• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Zwift die VO2max in den Keller (ge)fahren

Michael_GL

Mitglied
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
33
Ort
Rösrath
Hallo in die Runde,

nun bin ich auch auf den Smart-Rollentrainer gekommen, den neuen Zwift Hub One. Seit einer Woche fahre ich jetzt Indoor und ich muss sagen, es macht Spaß! (Vorallem, wenn gleichzeitig der Regen aufs Dachfenster trommelt.)
Ich fahre die Version mit der virtuellen Schaltung und habe das Gefühl, dass die meiner Kassettenabstufung nahe kommt.
Bisher habe ich mich durch das Tutorial gefahren und einige Workouts, im Bereich Grundlagen- bzw. Endurance-Training.
Auf dem Rad während der Fahrt und danach fühle ich mich gut, kann auch annähernd Leistungen treten, die denen draußen nahe kommen (sollten), aber: hier eine Beobachtung, die ich nicht einordnen kann?!

Die meisten schreiben, durch das Indoor-Training würden sich bei ihnen VO2max (und FTP) verbessern.
Was meine VO2max angeht, erlebe ich gerade das Gegenteil. Von mal 53 ml/kg/min Mitte/Ende Oktober, bin ich jetzt - heute - bei nur noch 48 ml/kg/min angekommen, obwohl ich - laut "Garmin-Auswertung" im optimalen Bereich trainiere.

Garmin VO2max.jpg
Warte sehnsüchtig darauf, dass der Regen mal aufhört und ich wieder "echt" draußen fahren kann, um zu sehen, was dann passiert?

Zuvor aber die Frage: Gibt es für den VO2max-Verlust auf der Rolle einen Grund?

Freue mich auf eure Antworten und Hinweise.
Schon jetzt DANKE.
 
Dass Deine VO2max "schlechter" wird, liegt nur daran, dass Du sie auf der Rolle nicht so austesten kannst.

Abgesehen davon, dass sie ja gar nicht wirklich gemessen (oder hast Du ne Spiro-Maske auf?), sondern aus Kurzzeit-Leistungen hochgerechnet wird.

Und wenn Du vielleicht allein aus motorischen oder Überhitzungs-Gründen auf der Rolle nicht die gleichen Kurzzeitleistungen bringst, oder dabei vielleicht einen höheren Puls hast, mutmaßen die Algorithmen, dass die VO2max schlechter wird, was aber erstmal nicht der Fall ist.

Diese VO2max-Rechnerei "zuhaus" ist wirklich, wirklich Blödsinn. Man kann sie verbessern, ja, aber man kann sie nicht messen. Messen kannst Du Watt, FTP, und die allein solltest Du im Blick haben.
 
In der Tat ist der Puls trotz offenen Fensters und Ventilator auf der Rolle höher; vermutlich (auch) weil die Rollphasen bergab draußen ja fehlen.
Und ja: Es ist die Schätz-VO2max, ohne Spiro-Maske.
Aber die Antwort beruhigt mich, dass es das mit der Form nach einer Woche Rolle nicht schon war. 🤪
 
Hast du immer einen Schlauch vor deinem Geischt hängen? Also.
Fahr einfach geile, strenge, manchmal längere Einheiten auf der Rolle und ernte im Frühling.
VO2Max und FTP steigen durch Radfahren und kann auch nur bestimmt und gemessen werden mit den entsprechenden Tests und nicht durch deine Garmin App oder Uhr.
Ach ja vergessen, hab Spass auf der Rolle :D
 
Ist der Grundlagenanteil jetzt eventuell geringer?
Schon möglich!

Ich habe in der ersten Zwift-Woche mal dies und das bei Zwift ausprobiert. Die Tutorial-Aufgaben, gemeinsame Workouts, ein Rennen und dann die ERG-Intervalle.
Außerdem, so (m)ein Eindruck nach der letzten "Ausdauer-Fahrt", anfangs zu hohe Trittfrequenzen getreten, was meinen Puls auch ansteigen ließ, was mit Einfluss auf die Vo2max haben könnte.
 
Wenn du wissen willst, wie sich deine VO2Max entwickelt, musst du im Bereich 4-6m regelmäßig all out Leistungen vergleichen oder dir einen VO2Master kaufen und Ramp Test fahren.
 
Mein VO2Max hat sich gestern bei Garmin nach einer 1h InDoor Tour mit 130er Durchschnittpuls und avg. 170W von 41 auf 42 erhöht. Habe da echt nicht schlecht geguckt :crash:

Draussen bin ich jetzt ein Jahr mit Powermeter gefahren, habe nen FTP von 260W und zwischen Januar ist der VO2Max von 40 auf 41 gestiegen. :bier:

Fazit: Gucke Dir mal die diversen Vo2Max Formeln an, welche es gibt um den VO2Max zu schätzen.

Beispiel:

VO2max = 16.6 + (8.87 × 5-min relative power output)

Was ist Deine 5 min Critical Power atm? Guck einfach in die Powercurve bei 5min und lass Dir W/kg anzeigen.
Nimm den Wert (W/kg und nicht Watt!!!), pack ihn in die Formel und rechne Dir selbst Deinen aktuellen VO2Max aus und scheiß auf Garmin!
 
Mein Edge berechnet den gleichen Wert wie o.g. Formel und auch intervals.icu. Passt also für mich!
 
Mein VO2Max hat sich gestern bei Garmin nach einer 1h InDoor Tour mit 130er Durchschnittpuls und avg. 170W von 41 auf 42 erhöht. Habe da echt nicht schlecht geguckt :crash:

Draussen bin ich jetzt ein Jahr mit Powermeter gefahren, habe nen FTP von 260W und zwischen Januar ist der VO2Max von 40 auf 41 gestiegen. :bier:

Fazit: Gucke Dir mal die diversen Vo2Max Formeln an, welche es gibt um den VO2Max zu schätzen.

Beispiel:

VO2max = 16.6 + (8.87 × 5-min relative power output)

Was ist Deine 5 min Critical Power atm? Guck einfach in die Powercurve bei 5min und lass Dir W/kg anzeigen.
Nimm den Wert (W/kg und nicht Watt!!!), pack ihn in die Formel und rechne Dir selbst Deinen aktuellen VO2Max aus und scheiß auf Garmin!
Wo finde ich denn die Critical Power, bzw. die Kurve?
 
Nein, intervals.icu errechnet den Wert ebenfalls anhand der 5min Leistung.
Hast mal nen Screenshot wo das angezeigt wird? Für die Anzeige im Kalender nimmt Intervals nach meinen Recherchen vor einigen Monaten den Wert aus Garmin. Das wäre auch korrekt. Mein VO2Max ging gestern nachdem Training beim Garmin hoch und dann wurde auch der höhere Wert in Intervalls angezeigt. Wenn Intervals den Wert mit der Formel oben berechnen würde, würde Intervals einen um 2 höheren VO2Max Wert für mich anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten