• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch 9 mit Garmin und Zwift

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.282
Hallo,

ich bin (eher weniger) stolzer Besitzer einer Apple Watch 9. Da ich das Ding schon mal hab und ich mich seit 20 Jahren mit Brustgurt-Pulsmessern nicht wirklich anfreunden kann dachte ich, dann nutze ich doch den (natürlich nicht perfekten) Pulssensor der Apple Watch.

Ich glaube aber, ich stelle mich etwas doof an. Ich bekomme die mit Zwift nicht verbunden, obwohl die companion App bei mir auf iPhone + Watch läuft (Zwift-Computer ist Windows, könnte das das Problem sein?).

Und meine Garmin-EDGEs (1040 und 830) zeigen auch nix an...

Hat das jemand hinbekommen oder sind die tatsächlich inkompatibel?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von christiankr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube aber, ich stelle mich etwas doof an. Ich bekomme die mit Zwift nicht verbunden, obwohl die companion App bei mir auf iPhone + Watch läuft (Zwift-Computer ist Windows, könnte das das Problem sein?).
Das sollte im Prinzip funktionieren. Ich habe es auch schon so benutzt. Allerdings ist die Verbindung reine Glückssache und das schon lange. Andere Apps auf der Watch stören anscheinend. Soweit ich weiß, arbeitet Zwift an der Lösung (oder kam die schon in einem aktuellen Update? Bei mir geht es jedenfalls derzeit nicht):

https://zwiftinsider.com/tsoz-pr-winter-2023/

Möglicherweise hilft das hier, aber ich habe das noch nicht getestet:
https://www.echoheartrate.app/
https://www.watchlink.app/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von christiankr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke und grr.... na dann bleibt Zwift mal noch etwas liegen und ich warte ab, was die nächsten releases so bringen werden...

Es funktioniert übrigens mit einer "Krücke", und zwar mit Heart Rate Monitor (https://apps.apple.com/us/app/hrm-heart-rate-monitor/id1671488058) . Dazu muss aber auch permanent ein iPhone in der Nähe sein und dieses verbindet sich dann als Bluetooth-Sensor mit der Zwift-App. Allerdings war bei mir die Verbindung auch etwas wackelig und die Übertragung setzte häufiger mal aus.

Das soll angeblich auch mit Garmin EDGEs funktionieren, hat bei mir aber nicht geklappt. Und außerdem konfligiert das möglicherweise mit der "normalen" Kopplung des Mobiltelefons per Bluetooth mit dem EDGE.
 
Ich hatte oben ja auch Workarounds gepostet. Hast du hiervon auch mal was getestet?
echoheartrate ist leider nicht kompatibel mit Garmin, s. deren website:

Non-compatible Devices

GARMIN bike computers and Rogue Echo V2 bikes are not compatible with this app.

Und Watchlink ist eine Hardware-Lösung, d.h. ein Gerät, das eine externe Ant+ und Bluetooth-Schnittstelle bereitstellt.

:(

Ich ärgere mich mal wieder, dass der kalifornische Obsthändler sich nicht an Standards halten kann :)
 
Probiere mal die BlueHeart IOS App aus. Musst Sie aber auf die Apple Watch spiegeln. Training der BlueHeart App auf der Apple Watch starten, nun kannst du die AppleWatch als Herzfrequenzmesser nutzen, so nutze ich Sie mit einem SIGMA ROX 12.1 EVO.
 
Danke, habe auch BlueHeart angesehen. Ich glaube, ich kann das Prinzip jetzt einigermaßen nachvollziehen: aus irgendeinem Grund hält sich die Apple Watch nicht an den Bluetooth-Standard (BLE) für Sensoren und kommuniziert nur mit dem iPhone. Daher muss man per Software auf dem iPhone einen Sensor emulieren und das iPhone dann als Sensor koppeln. Das machen verschiedene Anwendungen (zB BlueHeart, HRM).
Garmin dagegen scheint auch wieder ein bisschen ein speziellen Süppchen zu kochen bei der Anbindung der Edge-Geräte über Bluetooth ans iPhone bzw. wird von Apple dazu gezwungen... daher verträgt sich die Bluetooth-Telefonkopplung zB des Edge 1040 schlecht mit der Bluetooth-Emulation eines Sensors.
Also bliebt vorerst wohl nur hoffen, dass Apple sich irgendwann dazu entschließt, auf etablierte Standards zu setzen, aber ich befürchte, das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben..........
 
Zwift hat ja eine Lösung für diesen Winter angekündigt. Vielleicht kommt sie ja mit dem nächsten Update im Februar.
 
Bei Zwift wird das auch funktionieren weil das zentrale Bedienelement ein IPad / IPhone sein kann.

Ich kenne es von Concept 2 Ruder Ergometer dort wir die App auf meine Apple Watch gespiegelt und das zentrale Bedienelement ist die Smartphone App auf meinem I Phone und nicht ein Endgerät des Rudergerätes. So nutze ich die Apple Watch als HF Sensor beim rudern.

Das ist ja bei SIGMA / Garmin nicht möglich da das zentrale Bedienelement ja der Radcomputer ist und nicht die Smartphone App.
 
Zwift muss nicht auf dem iPhone laufen, es reicht die Companion App, die die Daten an z.B. den PC als Zentrale weiterleitet, vermutlich per WLAN, weil die Verbindung sowieso besteht. Das nur als Ergänzung.
 
Zwift muss nicht auf dem iPhone laufen, es reicht die Companion App, die die Daten an z.B. den PC als Zentrale weiterleitet, vermutlich per WLAN, weil die Verbindung sowieso besteht. Das nur als Ergänzung.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die angekündigte Lösung die Companion-App erforderlich machen wird und diese dann die Daten der Uhr ausliest und weitergibt. Denn eine direkte Kopplung der Watch als Herzfrequenzsensor lässt Apple m.W. bis heute nicht zu.
 
Zurück
Oben Unten