• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest auch mit Schlauch?

adirem

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
15
Hi Community,

ich brauche neue Laufräder.
Jetzt bin ich auf die Zipp 303 Firecrest gestoßen.

https://www.bike-discount.de/de/zipp-303-firecrest-carbon-disc-tubeless-sram-xdr-laufradsatz
Verwirrt bin ich als Technik Laie über die Ausführungen.

Clincher, Tubeless etc.

Kann ich die Felgen mit Conti 4-Season und Schläuchen fahren?

Oder geht nur die Kombi mit Tubeless Reifen und Milch?


Danke
Daniel
kurz und knapp ... ja kannst du auch mit schlauch fahren
 
Danke für die flotten Antworten 👍

Ne, meines Wissens sind die 4-Season nicht Tubeless ready…
 
Im Angebottext steht „Clincher“.
Soweit ich es verstanden habe ist das die Version mit Haken.
 
Nein kann er nicht.

Die Felge der 303 ist hookless und auf hookless Felgen soll man nur tubeless Reifen fahren, weil normale Clincher in der Regel eben nicht hookless kompatibel sind.
Mag vereinzelt Ausnahmen (hookless kompatibel aber nicht tubeless) geben, ich kenne aber keine.
 
Passt die Felgen/Reifenkombination ins Rad ? Bei einer Felgeninnenbreite von 25mm baut der Conti entsprechend weit auf
 
im Link auf bike-discount.de sind eh alle möglichen Reifen dabei mit der möglichen Größe die für diese Felge verwendet werden dürfen.
 
im Link auf bike-discount.de sind eh alle möglichen Reifen dabei mit der möglichen Größe die für diese Felge verwendet werden dürfen.
Das hilft hier echt weiter 🤣

Für mich geht aus den Bezeichnungen der Versender und des Herstellers nicht hervor ob es eine Variante mit Haken gibt und ob dann „nicht tubeless“ gefahren werden kann.
 
Im Angebottext steht „Clincher“.
Soweit ich es verstanden habe ist das die Version mit Haken.
Hookless ist bei den 303 doch gesetzt, oder?

Man kann die 303 (Hookless) auch mit Schlauch fahren, muß aber zugelassene Reifen verwenden.

https://www.sram.com/de/zipp/road/series/303"Erhältlich als S-Serie, Firecrest oder NSW, für Felgen- oder Scheibenbremse, Tubeless-Clincher oder geklebte Schlauchreifen."

Reifen sollten auf dieser Liste stehen:
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility
 
Nein kann er nicht.

Die Felge der 303 ist hookless und auf hookless Felgen soll man nur tubeless Reifen fahren, weil normale Clincher in der Regel eben nicht hookless kompatibel sind.
Mag vereinzelt Ausnahmen (hookless kompatibel aber nicht tubeless) geben, ich kenne aber keine.
Achso sorry, von hookless stand da aber nichts in der Beschreibung...
Dann geht natürlich kein normaler clincher.
 
Zurück
Oben Unten