• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

15e470340d6450f42a7431e88fac8840.jpg

Nachdem ich sie gestern schon mal Cross Bereich gezeigt habe möchte ich euch meine erste Gazelle natürlich nicht vorenthalten.
 
Schön ist es geworden :daumen: finde den Teilemix ziemlich stimmig und aus die blauen Auslegungen schön :)

Aber was spricht gegen den Vx-Umwerfer? Passt doch zum SW und den Hebel o_O

Sehr hübsche Gazelle. Fein aufgebaut mit viel Liebe fürs Detail. Ich mag die selbst gemachten, farblichen Akzente ebenso wie mein Vorredner. Und ganz richtig: Schmeiss als nächsten Schritt die wabbeligen 600er Bremskörper runter. Zeitlich korrekte DA sind schon besser, für Ladies mit etwas weniger Wumms in den Händen mögen durchaus auch Doppelgelenker sinnvoll sein, auch wenn die zeitlich nicht passen.
Danke euch! Der Umwerfer ist ziemlich ausgenudelt und wirkt generell um einiges weniger wertig als der Cyclone. Deswegen kommt der weg.
Mein Plan war ja, Madame ein bisschen anzufixen und ihr bald was moderneres, schnelleres aufbauen zu dürfen, da kann sie sich dann über Bremskraft freuen. Bis dahin kommen noch Modolo-Bremssschuhe mit Koolstop-Gummis ran, das muss reichen :D
Ich hätte noch die passende Suntour Road Vx Kurbel abzugeben. Allerdings in weiß ausgelegt und mit einer ganz kleinen aufgemalten holländischen Flagge. Die Kettenblätter sind gebohrt und in den Farben der Weltmeisterstreifen ausgelegt.
Ein passendes Innenlager dazu hätte ich auch. Aber wie die Laufbahnen aussehen weiß ich nicht. Das müsste ich alles erstmal aufbauen

Nebenbei: Die Vx Naben plus passenden Schraubkranz habe ich auch ;)
Danke, aber die DA-Kurbel bleibt - die steht dem Rad einfach zu gut ;)
 
Gibts eigentlich für den Canti-Gegenhalter hinten eine spezielle Zughülse oder Schraube und evtl. Bezugsquelle? In das kleine Loch hat bei mir nur ein Plastik Schaltzugadapter für die Kettenstrebe gepasst. Stumpf drauf ist ja irgendwie unbefriedigend....

Nein. Aber Aussenhüllen-Endkappen gibt es in 100 Ausführungen.
Vielleicht ist die beste Lösung M5 Gewinde reinzuschneiden und dann eine passende Einstellschraube zu nehmen. M6 könnte etwas zu gross sein, aber bieten noch viel mehr Auswahl.
 
Bei CM Cross war Kabelführung immer auf Wunsch.
Über Oberrohr, am Unterrohr entlang, 2 Züge, 3 Züge, ...
Cross Trophy hatte erst 2 Gegenhalter am Unterrohr für Schaltwerk und Umwerfer, spätere Modelle mit Bremskabel und Kabel für Schaltwerk am Oberrohr, Gegenhalter für Umwerferkabel am Unterrohr.
Scheiben waren dann noch keine Option, Hydraulik auch nicht.
 
Diese große Gazelle ist am Wochenende aus Westfalen ‭‭in den wilden Süden umgezogen. Heute bekam sie gleich Auslauf und durfte sich auf den hiesigen Hügeln bewähren. Auch die fiesen Betonplatten auf der Komfort-Teststrecke der Rennrad-Bravo (Roadbike) hat sie bestanden. Bremsen und Übersetzung (44:22) müssen aber noch angepasst werden.

ccdf6eef93ba207c102d0aa39ab34998.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CM Cross war Kabelführung immer auf Wunsch.
Über Oberrohr, am Unterrohr entlang, 2 Züge, 3 Züge, ...
Cross Trophy hatte erst 2 Gegenhalter am Unterrohr für Schaltwerk und Umwerfer, spätere Modelle mit Bremskabel und Kabel für Schaltwerk am Oberrohr, Gegenhalter für Umwerferkabel am Unterrohr.
Scheiben waren dann noch keine Option, Hydraulik auch nicht.

Sag mal kannst du auch was zu den Rohrsätzen der Semi-Race Räder sagen?
-Tourist Race
-Sprinter
-Champion Mondial Semi
etc.
 
Sag mal kannst du auch was zu den Rohrsätzen der Semi-Race Räder sagen?
-Tourist Race
-Sprinter
-Champion Mondial Semi
etc.

Champion Mondial Semi Race war immer 531c.
Damenmodell mit plain gauge Sattelrohr, ca 26,4 mm.

Die andere Modelle kenne ich nicht. Weiss nur, dass es einen Vorläufer des CM gab, ich denke Sport Super licht. Wahrscheinlich auch 531DB.
 
Diese große Gazelle ist am Wochenende aus Westfalen ‭‭in den wilden Süden umgezogen. Heute bekam sie gleich Auslauf und durfte sich auf den hiesigen Hügeln bewähren. Auch die fiesen Betonplatten auf der Komfort-Teststrecke der Rennrad-Bravo (Roadbike) hat sie bestanden. Bremsen und Übersetzung (42:22) müssen aber noch angepasst werden.

ccdf6eef93ba207c102d0aa39ab34998.jpg

mein absolutes lieblings wunsch überhaupt und sowieso Farbschema :)
 
welcher standard? 731 hat
Ca 2,5 cm kürzer als standard.
Kettenstreben 395 Mm statt 420.
Standard?
731 975mm
653 960 mm

hat deine AA noch weniger erik? und wenn dir nochmal sowas for die flinte läuft... ich hab zwar schon 2 hollandräder aber da würde ich nicht lange überlegen.
 
Diese große Gazelle ist am Wochenende aus Westfalen ‭‭in den wilden Süden umgezogen. Heute bekam sie gleich Auslauf und durfte sich auf den hiesigen Hügeln bewähren. Auch die fiesen Betonplatten auf der Komfort-Teststrecke der Rennrad-Bravo (Roadbike) hat sie bestanden. Bremsen und Übersetzung (42:22) müssen aber noch angepasst werden.

ccdf6eef93ba207c102d0aa39ab34998.jpg
Gratuliere zu dem aledran-Sondermodell!
 
Zurück
Oben Unten