• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest auch mit Schlauch?

Ich habe aber noch zwei unbenutzte Sätze 4-Season liegen.
Mit dem letzten Satz bin ich über 1,5 Jahre Pannenfrei gefahren.
Trotz Glas etc.

Dann suche ich nach einem alternative LRS :(
 

Anzeige

Re: Zipp 303 Firecrest auch mit Schlauch?
Hookless ist bei den 303 doch gesetzt, oder?

Man kann die 303 (Hookless) auch mit Schlauch fahren, muß aber zugelassene Reifen verwenden.

https://www.sram.com/de/zipp/road/series/303"Erhältlich als S-Serie, Firecrest oder NSW, für Felgen- oder Scheibenbremse, Tubeless-Clincher oder geklebte Schlauchreifen."

Reifen sollten auf dieser Liste stehen:
https://www.sram.com/de/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility
Die Liste ist durchgängig so das 25er verboten und ab 28 mm erlaubt sind. Wozu braucht es da ne Liste.
Da kann man auch gleich schreiben mit Clincher nur ab 28 mm aufwärts.
 
Die Liste ist durchgängig so das 25er verboten und ab 28 mm erlaubt sind. Wozu braucht es da ne Liste.
Da kann man auch gleich schreiben mit Clincher nur ab 28 mm aufwärts.
Geht ja auch um die Reifentypen und nicht nur um die Größe.
Wobei die 303 Firecrest mit 25mm Innenweite wohl einfach zu breit ist für 25er Reifen. 🤷‍♂️

Auf die 303s und die 4er-Reihe kann man 25mm aufziehen, vermutlich weil die nur 23mm Innenweite haben.
 
Einfach mal eine Anfrage stellen. Es gibt meines Wissens keine "303 Firecrest Carbon Clincher" mit der Innenweite von 25mm, sprich das klingt nach einem Beschreibungsfehler. Da die 303 aber zig Generationen hinter sich haben, bin ich mir da jetzt auch nicht sicher. Sollte es die aktuellste sein, ist das defintiv hookless und nicht clincher.
Generell gilt: Clincher kein Problem, Hookless nicht mit den 4 Season.
 
Wegen zweier Reifensätze für (zusammen) 150€?
So hat halt jeder seine eigenen Kriterien. 🤷‍♂️
Vielleicht ja auch einfach die allgemeinen Einschraenkungen bei der Wahl, die zur Zeit noch bei der Wahl einer Hookless Felge entstehen.
Ich vermute, das wird sich in den naechsten Jahren noch etwas aendern, aber wer weiss das schon...
 
Was soll das heissen? "Nö, es gibt diese Felgen nicht"? Da wäre der Link wirklich keine Quelle um das zu belegen, da es zahllose Varianten der 303 ueber die Jahre gab, dass die aktuelle Generation hookless ist, steht ja ausser Frage. Oder "Nö, ist kein Beschreibungsfehler"? Kann ich auch nichts unter diesem Link zu finden. Wie gesagt, ich glaube alle die, die noch Clincher waren, hatten eine kleinere Innenmaulweite, aber ich habe jetzt auch keine Lust, alle Generationen der Felge zu recherchieren.
 
Einfach mal eine Anfrage stellen. Es gibt meines Wissens keine "303 Firecrest Carbon Clincher" mit der Innenweite von 25mm, sprich das klingt nach einem Beschreibungsfehler. Da die 303 aber zig Generationen hinter sich haben, bin ich mir da jetzt auch nicht sicher. Sollte es die aktuellste sein, ist das defintiv hookless und nicht clincher.
Generell gilt: Clincher kein Problem, Hookless nicht mit den 4 Season.
Die ETRTO unterscheidet nicht zwischen hooked und hookless. Das sind beides Clincher Felgen. Steht auch so auf jeder hookles Felge drauf. ZB. 622x30C. Die 622 beschreibt den Durchmesser am Reifensitz, die 30 ist die Maulweite, das C steht für Clincher. Clincher ist nur die internationale Bezeichnung für einen Drahtreifen. Ob der tatsächlich aus Draht, oder aus Aramid Faser besteht, wird ebenfalls nicht berücksichtig.
 
Die ETRTO unterscheidet nicht zwischen hooked und hookless. Das sind beides Clincher Felgen. Steht auch so auf jeder hookles Felge drauf. ZB. 622x30C. Clincher ist nur die internationale Bezeichnung für einen Drahtreifen. Ob der tatsächlich aus Draht, oder aus Aramid Faser besteht, wird ebenfalls nicht berücksichtig.
Ok, dann wieder was gelernt. Danke.
 
Gerne.
Was hier für Mythen und Märchen über Fahrradreifen und Fahrradfelgen entstehen ist schon wirklich grausam.
Aus den wirklich einfachsten Basics rund um die Radtechnik wird eine Raketentechnik gemacht, die gar keine ist. Wenn man das so alles liest, erahne ich, wie sich ein Physiker fühlen muss, wenn ich dem was von Quantenelektrodynamik erzählen will.
Zufaellig bin ich theoretischer Physiker und habe in dem Bereich laenger gearbeitet.
Eigentlich ist das nicht so schlimm, viel schlimmer sind einfachere Makroskopische physikalische Zusammenhaenge, die regelmaessig falsch dargestellt werden.
Es sollte Dir klar machen, dass die Zipp 303 Firecrest 25 mm Maulweite hat. Das hattest Du ja in Frage gestellt.
Das lass ich jetzt einfach stehen, bevor die naechste Diskussiom los geht...
 
Das hilft hier echt weiter 🤣

Für mich geht aus den Bezeichnungen der Versender und des Herstellers nicht hervor ob es eine Variante mit Haken gibt und ob dann „nicht tubeless“ gefahren werden kann.
Also bei den verschiedenen Laufrädern von Zipp steht bei der Liste Hookless Rims drauf und bei einigen Reifen TLR oder TLE. Das sollte eigentlich alles erklären. Und wenn du dir dann einen Reifen ansiehst wirst du sehen dass der mit und ohne Schlauch gefahren werden darf.
 
Und was heißt jetzt TLR und TLE???
TLR kann ich mir evt. noch zusammen reimen (Tubeless Ready).
 
Zurück
Oben Unten