Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Jonas Deichmann ist endlich unterwegs
Jonas Deichmann ist endlich unterwegs - weil sein Rad nicht rechtzeitig ankam, musste der Extremsportler drei Tage in New York warten.
Jonas Deichmann startet seine Extrem-Tour auf einem Scott Addict Gravel RC.
Jonas Deichmann startet seine Extrem-Tour auf einem Scott Addict Gravel RC.
Das Cockpit ist einteilig und kommt von Syncros.
Das Cockpit ist einteilig und kommt von Syncros.
Jonas Vertraut auf eine mechanische Schaltgruppe von Shimano.
Jonas Vertraut auf eine mechanische Schaltgruppe von Shimano.
Schwalbe G One R Reifen und Leightweight Pfadfinder Evo Laufräder.
Schwalbe G One R Reifen und Leightweight Pfadfinder Evo Laufräder.
Auf Di2 verzichtet Jonas auf großen, langen Touren gerne.
Auf Di2 verzichtet Jonas auf großen, langen Touren gerne.
Die Packtaschen stammen von Ortlieb.
Die Packtaschen stammen von Ortlieb.
Scheibenbremsen sind auch auf langen Extremtouren unproblematisch.
Scheibenbremsen sind auch auf langen Extremtouren unproblematisch.
DSCF3261
DSCF3261
DSCF3303
DSCF3303
Jonas kennt nach eigener Auskunft keine Sitzprobleme
Jonas kennt nach eigener Auskunft keine Sitzprobleme - er vertraut auf einen Ergon SR Allroad Core Sattel.
Das Gepäck von Jonas Deichmann wurde mit größter Sorgfalt ausgewählt
Das Gepäck von Jonas Deichmann wurde mit größter Sorgfalt ausgewählt - nicht zu viel, nicht zu wenig - nur so ärgert man sich unterwegs nicht.

Das Warten ist zu Ende, Jonas Deichmann hat sein Fahrrad bekommen und konnte endlich losfahren. Wir zeigen euch nicht nur das brandneue Scott Addict Gravel RC, mit dem Deichmann auf die Reise geht, sondern haben auch Einblick in seine Packliste bekommen.

Duathlon quer durch die USA

Dass Jonas Deichmann im positiven Sinne verrückt ist, dürfte mittlerweile auf dem ganzen Globus bekannt sein. Mit seinem Triathlon um die Welt gelangte der „deutsche Forrest Gump“ zu Weltruhm und ließ es danach fast zwei Jahre lang etwas ruhiger angehen. Doch allzu langes Stillhalten ist nicht seine Sache und so brach der 36-Jährige am 1. Juli mit drei Tagen Verspätung zu seinem nächsten Abenteuer auf: ein Duathlon quer durch die USA. Von New York nach Los Angeles mit dem Gravel Bike, zurück mit Laufschuhen.

Unser Redakteur Jan Gathmann war in New York vor Ort und hat Jonas Deichmann mit auf die Reise geschickt. Vor seiner verzögerten Abreise konnte er auch ein Interview mit Jonas Deichmann führen. Und wir haben einige Informationen zu seiner Ausrüstung bekommen:

Diashow: Jonas Deichmann in New York gestartet: Wir zeigen sein Bike und die Packliste
Jonas Vertraut auf eine mechanische Schaltgruppe von Shimano.
Jonas Deichmann ist endlich unterwegs
Scheibenbremsen sind auch auf langen Extremtouren unproblematisch.
DSCF3261
Die Packtaschen stammen von Ortlieb.
Diashow starten »
Jonas Deichmann ist endlich unterwegs
# Jonas Deichmann ist endlich unterwegs - weil sein Rad nicht rechtzeitig ankam, musste der Extremsportler drei Tage in New York warten.

Das Bike: Scott Addict Gravel RC

Da Deichmann seine Radtour nicht auf dem schnellsten Weg auf Asphalt geplant hat, sondern bevorzugt schöne Schotterrouten in Angriff nimmt, vertraut er auf ein 2024er Scott Addict Gravel RC. Das Gravel Bike der Schweizer ist von Haus aus recht leicht und sowohl für Offroad-Etappen als auch auf Asphalt eine gute Wahl. Hier eine Liste mit der Ausstattung von Deichmanns individuellem Bike:

Jonas Deichmann startet seine Extrem-Tour auf einem Scott Addict Gravel RC.
# Jonas Deichmann startet seine Extrem-Tour auf einem Scott Addict Gravel RC.
Das Cockpit ist einteilig und kommt von Syncros.
# Das Cockpit ist einteilig und kommt von Syncros.
Jonas Vertraut auf eine mechanische Schaltgruppe von Shimano.
# Jonas Vertraut auf eine mechanische Schaltgruppe von Shimano.
Schwalbe G One R Reifen und Leightweight Pfadfinder Evo Laufräder.
# Schwalbe G One R Reifen und Leightweight Pfadfinder Evo Laufräder.
Auf Di2 verzichtet Jonas auf großen, langen Touren gerne.
# Auf Di2 verzichtet Jonas auf großen, langen Touren gerne.
Die Packtaschen stammen von Ortlieb.
# Die Packtaschen stammen von Ortlieb.
  • Rahmen Scott Addict Gravel RC 2024
  • Schaltgruppe Shimano GRX 2×11
  • Laufräder Leightweight Pfadfinder Evo
  • Reifen Schwalbe G-One R
  • Sattel Ergon SR Allroad Core
  • Taschen Ortlieb
Scheibenbremsen sind auch auf langen Extremtouren unproblematisch.
# Scheibenbremsen sind auch auf langen Extremtouren unproblematisch.
DSCF3261
# DSCF3261
DSCF3303
# DSCF3303
Jonas kennt nach eigener Auskunft keine Sitzprobleme
# Jonas kennt nach eigener Auskunft keine Sitzprobleme - er vertraut auf einen Ergon SR Allroad Core Sattel.

Das Gepäck: Jonas Deichmanns Packliste

Was nimmt man auf einer Tour quer durch die USA alles mit? Eine Frage, die den meisten Bikepackern langes Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Jonas Deichmann kann hingegen auf seine Erfahrung aus einigen Extrem-Touren vertrauen und zeigt euch, was in seinen Packtaschen versteckt ist:

  • MSR Hubba Zelt
  • Sea to Summit Spark 2 Schlafsack
  • Sea to Summit Matte
  • Soto Windmaster Kocher
  • Soto Kochtopf und Titanlöffel
  • Leatherman Mini Tool
  • Sea to Summit faltbarer Becher
  • 2 Radtrikots von Ryzon
  • 2 Radhosen von Ryzon
  • 2 Paar Socken Ryzon
  • Sportunterhemd
  • Windjacke
  • Regenjacke
  • Armlinge
  • kurzes Merino Shirt
  • langes Merino Shirt
  • Lange Trainingshose
  • Boxershort
  • Handtuch
  • Shimano S-Phyre MTB Schuhe
  • Multitool, Pumpe, Ersatzreifen, 2 Ersatzschläuche, Reifenheber, Schaltauge etc.
  • Handy, GoPro, Kabel, Powerbank
  • Stirnlampe, Rücklicht, Supernova M99 Mini Pro B 54 Licht
  • AG1, Electrolyte
  • AirPods
  • Kosmetik
  • TravelAdapter
Das Gepäck von Jonas Deichmann wurde mit größter Sorgfalt ausgewählt
# Das Gepäck von Jonas Deichmann wurde mit größter Sorgfalt ausgewählt - nicht zu viel, nicht zu wenig - nur so ärgert man sich unterwegs nicht.

Was sagt ihr zum Rad und der Packliste von Jonas Deichmann?


Hier lest ihr mehr über Jonas Deichmann auf Rennrad-News:

Infos: Jonas Deichmann, Jan Gathmann / Fotos: Roman Siromakha
  1. benutzerbild

    floville

    dabei seit 08/2009

    Gibt seit nem Jahr doch ne neue Ar***Rakete von Ortlieb….die QR-Variante.
    Hat die schon jemand getestet?
    Da sollte das gezurre theoretisch obsolet oder zumindest deutlich einfacher werden.
    Für alle mit Carbon-rails leider nicht verfügbar :(

    Ja, hier. Fertig gepackte Tasche mit dem QR-System an die Rails einhängen, Klettverschluss um die Sattelstütze und zwei Bänder festzurren (den Rest habe ich vorher schon zugerollt und festgezurrt). Bei mir schlackert es im Wiegetritt nicht. Leider recht viele Inkompatiblitäten oder Besonderheiten, ob sie ans Rad passt. bei mir ging´s trotz SQLab Ergowave Sattel mit Ach und Krach doch - Zuladung ist aber auf 3kg gedeckelt. Auf Weltreise würde ich dem QR-Mechanismus nicht vertrauen und wie Jonas lieber die Non-QR-Version nehmen. Da ich aber eher Overnighter oder unter 1 Woche unterwegs bin, muss die Tasche öfters dran/ab, da war mir das QR-System sympathisch. Ähnliches gibt es auch von Revelate Design, die Spinelock. Das System finde ich noch durchdachter und IMHO robuster/langlebiger, aber wenn man das Rad ohne Arschrakete fährt und eine kleine Satteltasche mit Werkzeug an den Sattel hängen will, ist immer die Aluminiumklemme an den Rails im Weg.
  2. benutzerbild

    nightwolf

    dabei seit 02/2005

    #6 Auf Di2 verzichtet Jonas auf großen, langen Touren gerne.
    Dafuer muss bei mir die Tour weder gross noch lang sein 😄
  3. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    @Harry_E

    Und wo ist der Deichmann jetzt?
  4. benutzerbild

    oldspice1989

    dabei seit 02/2024

    Weiß jemand was für Pedale er da benutzt hat?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!