• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest Carbon-Clincher

Wenn man das Gewichtswirrwar mal entwirren will muss man halt Felgen oder Laufradsätze vergleichen die sowohl in Clincher als auch Tubular zu haben sind. Bei den Campa Hyperon wiegt die Carbon Clincher Varinante 120g mehr als die Tubular. Bei LW wiegt der Carbonclincher 110 g mehr. Also wiegt eine Carbon-Clincher-Felge etwa 55 - 60 g mehr als die Tubular-Felge.

Bei Alu ist der Unterschied noch geringer, eher so 30 g je Felge. Der Rollwiderstand hingegen hängt von vielen Faktoren ab, da kann man nicht generell ein System präferieren.
 
Hinzu kommt dann noch, das auf den Homepages der Hersteller Gewichtsangaben stehen, die teilweise zu den Angaben der Händler differieren, wobei die Herstellerangaben wohl eher die Richtigen sind.
 
Abweichungen gerade bei Carbon sind normal, bewegen sich aber wenn überhaupt im niedrigen 1- bis 2-stelligen Bereich. Meine Xentis sind mit 1405gr angegeben, wiegen aber nur 1389 (habe eine sehr genaue Waage). Dann muss man auch ins Kleingedruckte schauen. Manche geben das Gewicht incl Schnellspanner an, das sind bei den 08/15 Dingern gleich 80-100gr obendrauf. Meistens wird aber geschummelt und die Gewichtsangabe gedrückt was das Zeug hält, ist halt Marketing und wer wiegt schon seinen Reifensatz?
 
Ich krame den Thread mal wieder aus der Versenkung: Und zwar will ich mir einen neuen Laufradsatz gönnen.
Zur Zeit fahre ich die Cosmic Carbon SL (mit Campa-Rotor) und Campa Super Record Gruppe.
Mir wurden bis jetzt die Bora One empfohlen (wäre natürlich SR). Neugierig bin ich jetzt allerdings auch auf die SQUAD 5.8 Clincher Carbon geworden.
Wichtig ist mir nach wie vor die Seitensteifigkeit.
Jemand Erfahrungen mit:
Bora One vs. Squad 5,8 (im Vergleich zu Cosmic carbon SL)?

Clincher vs SR: ist bei mir zur Zeit noch der Clincher vorne, weil 1. ich keine Rennen fahre 2. ich wohl ein Gewohnheitstier bin u. mir (noch nicht) vorstellen kann, dass im Fall einer Panne ein SR genauso unproblematisch sein soll. Sammel aber fleißig Erfahrungsberichte (bin ja offen für neues)

Für jeden weiteren heißen Tipp bin ich selbstredend offen :):bier:

Roadbike-Test-Fazit:
In Sachen Bremspower macht Xentis keiner was vor, auf speziell gefrästen Bremsflanken bremst es sich giftig. Beide Räder dürften etwas steifer sein, doch das lässt sich korrigieren – insgesamt ein gut gemachtes Set! Ja wie jetzt - doch nicht steif?
 
Also das Spaltenfüllselgesülze kannst bei allen Zeitschriften knicken. Die brauchen einfach Abstandshalter zwischen den Bildern. Wenn die Bravos schon einen Wert haben sollen, nimm die Messwerte und such Tests beider (aller drei) für Dich relevanten Räder raus. Wenns nicht 5 Jahre auseinander liegt, und dieselbe Zeitung ist, hast Du eine Chance, daß das Verfahren nicht geändert wurde.
 
Selbst bei gleicher zeitung und gleichem produkt zeigen sich teils gravierende Messunterschiede die alle schlecht vergleich und reproduzierbar sind.
Hier habe ich mich zu dem Thema mal ausgelassen, weil ein anderer Leser sich über massiv abweichend Ergebnisse und bewertungen gewundert hatte.

@Ironkobra

Was wiegst du denn?
Ist ist es nämlich weniger eine Frage, die Laufräder auf ihre Steifigkeit untereinander zu vergleichen, wenn man sich a) der Messergebnisse nicht sicher sein kann und b) keinen Anhaltspunkt hat, was für den jweiligen Fahrer steif genug ist. Ein Fahrer mit 60kg braucht keinen brutal steifen LRS - ein 90kg Sprinter hingegen schon.
Bei der Wahl zwischen tubular und Clincher ist letzteres in der Handhabung natürlich immer einfacher, aber auch im LRS ca. 200-300gr schwerer.
Dennoch lässt sich z.b. mit den Xentis 5.8 und z.b. Tune Mig70/mag170 ein LRS unter 1500gr bauen. Etwas schwerer, aber auch günstiger wäre ein ähnlicher Aufbau mit den Reynolds Aero58.
Wenns trotz Clincher leicht sein soll, dann sind die Enve 1.65 ein heißer Tip (unter 1450gr als 65mm-Clincher).

Felix
 
Ich gebe auch nicht viel auf solche Tests. "Traue keiner Statistik...." ! Vi
Selbst bei gleicher zeitung und gleichem produkt zeigen sich teils gravierende Messunterschiede die alle schlecht vergleich und reproduzierbar sind.
Hier habe ich mich zu dem Thema mal ausgelassen, weil ein anderer Leser sich über massiv abweichend Ergebnisse und bewertungen gewundert hatte.

@Ironkobra

Was wiegst du denn?
Ist ist es nämlich weniger eine Frage, die Laufräder auf ihre Steifigkeit untereinander zu vergleichen, wenn man sich a) der Messergebnisse nicht sicher sein kann und b) keinen Anhaltspunkt hat, was für den jweiligen Fahrer steif genug ist. Ein Fahrer mit 60kg braucht keinen brutal steifen LRS - ein 90kg Sprinter hingegen schon.
Bei der Wahl zwischen tubular und Clincher ist letzteres in der Handhabung natürlich immer einfacher, aber auch im LRS ca. 200-300gr schwerer.

Felix

Ich gehöre dann wohl eher zur 90kg Sprinter Fraktion :daumen:. Mit den Cosmic Carbon SL hatte ich bis jetzt nie Probleme was die Steifigkeit angeht. Daher soll mein nächster (evtl. SR) Laufradsatz möglichst genauso wenn nicht sogar noch steifer sein!
 
Dann bist du mit den Xentis 5.8 schon gut bedient. Die gibt es nämlich in 20/24L. Baut man diese im Hinterrad noch antriebsseitig mit verstärkten Speichen auf, brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen.
20/24 Speichen, ein hohes, steifes Felgenprofil und dort, wo es drauf ankommt passend dicke Speichen, bringen hier genug Reserven.

Felix
 
Dann bist du mit den Xentis 5.8 schon gut bedient. Die gibt es nämlich in 20/24L. Baut man diese im Hinterrad noch antriebsseitig mit verstärkten Speichen auf, brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen.
20/24 Speichen, ein hohes, steifes Felgenprofil und dort, wo es drauf ankommt passend dicke Speichen, bringen hier genug Reserven.

Felix

Hi Felix, vielen Dank für Deine Antwort.

Individuell aufgebaut - Daran hab ich noch gar nicht gedacht :eek:

Baut Ihr die so auf. (Auch als tubular?) Hab auf eurer HP nur die Squad 4.2 (clincher) gesehen? Das Detail mit dem integrierten Speichenmagnet finde ich eine tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix, vielen Dank für Deine Antwort.

Individuell aufgebaut - Daran hab ich noch gar nicht gedacht :eek:

Baut Ihr die so auf. (Auch als tubular?) Hab auf eurer HP nur die Squad 4.2 (clincher) gesehen? Das Detail mit dem integrierten Speichenmagnet finde ich eine tolle Sache.

Das, was du da gesehen hast, ist lediglich eine Galerie mit einer Auswahl der bisher gebauten Laufräder. Grundsätzlich kann man natürlich alles aufbauen (was sinnvoll ist).
Bei Xentis ist z.b. die Unterschied tubular vs. Clincher nicht so groß (-125gr), weil Tubular recht schwer ausfällt. Hier lohnt wohl eher Clincher oder eine andere Tubularfelge deren Gewichtsvorsprung deutlicher ist.
Was für ein LRS-gewicht schwebt dir denn im Kopf herum?

Felix
 
Das, was du da gesehen hast, ist lediglich eine Galerie mit einer Auswahl der bisher gebauten Laufräder. Grundsätzlich kann man natürlich alles aufbauen (was sinnvoll ist).
Bei Xentis ist z.b. die Unterschied tubular vs. Clincher nicht so groß (-125gr), weil Tubular recht schwer ausfällt. Hier lohnt wohl eher Clincher oder eine andere Tubularfelge deren Gewichtsvorsprung deutlicher ist.
Was für ein LRS-gewicht schwebt dir denn im Kopf herum?

Felix

Wie weiter oben beschrieben stehen die Campa Bora One bei mir ganz oben in der Hitliste (Gewicht laut Hersteller 1350g). Mir gefällt auch die G3-Einspeichung. Ist schon recht leicht, wie ich finde. Zur Steifigkeit der Räder kannst Du als Fachmann bestimmt mehr sagen ;). Man hört über die Bora One nur Gutes und sollen rennen wie Sau. Optisch würden die perfekt zu meinem Rad passen. Wären die evtl. noch Pimp-bar? Preislimit hab ich mir bei 1600 Euro gesetzt. Da wäre quasi noch Luft!

Die Xentis Squad 5.8 White Line gefallen mir optisch sehr gut, wobei bei weißen Speichen/Nabe es schnell passieren kann, dass das Gesamtbild "unruhig" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich bieten die Boras ein exzellentes Gesamtpaket - eben weil es sie teilweise so günstig gibt.
Für den Kurs bekommst du Xentis, Reynolds und Enve leider nicht, da steht dann schon schnell mal ne zwei vorn.
Hier kannst du natürlich gucken, ob du irgendwo ein Auslaufmodell bekommst, was ja wieder wenig mit einer individuellen Zusammenstellung zu tun hat.

Felix
 
Hmmm, was rechtfertigt dann den Aufpreis (teilweise doppelt so teuer) bei Xentis, Reynolds u.co.? Sind die dann doppelt so "gut" :rolleyes:? (Mal vom Individualaufbau abgesehen).
Meine Regierung hat mein Budget hochgesetzt :daumen:.:D
 
Xentis oder Reynolds teilweise doppelt so teuer wie die 303 Firecrest?
Dann bekommst du die 303er entweder quasi geschenkt und solltest sofort zuschlagen oder dier wurden die anderen zu unverschämten Preisen angeboten. Denn die LRS liegen preislich ähnlich auf.
Klar gibst die Zipp 303 auch mal zu Schweinepreisen beim Versender und ein Individualaufbau ist schlicht teurer, weil man da etwas mehr machen muss, als nur einen Paketschein aufzukleben, aber ein doppelter Preis kommt dabei eher nicht raus.

Felix
 
Ich meinte im Vergleich zu den Bora One sind die xentis usw. um einiges teurer. Wieso ist das so? Die Bora One sind ja keine schlechten Laufräder. Was macht dann die xentis teurer? Exklusiver? Wo kommt man preislich raus, wenn man die xentis squad tubular so aufbaut, dass sie meine 90kg wegstecken und eine gescheite Nabe haben um an die leichläufigkeit der boras heranzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, na den Bora ist halt ein systemrad eines Herstellers, mit dem sich regelmäßig Rabattschlachten geschlagen werden. Halt ein Massenprodukt (ich wüsste noch nichtmal, wi die felgen, bzw. die LRS gefertigt werden), dass man nur genug absetzen und nur wenig genug Aufand damit haben muss (nur Paketschein drucken und aufkleben) und schon gibts das richtig billig.
Dass hier in Österreich oder den USA gefertigter Felgensatz teurer ist, den du für dich und deine Bedürfnisse zusammengestellt bekommen kannst, sollte nicht so sehr verwundern.
Eine Dura-Ace ist ja auch nicht quantifizierbar doppelt oder dreifach so gut wie eine Ultregra.

Schau dir mal die Gewichte an. Gehst du von gleicher Profilhöhe aus (also mal die Enve 1.45) mit entsprechend leichten Naben (der doppelte Bora-Preis bietet hier ja massig Spielraum) bekommst du einen 300-350gr leichteren LRS. Ob man das braucht bzw. mehr Geld als die ca. 1300€ für den Bora ausgeben muss/darf/kann/will, kannst du dir nur selbst beantworten.

Felix
 
Kannst du eine Hausnummer (preislich) nennen zu meinem Beispiel vom vorigen Post? Oder ist das nicht so einfach möglich? Handwerk muss und soll bezahlt werden. Ganz klar.
 
Ich werde mir hier nicht anmaßen einen preis zu benennen, dieser wird, wie bei den fertigen Systemlösungen von Händler zu Händler sicher unterschiedlich sein. Da solltest du dir einfach mal entsprechende Angbote einholen und vergleichen. Hier im Forum wirst du aber sicher kaum Preise genannt bekommen.

Felix
 
Zurück
Oben Unten