage Gravelrahmen unter 2kg.
    🙄
    Man zeige mir hier gerne einen modernen Gravelrahmen aus Stahl in Größe M oder L der lackiert unter 2 kg liegt.
  2. Wieso? Ich vermute, daß die meisten von Dir angesprochenen Edelstahlsätze ziemlich genau V2-Vorgaben entsprechen. Es kann sich also z.B. durch Salz Oberflächenrost bilden, der sich aber einfach mit Stahlwolle (unbedingt auch Edelstahlwolle verwenden, sonst reibt man sich Rostkeime rein!) entfernen läßt. Seewasserfest ist nur V4 und ähnliche; die haben aber dann Eigenschaften, die für Rahmenbau gar nicht so gut sind; sind eher spröde... und galvanische Korrosion killt alle, wie auch Alurahmen, wenn man nicht aufpaßt.
    Cave: wer sich so einen schönen Edelstahlrahmen kauft, weil er in remote areas biken will, und meint, Titan könne dort niemand schweißen: das gilt für filigrane Edelstahlrohre ebenfalls!

    Als V2A werden 1.4301, 1.4307 und gelegentlich 1.4541 bezeichnet, als V4A 1.4401, 1.4571 und 1.4404.
    Vergleiche mal die Eigenschaften außer der Rosthemmung mit 1.4548 und 1.4462 - hast Du sowas schonmal verarbeitet?
    Aus 1.4301 und 1.4401 baue ich nicht mal Gepäckträger sonderlich gern und es gibt gute Gründe, warum sich Poppe & Potthoff Noblex nicht flächendeckend als Material für Fahrradrahmen durchgesetzt hat.
    Andererseits ist ein Nachteil der martensitischen bzw. Duplexstähle, dass man ziemlich oft neue Bearbeitungswerkzeuge braucht. Das ist dann halt zäh und hart, dafür kocht es aber neben den Verbindungsstellen nicht so schnell weich.
  3. Spannende Diskussion hier...

    Man zeige mir hier gerne einen modernen Gravelrahmen aus Stahl in Größe M oder L der lackiert unter 2 kg liegt. Ich habe da noch keinen zu Gesicht bekommen.
    Und bei der Preisdiskussion. Warum dürfen Carbonrahmen >3000€ kosten, aber ein (Edel)Stahlrahmen nicht 2400€. Wegen des Gewichts?
    Und die Preise anderer Anbieter muss man auch richtig lesen. Als Beispiel Krömer - ist bei mir in der Nähe und ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht.

    Der Rahmen selbst ab 2600€ - auf Mass und uni lackiert - ohne Gabel.
    Carbongabel ab 600€.
    Nasslackierung ab 800€.

    Da wäre ich dann bei einer einfachen Lackierung bei mind. 3200€ ohne Steuersatz. Was kostet so ein King zur Zeit? 200 - 250€?

    Also ich finde den Standert auf jeden Fall nicht überteuert.

    Und by the way... auch wenn ich ein Stahlfan bin... aktuell gefällt mir auch das neue S-Works Crux sehr gut. Aber 4800€ für das Rahmenset. Nee, dann lieber für den halben Preis was anderes.
    Z.B.

    https://cicligaletti.it/en/cicli-galetti-bicycles/terra-gravel/

    Und dann auch noch komplett Custom. Da erscheint der Preisunterschied plötzlich extrem marginal.

    Ich vermute mal, wenn man einen Rahmenbauer kontaktiert bezgl. Stahl und leicht, wäre der da schon in der Lage was passendes auszusuchen.

    Und da liegt doch auch der Charme von Stahl. Nicht in Rahmen von der Stange im Design von der Stange in Geo von der Stange. Dafür ist dann der preisliche Unterschied zu den Customlösungen viel zu klein.
  4. Z.B.

    https://cicligaletti.it/en/cicli-galetti-bicycles/terra-gravel/

    Und dann auch noch komplett Custom. Da erscheint der Preisunterschied plötzlich extrem marginal.

    Ich vermute mal, wenn man einen Rahmenbauer kontaktiert bezgl. Stahl und leicht, wäre der da schon in der Lage was passendes auszusuchen.

    Und da liegt doch auch der Charme von Stahl. Nicht in Rahmen von der Stange im Design von der Stange in Geo von der Stange. Dafür ist dann der preisliche Unterschied zu den Customlösungen viel zu klein.

    Ja und nein: Genannt wird da ein Spirit-Rohrsatz, der ist nicht rostfrei. Das genannte Ergebnis wäre aber ein typisches Gewicht für einen modernen, muffenlosen Oversize-Stahlrahmen in mittlerer Größe, oder eben für einen historischen mit Muffen und aus dürren Rohren.
    "Leicht" ist das natürlich nicht, aber es ist eben "okay für Stahl".
    Trotzdem ist das ein interessanter Rahmen, danke für den Link. Kannte ich bislang überhaupt nicht.

    "Leicht aus Stahl" wäre unter 1300 g Rahmengewicht, was natürlich auch nicht absolut leicht ist, aber schon leichte Fahrer voraussetzt, z.B. Yasujiro Svelte (nicht rostfrei) oder English Stainless Superlight (rostfrei), beides Rennräder für Felgenbremsen.
    Das sind dann wirklich extravagante Geräte für extravagante Leute mit extravagantem Geldbeutel.

    Der Sinn eines ganz persönlichen Maßrahmens ist natürlich unabhängig vom Material, das geht ja auch mit Kohlefaser, Alu oder Titan. Aus Stahl geht es halt vergleichsweise einfach zu fairen Preisen.
  5. Interessant was dann doch alles in den Tiefen des Internets zu finden ist — danke für die Links 🙌

    Wie immer; ist nicht einfach das alles zu vergleichen, da muss man im Zweifelsfall für sich selbst abwägen was einem persönlich passen könnte.

    Spirit-Rohrsatz, der ist nicht rostfrei
    In der Oversized Variante ergibt der aber wenigstens so etwas wie einen steifen Rahmen. Gerade wenn die Rahmendreiecke größer werden.

    ein typisches Gewicht für einen modernen, muffenlosen Oversize-Stahlrahmen
    Jup. Aus dem Spirit kommen immer so 1.800–1.900g raus bei einem mittelgroßen Rahmen. Sagt zumindest die Liste potentieller Nachfolger meines Rades.

    für einen historischen mit Muffen und aus dürren Rohren
    … der ist dann aber nicht sonderlich steif… wenn ich in so einen „Oldie“ mit dünnen Rohren mit meinen 80kg ordentlich reintrete, dann knete ich den schon etwas durch — gar nicht schlimm, aber eben anders 😅

    "Leicht aus Stahl" wäre unter 1300 g Rahmengewicht, was natürlich auch nicht absolut leicht ist, aber schon leichte Fahrer voraussetzt
    Eben. Der Rob (English) baut so coole Räder, aber dieses Leichtbau Ding finde ich weder hübsch, noch würde ich das fahren wollen, da nehme ich lieber 500g mehr und bin damit happy.


    Noch immer finde ich das Angebot von Standert, um das es hier geht, gar nicht schlecht. Bei der gebotenen Ausstattung und dem Preis auch im Vergleich immer noch sehr fair — finde ich.
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