• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Anzeige

Re: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...
Radstand messen ohne Rahmengroesse anzugeben ist sinnlos.
Rahmenmass abhängig, gibt es schnell mehrere Centimeter unterschied.
Die Kettenstreben sind per Modell eigentlich alle gleich lang.
Bei AA Super ca 2,5 cm kürzer als z.B. AA, AB, 653, 753, usw.
 
Das ist sehr kurz, muss AA Super sein.
Sollte für Rahmenhöhen 53-56 cm center-top gleich sein.
- 52 ist kürzer
57-59 cm ist länger
60-62 cm
63-66 cm noch länger
 
Hi,

bei meinem goldenen Tour de l'Avenir sind ein paar Stellen am Rahmen auszubessern. Weiß jemand einen passenden Lack zur Ausbesserung?
 
AA-Super, etwas gewöhnungsbedürftig mit dem kurzen Radstand.
20db56462e812ba694ac2da2e9f9904f.jpg
Scharfes Teil. Verdient ein scharfes Foto. Und einen äh schönen Hintergrund...
 
Champion Mondial Semi Race war immer 531c.
Damenmodell mit plain gauge Sattelrohr, ca 26,4 mm.

Die andere Modelle kenne ich nicht. Weiss nur, dass es einen Vorläufer des CM gab, ich denke Sport Super licht. Wahrscheinlich auch 531DB.

waren mal meine
Gazelle Sprinter Race
IMG_1764.JPG
Gazelle Tourist Race
IMG_7550.JPG
Champion Mondial Lady, ohne Schaltauge!
IMG_0927.JPG
Gazelle Sprinter, frühes Model
IMG_8144.JPG
Gazelle Spinter, späteres Model
IMG_0262.JPG
 
So, ich habe keine Kosten und vor allem noch weniger Mühen gescheut, dass ich hier endlich auch mal was zeigen kann. :D

Heute kam endlich mein kleines Springtierchen aus Utrecht. Champion Mondial Bj, '81, AA-Rahmen mit Roto Tretlagermuffe, Suntour Superbe Ausstattung bis auf ein paar Ausnahmen.

3.jpg
2.jpg


Zuerst muss da mal entrümpelt werden, damit die subtile und zurückhaltende Schönheit zum Vorschein kommen kann. Und dann gibt es glücklicherweise so viel Chrom, dass mir in den kommenden kalten Abenden bestimmt ganz heiß wird vom Polieren. Da fällt mir ein, ich sollte noch ein paar neue Tuben Autosol kaufen...

Und hat jemand schon mal diesen hellgrünen Lack ausgebessert und weiß einen passenden Farbton?
 
Und hat jemand schon mal diesen hellgrünen Lack ausgebessert und weiß einen passenden Farbton?

Morgen Linda, lass das mal so mit dem Lack wenn das nicht richtig, richtig gut gemacht wird ist das Ergebnis nicht wirklich zufrieden stellend. Ich würde den Lack reinigen und versiegeln. Wenn der viele Chrom erst wieder poliert ist sind alle so sehr geblendet das keiner die Lack "Macken" sieht.

Viel Spass auf der Weide mit dem Springtier Jens
 
Morgen Linda, lass das mal so mit dem Lack wenn das nicht richtig, richtig gut gemacht wird ist das Ergebnis nicht wirklich zufrieden stellend. Ich würde den Lack reinigen und versiegeln. Wenn der viele Chrom erst wieder poliert ist sind alle so sehr geblendet das keiner die Lack "Macken" sieht.

Viel Spass auf der Weide mit dem Springtier Jens

Kommt immer drauf an, was man erreichen möchte: eine gewisse Patina durch kleine Lacknarben und Rostpickel finde ich sympathisch, aber je heller der Lack umso eher fallen auch kleine Dings und Dongs auf. Wenn man ordentlich abschleift, grundiert, schleift, Farbe aufträgt, schleift, versiegelt....dann kann man da schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Mir gefällt auch ein nicht zu 100% passender Farbton an einer ausgesbesserten Stelle mehr als ein dunkler Rostflatschen......wenn ich alles immer nur "richtig, richtig gut" machen müsste/würde, dann könnte ich mit dem Schrauben aufhören.....:p Spaß beiseite, ich hab teilweise `nen hohen Anspruch, ich schleife und poliere sogar Pumpenhalter. Mit Geduld und Spucke kann man solche Stellen schon ganz gut ausbessern......
 
Wenn das Rad fahren soll, dann ist mehr als Konser4en nicht nötig.
Ein restauriertes Rad wird nach einer Weile wieder Schadstellen haben, dann doch lieber ein in Würde gealtertes Rad mit sichtbarer Geschichte als eine Schönheit aus der Retorte, die immer im Polsterkoffer bewegt werden muss.

Da bin ich ganz bei Dir und auch bei @Olddutsch. Ich sitze auch nicht zwei Wochen vor einem Rahmen und tupfe mit `nem Wattestäbchen sämtliche Lackschäden wieder schick. Aber hier und da muss für`s eigene Auge und die eigene Schrauberehre resp. mein ästhetisches Empfinden eben doch mal was ausgebessert werden.....
 
Gegen ausbessern ist ja auch nichts einzuwenden wenn es im rahmen bleibt,zB im sichtbereich
aber alle spuren seines dasein,retuschieren ist ein löschen seiner Geschichte
In anderen Ländern geht man da behutsamer mit um.wenn man die Bilder der Eroica anschaut
Ein Rad aus den 30zigern mit Neulack sieht unglaubwürdig aus " So isses "
 
Keine Angst, ich streiche da bestimmt nicht mit nem Pinsel einmal längs übers Oberrohr :eek:. Der Rahmen hat jede Menge kleine oberflächliche Macken, die auch so bleiben dürfen. 2 bis 3 etwas heftigere Stellen, an denen der Lack bis auf blanke Stahl runter ist, würde ich aber trotzdem gerne ordnungsgemäß versorgt wissen, z.B. eine wahrscheinlich ziemlich alte Roststelle an der Unterseite des Unterrohrs, höchstwahrscheinlich von einem Radständer. Dort fällt dann auch nicht auf, wenn der Farbton nicht zu 100% stimmt. ;)
 
Hi!

Besten Dank für den Link und Dein Angebot. Da ich in Münster wohne, ist ein kleiner Besuch ausgeschlossen.

Hat hier vielleicht sonst noch jemand Bedarf? Die Lacke sind gerade im Angebot mit 50 % Rabatt.
Screenshot-2017-9-25 gazelle spuitlak - Internet-Bikes(1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten