Die Grinduro Gravelride-Serie weitet sich auf mehr Events aus. Das erste Mal wird es 2020 einen Grinduro auch in der Schweiz geben. Die Serie ist bekannt dafür, Elemente von Graveln auf Schotterstrassen und Enduro ähnliche Trail-Erlebnisse zu verbinden. Das Schweizer Event findet vom 26. bis 28. Juni 2020 statt.

https://www.youtube.com/watch?v=qJkbAV_HHJc

Grinduro will weit mehr als nur ein Radrennen sein: Es ist auch Festival, Open-Air, Camping-Party, Familien-Anlass und gemeinsame Ausfahrt – kurz, ein großes, geselliges Radsportfest. Das einzigartige Format, das seine Ursprünge in Schottland hat, kommt im Rahmen der internationalen Serie erstmals in die Schweiz: Vom 26. bis 28. Juni 2020 werden bei Grinduro in Lenzerheide 300 Fahrer und Fahrerinnen mit Familie und Freunden erwartet.

Tagsüber eine gemeinsame Ausfahrt inmitten spektakulärer, alpiner Umgebung, mit den schönsten Aussichten und auf den besten Trails, dazu ein bisschen Rennatmosphäre und abends dann Open-Air-Konzerte, Lagerfeuer und gutes Essen in bester Gesellschaft auf dem Festivalgelände – genau das bietet Grinduro 2020 in Lenzerheide, als einer von sechs Grinduro-Events weltweit. Auf dem Eventgelände bei der Biathlon Arena werden 300 Radsportfreunde mit ihren Vehikeln, Zelten, Freunden, Familie und bester Laune erwartet.

Auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt warten in der Grinduro-Variante insgesamt vier gewertete Stages
# Auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt warten in der Grinduro-Variante insgesamt vier gewertete Stages - und run 70 Kilometer und 2.100 Höhenmeter
Beim Grindurito-Kurs gilt es rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu überwinden
# Beim Grindurito-Kurs gilt es rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter zu überwinden - ohne gewertete Stages bleibt hier mehr Zeit das Panorama zu genießen
Lagerfeuer-Romantik am Zeltplatz
# Lagerfeuer-Romantik am Zeltplatz

Grinduro Schweiz 2020: Infos, Termine und Adresse

  • 300 Gravelfans aus der Schweiz und dem Ausland nehmen an den Ausfahrten teil, am Festival sind auch Freunde und Familie willkommen
  • Grinduro-Kurs: Rund 70 Kilometer und 2.100 Höhenmeter, mit vier gemessenen Rennabschnitten
  • Grindurito-Kurs: Rund 35 Kilometer und 1.000 Höhenmeter, ohne Rennabschnitte

Wann

Die erste Schweizer Austragung von Grinduro findet vom Freitag Mittag, 26., bis Sonntag, 28. Juni 2020 statt.

Wo

Grinduro Schweiz wird in alpinem Ambiente auf dem abwechslungsreichen Weg- und Strassennetz rund um die Bündner Ferienregion Lenzerheide und das Albulatal ausgetragen. Das Event-, Festival-, und Camping-Gelände befindet sich bei der Biathlon Arena in Lantsch/Lenz, Schweiz.

Die Events

Grinduro-Runde: Gemeinsame Ausfahrt mit Rennabschnitten

Das Highlight des dreitägigen Events ist der Samstag: Eine gemeinsame Ausfahrt von rund 70 Kilometern und gut 2.000 Höhenmetern im Gravel-Stil auf Schotterstrassen, einfachen Trails und Asphalt, mit vier Rennabschnitten auf Zeit von je ca. 5 bis 15 Minuten, wie bei einem Enduro-Mountainbike-Rennen. „Grinduro ist in erster Linie ein Radsportfestival und will nicht das lange Leiden zelebrieren“, erklärt OK-Präsident Andy Wirth. „Trotzdem soll der Anlass auch Renncharakter haben, für alle die, die sich gerne messen. Mit nur vier verschiedenartigen Abschnitten gegen die Uhr ist die Rennzeit aber überschaubar und alle können mal ihre Stärken ausspielen.“ Die Strecke führt vorbei an zahlreichen landschaftlichen und kulturellen Attraktionen, sodass die Teilnehmer das alpine Ambiente in vollen Zügen geniessen können.

Die Landschaft in Lenzerheide ist grandios
# Die Landschaft in Lenzerheide ist grandios

Grindurito: Halbe Strecke für Genießer

Wem der Grinduro-Kurs zu lange ist, der kann sich für Grindurito einschreiben. Die Strecke ist etwa halb so lang und ohne Rennabschnitte, landschaftlich aber ebenso spektakulär – das Grinduro-Erlebnis für Genießer. Zudem findet am Sonntag ein gemütlicher Hangover-Ride statt.

Dazu wird am Freitagnachmittag ein Plausch-Prolog rund um das Eventgelände ausgetragen: Eine kurze, aber knifflige Mixed-Runde mit Finale im Eliminator-Format. Für Spannung ist also gesorgt.

Konzerte, Spezialitäten und Velo-Expo

Grinduro in Lenzerheide/Schweiz bietet aber weit mehr als Radfahren. Am Freitag- und Samstagabend rocken Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound das Event Village, an diversen Verpflegungsständen gibt es Spezialitäten und Gaumenschmeicheleien, Lagerfeuer sorgen für Gemütlichkeit und verschiedene Aussteller präsentieren ihre Neuigkeiten aus dem Velo-Bereich. Im Pop-Up-Store kann man sich fürs Wochenende oder mit Souvenirs ausstatten. Das Camping-Gelände befindet sich unmittelbar neben dem Event Village. Dank dem attraktiven Rahmenprogramm ist Grinduro nicht nur ein weiteres Radrennen für Freaks, sondern eben ein Radsportfestival für alle.

Nach der letzten Abfahrt warten am Freitag und Samstag Abend Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound auf die Fahrer
# Nach der letzten Abfahrt warten am Freitag und Samstag Abend Open-Air-Konzerte und Parties mit DJ-Sound auf die Fahrer

Rider Packages: Preise und weitere Infos

Das kannst du dir nicht entgehen lassen? Dann hol dir ab sofort dein Rider-Package für die Schweiz auf www.grinduro.com. Die Startplätze sind limitiert. Die Packages für das Schweizer Grinduro und Grindurito in Lenzerheide kosten CHF 222 und enthalten jeweils Rennservice, Zeltplatz und Riderverpflegung mit Lunch & Dinner am Samstag sowie Frühstück am Samstag und Sonntag. Dazu gibt es verschiedene Zusatzpakete, wie Upgrade für Campervans oder Unterkunft im Mehrbettzimmer sowie Friends- and Family-Verpflegungs- und Campingpässe, sodass sich jeder sein passendes Package zusammenstellen kann. Alle Attraktionen im Event Village wie Konzerte und Parties sind im Preis inbegriffen. Teilnehmen dürft ihr in Begleitung Erwachsener bereits ab 13 Jahren, Begleitpersonen im Village dürfen natürlich auch jünger sein. Der Grinduro-Klassiker unter den Fahrrädern ist das Gravelbike, die Teilnahme ist aber auch mit dem Mountainbike möglich. Straßen-Rennräder werden aufgrund des eher rauen, alpinen Terrains nicht empfohlen.

Weitere Informationen: www.grinduro.com

Wer hat noch Lust auf das vielseitige Event in der Schweiz?


Mehr Tipps zu Gravel-Events findest du in unserer Serie Muddy Monday oder hier:

Info: Pressemitteilung Grinduro
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Grinduro 2020: Schweizer Premiere für das Gravel-Großereignis

    Die Grinduro-Serie gastiert 2020 erstmals in der Schweiz. Die Gravelride-Serie mit Ursprung in Schottland ist bekannt für ihre Kombination aus landschaftlich reizvollen Gravelpassagen mit Enduro-Mountainbike-Elementen. Hier die Veranstalter-Infos.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Grinduro 2020: Schweizer Premiere für das Gravel-Großereignis
  2. benutzerbild

    *Steph*

    dabei seit 06/2015

    Finde ich eine gute Idee, nur eines stört mich daran, dass man da noch Konzerte einbaut. Manche werden es mögen, ich möchte dabei eher einen gemütlichen Abend mit Gleichgesinnten erleben, aber so ist das Ganze nur noch reiner Kommerz, wie gesagt die Idee ist gut; ohne diese Konzerte wer weiss, wäre ich sogar dabei.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!