Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Rose Reveal AL 2023 löst das Rose Pro SL ab
Das neue Rose Reveal AL 2023 löst das Rose Pro SL ab - am Alurahmen-Set wurde Detailarbeit geleistet, erstmals gibt es das Alu-Rennrad mit Shimano 105 Di2.
Die Züge und Leitungen verschwinden jetzt vollständig im Rahmen...
Die Züge und Leitungen verschwinden jetzt vollständig im Rahmen...
...und auch die beiden Farben sind natürlich neu.
...und auch die beiden Farben sind natürlich neu.
Von Weitem ist das Rose Reveal AL kaum von einem Carbon-Rennrad zu unterscheiden.
Von Weitem ist das Rose Reveal AL kaum von einem Carbon-Rennrad zu unterscheiden.
Auch am Hinterbau laufen die Züge jetzt innen.
Auch am Hinterbau laufen die Züge jetzt innen.
Die Sattelstützenklemmung ist wie gehabt rahmenintegriert.
Die Sattelstützenklemmung ist wie gehabt rahmenintegriert.
Das Reveal AL verspricht eine komfortable Sitzposition.
Das Reveal AL verspricht eine komfortable Sitzposition.
Rose Reveal AL mit Shimano 105 Di2 2x12
Rose Reveal AL mit Shimano 105 Di2 2x12 - mit 2.499 € eine der günstigsten Möglichkeiten, ein Rennrad mit 105 Di2 zu kaufen.
Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano 105 2x11
Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano 105 2x11 - für 1.849 € ist das Einstiegsmodell zu haben.
Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11 - es kostet 2.199 €.
REVEAL AL 14
REVEAL AL 14

Mit dem neuen Rose Reveal AL feiert eine günstigere Alu-Version des Endurance-Rennrades aus Bocholt Premiere. Einsteiger dürfte es freuen: Komfort, mechanische Shimano-Schaltungen und ein Einstiegspreis ab 1.849 € sind im Paket.

Rose Reveal AL 2023: Infos und Preise

Das neue Rose Reveal AL löst das Rose Pro SL ab, das in unserer Übersicht der Einsteiger-Rennräder regelmäßig eines der interessantesten Bikes war. Das Reveal AL hat den Zahlen nach ebenfalls das Zeug zum Dauerbrenner im Preisbereich unter 2.000 €, kostet aber etwas mehr als das Pro SL bisher.

  • Neu entwickeltes Rahmenset aus Alu mit Carbongabel
  • Integrierte Züge und Leitungen
  • Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c (28 mm in 2 kleinsten Größen)
  • Gewicht Rahmen / Gabel 1.300 g / 400 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht Komplettrad ab 8,9 kg (Herstellerangabe)
  • Ausstattungab Shimano 105 2×11 mechanisch aufwärts
  • 8 Rahmengrößen  von 45 bis 65 cm
  • Verfügbar  sofort
  • https://www.rosebikes.de/

Preis Rose Reveal AL 105: 1.849 € (UVP)
Preis Rose Reveal AL Ultegra: 2.199 € (UVP)
Preis Rose Reveal AL 105 Di2: 2.499 € (UVP)

Das neue Rose Reveal AL 2023 löst das Rose Pro SL ab
# Das neue Rose Reveal AL 2023 löst das Rose Pro SL ab - am Alurahmen-Set wurde Detailarbeit geleistet, erstmals gibt es das Alu-Rennrad mit Shimano 105 Di2.

Diashow: Neues Rose Reveal AL Endurance-Rennrad: Komfortabler Nachfolger für das Pro SL
Die Züge und Leitungen verschwinden jetzt vollständig im Rahmen...
Die Sattelstützenklemmung ist wie gehabt rahmenintegriert.
...und auch die beiden Farben sind natürlich neu.
Auch am Hinterbau laufen die Züge jetzt innen.
REVEAL AL 14
Diashow starten »
Die Züge und Leitungen verschwinden jetzt vollständig im Rahmen...
# Die Züge und Leitungen verschwinden jetzt vollständig im Rahmen...
...und auch die beiden Farben sind natürlich neu.
# ...und auch die beiden Farben sind natürlich neu.

Was ist neu?

Dem Rose Reveal AL geben die Bocholter ein neues Rahmenset mit auf den Weg. Optisch fallen gegenüber dem Pro SL zunächst die tiefer angesetzten Sitzstreben auf. Auch dass die Züge nun komplett im Vorbau verschwinden und komplett im Rahmen liegen, ist ein augenfälliges Novum.

Ansonsten bleibt die Formensprache wie gehabt. Glatte und sanfte Übergänge an den Rahmenrohren lassen das Rose Reveal AL beinahe wie einen Carbonrahmen aussehen. Die Reifenfreiheit liegt weiterhin bei 32 mm in 700c.

Wer übrigens ein Modell mit Felgenbremsen haben will, muss beim Pro SL noch zugreifen. Es soll nun schrittweise auslaufen. Rose verspricht einen sanften Übergang zum Nachfolger.

Von Weitem ist das Rose Reveal AL kaum von einem Carbon-Rennrad zu unterscheiden.
# Von Weitem ist das Rose Reveal AL kaum von einem Carbon-Rennrad zu unterscheiden.
Auch am Hinterbau laufen die Züge jetzt innen.
# Auch am Hinterbau laufen die Züge jetzt innen.
Die Sattelstützenklemmung ist wie gehabt rahmenintegriert.
# Die Sattelstützenklemmung ist wie gehabt rahmenintegriert.

Geometrie: 8 Größen

Die Geometrie hat sich gegenüber dem Rose Pro SL nicht verändert. Eine Besonderheit: Wie gehabt, rollen die beiden kleinsten Rahmenhöhen auf 650b-Laufrädern. Damit gehen für gewöhnlich harmonischere Fahreigenschaften einher. Und Fußüberlappung zum Vorderrad wird entgegengewirkt, ohne übertrieben langen Reach.

Mit 8 Rahmengrößen von 45 cm bis 65 cm deckt das Rose Reveal AL einen großen Bereich von Körpergrößen ab und ist dennoch fein abgestuft. Hier dürfte jeder und jede etwas Passendes finden – vorausgesetzt, man weiß eine komfortable Endurance-Geometrie zu schätzen, denn die hat das Rose Reveal. Der Stack-to-Reach Wert in Größe L liegt bei 1,49, was typisch für eine aufrechtere, tourentaugliche Sitzposition ist. Augenscheinlich liefert Rose das Reveal AL mit einer großen Zahl Spacer aus, sodass die Sitzhaltung ohne weitere Anpassungen bereits die Stützmuskulatur stark entlastet.

Rahmengröße 45 48 51 53 55 57 59 61 63 65
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 365 mm 371 mm 373 mm 378,5 mm 383,5 mm 388,5 mm 397 mm 405 mm 415,5 mm 426 mm
Stack 493 mm 512 mm 533 mm 548 mm 563 mm 581 mm 591,5 mm 608,5 mm 627 mm 644 mm
STR 1,35 1,38 1,43 1,45 1,47 1,50 1,49 1,50 1,51 1,51
Lenkwinkel 71° 71° 71,5° 72° 72° 72,5° 72,8° 73° 73,3° 73,5°
Sitzwinkel, real 75° 75° 74,5° 74,3° 74° 73,8° 73,5° 73,3° 73° 72,8°
Oberrohr (horiz.) 497 mm 508 mm 521 mm 533 mm 545 mm 558 mm 572 mm 588 mm 606 mm 626 mm
Steuerrohr 120 mm 140 mm 133 mm 147 mm 163 mm 180 mm 193 mm 210 mm 228 mm 245 mm
Sitzrohr 420 mm 445 mm 475 mm 495 mm 505 mm 515 mm 535 mm 560 mm 580 mm 605 mm
Überstandshöhe 698 mm 720 mm 758 mm 775 mm 793 mm 811 mm 829 mm 847 mm 829 mm 865 mm
Kettenstreben 409 mm 409 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 419 mm 419 mm 425 mm
Radstand 968 mm 989 mm 989,3 mm 989,5 mm 999,5 mm 1.005,5 mm 1.016 mm 1.031 mm 1.043 mm 1.063 mm
Tretlagerabsenkung 59 mm 59 mm 73 mm 73 mm 73 mm 73 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Einbauhöhe Gabel 354 mm 354 mm 366,6 mm 366,6 mm 366,6 mm 366,6 mm 366,6 mm 366,6 mm 366,6 mm 366,6 mm
Gabel-Offset 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm 46 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Rose Reveal AL ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie haben zum Beispiel im Größe 57 die BMC Teammachine ALR sowie das Cervélo Caledonia.
Das Reveal AL verspricht eine komfortable Sitzposition.
# Das Reveal AL verspricht eine komfortable Sitzposition.

Ausstattung: günstigstes 105 Di2 Rennrad?

Das Rose Reveal AL kommt in 3 Modellvarianten, die ausschließlich mit Shimano 11-fach und 12-fach-Schaltungen ausgestattet sind. Dabei ist das Top-Modell für 2.499 € die günstigste Möglichkei derzeit, ein Rennrad mit der Shimano 105 Di2-Gruppe und ihren 2×12 Gängen zu fahren. Darunter rangiert das Rose Reveal AL mit mechanischer Ultegra 2×11 Schaltung, das für 2.199 € in die Shops der Bocholter kommt – damit ist der Pro SL-Nachfolger leider nicht mehr mit Ultegra für unter 2.000 € zu haben. Das Einstiegsmodell mit mechanischer betätigter Shimano 105 Rennrad-Schaltung kostet 1.849 € – ebenfalls eine Preissteigerung.

ModellReveal AL 105Reveal AL UltegraReveal AL 105 Di2
Preis1.849 €2.199 €2.499 €
Gewicht8,9 kg8,9 kg8,9 kg
RahmenReveal Alu, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount DiscReveal Alu, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount DiscReveal Alu, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount Disc
GabelCarbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount DiscCarbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount DiscCarbon, 12x100 mm Steckachse, Flat-Mount Disc
GruppeShimano 105 2x11
Shimano Ultegra 2x11
Shimano 105 Di2 2x12
Übersetzung50/34 / 11-3450/34 / 11-3450/34 / 11-34
LaufradsatzRose R 25, Alu, 19 mm MaulweiteRose R 25, Alu, 19 mm MaulweiteRose R 25, Alu, 19 mm Maulweite
ReifenContinental Ultra Sport III, 28 mmContinental Ultra Sport III, 28 mmContinental Ultra Sport III, 28 mm
Zulässiges Gesamtgewicht110 kg110 kg110 kg
BesonderheitenIntegrierte Züge und LeitungenIntegrierte Züge und LeitungenIntegrierte Züge und Leitungen
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

„Wähle eine Schaltung, der Rest bleibt gleich“, nach dieser für Käufer:innen übersichtlichen Devise verfährt Rose bei den Ausstattungspaketen. Dabei ist die Übersetzung mit 50-34 zu 11-34 auch für steile und lange Straßenanstiege geeignet und entspricht dem, was aktuell im Endurance-Bereich üblich ist.

Rose Reveal AL mit Shimano 105 Di2 2x12
# Rose Reveal AL mit Shimano 105 Di2 2x12 - mit 2.499 € eine der günstigsten Möglichkeiten, ein Rennrad mit 105 Di2 zu kaufen.
Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano 105 2x11
# Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano 105 2x11 - für 1.849 € ist das Einstiegsmodell zu haben.
Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
# Rose Reveal AL mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11 - es kostet 2.199 €.

Der Rose R 25 Alu-Laufradsatz ist schon etwas länger im Programm und wartet mit einer moderaten Maulweite von 19 mm auf sowie einer eher flachen Felge, gehört aber zu den leichteren Laufradsätzen in dem Preisbereich. Dazu gibt es Continental Ultra Sport-Reifen. Sie haben zwar nicht das Ansehen des Conti Grandprix, sind aber in der Preisklasse eine gute Wahl für Leichtlauf und Pannenschutz. Außerdem sind der leicht abgeflachte Ritchey Road Comp Streem II-Lenker sowie eine runde Ritchey-Sattelstütze in 27,2 mm aus Alu an Bord.

REVEAL AL 14
# REVEAL AL 14

Wie gefällt euch das neue Rose Reveal AL?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung [Hersteller]
  1. benutzerbild

    Alexander108

    dabei seit 08/2022

    Das Rad wiegt im Test in 57 auch 9,3kg anstelle der offiziellen 8,9kg
    Der Fairness halber muss man allerdings feststellen, dass das immer noch knapp innerhalb der angegebenen +/- 5% Toleranz liegt. Bin aber dabei, dass das sehr schwer ist.
  2. benutzerbild

    kuotenmann

    dabei seit 11/2018

    Rose selbst gibt die Reifenfreiheit mit 30mm (bei den mittleren/großen Größen) und nicht mit 32mm wie der Artikel oben an.

    Ist das ein Fehler?

    Der Wert galt ebenso auch schon beim Pro SL. So ist er zwar gleich geblieben, wie der Artikel es auch sagt, aber bei beiden eben (offiziell) kleiner.

  3. benutzerbild

    aledran

    dabei seit 12/2011

    1,3 kg?

    TOUR sagt im aktuellen Heft 1,9 kg. Nur der Rahmen wohlgemerkt, ohne Gabel.
    Ich finde auf der Rose website keine Angabe zum Rahmengewicht.
    Findet die jemand? 1,9 kg ist m.E. sehr enttäuschend.

    Beim Vorgänger Pro SL Disc gibt Rose an:
    "Dreifach konifiziertes Aluminium, an den richtigen Stellen ausreichend verstärkt, um die Belastungen einer Scheibenbremse aufzunehmen. Mit einem Rahmengewicht ab 1.350 Gramm ist er dazu noch leicht genug, um ein niedriges Gesamtgewicht zu erreichen."

    Kennt jemand Realgewichte des Pro SL Disc Rahmens?
  4. benutzerbild

    Stadtkater

    dabei seit 07/2023

    Ich finde auf der Rose website keine Angabe zum Rahmengewicht.
    Findet die jemand? 1,9 kg ist m.E. sehr enttäuschend.
    Der Tour Test ist online https://www.tour-magazin.de/rennrae...e-rennrad/rose-reveal-al-das-rennrad-im-test/
    Für ein Gravelbike mit Trailfreigabe wäre das Gewicht noch iO, aber für ein Rennrad ziemlich extrem. Alu-MTB Rahmen wiegen teilweise kaum mehr.
  5. benutzerbild

    Quasarmin

    dabei seit 06/2006

    Welches Tretlager wird bei diesen Rose Reveal AL verwendet?
    Innenlagerschalen SM-BB72-41B Pressfit Rennrad Ultegra

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!