• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift auf Apple TV

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
So, gestern den Apple TV 4K geholt und die Zwift-App ausprobiert. Die App ist seit kurzem in der finalen Version im Apple Store verfügbar.

Zunächst einmal vorab: Endlich keine Dropouts mehr beim Streamen von Musik vom iPhone auf AV-Receiver über Apple TV!!! Hat mich schon seit Jahren geärgert beim alten Apple TV 3, trotz super WLAN etc.. immer wieder kurze Aussetzer. Mit Apple TV 4K wie weggeblasen! Das allein ist schon die Anschaffung des 4K wert.

Nun zu Zwift:

Alles funktioniert wie gehabt mit Tacx Neo.

Was die Grafik angeht:

Einerseits wesentlich besser als die iPhone-App (iPhone SE in meinem Fall), gespiegelt über Apple TV auf AV-Receiver, Beamer und 2 m Leinwand. Das war recht grottig. Bei dieser Größe sieht man dann aber auch, dass die Grafik der Apple TV App (erwartungsgemäß) nicht an die Darstellung von einem PC mit guter Grafikkarte heranreicht. Auf kleineren TV-Bildschirmen dürfte die Grafik aber ziemlich gut aussehen!

(Leider hat mein PC Probleme damit, das Bild parallel an Monitor und an Beamer auszugeben, das Bild geht immer wieder komplett weg, mal nach 10, mal nach 40 Minuten, und der Rechner muss dann per Hard-Reset neu gestartet werden, wodurch die Fahrt bei Zwift dann weg ist und nicht bei Strava auftaucht. Apple TV ist da die zuverlässigere Lösung, bis ich die Sache mit dem PC in den Griff bekomme. )
 
Hallo Waldi,
ich habe Zwift auch versucht über Apple TV 4 zu benutzen. Dabei hat es folgende Probleme gegeben:
Der Trainer ,Tacx Flux, wurde zwar sofort gefunden, aber die Trittfrequenz fehlt.
Das könnte eventuell an der Entfernung Rolle-Apple TV liegen ?! Obwohl die Rolle an sich sofort erkannt wurde.
Schlimmer und daher nicht benutzbar: ich kann die App nicht steuern. Ich kann mit der Originalfernbedienung und auch nicht mit der Remote-App übers iPhone die einzelnen Menüpunkte ansteuern. Ganz gelegentlich funktioniert es mal. Aber eigentlich nur sehr selten und unkontrolliert.
Wenn ich dann doch einmal im Fahrermodus bin, kann ich fahren, aber die Fahrt dann nicht beenden oder speichern. Das geht überhaupt nicht.
Auch der Button mit den Workouts und Strecken ist nicht vorhanden.
Kannst du mir eventuell eine Erklärung zu geben?
Funktioniert bei dir alles ? Ich habe vorher alles über iPad gemacht und dann auf einen Fernseher gespiegelt. Das hat alles funktioniert.

ein zusätzliches Problem seit vorgestern: fmein Herzfrequenz-Gurt funktioniert nicht mehr, weil ich ihn über den 30Pin WAHOO Dongle ANT+ benutzt habe. ( an einem 12 Zoll, nagelneuem iPad. Laut Zwift wurde der Support jetzt eingestellt. Bin echt sauer, weil ich jetzt mit dem iPad keine Herzfrequenz mehr bekommen kann.
Wie machst du das?
Vielleicht hat einer ja ähnliche Probleme???
 
Ich habe überhaupt keine Probleme. Bluetooth ist soweit ich mich erinnere für bis zu 9 Metern Entfernung spezifiziert, also viel weiter als ANT+.

Die FB muss man glaube ich am Apple TV anmelden, die Remote App sowieso. Zur Steuerung per FB muss eine Sichtverbindung bestehen (Infrarot), also Richtung Apple TV richten oder auf weiße Wand gegenüber. Kannst du mit der FB sonst alles steuern bei Apple TV? Falls ja, müsste auch Zwift klappen (geht bei mir sehr gut mit allen Features).

Ich habe auch Trittfrequenz über Neo. Also die Menüpunkte Watt, TF und Smart-Trainer sind alle aktiv und funktionieren (auch ohne Mobile Link App zu starten).

Du kannst folgendes probieren: Aktiviere BT am Handy und öffne die Zwift Mobile Link App. Die empfängt dann alle BT-Werte vom Flux und sendet sie per Internet an Zwift (oder per BT an Apple TV, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was von beiden).

Apple TV hat wohl nur zwei BT-Kanäle noch frei (Handy + noch zwei) - lies das mal bei dcrainmaker nach - das heißt Watt, Trittfrequenz und BT-Brustgurt geht eh nicht, es sei denn du benutzt Mobile Link.

Ich gehe mal davon aus, dass der Flux die TF ausgibt, das weiß ich nicht.

Radcomputer und sonstige ANT+ Empfänger sollten ausgeschaltet sein, falls der Flux nur eines von beiden (ANT+/BT) senden kann. Neo sendet stets beides parallel.
 
Danke für die ausführlichen Antworten.
Das muß ich ausprobieren. Die Fernbedienung von apple funktioniert einwandfrei, nur nicht bei Zwift. Die Remote App funktioniert auch einwandfrei-nur bei Zwift nicht.
Der Flux gibt auch die Trittfrequenz aus-nur bei Apple TV nicht.
Das werde ich morgen ausprobieren und schreiben ob ich etwas erreicht habe
 
Hört sich so an, als ob die BT-Verbindung gestört oder ggf. von anderen aktiven Apps (Tacx?) oder Empfängern (PC; iPad?) gekapert ist. Sehr merkwürdig jedenfalls. Am besten alles abschalten bzw. wegschaffen aus dem Zimmer außer Flux, FB und Apple TV.

Bei mir hängt Apple TV übrigens am Ethernet Kabel, aber über WLAN gibt es normaler Weise auch keine Probs.
 
Interessante Sache mit dem Apple TV.
Ich schleppe immer mein 17" Laptop mit in meinen Trainingskeller. Das könnte ich mir mit so einem Apple TV ja dann sparen. :)
 
Einen für mich relevanten Nachteil der App habe ich aber gestern festgestellt: Die individuell erstellten Workouts tauchen im Auswahltmenü bei den Workouts (Intervallen etc.) gar nicht erst auf. Schade. Dass man Workouts nicht selbst in der App erstellen kann, ist verständlich, wäre mit der FB auch viel zu fummelig. Aber die bereits am PC erstellten Workouts sollten zur Verfügung stehen.

Es macht übrigens keinen großen Unterschied, ob man für die Bedienung des Apple TV die mitgelieferte FB oder die Remote App benutzt, auch mit der FB geht es ziemlich gut. Das Gleitfeld in der App ist etwas einfacher zu bedienen als auf der FB, aber es ist kein riesiger Unterschied. Nur die Eingabe von Texten ist einfacher mit der Remote App.
 
Ich glaube bei mir steht einer auf der Leitung :)
Ich habe das Apple TV komplett resetet und die Zwift App neu geladen. Jetzt komme ich bis zum Anmeldebildschirm und dann geht mit keiner Fernbedienung mehr etwas. Die Musik läuft, die Ballons fliegen, das ist aber dann auch alles.
Ich habe die Apple TV ohne K, vor ca 12-18Monaten gekauft, mit 32 GB. Ob es daran liegt??
Kann ich eigentlich nicht glauben.
Es macht auch keinen Unterschied ob über Kabel oder WLAN. Habe eine 16000er Leitung
Ich werde den Reset noch einmal machen, glaube aber nicht das das etwas nützt.
 
Nachdem das Apple TV doch noch ein update gemacht hat, ist es mir möglich zu fahren.
Trotzdem ist es nicht möglich die Button Strecke oder Workout zu tippen. das funktioniert nach wie vor nicht.
 
Habe damit bis heute positive Erfahrungen gesammelt. Beim Workout heute Mittag, kurze Pinkelpause eingelegt, und danach hat der Tacx keine Daten mehr übermittelt. Kopplung habe ich im Einstellungen Menü erfolgreich geprüft, Kadenz und Wattzahl kam aber nicht in der App an. Müsste das Training dann eben abbrechen.
 
Habe auch seit ein paar Tagen die Apple TV Box mit Zwift am laufen. Bin begeistert aber manchmal habe ich keine anderen Fahrer in der Liste. Am iPhone se funktioniert es. Über Apple TV (hängt am Gigabit LAN) funktioniert es teilweise nicht. Die Ports für Zwift sind im Router eingetragen. Noch jemand eine Idee warum es auf der Apple TV Box nicht immer funzt?
Gruß Masoj
 
Hat mich schon seit Jahren geärgert beim alten Apple TV 3, trotz super WLAN etc.. immer wieder kurze Aussetzer. Mit Apple TV 4K wie weggeblasen! Das allein ist schon die Anschaffung des 4K wert.

OT


Ich muss immer so lachen, wenn (andere) Apple-Nutzer über die neueste Generation von Geräten reden/schreiben. Für mich wäre das von Dir geschriebene tatsächlich weniger die Anschaffung des Nachfolgemodells wert, als das dem Hersteller um-die-Ohren hauen des schon gekauften Teiles, das immer wieder mit Aussetzern in der Verbindung glänzt.

Aber so ist Apple. "It's not a bug, it's a feature", oder wie sagte Steve Jobs einst so schön, auf den katastrophalen Empfang des iPhone 4 angesprochen: "you're just holding it wrong".
Immerhin durfte man dann das iPhone 5 wieder halten wie man wollte. Ein super Grund, das neue Gerät voller Dankbarkeit zu kaufen. Ein Telefon mit Netzverbindung! It's amazing! A tremendous innovation! Boom - it simply works!

Unglaublich... :D


OT Ende
 
Alternativ kann man natürlich die App für Android TV nehmen...

Also bei mir läufts am ATV wie Butter.

Meinen Win 10 pc habe ich jetzt auf Win 7 downgegradet, war eh Zeit und jetzt läuft auch Zwift wieder auf Beamer ohne dass der PC aussteigt.
 
OT ... Unglaublich... :D ....OT Ende
Das Dilemma: die Konkurrenz nervt nicht weniger, oft eher mehr! Und zu guter Letzt spielt dann der Preis nicht mehr die Hauptrolle. Gerade in Sachen VR und Tacx stellen sich mir wiederholt die Nackenhaare auf.

Bei vielen "tollen Produkten" der Neuzeit funktionieren Marketing und Werbung am Besten. Hinter den Kulissen erinnert es oft an Potemkinsche Dörfer ...
 
Hallo, hab ein Apple TV 4 an einem 37“ TV mit Auflösung 720p.
Wie ist da der Unterschied der Grafik zu einem Apple TV 4K.
Würde man da bei meinem alten Fernseher überhaupt einen Unterschied sehen ?
 
Auf ATV 4K mit seinem aktiven Lüfter ist die Grafik bis auf die fehlenden Schatten fast so gut wie vom PC mit dedizierter Grafikkarte. Ich halte es für ausgeschlossen, dass der ATV 4 dieses Detaillevel mit seiner Hardware darstellen kann. Allerdings habe ich Full HD eingestellt.
 
Mit einer (recht teuren) NVidia bei FullHD und per Beamer auf 2 Meter Diagonale fand ich die Grafik eigentlich ziemlich gut. Wobei man keine PS4-Maßstäbe anlegen sollte.

Interessant ist eher, dass Zwift ziemlich empfindlich auf die eingesetzte Hardware reagiert, auf einer ATI für 120,00 € sieht das Ganze merklich schlechter aus (die NVidia musste ich wegen Abstürzen bei Spiegelung auf Beamer leider ausbauen).

Bei Apple TV 4K fehlen mir insbesondere die schönen Schlagschatten "abends", da geht die Stimmung verloren und alles sieht recht steril aus.
 
Zurück
Oben Unten