• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sehr hübsche Gazelle. Fein aufgebaut mit viel Liebe fürs Detail. Ich mag die selbst gemachten, farblichen Akzente ebenso wie mein Vorredner. Und ganz richtig: Schmeiss als nächsten Schritt die wabbeligen 600er Bremskörper runter. Zeitlich korrekte DA sind schon besser, für Ladies mit etwas weniger Wumms in den Händen mögen durchaus auch Doppelgelenker sinnvoll sein, auch wenn die zeitlich nicht passen.
 
Vor einiger Zeit hatte ich für Fräulein Sinngh als Masterabschlussgeschenk eine Gazelle aufgebaut - die Basis kam als AB-Rahmen von @DaRav und einige Teile wie die VX-Schaltung und den LRS hatte ich noch herumliegen. Ein paar Sachen dazugekauft, mit blauer Revellfarbe ausgelegt - fertig.

Alles in Allem bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden - Madame auch, und das ist ja die Hauptsache :D Trotzdem, wie immer bleibt noch was zu tun: Die miesen Arabesque-Schlabberbremszangen und unpassenden Dia-Compe-Hebel werden auf lange Sicht mit Dura-Ace-Teilen ersetzt werden, das Steuerkopfschild ist zu neu, die Pedale nicht wirklich schön und der Umwerfer wird demnächst einem hübschen Cyclone weichen. Fürs erste muss es aber so gehen.







Ich hätte noch die passende Suntour Road Vx Kurbel abzugeben. Allerdings in weiß ausgelegt und mit einer ganz kleinen aufgemalten holländischen Flagge. Die Kettenblätter sind gebohrt und in den Farben der Weltmeisterstreifen ausgelegt.
Ein passendes Innenlager dazu hätte ich auch. Aber wie die Laufbahnen aussehen weiß ich nicht. Das müsste ich alles erstmal aufbauen

Nebenbei: Die Vx Naben plus passenden Schraubkranz habe ich auch ;)
 
Happy Birthday, liebe Gazelle:
large_gazelle_aa_rechnung.jpg

431172-43uasi2rsco7-gazelle_2016_1-original.jpg

:)
 
100% keine Gazelle.

Hallo an alle. Ich benötige Unterstützung von den Gazellenprofis. Ich hatte im Dekor und Aufkleber Fred diesbezüglich auch schon was geschrieben, da ich auf der Suche nach einem passenden Decorsatz für den Rahmen bin. Hauptsächlich geht es mir aber erst mal um die eindeutige Identifizierung des Rahmens bzw. Herstellers.
Ich hatte mir das Rad vor 4 Monaten günstig bei Ebay-Kleinanzeigen geholt hauptsächlich wegen der am Fahrrad montierten Campagnolo Chorus 8 Fach Schaltgruppe die ich für mein Cinelli Supercorsa benötigte. Hier war noch eine 8 Fach Shimano 105SC von 1994/95 verbaut. Diese haben ich durch die Campagnolo Chorus 8Fach ersetzt. Das gebraucht erworbene Fahrrad wollte ich mir als reines Stadtfahrrad zurecht machen und zwar war, bzw. ist es mir bei dem Bike nicht so wichtig nur zum Baujahr passendes Matertial zu verbauen, so war mir z. B. auch klar, dass ich hier meine sehr viel vorhandenen Nokonteile auch verbauen wollte. Jetzt war der Rahmen vom Lack leider nicht mehr so schön und ich habe mich entschlossen das Fahrrad komplett neu lackieren zu lassen. Da ich mit Biketyson in Kassel nur gute Erfahrung gemacht habe, was die Qualität und das Preisleistungsverhältnis angeht und er mir eine guten Preis gemacht hat, habe ich mich entschlossen es bei Ihm lackieren zu lassen und er es mir für kl. Geld mit der alten Shimano SC105èr 8 Fach STI Schaltung neu aubauen zu lassen. Anschließend habe ich noch ein paar Modifikationen am Rad vorgenommen, wie andere Laufräder, Sattel Kette, Ritzel usw. Soweit ist alles echt super schön geworden und das Fahrrad fährt sich vom Fahrgefühl besser wie meine 3 anderen Carbonräder und das Alurad. Nur das Cinelli kann da noch mithalten wobei die Shimano 105èr SC Schaltung in Verbindung mit dem NOKON`s wirklich super sanft schaltet. Das ist einfach klasse, da kann die Chrous meiner Meinung nach nicht mithalten, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Ladenbesitzer von Biketyson und auch ich sind der Meinung das es vermutlich eine Gazelle ist. Leider sind und waren keinerlei Herstellerangaben am Rahmen zu finden. Der Vorbesitzter konnte mir auch nicht sagen, ob der Rahmen tatsächlich eine Gazelle ist, da er das Fahrrad damals auch schon gebracht gekauft hatte und es vom Vorbesitzer dessen Kontaktdaten er nicht mehr hat, auch schonmal unproffessionell lackiert wurde und auch bei ihm schon der Dekorssatz fehlte. Aber es kann eigenlich nur ein Gazelle Formula Race Rahmen von 1995 oder 1996 sein, da dies der einzig von mir ausfindig gemachte Hersteller ist (außer Eddi Mercx) , die mal diese Metallösen als Abstandhalter unterhalb am Steuerrohr links und rechts für Schaltzugbowdenzüge anboten. Auch gab es das nach meiner Recherche nur bei Gazelle im Modelljahr 1995 + 1996, aber so genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht kann von euch ja jemand weiterhelfen. Ich würde gerne, wenn ich genau weiß ob es tatsächlich eine Gazelle ist einen passenden Dekorsatz an den Rahmen bringen. Für die älteren Gazellen werden ja noch diverse Sätze angeboten. Nur für die Räder ab den 1990èr sieht es in Sachen Gazelle ganz schlecht aus. Des Weiteren sollen ja die Gazellendecore aus mitte der 90er ja nicht mehr geklebt, sondern richtig lackiert sein, aber auch das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt und bin mir nicht sicher ob das so ist. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Hier jetzt die Fotos vom Bike:
Anhang anzeigen 472006


Anhang anzeigen 472007
Anhang anzeigen 472008
Anhang anzeigen 472009 Anhang anzeigen 472010 Anhang anzeigen 472011 Anhang anzeigen 472012
Anhang anzeigen 472013
Anhang anzeigen 472014
 
Hallo Forum, vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich mich hier angemeldet, da ich ein Kirsch Rennrad restaurieren wollte, was noch aussteht. Seitdem lese ich hier freudig und interessiert mit. Einen kleinen Beitrag möchte ich nun auch beisteuern.

Gazelle, AA-Rahmen von 76 bis 78, wegen der Rahmennummer 76 oder 77, Campagnolo Ausfallenden. Es war wohl mal sandfarben, das würde zum Jahr 77 passen. Der schwarze Lack sieht ganz gut gemacht aus, das grün könnte auch Wandfarbe sein. Beschädigt scheint der Rahmen nicht zu sein, auch kein Rost. Die unterschiedlichen Farben und die ganzen Aufkleber werte ich als Patina ;), das bleibt erst mal so.
Aufgebaut habe ich es mit Teilen, die sich nach und nach bei mir angesammelt haben:
Ich hatte ein mit 107 mm Achslänge recht kurzes Tretlager rumliegen, die einzig passende Kurbel war eine alte Shimano Altus A10 MtB-Kurbel.
Die Laufräder hatte ich mal günstig gekauft als ich noch keine Ahnung von Einbaubreiten und den Vor- und Nachteilen von Schlauchreifen hatte, hier passen sie gut. Der Campagnolo Record Steuersatz war schon dran, es fehlte nur die Kopfmutter, diese müsste von einem 600er Steuersatz stammen. Der Flite Titantium war an einem 16kg Peugeot MtB, hier passt er besser, denke ich.
Direkt gekauft für das Rad habe ich nur die Bremszugklemmen, Bremszüge und -schuhe und das Gazelle Steuerkopfschild, natürlich mit "Rijwielfabrik".
Ich bin echt überrascht, dass der Aufbau so problemlos geklappt hat und etwas Fahrbares dabei herausgekommen ist. Mit Pedalen ca. 9,6 kg, ohne ca. 9,2 kg.
Seit ein paar Wochen fahr ich mit dem Rad zur Arbeit, morgens vom Berg runterrollen, abends wieder hoch, klappt. Ab und zu auch mal ein richtiger Berg. Ich mag das Rad sehr, es fährt sich super, wahrscheinlich liegt viel an den Schlauchreifen, die ich zum ersten mal ausprobiere.

Hier noch eine kurze Frage: stimmt meine Einschätzung zum Rahmen?
Anhang anzeigen 470812 Anhang anzeigen 470813

Die Schutzblechösen an Rahmen und Gabel sprechen eher für einen A-Frame als AA.
 
Hallo HarrieH,
was ist denn die Begründung deiner hundertprozentigen Annahme das es keine Gazelle ist? Einfach so in den Raum geworfen ohne eindeutige Hinweise ist ja schön, aber nicht wirklich hilfreich.

@HarrieH meldet sich hier nicht so oft zu Wort. Aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er mal bei Gazelle gearbeitet oder kennt sich zumindest sehr gut mit den alten Springtieren aus NL aus. Kannst dir also zu 99;9% sicher sein ;-)
 
Hallo HarrieH,
was ist denn die Begründung deiner hundertprozentigen Annahme das es keine Gazelle ist? Einfach so in den Raum geworfen ohne eindeutige Hinweise ist ja schön, aber nicht wirklich hilfreich.

Warum es eine Gazelle sein sollte ist aber auch nicht begründet.
Die Bilder zu Gazelle Formula Race aus dem Netz zeigen andere Sitzstrebenanlegungen, die untere Steuerrohrmuffe ist bei dir hinter der Öse ausgespaart. Die Gabel passt nicht zu den Gazellen auf deinen Bildern, ältere Gazelle Champion Mondial waren von der Krone an der Gabel ähnlich. trügen dann aber eine Gazelle auf der Gabel. Zudem steht normalerweile Gazelle auf der Muffe des Innenlagers.
Hier mal ein Link zu den von dir vermuteten Gazelle Rahmen, da sieht man die Abweichungen schön.
http://www.classicbikeshop.eu/frame-gazelle-formularace-geel-54-1469237-details.html
 
Das Problem ist, es gibt hier überhaupt nichts, was auf eine Gazelle deutet.
Kabelkopf ist standard Cinelli, konnte jeder kaufen. Gazelle hat diese erst ohne Logo eingesetzt bei AA-Super, später mit Logo, auch bei Teamräder.
Ähnliche Muffen wurden nur bei Columbus Zeitfahrrahmen eingesetzt, aber dafür wurden vertikale Campa Ausfallenden benutzt.
Sitzstreben sind anders.
Keine Gazelleeinprägung oder Name eingeschlagen und keine Rahmennummer im Tretlagergehäuse.
Ich kann ruhig weiter machen, wenn ihr noch Zeit und Lust habt.
 
Hallo HarrieH, da du ja offensichtlich mal bei Gazelle tätig warst und du dich scheinbar sehr gut auskennst noch die Frage ob du vielleicht weißt, welche Rahmenhersteller außer Gazelle noch diese Zughalter/Ösen an dem Steuerrohr anboten.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20170822-235256.png
    Screenshot_20170822-235256.png
    648,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten