felixthewolf
light-WOLF
das Argument mit den Aluspänen kenne ich, ist auch nachvollziehbar und sollte man wohl auch tunlichst beachten.
Aber was nützt es dir neben dem Laufradtausch auch immer nochmal die verbauten beläge zu kontrollieren und ggf zu säubern. Das Fiese an Aluspänen ist ja, dass es sie in den Belag einzieht. So würde ich mich da nicht auf eine optische Kontrolle verlassen.
Ein wirklicher Vorteil sieht anders aus als dass man immer wechseln oder genaustens kontollieren muss.
Aber du bist doch vom Fach, wie ist es mit meiner Aussage von oben: Eines verstehe ich hier noch nicht, es wird immer vom Körpergewicht gesprochen. Ist das nicht falsch, soweit ich weiss ist IMMER das Systemgewicht entscheidend, also Rad+Fahrer! Das verschiebt die Nutzbarkeit eines manchen LR-satzes schon wieder ins Nogo, wenn der Fahrer selbst bereits 90Kg auf die Waage bringt.
Die Hersteller nennen es mal Systemgewicht, als Fahrergewicht. Manche sind hier übervorsichtig, manche fast leichtsinnig in ihren Angaben. Ich sehe solche Angaben eher als Orientierung und verlasse mich hier mehr auf meine Erfahrung und das Feedback meiner Kunden. Es ist ja auch nicht so, dass ein LRS mit einem Fahrer mit 89kg noch hält, aber wenn der übern Winter 2kg zunimmt, dann sofort bricht.
LX1976: Dass der 404nicht wirklich steif sein kann, erkannt man ja bereits am Speichengerüst. Mit nur 16/20 Speichen, wovon im Hinterrad nur 5Stück das Antriebsmoments übertragen können, verschenkt Zipp bei allen ihren Räder massiv potential. Denn das mehrgewicht von etwas mehr Speichen, die am Hinterrad auf beiden Seiten gekreuzt sind und ggf. auf der stärker gespannten Antriebsseite verstärkten Speichen würde sich deutlich in Grenzen halten.
Felix