• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hmm, gerade mal geschaut, ich hatte mal einen Club angelegt, aber dort kann man nur Group Rides planen, keine Rennen. Muss ich mich erst einmal schlau machen, wie das funktioniert. Man könnte natürlich auch bspw. "jeden Donnerstag 19 Uhr" ein anderes reguläres Rennen "kapern" und (RRNF) an den eigenen Namen hängen, um sich zu outen.
 
Du meinst jetzt Rouvy? Einfach mitmachen, ist ne schöne Einheit, die Dich nach vorne bringen wird. Kleiner Tip, am Anfang nicht überpacen, Mittwochs nicht und Sonntags schon mal gar nicht.
Nein, nix gegen Rouvy, aber Zwift und Rouvy bin ich nicht Willens zu zahlen. Obwohl ich das AugmentedReality feature echt gut finde und die Idee, Strecken zu fahren, die man sonst niemals fahren könnte.
Aber aktuell bietet mir Zwift mehr Entertainment, das ich brauche, um Indoor durch zu halten
 
Ich habe Rouvy auch i.W. wegen der Mikro-Weltreisen, die man damit machen kann. Letztlich mache ich die aber kaum, weil ich dabei keine XP für Zwift bekomme und ich mir auf der Strecke mit ein paar Bots doch recht verloren vorkomme. Das wird sich so schnell aber nicht ändern, das ist wie bei WhatsApp ;D
 
Ich habe Rouvy auch i.W. wegen der Mikro-Weltreisen, die man damit machen kann. Letztlich mache ich die aber kaum, weil ich dabei keine XP für Zwift bekomme und ich mir auf der Strecke mit ein paar Bots doch recht verloren vorkomme. Das wird sich so schnell aber nicht ändern, das ist wie bei WhatsApp ;D
Wobei mir die XPs und Coins inzw fast egal sind. Ich hole mir Badges und schau, die Tour zu Ende zu fahren.
Früher auf der dummen Rolle bin ich oft nach 10min abgestiegen, weil es langweilig war und egal, ob ich schneller trete - es passiert nix. Unabhängige Videos halfen gar nicht.
Auf Zwift ist was los, Musik, Krach, andere.. bells and whistles. Indoor brauch ich das einfach, um ansatzweise Spaß zu haben und weiter zu machen.
Alleine dass andere tlw keinen Ton haben, ist fast ein nogo für mich.
 
Das kenne ich. Da steht, dass zwiftinsider zwifthub weiterpflegt bzw. übernimmt. Die neuen Routen sind aber aktuell nicht dabei, daher meine Frage.
 
Frage zu zwiftpower:

Ich habe bei zwiftpower für meinen Verein einen "Verein" erstellt.

Alle Mitglieder des "Vereins" folgen mir auf Zwift und ich folge ihnen.

Nun wird mir bei einem Mitglied weder Gewicht noch Alter angezeigt. 🧐

Bei Gruppenfahrten werden mir generell von allen Radfahrern Gewicht und Alter angezeigt, außer von 1-2 Leuten von ca. 200.

Wie ist das möglich?
 
Frage zu zwiftpower:

Ich habe bei zwiftpower für meinen Verein einen "Verein" erstellt.

Alle Mitglieder des "Vereins" folgen mir auf Zwift und ich folge ihnen.

Nun wird mir bei einem Mitglied weder Gewicht noch Alter angezeigt. 🧐

Bei Gruppenfahrten werden mir generell von allen Radfahrern Gewicht und Alter angezeigt, außer von 1-2 Leuten von ca. 200.

Wie ist das möglich?

Wird Dir in der Zwift Companion App dann auch nicht angezeigt, oder? Man kann das dort in den Einstellungen Datenschutz aus- bzw einschalten.
 
Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder phasenweise komische Werte bei der Kadenz. Anfangs war es nicht schlimm, aber nun stört es doch. Bei einem Workout heute passierte z.B. mehrfach folgendes:

  • anfangs alles ok mit um die 90/s, dann Intervall gefahren mit 110/s
  • nach dem Intervall habe ich locker mit vielleicht 90/s weitergekurbelt, aber Zwift zeigt mir minutenlang 35/s an. Die Leistungswerte scheinen mir dabei aber plausibel zu sein.

Das ist mir heute wie gesagt mehrfach bei Intervallen passiert. "Im Schatten" des Intervalls bricht die Kadenz weg. Abseits von Intervallen ist die Kadenz zudem neuerdings manchmal "nervös", springt manchmal um 10 hoch oder herunter.

Gibt es da ein bekanntes Problem mit Zwift? Ach ja: Die Intervalle waren in einem Workout als "Free Rides" geplant, ERG Mode ging dann entsprechend kurz aus.
An Übertragungsproblemen kann das ja kaum liegen, die haben ja nichts mit dem Intervall zu tun. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es auch ein Problem mit dem Tacx Neo 2T sein (Überhitzung oder sowas bei Last. Zusammenhang erkennbar: Je höher die Leistung im Intervall, desto länger die Störung der Kadenz). Wo ich das so schreibe, kommt mir die Idee, mal in Rouvy ein paar Vergleichstests zu fahren, um Zwift auszuschließen.
 
Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder phasenweise komische Werte bei der Kadenz. Anfangs war es nicht schlimm, aber nun stört es doch. Bei einem Workout heute passierte z.B. mehrfach folgendes:

  • anfangs alles ok mit um die 90/s, dann Intervall gefahren mit 110/s
  • nach dem Intervall habe ich locker mit vielleicht 90/s weitergekurbelt, aber Zwift zeigt mir minutenlang 35/s an. Die Leistungswerte scheinen mir dabei aber plausibel zu sein.

Das ist mir heute wie gesagt mehrfach bei Intervallen passiert. "Im Schatten" des Intervalls bricht die Kadenz weg. Abseits von Intervallen ist die Kadenz zudem neuerdings manchmal "nervös", springt manchmal um 10 hoch oder herunter.

Gibt es da ein bekanntes Problem mit Zwift? Ach ja: Die Intervalle waren in einem Workout als "Free Rides" geplant, ERG Mode ging dann entsprechend kurz aus.
An Übertragungsproblemen kann das ja kaum liegen, die haben ja nichts mit dem Intervall zu tun. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte es auch ein Problem mit dem Tacx Neo 2T sein (Überhitzung oder sowas bei Last. Zusammenhang erkennbar: Je höher die Leistung im Intervall, desto länger die Störung der Kadenz). Wo ich das so schreibe, kommt mir die Idee, mal in Rouvy ein paar Vergleichstests zu fahren, um Zwift auszuschließen.
Hast du in letzter Zeit Änderungen an pedal/Kurbel vorgenommen?

https://support.garmin.com/en-US/?faq=btBijKpQyY6MQ11TybJVE9
https://forums.zwift.com/t/cadence-seems-not-to-work-correctly-with-tacx-neo-2t-smart/525433
 
Hast du in letzter Zeit Änderungen an pedal/Kurbel vorgenommen?
Super Tipp, vielen Dank! Ja, ich habe das Rad getauscht. Ich dachte immer, der Trainer misst die Kadenz anhand der Welligkeit der Leistung. Wieder was gelernt.

Das werde ich mir mal genauer ansehen und testen. Wundersam bleibt allerdings der Zusammenhang mit den Intervallen. Ein paar Schraubenschlüssel habe ich ohnehin übrig :D

EDIT: Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Kettenstrebe des neuen Rades ist gut 20mm länger als die des vorherigen und der Pedalarm kommt nichtmal in die Nähe des Sensors. Erstaunlich, dass es überhaupt funktioniert hat.

EDIT2: Ich habe beim Weiterlesen noch was gefunden. Was den Zusammenhang mit den Intervallen angeht, könnte zusätzlich auch das hier das Problem sein:
https://tacxfaqx.com/knowledge-base/neo-2t-cadence-sensor-overheating/Auf die Fehler-LED habe ich nicht geachtet, Firmware ist aktuell, aber das Problem scheint nicht für alle behoben zu sein.

Aber ich teste erst einmal mit der Kurbelverlängerung. Hoffentlich liegt es nur daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tipp, vielen Dank! Ja, ich habe das Rad getauscht. Ich dachte immer, der Trainer misst die Kadenz anhand der Welligkeit der Leistung. Wieder was gelernt.

Das werde ich mir mal genauer ansehen und testen. Wundersam bleibt allerdings der Zusammenhang mit den Intervallen. Ein paar Schraubenschlüssel habe ich ohnehin übrig :D

EDIT: Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Kettenstrebe des neuen Rades ist gut 20mm länger als die des vorherigen und der Pedalarm kommt nichtmal in die Nähe des Sensors. Erstaunlich, dass es überhaupt funktioniert hat.

EDIT2: Ich habe beim Weiterlesen noch was gefunden. Was den Zusammenhang mit den Intervallen angeht, könnte zusätzlich auch das hier das Problem sein:
https://tacxfaqx.com/knowledge-base/neo-2t-cadence-sensor-overheating/Auf die Fehler-LED habe ich nicht geachtet, Firmware ist aktuell, aber das Problem scheint nicht für alle behoben zu sein.

Aber ich teste erst einmal mit der Kurbelverlängerung. Hoffentlich liegt es nur daran.
Mein Tacx Neo hatte auch sehr starke Schwankungen in der Trittfrequenz. Ich hab seit etwa 2 Jahren die Metall Kurbelverlängerung und seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten