Für Normalsterbliche wäre eine Gravel-Tour von New York nach Los Angeles (5.400 km in 26 Tagen) schon ein strammes Programm. Nicht so für Jonas Deichmann. Nachdem er Ende Juli die US-Westküste erreicht hatte, startete er joggend wieder nach New York und hat nun die ersten 1.500 km hinter sich.

Von der Ost- zur Westküste – und wieder zurück

Mit dem Gravelbike startete Jonas seine Reise in New York und radelte rund 5.400 km quer durch die USA bis nach Los Angeles. Dort angekommen, tauschte er sein Fahrrad gegen Laufschuhe und einen Anhänger fürs Gepäck und bereitete sich auf den zweiten Teil seiner Respekt einflößenden Mission vor.

Ziel der Radtour und Start der Laufstrecke
# Ziel der Radtour und Start der Laufstrecke - am Santa Monica Pier gings los.

Start am Santa Monica Pier

Am 27. Juli begann der Laufabschnitt am Santa Monica Pier. Ursprünglich von einer Gruppe von Läufer:innen begleitet, fand sich Jonas bald allein. Ein Grund? Eine extreme Hitzewelle hat den Westen der USA fest im Griff. Besonders in der Mojave-Wüste zeigte das Thermometer schwindelerregende 45° C. Und als ob das nicht genug wäre, machten riesige Waldbrände entlang der geplanten Route – der legendären Route 66 – einen Strich durch Jonas Rechnung. So musste der „Deutsche Forrest Gump“ kreativ werden, die Strecke anpassen und sicherstellen, dass er nicht ohne Wasser in der Wüste endet.

Der ist dann mal (wieder) weg. Jonas Deichmann …
# Der ist dann mal (wieder) weg. Jonas Deichmann …
… läuft von Los Angeles nach New York.
# … läuft von Los Angeles nach New York.
Markus Weinberg image00011 (1)
# Markus Weinberg image00011 (1)
Sein Reisegepäck transportiert Jonas…
# Sein Reisegepäck transportiert Jonas…
… in einem Laufanhänger.
# … in einem Laufanhänger.
Sin City ist schon abgehakt, weiter ging es Richtung Rocky Mountains.
# Sin City ist schon abgehakt, weiter ging es Richtung Rocky Mountains.

Beeindruckende Meilensteine

Mittlerweile hat Jonas Las Vegas hinter sich gelassen und ist auf dem Weg durch das atemberaubende Monument Valley. 1500 Kilometer sind bereits abgehakt, und die Rocky Mountains sind zum Greifen nah.

Leider noch nicht: Die New-York Leuchtreklame in Vegas bietet eine passende Fotokulisse.
# Leider noch nicht: Die New-York Leuchtreklame in Vegas bietet eine passende Fotokulisse.
Die Mojave-Wüste stellt mit 45° Grad Hitze …
# Die Mojave-Wüste stellt mit 45° Grad Hitze …
… unerbittliche Herausforderungen an den Extremsportler.
# … unerbittliche Herausforderungen an den Extremsportler.

Ein Blick zurück auf seine beeindruckenden Leistungen

Jonas ist kein Neuling, wenn es um extreme sportliche Herausforderungen geht. Er hält Rekorde für die Durchquerung von drei großen Kontinenten mit dem Rad:

  • Eurasien von Portugal nach Wladiwostok in nur 64 Tagen
  • Die Panamericana von Alaska nach Feuerland in 97 Tagen
  • Vom Nordkap bis nach Kapstadt in rekordverdächtigen 72 Tagen

Und wenn das noch nicht beeindruckend genug ist, hat er 2020/21 die Welt im Triathlon umrundet und dabei die 120-fache Ironman-Distanz zurückgelegt. In Mexiko etwa ist Jonas ein Star, dem sich auf seiner Tour dort Tausende Menschen anschlossen.

Mit seinem Projekt sammelt der Extremsportler und Motivationstrainer Spenden für World Bicycle Relief. Es erscheinen ein Buch und Film über das Projekt, ferner plant Jonas im Anschluss an sein Abenteuer mehrsprachig als Vortragsredner aufzutreten.

Was sagst du zu Jonas Deichmanns USA-Duathlon?

Foto@Markus Weinberg 20230728 America Twice 2172
# Foto@Markus Weinberg 20230728 America Twice 2172

Infos: Jonas Deichmann Adventures, Fotos: Markus Weinberg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!