Jonas Deichmann auf Triathlon um die Welt: Nach 2.500 km Laufen traf der Extremsportler jetzt in Mexiko City ein. Noch einmal 2.200 km Laufen liegen vor ihm bei seiner 120-fachen Ironman-Distanz rund um den Globus. Hier sein Zwischenstandsbericht aus Mexiko.

Bereits seit 9. Juni befindet sich Jonas Deichmann auf dem „Running leg“ seines Triathlons um die Welt, jetzt hat er einen Meilenstein erreicht. Von Tijuana aus startete er zum Lauf quer durch Mexico, bei dem er an 120 Tagen 120 Marathons, oder 5.000 Kilometer rennend zurücklegt und traf gestern in Mexico City ein. Vor ihm liegen weitere 2.200 Kilometer bis zum Ferienort Cancun.

Jonas Deichmann hat in Mexico viele Fans gewonnen, die ihn teils begleiten.
# Jonas Deichmann hat in Mexico viele Fans gewonnen, die ihn teils begleiten.
Eine Teilstrecke lief auch die Hündin „La Coqueta“ mit – sie wird weiterhin Marathons laufen.
# Eine Teilstrecke lief auch die Hündin „La Coqueta“ mit – sie wird weiterhin Marathons laufen.
Deichmann transportiert seine Ausrüstung beim Laufen in einem Anhänger.
# Deichmann transportiert seine Ausrüstung beim Laufen in einem Anhänger.
2.200 km Laufen bis zum Ferienort Cancun liegen noch vor ihm.
# 2.200 km Laufen bis zum Ferienort Cancun liegen noch vor ihm.

Mit seinem Lauf im Stil von Forrest Gump hat der deutsche Extremsportler Deichmann in Mexico einen regelrechten Hype ausgelöst, teilt sein Vater mit. Entlang der Strecke warten täglich Läufer und Radfahrer, die ihn ein Stück begleiten. Die Streckenführung durch die Städte wird regelmäßig von Polizeieskorten gesichert. Alle großen Fernsehsender und Tageszeitungen Mexikos berichten über „El Forrest Gump“.

Deichmann begann sein Projekt am 26. September in München. Er fuhr per Fahrrad über die Alpen bis nach Karlobag an der kroatischen Küste. Von dort aus ist er 450 Kilometer entlang der Adriaküste geschwommen und erreichte am 22. November nach 54 Tagen im Wasser Dubrovnik. Dabei hat der Münchner einen neuen Rekord für die längste Schwimmstrecke ohne Begleitboot aufgestellt. Von Dubrovnik radelte Deichmann über die Ukraine nach Russland und durchquerte das Land im eisigen sibirischen Winter. Nach 17.000 Kilometern auf dem Fahrrad hat er am 17. Mai Wladivostok an der russischen Pazifikküste erreicht, von wo er an die mexikanische Pazifikküste übersetzte.

received 154041933497551-02
# received 154041933497551-02
Screenshot 20210721-230507 Instagram-01
# Screenshot 20210721-230507 Instagram-01

Wie bei seinem gesamten Projekt ist Deichmann auch auf der Laufstrecke ohne externe Unterstützung unterwegs und zieht einen Anhänger mit Ausrüstung und Nahrung hinter sich her. Die gesamte Distanz des Triathlons um die Welt entspricht 120 Ironman-Distanzen. Mit seinem Projekt möchte Deichmann auf den Klimawandel aufmerksam machen und sammelt Spendengelder für World Bicycle Relief und Oxfam. Außerdem erscheinen ein Buch und ein Dokumentarfilm über das Abenteuer.


Wir werden Jonas Deichmann bei seinem Triathlon rund um den Globus weiter begleiten und regelmäßig berichten. Hier lest ihr, wie er sich vorbereitet hat und mehr über den bisherigen Verlauf:

Infos: Sammy Deichmann / Fotos: Deichmann
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Jonas Deichmann Triathlon um die Welt: 120 Marathons in 120 Tagen

    Jonas Deichmann auf Triathlon um die Welt: Nach 2.500 km Laufen traf der Extremsportler in Mexiko City ein. Noch 2.200 km Laufen liegen vor ihm.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Jonas Deichmann Triathlon um die Welt: 120 Marathons in 120 Tagen
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Weiterhin beeindruckend und für ihn hoffentlich befriedigend.
    Wenn man bedenkt, wie Sportartikel beworben werden und welches Bild von Sport allgemein kolportiert wird, finde ich es immer wieder herrlich, wie jemand aussieht (also J.D.) der 'einfach' nur macht und dessen Körper sich der Beanspruchung und nicht des Idealbildes anpasst.

  3. benutzerbild

    dobelli

    dabei seit 08/2013

    Weiterhin beeindruckend und für ihn hoffentlich befriedigend.
    Wenn man bedenkt, wie Sportartikel beworben werden und welches Bild von Sport allgemein kolportiert wird, finde ich es immer wieder herrlich, wie jemand aussieht (also J.D.) der 'einfach' nur macht und dessen Körper sich der Beanspruchung und nicht des Idealbildes anpasst.

    Das ist tatsächlich interessant. Auf der Radstrecke sah er meiner Meinung nach noch etwas "massiger" aus, jetzt beim laufen wird er gerade etwas schlanker. Wäre spannend, mal richtige Aufnahmen über die ganze Zeit zu sehen.
  4. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Das ist tatsächlich interessant. Auf der Radstrecke sah er meiner Meinung nach noch etwas "massiger" aus, jetzt beim laufen wird er gerade etwas schlanker. Wäre spannend, mal richtige Aufnahmen über die ganze Zeit zu sehen.
    ...er ist viel schlanker geworden, sieht man gut, wenn man sich die Bilder vom Schwimmen anschaut, die Artikel sind ja unten verlinkt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!