• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Zwift-navigieren-mit-Pfeiltasten-768x458.jpg
Ne, ich meine unten links den Button. Der erscheint bei mir nicht.
Aber trotzdem vielen Dank.
 
Dazu die Maus bewegen, oder nach unten links in die Ecke bewegen, oder kurz auf die linke Maustaste drücken.
Da ich seit Ende April nicht mehr gezwiftet habe, weiß ichs grad nicht genau.
 
Mit welchem Gerät zwiftest du dann?

Hab grade mit dem PC gezwiftet. Der Menüknopf erscheint, wenn man mit dem pedalieren aufhört, oder wenn man kurz mit der linken Maustaste ins Bild klickt.
 
Mit Apple tv und der companion App - da erscheint leider nix!
Aber nochmals Dank für deine Mühe!
Schönen Sonntag
 
Oh danke. Hatte ich noch nicht gesehen.
Immerhin bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Einen schönen Sonntag noch!
 
Heute Morgen bin ich Lutscher gefahren, sollten laut zwiftsegments ca. 400hm sein. Tatsächlich aber 800hm, hat jemand einer Erklärung?
CB9BE285-7E56-465F-AD4C-6F6FC9C67792.pngF39F3FE5-D89E-4B49-8E53-51190230B68E.png
 
Ja.
Das Segment ist: Einmal vom KOM-Banner runter, dann wieder rauf.
Das Lead-In ist vom Tal zum KOM-Banner.
Irgendwie muss man ja erstmal rauf. ;)
 
Es gibt verschiedene Spawn points für die route.
Wenn man zB ein Meetup für die Route erstellt, ist der Spawn point kurz vor dem KOM Banner.
Wenn man die Route ganz normal auswählt, ist der Spawn point unten bei den start pens.
 
Und ich hab mich gefreut, dass sie endlich Lastschrift akzeptieren. :)

Als jemand ohne Kreditkarte und ohne Gaypal musste ich die letzten 2 Jahre immer über meine Schwester bezahlen.
 
Hallo, ich will mir eine Geschenkkarte (Zwift gift) kaufen, doch zwift will mein Geld nicht haben.
Es kommt die Meldung "out of cards" was so viel heißt wie "alle Geschenkkarten sind ausverkauft".

Das blöde ist, dass ich meine Kreditkartendaten bereits eingegeben habe.
d. h. ich werde die nächsten Wochen damit zubringen müssen, mein Kreditkartenkonto täglich zu überprüfen...

Wieso das?
 
Was meinst Du mit "öffentlich bekanntgegeben"? - Ist deine Sorge, deine Kreditkartendaten wären dort nicht mehr sicher? Dann hilft aber auch eine "Sperre" für zwift.com bei der Bank nicht, sofern das geht...
 
Ein seriöser Anbieter hätte vorab geschrieben, dass die gift cards ausverkauft sind. und nicht erst, nachdem ich meine Kreditkartendaten eingeben habe.
Jetzt habe ich meine Kreditkartendaten öffentlich bekannt gegeben.
Ich denke mal, dass die Ursache womöglich darin liegt, dass das Shop-System kein echter Teil der Website ist und erst am Ende die Transaktion fehlschlägt, nachdem man die Daten eingegeben hat. Ohne Transaktion denke ich aber auch nicht, dass sie deine Kreditkartendaten speichern.
Aber ich hatte mich damals darüber auch sehr geärgert.

Falls du es genau wissen willst, kannst du bei Zwift auf Grundlage der DSGVO Auskunft nach den von dir gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen (das würde insbesondere auch deine Zahlungsdaten enthalten). Dafür gibt es mittlerweile vorgefertigte Texte, zum Beispiel vom Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg. Den Brief, den du da herunterladen kannst, kannst du dann auch per E-Mail an [email protected] senden. Den Zeitaufwand bei dir würde ich mit rund 5min abschätzen. Zwift darf sich dann vier Wochen für die Beantwortung nehmen, sofern es sich nicht um einen "komplexen Fall" handelt, was sich aber m.M.n. kaum begründen lassen dürfte.

Falls sich jemand wundert, wieso ich das bei einem US-Amerikanischen Unternehmen vorschlage: Die DSGVO gilt auch für nicht-europäische Unternehmen, wenn es sich bei den betroffenen Personen um solche handelt, die sich in der EU befinden und denen durch das Unternehmen Dienstleistungen angeboten werden (siehe Art. 3 Abs. 2 DSGVO)
 
Da ich aus irgendwelchen Gründen das Tretlager meines Carbon CC geschrottet habe, habe ich mir in dem Laden meines Vertrauens mit der Kreditkarte einen neuen Rahmen gekauft,

Dort wurde nach Angabe meiner Kredeitkartendaten
  • nach meinem Passwort gefragt
  • mein Fingerabdruck zur Bestätigung benötigt.

Nein, bei Zwift ist das anders. Die legen Wert darauf, dass jeder behaupten kann, sie wären software- Laien.
Diesem Wunsch entspreche ich gerne.
So sehr ich deinen Ärger verstehen kann, finde ich den Vorwurf an Zwift an dieser Stelle nicht unbedingt angemessen. Dass ein Online-Anbieter von dir keinen Fingerabdruck oder eine PIN verlangt, finde ich erst einmal positiv. Wenn diese Daten nämlich geleaked werden, hast du ein noch viel größeres Problem. Eine Kreditkarte kannst du gut austauschen, aber einen Fingerabdruck nicht (gewiefte Mediziner mögen mich hier ggf. korrigieren). Und die Gesetzgebung bzw. die Kreditinstitute sieht gewisse Sicherheitsprozesse vor, die in der Regel auch kein Anbieter freiwillig noch aufstockt (z.B. wegen Kosten oder steigendem Aufwand für Nutzer). Analog dazu fährst du vermutlich in Ortschaften mit dem Auto auch keine 20km/h oder schnallst dich mit einem zusätzlichen Sicherheitsgurt an.
Dein Laden fragt dich vermutlich eher nach diesen Daten, weil er sich selbst schützen will. Wenn denen einen Betrüger ins Haus kommt und einen Carbon-Rahmen abzieht und sich am Ende rausstellt, dass der Rahmen mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt wurde, haben die am Ende nämlich massig Rennerei, weshalb man sich bestmöglich absichern möchte.

Aber sieh es mal positiv: Als Verbraucher wirst du von den Kreditinstituten in aller Regel sehr gut geschützt - ich habe eine VISA und eine MasterCard und in beiden Fällen hafte ich nur bis maximal 50 EUR. Wenn wirklich irgendwo ein Datenleck auftritt und die Quelle bekannt wird, kannst du auch davon ausgehen, dass irgendwer (hoffentlich der Verursacher) die zuständige Datenschutzstelle benachrichtigt, wodurch einerseits deine Karte automatisch gesperrt wird, aber anderseits auch deine Haftung auf 0 EUR sinkt.
Im aller-aller-aller schlimmsten Fall verlierst du also 50 EUR, was zwar auch eine Stange Geld ist, aber hoffentlich nichts, was deine Existenz, dein Hobby oder deine warmen Mahlzeiten ernsthaft bedroht.

Falls du komplett auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir auch eine Prepaid-Kreditkarte beantragen, auf die du genau das auflädst, was du auch abbuchen lassen möchtest. Im Falle eines Missbrauchs bekommt der Betrüger einfach keine Zahlung mit der Karte getätigt.

Alles in allem hoffe ich, dass du dich von Zwift nicht länger so sehr ärgern lässt und lieber dein Hobby genießt - auf welcher Plattform das auch immer sein möge. :)
 
Kann mir jemand sagen, warum es mir bei der Streckenauswahl keine aktiven Freunde anzeigt?
 
Zurück
Oben Unten