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Selbst bei gleicher zeitung und gleichem produkt zeigen sich teils gravierende Messunterschiede die alle schlecht vergleich und reproduzierbar sind.
Hier habe ich mich zu dem Thema mal ausgelassen, weil ein anderer Leser sich über massiv abweichend Ergebnisse und bewertungen gewundert hatte.
@Ironkobra
Was wiegst du denn?
Ist ist es nämlich weniger eine Frage, die Laufräder auf ihre Steifigkeit untereinander zu vergleichen, wenn man sich a) der Messergebnisse nicht sicher sein kann und b) keinen Anhaltspunkt hat, was für den jweiligen Fahrer steif genug ist. Ein Fahrer mit 60kg braucht keinen brutal steifen LRS - ein 90kg Sprinter hingegen schon.
Bei der Wahl zwischen tubular und Clincher ist letzteres in der Handhabung natürlich immer einfacher, aber auch im LRS ca. 200-300gr schwerer.
Felix
Dann bist du mit den Xentis 5.8 schon gut bedient. Die gibt es nämlich in 20/24L. Baut man diese im Hinterrad noch antriebsseitig mit verstärkten Speichen auf, brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen.
20/24 Speichen, ein hohes, steifes Felgenprofil und dort, wo es drauf ankommt passend dicke Speichen, bringen hier genug Reserven.
Felix
Hi Felix, vielen Dank für Deine Antwort.
Individuell aufgebaut - Daran hab ich noch gar nicht gedacht
Baut Ihr die so auf. (Auch als tubular?) Hab auf eurer HP nur die Squad 4.2 (clincher) gesehen? Das Detail mit dem integrierten Speichenmagnet finde ich eine tolle Sache.
Das, was du da gesehen hast, ist lediglich eine Galerie mit einer Auswahl der bisher gebauten Laufräder. Grundsätzlich kann man natürlich alles aufbauen (was sinnvoll ist).
Bei Xentis ist z.b. die Unterschied tubular vs. Clincher nicht so groß (-125gr), weil Tubular recht schwer ausfällt. Hier lohnt wohl eher Clincher oder eine andere Tubularfelge deren Gewichtsvorsprung deutlicher ist.
Was für ein LRS-gewicht schwebt dir denn im Kopf herum?
Felix