• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbremse Zipp 303 Firecrest Tubeless

beine

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2023
Beiträge
26
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich möchte gerne von meinem Alu LRS auf Carbon umsteigen. Mir gefallen die Zipp Laufräder optisch sehr gut und spiele schon lange mit dem Gedanken ein paar zu kaufen.

Wie sehr ihr das hookless Thema? Die 5 bar Druck Beschränkung stellt mich mit 100+ kg ganz schön vor eine Herausforderung. Größere reifen als 28mm passen nicht durch meine Ultegra R8000 Felgenbremsen. Laut Sram Reifendruck Rechner müsste ich quasi maximalen Druck fahren.

Wie sind eure Erfahrungen? Rollt das überhaupt noch gut auf einer 25mm breiten Felge? Snakebites?

Als schwerer Fahrer mit Felgenbremse am Rad gibt es kaum Auswahl und die Konfiguration verlangt viele Kompromisse - meint ihr der Satz 303 FC macht Sinn?

Meine Alternative wären:
• Aerycs 45 WT, clincher - kann also mehr als 5 bar fahren (branding gefällt mir nicht)
• Custom Satz von z.B. Laufrad Tuning

Der Satz Zipp 303 FC wäre tatsächlich preislich die attraktivste Version.

Bin gespannt auf eure Meinungen

✌️
 
Moin,
also ich wiege etwas über 100 kg und fahre die 404 Firecrest mit 28er Schwalbe und jetzt Contis bei hinten knapp 5 und vorne 4,5 Bar. Ich hatte nicht das geringste Problem in den 2 Jahren.
 
Gibt es die 303 in der Felgenbremsenversion, die hookless wären?
Meines Wissens ist nur die neueste Generation hookless, diese gibt es aber nicht mehr mit der Bremsflanke. Zumindest listet die Zipp nirgendwo auf.
Die einzige Felge, die hookless mit Felgenbremse kombiniert und mir einfällt, wäre die von Giant.
 
Gibt es die 303 in der Felgenbremsenversion, die hookless wären?
Meines Wissens ist nur die neueste Generation hookless, diese gibt es aber nicht mehr mit der Bremsflanke. Zumindest listet die Zipp nirgendwo auf.
Die einzige Felge, die hookless mit Felgenbremse kombiniert und mir einfällt, wäre die von Giant.
Das habe ich mich auch gerade gefragt....
 
Moin,
also ich wiege etwas über 100 kg und fahre die 404 Firecrest mit 28er Schwalbe und jetzt Contis bei hinten knapp 5 und vorne 4,5 Bar. Ich hatte nicht das geringste Problem in den 2 Jahren.
Ah okay Sind deine Felgen denn hookless?

Gibt es die 303 in der Felgenbremsenversion, die hookless wären?
Meines Wissens ist nur die neueste Generation hookless, diese gibt es aber nicht mehr mit der Bremsflanke. Zumindest listet die Zipp nirgendwo auf.
Die einzige Felge, die hookless mit Felgenbremse kombiniert und mir einfällt, wäre die von Giant.
Interessant, dann ist das im Shop wohl falsch gepflegt. Bei Sram / Zipp kann ich online auch keine rim brake Variante mehr finden.
 
Zum Thema Bremsverhalten auf FB:

Ich selbst fahre seit einigen Jahren einen 303er Firecrest auf FB, anfangs mit TRP, nun mit Swiss Stop Belägen. Egal mit welchem Belag, die Bremse (TRP) ankert! Trockenbremsverhalten entspricht der einer DB, abgesehen vom Mehr an notwendiger Kraft in der Hand. Selbst bei Nässe stehen die Bremsen gut. Mein Kumpel nutzte den LRS bei einem Bergrennen und war sehr zufrieden damit in den Abfahrten. Mein Gewicht: 67 kg. Klare Kaufempfehlung!
 
Zum Thema Bremsverhalten auf FB:

Ich selbst fahre seit einigen Jahren einen 303er Firecrest auf FB, anfangs mit TRP, nun mit Swiss Stop Belägen. Egal mit welchem Belag, die Bremse (TRP) ankert! Trockenbremsverhalten entspricht der einer DB, abgesehen vom Mehr an notwendiger Kraft in der Hand. Selbst bei Nässe stehen die Bremsen gut. Mein Kumpel nutzte den LRS bei einem Bergrennen und war sehr zufrieden damit in den Abfahrten. Mein Gewicht: 67 kg. Klare Kaufempfehlung!
Gut zu hören! Man liest ja quasi nur negativ Kommentare zu Carbon und FB.
 
ich weiss jetzt nicht ob ich noch bei Fahrrad.de bestellt haette

seit der Insolvenz gabs da eigentlich nur Probleme
 
https://www.fahrrad.de/zipp-303-laufradsatz-tubeless-shimano-10-11-12-fach-M1288860.html
Wie gesagt, die Beschreibung ist komplett durcheinander. Die Bilder zeigen den FB LRS, die Texte sprechen von Disc.
Bei Brueggelmann (ich gehe davon aus, dass das quasi der selbe Laden ist) versicherte man mir auf Nachfrage, dass es der FB LRS ist.
Ok. Vielleicht kannst du dann kurz berichten ob und was du letztendlich bekommen hast.
Der Preis wär schon gut...
Welche Zahlungsart hast du gewählt?
 
Mache ich. Kreditkarte.
Danke, das wär super.
Zu dem Preis würde mich der LRS auch interessieren.
Sorry das ich dich nun als Versuchskaninchen nutze aber warte natürlich jetzt ab was du für Laufräder geliefert bekommst und wie zuverlässig fahrad.de generell noch liefert...
 
Danke, das wär super.
Zu dem Preis würde mich der LRS auch interessieren.
Sorry das ich dich nun als Versuchskaninchen nutze aber warte natürlich jetzt ab was du für Laufräder geliefert bekommst und wie zuverlässig fahrad.de generell noch liefert...
Naja so isses halt. Der Support schreibt, dass sie aktuell Retouren normal bearbeiten. Die Rückerstattung kann aber “verzögert”stattfinden.

Ich gebe Bescheid. DHL ist schon angekündigt. Bin aktuell also sehr zuversichtlich das die Dinger ankommen. Ist nur die Frage ob Disc geliefert wird oder FB…

Und ob sie in mein Rad passen 😅
Wir sollten in Kontakt bleiben 😀
 
Zurück
Oben Unten