• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift auf Apple TV

@sickgirl @Cash wenn ich über ATV direkt mit zwei Sensoren verbinde, läuft das auch absolut tadellos. Sobald ich jedoch mehr als zwei Sensoren nutzen möchte, funktioniert das nur über die Companion App als Brücke, was leider alles andere als stabil ist. @Alexwattsup ich habe mal gelesen, dass man am Handy die Wlan-Unterstützung (z.B. bei Apple https://support.apple.com/de-de/HT205296) ausschalten soll, da das Handy bei teils schwachem Wlan automatisch in das Mobilfunknetz wechselt und somit Zwift App und Companion App nicht mehr im selben Netzwerk sind. Hast Du das in der Vergangenheit mal ausprobiert?
 
Ich kopple die Sensoren auch über das Smartphone mit der Companion App

Wenn ich zwifte ist das aber auch das einzige Gerät das dann per WLAN verbunden ist.

Läuft bei mir wirklich sehr stabil
 
bin mit ATV auch ganz zufrieden!
(im vergleich zum PC fehlt mir nur etwas an der InGame Bedienumg mit dieser Apfel Fernbedienung)
Das ganze läuft hier über das LAN Netzwerk in 4k ohne Probleme. Der Trainer "Core" und die HF/TF Verbinden sich über BT und somit brauch ich die Comp App auch garnicht mehr.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bemko Also bei mir sind verbunden Brustgurt, KickrBike, die Wattmessdung und die Trittfrequenz. Weiß allerdings nicht ob die drei letzten als eins behandelt werden, weil es ja nur das Rad ist.

@Postbote? 4k wohl eher nicht. Zwift hat nur Full-HD Auflösung auf dem Apple TV soviel ich weiß
 
Also bei mir sind verbunden Brustgurt, KickrBike, die Wattmessdung und die Trittfrequenz. Weiß allerdings nicht ob die drei letzten als eins behandelt werden, weil es ja nur das Rad ist.
Jepp, die Leistungs- und TF-Daten aus dem Bike / Smart Trainer werden als eins behandelt, sobald ein anderer Sensor ins Spiel kommt, reichen die BT-Kanäle des ATV nicht mehr.
 
Jepp, die Leistungs- und TF-Daten aus dem Bike / Smart Trainer werden als eins behandelt, sobald ein anderer Sensor ins Spiel kommt, reichen die BT-Kanäle des ATV nicht mehr.
Leistung/TF-Daten richtig! und nicht zu vergessen die HF-Daten vom Pulsgurt funktionieren ohne Probleme alle zusammen am ATV!
 
Das ganze läuft hier über das LAN Netzwerk in 4k ohne Probleme.

Zwift unterscheidet zwischen der Auflösung des User Interfaces und der im Spiel. Das UI wird immer in der nativen Geräteauflösung gerendert (also beim ATV 4k in 4k, wenn die Ausgabe das erlaubt). Im Spiel wird automatisch ein Profil gewählt. Leider nutzt Zwift im Moment das Potenzial des aktuellen ATV nicht aus und rendert in geringerer Auflösung (1080p / 30fps) mit reduzierten Details. Für eine Verbesserung ist ein Zwift-Update erforderlich. Ob und wann das kommt, ist Zwifts Geheimnis.

Siehe auch

https://forums.zwift.com/t/apple-tv-2022/591743/18
 
ich hatte mir fürs Zwiften ein Apple TV gekauft aber jetzt benutze ich den nur noch um nebenher Videos anzuschauen während ich auf dem iPad Zwifte. Die Verbindungsprobleme waren mir zu nervig, man kann keine Ride Ons verteilen und die Navigation in den Menüs ist auch fehlerhaft: Wenn man beim Starten des Programms einen Trainingsplan fortsetzen will, wählt man ja zuerst die Trainingseinheit und dann geht in pop-up-Fenster mit den Strecken auf. Dort sind die Welten in zwei Spalten und mehreren Zeilen aufgelistet. Wenn man jetzt nach unten und oben klickt auf der Fernbedienung, kann man zwischen den Welten navigieren. Wenn man jetzt aber nach rechts drückt, um in die zweite Spalte zu gelangen, wechselt man das Workout (aus dem Fenster im Hintergrund). Das ist völliger Mist, selbst nach dem Update ist dieser Fehler nicht behoben.

Anhang anzeigen 1194753
Hier könnte ich also Watopia und London auswählen, nicht aber Matura Islands oder New York.
Seit dem Update funktioniert das mit den Welten anwählen auf der rechten Seite wieder
 
Anfängerfrage nachdem ich mir Youtube Videos angeschaut habe:

1. Ich schließe den AppleTV an und kann dann auf dem AppleTV Gerät selbst die Zwift App installieren. Das geht aber nur wenn ich mir vorher bei Apple ein Benutzerkonto/registriert angelegt habe (könnte ich über Windows machen) ?

2. Es existiert im Haushalt kein Apple Gerät. Das bedeutet, ich muß um Zwift über das AppleTV zu starten IMMER alles über die Fernbedienung machen ? D.h. Benutzer und Kennwort von Zwift eingeben geht nur über die Fernbedienung ? Jedesmal, oder speichert AppleTV meine Anmeldedaten ab ?

3. Was kann ich mit einem Android Smartphone in Zusammenhang mit AppleTV erreichen, um notfalls die Bedienung vom AppleTV etwas zu vereinfachen ?

4. Aufgrund eines vorhandenen Windows Laptop, kann ich das irgendwie sinnvoll mit AppleTV vermischen ?
 
Anfängerfrage nachdem ich mir Youtube Videos angeschaut habe:

1. Ich schließe den AppleTV an und kann dann auf dem AppleTV Gerät selbst die Zwift App installieren. Das geht aber nur wenn ich mir vorher bei Apple ein Benutzerkonto/registriert angelegt habe (könnte ich über Windows machen) ?

2. Es existiert im Haushalt kein Apple Gerät. Das bedeutet, ich muß um Zwift über das AppleTV zu starten IMMER alles über die Fernbedienung machen ? D.h. Benutzer und Kennwort von Zwift eingeben geht nur über die Fernbedienung ? Jedesmal, oder speichert AppleTV meine Anmeldedaten ab ?

3. Was kann ich mit einem Android Smartphone in Zusammenhang mit AppleTV erreichen, um notfalls die Bedienung vom AppleTV etwas zu vereinfachen ?
1. Ja. Gehe auf apple.de und lege da ein Konto an.
2. Ja. Bei der Anmeldung bin ich mir nicht mehr sicher, ob man analog zu youtube die Anmeldung per Link von einem anderen Gerät übertragen kann. Mein Account ist aber seit zwei Jahren schon angemeldet, also nichts, was man häufig tut.
3. Ich würde am ehesten die neuen Zwift Controller holen oder Companion App nutzen. Ich nutze die Companion App, Handy liegt daneben oder kommt mit billiger Halterung an den Lenker. z.B. mit so einer.
 
1. Vermutlich ja, kann ich Dir aber nicht sicher sagen, weil unsere AppleTVs erst lange nach den anderen Apple-Geräten Einzug in unseren Haushalt hielten und es daher klar war, sich mit dem User anzumelden.
2. Benutzer und Kennwort werden in der App im ATV gespeichert, das musst Du nicht immer über die Fernbedienung machen. Einmal angemeldet, startest Du die App, bekommst Deinen Benutzer angezeigt, klickst drauf und bist drin. Meiner Meinung nach kann man sich auch an die Bedienung per Fernbedienung gewöhnen, wobei sie an manchen Stellen etwas ... speziell ... ist. Ich spreche über die aktuelle (silberne) Fernbedienung, der Alte (schwarz) ist ne Katastrophe.
3. Mit Deinem Smartphone kannst Du lediglich ein paar Sachen über die Companion-App von Zwift steuer - Workout steuern, Ride Ons geben, etc. Du müsstest schauen, ob es für Android auch eine Fernbedienungs-App im Store gibt.
 
3. Ich würde am ehesten die neuen Zwift Controller holen oder Companion App nutzen. Ich nutze die Companion App, Handy liegt daneben oder kommt mit billiger Halterung an den Lenker. z.B. mit so einer.
Das ist natürlich eine tolle Lösung, man muss nur dazu sagen, dass Du bei Verwendung von Zwift Play am ATV auch immer die Companion-App zur Verbindung der Geräte nutzen musst, weil das ATV nur zwei freie Bluetooth-Verbindungen hat, der Trainer eine davon braucht und Zwift Play zwei weitere. Nichtsdestotrotz, seit ich die Controller am Lenker habe, mache ich mit der Companion-App während der Fahrt eigentlich nichts mehr.
 
Das ist natürlich eine tolle Lösung, man muss nur dazu sagen, dass Du bei Verwendung von Zwift Play am ATV auch immer die Companion-App zur Verbindung der Geräte nutzen musst, weil das ATV nur zwei freie Bluetooth-Verbindungen hat, der Trainer eine davon braucht und Zwift Play zwei weitere. Nichtsdestotrotz, seit ich die Controller am Lenker habe, mache ich mit der Companion-App während der Fahrt eigentlich nichts mehr.

Das mit nur 2 BT Verbindungen bei ATV habe ich schon gelesen.
1 BT Verbindung ist der Trainer
1 BT Verbindung ist der Brustgurt

Dann bleibt nix mehr für Zwift Play übrig.
 
Die App baut eine Brücke zwischen Zwift Play und dem AppleTV, sodass keine Bluetooth-Verbindung gebraucht wird.

https://support.zwift.com/de/verwendung-der-zwift-companion-app-als-brucke-ByAnUzlLj

Wie gut das klappt, weiß ich aber nicht.

EDIT: Ich war jetzt neugierig und habe das bei mir ausprobiert (Windows-PC mit iPhone und Companion-App). Ich habe alle Geräte (Trainer, Brustgurt, Zwift Play) mal über die App gekoppelt. Das hat sehr gut funktioniert und blieb absolut stabil, auch wenn ich mit dem iPhone was anderes gemacht habe. Vielleicht nutze ich das nun immer so, weil ich bei Kopplung mit dem PC gelegentlich Probleme mit dem Brustgurt hatte.

Das nur als Ergänzung. Ich verstehe aber @Hans Werner , dass das für manchen Fahrer zu viel an Technikzeugs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App baut eine Brücke zwischen Zwift Play und dem AppleTV, sodass keine Bluetooth-Verbindung gebraucht wird.

https://support.zwift.com/de/verwendung-der-zwift-companion-app-als-brucke-ByAnUzlLj

Wie gut das klappt, weiß ich aber nicht.

Das ist zu kompliziert. Das setup dient einem älteren Herrn der sich 0% mit Computer auskennt und muß daher so einfach wie möglich sein. Ich muß ihm schon übers Telefon erklären, wie man im Windows über Einstellungen in die Windows updates kommt, oder ob er gerade mit WLAN oder Kabel verbunden ist, weil er den Unterschied nicht erkennt.

Daher denke ich ist es mit ATV vermutlich recht simpel wenn ich es ihm einrichte.
 
Welcher Trainer wird genutzt, bei Zwift one ist Bluetooth Brücke eingebaut und müsste nur einmalig eingestellt werden. Dürfte in Kombo mit Apple TV ein ziemlich einfaches Setup sein.
 
Anfängerfrage nachdem ich mir Youtube Videos angeschaut habe:

1. Ich schließe den AppleTV an und kann dann auf dem AppleTV Gerät selbst die Zwift App installieren. Das geht aber nur wenn ich mir vorher bei Apple ein Benutzerkonto/registriert angelegt habe (könnte ich über Windows machen) ?

2. Es existiert im Haushalt kein Apple Gerät. Das bedeutet, ich muß um Zwift über das AppleTV zu starten IMMER alles über die Fernbedienung machen ? D.h. Benutzer und Kennwort von Zwift eingeben geht nur über die Fernbedienung ? Jedesmal, oder speichert AppleTV meine Anmeldedaten ab ?

3. Was kann ich mit einem Android Smartphone in Zusammenhang mit AppleTV erreichen, um notfalls die Bedienung vom AppleTV etwas zu vereinfachen ?

4. Aufgrund eines vorhandenen Windows Laptop, kann ich das irgendwie sinnvoll mit AppleTV vermischen ?
Ich hab auch nur nen ATV und hatte ewig Probleme die Mediendienste AGB's zu akzeptieren. Das ging nicht am ATV. Ich hatte dann mal probiert am Laptop in iTunes einen Film zu kaufen/leihen und konnte so dann die AGB's akzeptieren. Alternative war bei jedem Update Zwift zu deinstallieren und wieder installieren.
 
Zurück
Oben Unten