• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo HarrieH, da du ja offensichtlich mal bei Gazelle tätig warst und du dich scheinbar sehr gut auskennst noch die Frage ob du vielleicht weißt, welche Rahmenhersteller außer Gazelle noch diese Zughalter/Ösen an dem Steuerrohr anboten.

LG
Keine Ahnung, als Gazelle diese Führungsösen an CM verbaute, war is da schon nicht mehr tätig, obwohl Gazelle auf meine Anfrage (Shimano Europa) solche Ösen so angelötet hat.
Aber ich weiss, dass viele Rahmenbauer solche Anlötteile am Oberrohr gelötet haben als Bremskabelführung.
Bestimmt ein Standardteil von Cinelli, Silva oder etwas ähnliches.
 
Keine Ahnung, als Gazelle diese Führungsösen an CM verbaute, war is da schon nicht mehr tätig, obwohl Gazelle auf meine Anfrage (Shimano Europa) solche Ösen so angelötet hat.
Aber ich weiss, dass viele Rahmenbauer solche Anlötteile am Oberrohr gelötet haben als Bremskabelführung.
Bestimmt ein Standardteil von Cinelli, Silva oder etwas ähnliches.

Naja so viele Rahmenbauer scheinbar nun auch wieder nicht. Außer Eddy Mercky und Gazelle habe ich bis jetzt noch keinen anderen Rahmenhersteller gefunden der diese Führungsösen für die Schaltzughüllen (und keine Bremskabelführung wie du schreibst) an den Oberrohren gelötet hat.
 
Naja so viele Rahmenbauer scheinbar nun auch wieder nicht. Außer Eddy Mercky und Gazelle habe ich bis jetzt noch keinen anderen Rahmenhersteller gefunden der diese Führungsösen für die Schaltzughüllen (und keine Bremskabelführung wie du schreibst) an den Oberrohren gelötet hat.

Da hat man doch nie so speziell nach gesucht/drauf geachtet, da wird es schon andre geben. Ich vermute der Bauzeitraum dieser Variante war etwas begrenzt. Später hatten dann einige die Gegenhalter dort angebracht und die Schalthebelsockel am Unterrohr sind entfallen, was das alles noch etwas eleganter macht (z.B. Krabo).-
Hier noch ein Beispiel mit Ösen https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-des-monats-april-2017.145535/
als Klassiker des Monats 4/17 ein Sablière von 1993 (hoffe Link setzen ist OK)
 
Naja so viele Rahmenbauer scheinbar nun auch wieder nicht. Außer Eddy Mercky und Gazelle habe ich bis jetzt noch keinen anderen Rahmenhersteller gefunden der diese Führungsösen für die Schaltzughüllen (und keine Bremskabelführung wie du schreibst) an den Oberrohren gelötet hat.
Es ist jedenfalls kein typisches Merkmal für eine Gazelle, denke ich. Allenfalls an bestimmtem rahmen. Mein Exception hat die Dinger.
 
An meiner Goldline Gazelle sind die dran. Und an meinem belgischen Diamant ebenfalls.

Apropos Steppentier: Meine drei durften heute beim Basteln im Garten toben. Kleiner Handyschnappschuss:

IMG20170825185828.jpg
IMG20170825185653.jpg


Gebastelt wurde meist am Randonneur.
 
Ich tue mich etwas schwer, dieses Gazelle Rad zu identifizieren.
g1.JPG


Angeblich soll es ein Champion Mondial Cross sein.
Nun habe ich einige Gazelle Kataloge gewälzt, aber bin nicht viel schlauer. Bis 84 finde ich bei dem CM keine Anlötteile für den Umwerfer, im 86er Katalog hat das CM bereits die Führungen für den Zug zum Umwerfer über das OR, siehe Abbildung
g-katalog-86.jpg


Das Cross Trophy hat diese Anlötteile nicht, jedoch auch eine andere Sattelstrebenanlegung. Die Durchbohrungen der Strebe (Bild 3) finde ich in keinem Katalog, könnten aber auch nachträglich gebohrt worden sein, auch wenn der Lack etwas anderes vermuten läßt.

Die Streifen in Bild 2 finde ich auch etwas dilettantisch angebracht, aber evtl. hat der Mitarbeiter für Aufkleber einen schlechten Tag.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Gazelle ja oder nein?

Hoffe, ich bin hier richtig, oder soll ich mich an den "Was ist das"-Faden wenden?

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • g2.JPG
    g2.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 34
  • g3.JPG
    g3.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 72
  • g4.JPG
    g4.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 40
  • g-katalog-86-cross-cm.jpg
    g-katalog-86-cross-cm.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 40
  • g-katalog-86-cross-trophy.jpg
    g-katalog-86-cross-trophy.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 40
Die Sattelstrebenanlehnung ist Champion Mondial nicht Trophy.
Decals ab 1985, Fahne ist eigentlich parallel, ja.

RahmenNo??
 
Die Sattelstrebenanlehnung ist Champion Mondial nicht Trophy.
Decals ab 1985, Fahne ist eigentlich parallel, ja.

RahmenNo??

Ja, das mit der Sattelstrebenanlegung deutet auf CM hin, allerdings hatte dieses, wie oben beschrieben, den Zug für den Umwerfer über das OR geführt (zumindest ab 86, ich habe keinen 85er Katalog gefunden)
RN: 3182340. Ebenfalls ein Mysterium für mich, da diese entweder auf Mitte 70er Jahre oder aber auf das Jahr 1993 hindeuten würde.

Haben alle Gazellen unter dem Tretlager eine Prägung mit dem Namen oder gibt's die auch ohne?
 
Danke!

Wenn es sich tatsächlich um einen Crosser aus den 70ern handeln sollte, sollten sich auch Löcher im Steuerrohr für das Emblem finden lassen, oder?

Weiß jemand, ab wann die Embleme geklebt wurden?
 
mitte der siebziger dürfte passen, ich hatte selbst eine 77er CM cross mit ebensolcher sitzstrebenbrücke und gabelkrone, RN 3196... und originallack.
steht jetzt in guten händen bei einem forumskollegen.

für diese gelöcherte brücke ist das rad hier schonmal ausgelacht worden, aber die sieht man häufiger an gazellen.
auch nicht kataloggerechte zugverlegung ist kein hinderungsgrund.
die 3 züge auf dem katalogbild sehen toll aus, aber meine hatte oben nur einen und unten auch - nix mit umwerfer, aber gegenhalter am steuerrohr für den schaltzug aus dem lenkerendschalter. schaltsockel dementsprechend natürlich keine.
und es gibt keinerlei hinweise, daß die genannte kein CM ist, roto bracket inklusive.

bei der von dir gezeigten bildern allerdings würde auch ich einen repaint vermuten.
 
Zurück
Oben Unten