• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest Carbon-Clincher

das Argument mit den Aluspänen kenne ich, ist auch nachvollziehbar und sollte man wohl auch tunlichst beachten.

Aber was nützt es dir neben dem Laufradtausch auch immer nochmal die verbauten beläge zu kontrollieren und ggf zu säubern. Das Fiese an Aluspänen ist ja, dass es sie in den Belag einzieht. So würde ich mich da nicht auf eine optische Kontrolle verlassen.
Ein wirklicher Vorteil sieht anders aus als dass man immer wechseln oder genaustens kontollieren muss.

Aber du bist doch vom Fach, wie ist es mit meiner Aussage von oben: Eines verstehe ich hier noch nicht, es wird immer vom Körpergewicht gesprochen. Ist das nicht falsch, soweit ich weiss ist IMMER das Systemgewicht entscheidend, also Rad+Fahrer! Das verschiebt die Nutzbarkeit eines manchen LR-satzes schon wieder ins Nogo, wenn der Fahrer selbst bereits 90Kg auf die Waage bringt.

Die Hersteller nennen es mal Systemgewicht, als Fahrergewicht. Manche sind hier übervorsichtig, manche fast leichtsinnig in ihren Angaben. Ich sehe solche Angaben eher als Orientierung und verlasse mich hier mehr auf meine Erfahrung und das Feedback meiner Kunden. Es ist ja auch nicht so, dass ein LRS mit einem Fahrer mit 89kg noch hält, aber wenn der übern Winter 2kg zunimmt, dann sofort bricht.

LX1976: Dass der 404nicht wirklich steif sein kann, erkannt man ja bereits am Speichengerüst. Mit nur 16/20 Speichen, wovon im Hinterrad nur 5Stück das Antriebsmoments übertragen können, verschenkt Zipp bei allen ihren Räder massiv potential. Denn das mehrgewicht von etwas mehr Speichen, die am Hinterrad auf beiden Seiten gekreuzt sind und ggf. auf der stärker gespannten Antriebsseite verstärkten Speichen würde sich deutlich in Grenzen halten.

Felix
 
Hmmmm...

inzwischen scheint sich tatsächlich auf Carbon ganz gut zu bremsen.
Ich habe ja noch Zeit mit der Entscheidungsfindung. Jetzt kommt erst mal die Wintermöhre raus.
Da wird kompromisslos auf CXP33 und DA-Naben mit 32 Speichen gefahren...

Danke für die Infos.
 
Moin

Fahre seit genau einem Jahr Zipp 404/808 Firecrest Tubular. Bisher nur gute Erfahrungen, auch was das Bremesverhalten mit Swiss Stop (gelb) angeht. Allerdings sollte man natürlich bei Dauerregen keine positiven Wunder erwarten und sehr vorrausschauend fahren, soweit es möglich ist. Meine bessere Hälfte fährt die FFwd F6R Tubular. Auch keine Probleme. Mittlerweile werkeln die F6R auch an meinem Crosser. Dort ist das Bremsverhalten, so wie mit Alu auch, Cantileverlike eben.

Was das Thema Schlauchreifen betrifft. Etwas anderes kommt mir nicht mehr auf die Felgen. Die Montage ist zwar etwas aufwendiger, aber die Dinger halten auch bis zu 5000km und mit Pannenmilch gefüllt muss man sich unterwegs auch keinen Kopf mehr machen. Vor ca. 4 Wochen hatte sich meine Frau mal eine Reißzwecke eingefahren. Diese haben wir dann entfernt, dass Loch wurde beim fahren durch die Milch wieder verschlossen und fertig. Hält immer noch dicht.

Thema Gewicht. Durch die Carbon LRS mit Schlauchreifen spart man so ca. 400-450g ein. Hinzu kommt dann noch diese, dann überflüssige, Satteltasche. Alles was man somit an Gewicht spart, muss nicht beschleunigt und auch nicht den Berg hinaufbefördert werden. Gut, "Mann" kann natürlich noch an seinem eigenen Systemgewicht arbeiten.

Und noch einen Nachtrag zu meiner Zipp 404/808 Kombo. Sollte mal ein Laufrad den Geist aufgeben, würde ich das noch intakte Laufrad verkaufen und mir dann noch einen Satz FFwd F6R zulegen, weil dieser Komplett mit Pneus und Kassette bei 1140,- EUR liegen. Warum wieder das Doppelte bezahlen, nur weil Zipp draufsteht.

Gruß

Mirco
 
Fahre seit genau einem Jahr Zipp 404/808 Firecrest Tubular. Bisher nur gute Erfahrungen, auch was das Bremesverhalten mit Swiss Stop (gelb) angeht. Allerdings sollte man natürlich bei Dauerregen keine positiven Wunder erwarten und sehr vorrausschauend fahren, soweit es möglich ist. Meine bessere Hälfte fährt die FFwd F6R Tubular. Auch keine Probleme. Mittlerweile werkeln die F6R auch an meinem Crosser. Dort ist das Bremsverhalten, so wie mit Alu auch, Cantileverlike eben.
Das mit den bisher GUTEN Erfahrungen was das Bremsverhalten angeht ist doch relativ, Fakt ist, dass du schlechter bremst und auch definitiv beim ersten Bremszug bei Nässe eine Verzögerung erhältst. Bei allen Fortschritten in der Carbontechnik, die Bremsleiste ist nach wie vor die Schwachstelle.

Was das Thema Schlauchreifen betrifft. Etwas anderes kommt mir nicht mehr auf die Felgen. Die Montage ist zwar etwas aufwendiger, aber die Dinger halten auch bis zu 5000km und mit Pannenmilch gefüllt muss man sich unterwegs auch keinen Kopf mehr machen. Vor ca. 4 Wochen hatte sich meine Frau mal eine Reißzwecke eingefahren. Diese haben wir dann entfernt, dass Loch wurde beim fahren durch die Milch wieder verschlossen und fertig. Hält immer noch dicht.
Thema Gewicht. Durch die Carbon LRS mit Schlauchreifen spart man so ca. 400-450g ein. Hinzu kommt dann noch diese, dann überflüssige, Satteltasche. Alles was man somit an Gewicht spart, muss nicht beschleunigt und auch nicht den Berg hinaufbefördert werden. Gut, "Mann" kann natürlich noch an seinem eigenen Systemgewicht arbeiten.
Da konter ich doch gerne. Meine 4000S haben jetzt hinten 16T und vorne 18T km gehalten. Vorne habe ich gerade gewechselt, weil die Verschleissindikatoren nicht mehr zu sehen waren.
Gewichtsmässig machst du ebenfalls eine Milchmädchenrechnung auf.
Ein Conti 4000 Tubemantel wiegt 280gr
Ein Conti 4000S 205gr + Conti Supersonic 45gr = 250gr
Die Milch für Schläuche kann man gegen Panne auch bei Clinchern verwenden, ist daher kein Argument!
Keinen Ersatz mitzunehmen weil Tubeless soooo pannensicher ist, da ist doch der Wunsch Vater des gedankens, die Wirklichkeit sieht anders aus.
Rechnen wir daher den Ersatz mit dazu sind das +280gr bei Tubeless und +45gr bei Clinchern. Über das Problem unterwegs Tubes zu wechseln reden wir erst gar nicht, genauso wenig über den horrenden Preisunterschied.
Rechnet man das alles zusammen wiegt die Tubeless-Ausstattung am Rad 3x280gr = 840gr
Beim Clincher komme ich auf 2x250gr + 45gr = 545gr
Macht eine Differenz von 295gr, nämlich das, was die Tubeless-LR leichter sind, ca 200-300gr.
Merke, ich rede hier nur über die Aussage Gewicht!
Das das Laufverhalten von Tubeless besser ist als das der Clincher stelle ich nicht in Abrede, nur halt zu welchem Preis und welchem Aufwand.

Und noch einen Nachtrag zu meiner Zipp 404/808 Kombo. Sollte mal ein Laufrad den Geist aufgeben, würde ich das noch intakte Laufrad verkaufen und mir dann noch einen Satz FFwd F6R zulegen, weil dieser Komplett mit Pneus und Kassette bei 1140,- EUR liegen. Warum wieder das Doppelte bezahlen, nur weil Zipp draufsteht.
FastForward ist sicher nicht schlecht, und jetzt wieder das ABER, egal wo man sich in der Scene umhört, die absoluten Sorglos-LR baut Reynolds. Wäre deren Bremsverhalten besser als das der Xentis würde ich 1000%ig nur Reynolds fahren.
 
Moin

Ich habe nur meine bisherigen Erfahrungen hier niedergeschieben, nicht mehr und nicht weniger und ganz nebenbei rede ich hier von Schlauchreifen (tubular) und nicht von schlauchlosen Reifen (tubeless). Da gibt es deutliche Unterschiede.

Die Gewichtsunterschiede von ca. 400-450g waren die Differenz von Mavic Kysirium LRS zu Zipp, bzw. FFwd.
Die Pannenmilch ist schon im Reifen und aufgrund dieser Sicherheit schleppe ich persönlich nicht noch einen Ersatzschlauchreifen mit und somit erspare ich mir das Gewicht der Satteltasche.
Einfache Pannensicherheit reicht mir. Wer mehr möchte, kann sich ja noch einen LRS auf den Rücken schnallen. Im übrigen ist ein Schlauchreifenwechsel bei einer Panne auch kein Hexenwerk und dauert ca. 5 Min.

Sollte ein Schlauchreifen mal platzen, besteht auch nicht die Gefahr, dass Dieser von der Felge springt, weil ja geklebt. Und somit ramponiere ich mir auch nicht die Felgenflanke, bzw. das Felgenhorn.

Die Bremsflanken der Carbon Clincher, sowie Carbon Tubular nutzen sich im laufe der Zeit ab. Bei Clincher könnte es im Extremfall irgendwann zum Felgenbruch an der Bremsflanke kommen, bei Tubular nicht, weil der Reifendruck von 9 Bar nicht an der Bremsflanke anliegt.

Fazit: Entweder man mag Carbon Tubular und ist auch bereit, Geld dafür auszugeben, oder man lässt es halt. Welchen Hersteller man wählt, bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

Gruß
 
Muss dir da nochmal widersprechen, du hast nicht von deinen Erfahrungen geschrieben, was das Gewicht der LR angeht sondern von deiner Einstellung und Erwartung.
Erfahrungen sehen anders aus. Nur mal so um noch ein wenig Erbsen zu zählen.
Natürlich ist diese Diskussion nie auf einen Nenner zu bringen und sowohl Schlauchreifen als auch Clincher haben ihre Vor- und Nachteile. Welche dann für jeden einzelenen Anwendungsfall überwiegen muss jeder für sich selbst feststellen.
 
Ist ja mal wieder klar, dass Beiträge hier bis ins Kleinste zerpflückt werden.

Wenn ich schreibe, das die LRS Gewichtsdifferenzen bei mir ca. 400-450g betragen, dann sind das keine Einstellungen oder Erwartungen, sondern gemessene Werte und somit meine Erfahrungen und fertig. Ganz davon abgesehen, habe ich auch nicht erwähnt, welche Schlauchreifen ich nutze und somit kannst Du mit deinen Beispielrechnungen nicht wirklich einen Gewichtsvergleich herbeizaubern.

Ebenso sind Vergleiche der Bremsleistungen auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn ich der Meinung bin, das mein LRS gut verzögert, ist das meine Meinung, bzw. meine Erfahrung usw.
 
Deine Meinung ist es, wenn du schreibst man braucht keine Satteltasche, hat keine Pannen, Bremsen sind gut.
Das sind keine Erfahrungen das sind Meinungen. Und deine Gewichtsangaben sind Anhaltswerte und ebenfalls keine Erfahrungen. Welche Reifen du benutzt ist unerheblich, ich habe identische Reifen als Clincher und Tubes verglichen.
Ich habe deine Meinung nur mit echten Daten mal abgeglichen, so treffen dann Meinungen und Fakten aufeinander.
Und im übrigen, wenn du hier schon sowas schreibst solltest du nicht so dünnhäutig sein, wenn dir einer widerspricht! Wenn dir sowas nicht passt schreibe erst gar nichts!
Mehr gibts zu deiner Argumentation eigentlich nicht zu sagen.
 
Das Argument mit der Satteltasche verstehe ich nicht. Pannenmilch kann man in beide Systeme einfüllen, also kann man bei gleichem Risiko in beiden Systemen ohne Tasche fahren.

Aber in einen Reifen ohne Panne so ein Zeug reinzukippen ist ja ziemlich dämlich, das Zeug wiegt ja auch was und verschlechtert den Rollwiderstand zusätzlich. Das macht langsamer als die 300g Satteltasche mitzuschleppen.

Wenn man schon das Gewicht vergleicht, dann bitte unter gleichen Vorraussetzungen, also mit oder ohne Reparaturset/Schlauch/Schlauchreifen. Und dann bleiben von den angeblichen 400 g keine 100g mehr übrig.

Mir scheint Du vergleichst an Parametern wie sie Dir in den SInn kommen.
 
Offenbar liegt das Problem bei euch zwischen den Ohren.

Jetzt mal Klartext:

Wenn ich einen kompletten Mavic Kysirium LRS mit Conti 4000s auf die Waage stelle, zeigt Diese ein Gewicht an.
Wenn ich einen kompletten Zipp 404/808 Tubular LRS mit Conti Competition inkl. 60ml Pannenmilch auf die Waage stelle, zeigt Diese auch ein Gewicht an.

Die Differenz sind dann ja wohl keine Anhaltswerte, sondern Fakten und diese Fakten liegen bei ca. 450g.Ich habe nirgendwo Carbon Clincher und Carbon Tubular miteinander verglichen.

Und wer von Pannenmilch keine Ahnung hat, sollte sich mal vorher informieren. Die Milch und wir reden hier von 30ml im Reifen wird durch die Rotation (Fliehkraft für Die , Die es nicht verstehen) im Schlauch nach außen gedrückt und verschließt bei einer Panne dann sofort das Loch, ohne dass man anhalten muss.Somit entsteht auch kein Plattfuß. Den Rollwiderstand kann man sicherlich vernachlässigen. Da ist der induzierte Widerstand eines zu großen Trikot sicherlich höher.

Henrygun

deine angeblichen 16000 bzw. 18000km mit einer Contidecke sind meiner Meinung nach bedenklich, was die Sicherheit betrifft, wobei ich diese Werte nicht ganz glaube, weil bei mir ein Conti 4000s schon nach 4500km die Verschleißmarken erreicht hatte. Mag ja allerdings sein, dass Du gerne auf eckigen Reifen unterwegs bist.
 
Klartext: Du vergleichst Bananen mit Birnen indem du die ollen Kysirium gegen Zipp stellst. Schon mal drüber nachgedacht, dass das evtl keinerlei Aussagekraft hat ausser für dich persönlich weil du die beiden Dinger fährst?
Wenn schon, dann stelle identische LR-Sätze gegeneinander und dann auch, wie ich es gemacht habe, identische Reifenprodukte, dann wird ein Schuh draus.
Weisst du warum Schlauchreifenfahrer eigentlich ungern Milch einfüllen? Weil das die Laufeigenschaften verschlechtert und einen Teil des Gewinns von Schlauchreifen daurch wieder verloren geht. Deine Erfahrungen mögen anders sein, aber du kennst ja auch nichts anderes........

Auf eckigen Reifen fahren kennen alle GP4000 Fahrer. Das tut aber der Qualität des Reifens keinen Abbruch. Nach 18T waren die Verschleissindikatoren weg, aber noch kein Innenleben zu sehen, der Pannenschutz besteht nachwievor, denn der liegt tiefer. (Das mit dem "angeblich" kannst du dir schenken oder schreibe gleich, dass ich lüge!) Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, vielmehr, dass viel Glück dazu gehört sich keine Pannen einzufangen. Dein Argument wird für dich keines mehr sein, wenn du dir mal, wie es mir passiert ist, regelmässig alle 3500km einen Mantel zerstört hast, und das 3x hintereinander. Wovon träumst du nachts wenn du glaubst das könnte dir mit einem Schlauchreifen nicht passieren? Nur bei mir waren es kapitale Schäden, bei dir braucht es nicht so viel um einen 70€ Mantel in die Tonne zu werfen. Du hast mit den LR bei Panne nur einen grossen Vorteil: Die Beschädigungsgefahr für die Flanken ist bauartbedingt nicht so gross wie bei Clinchern.
Nochmal, ich sage nichts gegen Schlauchreifen, die laufen wirklich besser als Clincher, aber deine Argumente mit Gewicht und Pannensicherheit kann ich so nicht im Raum stehen lassen, sie sind schlicht falsch bzw Wunschdenken. Klartext Ende.
 
Ich vergleiche keineswegs Bananen mit Birnen, weil der TS anfangs geschrieben hat, das er von Alu auf Carbon Clincher wechseln möchte und dabei, wir erinnern uns, die Zipp 303 Firecrest erwähnte. Wenn ich nun den "ollen" Mavic LRS mit den Zipps vergleiche, dürfte dieser Vergleich auch dem entsprechen, den der TS machen würde. Und wenn ich nun den "ollen" Mavic LRS mit Zipp 404/808 Clincher gegenüber dem Zipp 404/808 Tubular vergleiche, dann liegen die beiden Clincher LRS mit 2528g und 2448g sehr dicht beeinander und deutlich über den 2188g der Tubulars.
Nun kommt noch der Ersatzschlauch mit Reifenheber und Tasche (alles zusammen 162g) hinzu und bei den Tubulars die Milch (60g), anstatt Ersatzschlauch und dann liegen wir bei 400-450g Gewichtsdifferenz zwischen diesen LRS. Andere LRS haben dann natürlich auch andere Gewichtsunterschiede.

Ob sich die Schlauchreifenbesitzer nun die Milch einfüllen, oder nicht ist mir persönlich vollkommen egal. Ich bin beide Varianten gefahren und stelle keinen Unterschied fest. Und wenn ich nach nur 10km einen kapitalen Reifenschaden habe, dann werden die 59,- EUR teuren Contis halt in die Tonne geworfen und fertig. Ist zwar ärgerlich, aber was solls. Wer sich entscheidet, solches Material zu fahren, muss halt mit den Kosten leben. Und ich kann damit leben, wenn ich mal einen Reifen dieser Preisklasse wechseln muss.
Im übrigen habe ich auch nicht behauptet, dass Schlauchreifen eine höhere Pannensicherheit haben. Ich ersetzte nur einen zusätzlichen Schlauchreifen inkl. Satteltasche durch die Milch im Reifen und diese Verschließt Löcher bis zu einem gewissen Grad schon während der Fahrt. Sollte ich z.B. mal zwei Pannen am Vorderrad, bzw. Hinterrad haben, vertraue ich halt darauf, dass die Milch auch die 2. Panne bereinigt. Wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern und ich rufe mir ein Taxi. Bei der Clinchervariante müsste ich bei einer solchen Situation auch einen 2. Schlauch mitführen.
Wenn bei Dir die Dinger alle 3500km den Geist aufgeben, sind das deine negativen Erfahrungen, spiegeln aber nicht meine positiven Erfahrungen wieder und glaube mir, ich habe auch schon 2 x einen Reifen aufgrund einer Panne (damals ohne Milch) wechseln müssen. Trotzdem bin ich weiterhin von den Dingern überzeugt, denn sonst hätte ich beim Crosser auch nicht auf Schlauchreifen gewechselt.

Am Ende hilft diese Diskussion hier aber nicht dem TS weiter. Er hat nach Erfahrungen gefragt und es wurden welche geliefert, die dann natürlich gleich wieder und unnötigerweise bis ins Kleinste zerlegt wurden.
 
................ Bei der Clinchervariante müsste ich bei einer solchen Situation auch einen 2. Schlauch mitführen.
.........
Bevor ich diese Diskussion zwischen uns beide hiermit beende nur ein ganz kleiner Einwurf: Ich brauche gar keinen Ersatzschaluch sondern nur einige Trocken-Schlauchflicken. Gewicht nicht messbar und stopft alle Löcher, soviel wie ich Flicken dabei habe ;)

Aber wie ich schon sagte, ich brauche einen Sorglos Reifensatz mit dem ich lange Strecken bewältigen kann, ohne auf Taxis oder sonstige Transportmittel zugreifen zu müssen wenn ich eine Panne habe. Und Schlauchreifen bekomme ich auch nicht in jedem Laden. Bei den 10-12T km die ich im Jahr nur mit dem RR fahre sind MIR diese Vorteile eines Clinchers wichtiger als die paar Watt an Kraft die ich einspare. Für Rennen ok, zum km-Fressen never.
 
Für Rennen ok, zum km-Fressen never.

+1
SR sind aufgrund ihrer Notlaufeigenschaften im Rennen echt ne feine Sache. Im Training hab ich aber keine Lust drauf. Davon ab käme ich auch gar nicht auf die Idee nen "teuren" Carbon-Laufradsatz im Training runter zu nudeln. Ich mach das ja nichtmal mit meinen günstigen Chinabombern ;)
 
+1
SR sind aufgrund ihrer Notlaufeigenschaften im Rennen echt ne feine Sache. Im Training hab ich aber keine Lust drauf. Davon ab käme ich auch gar nicht auf die Idee nen "teuren" Carbon-Laufradsatz im Training runter zu nudeln. Ich mach das ja nichtmal mit meinen günstigen Chinabombern ;)

Jeder so, wie er es mag.
 
Genau - jedem das seine... ich schrubb erst meine Zipps runter, jetzt dann meine Cosmic Carbone Ultimate... und warum? Weil ich Lust drauf hab! :D

Aber Spaß beiseite... diese Diskussionen sind doch schon alt und es gibt immer Pro und Contra - die einzige Kunst ist, den anderen leben zu lassen, denn ohne unterschiedliche Ansichten wäre die Welt ja langweilig, und in gewisser Hinsicht hat jeder von euch recht.

So, jetzt haben wir den TE aber wahrscheinlich mehr verwirrt als ihm geholfen... :)
 
Und was mache ich dann morgen? Kann aufgrund einer abklingenen Erkältung nicht trainieren. Wird dann wohl langweilig.
 
Zurück
Oben Unten