Hi
was wiegst du denn?
Bist du ggf in Gelände unterwegs, wo du auch
Schläuche in Alufelgen durch Bremshitze zum platzen bringst?
Xentis kommt übrigens demnächst mit einem eigenem Belag, der speziell auf die
Felgen abgestimmt ist, wie es aktuell schon die anderen großen (Zipp, Reynolds, Enve, Easton) berait schon lange tun.
Ich würde auch lieber auf eine vom Hersteller als optimal getestete Kombi setzen.
Daher ist das Xentis-Argument, man kann jeden Belag fahren, eigentlich kein wirklicher Vorteil.
Die Zipps bin ich leider noch nicht gefahren, gern hätte ich sie mir an meinen Crosser gebaut, um die
Sram/
Avid- Familie zu komplettieren. Leider gibts die
Felgen nicht einzeln.
So sinds nun Reynolds gewurden, die vor allen eine günstige und leichte Alternative bieten.
Bremsleistung nach dem Einbremsen auch bei Spitzwasser und Nebel (kein Dauerregen) mit Cantis absolit ausreichend und beherrschbar. Am Renner fahre ich die Reynolds 46SLG schon die ganze Saison mit leichten ZeroG und kann mich auch da nicht beschwereren.
Nach meinem Verständnis sind die Großen Hersteller, die eben nicht nur
Felgen zusammenklatschen und an der Bremsflanke den Lack runterfräsen, sondern mit verscheidenen Harzen und Fasern auf unterschiedliche Belastungen reagieren inzwischen alle auf einem sehr hohem Level angekommen.
Der große Vorteil ist eben auch, dass alle eine Namen zu verlieren haben und daher im Falle eines Defekts auch recht kulant reagiren.
Also wenn du dir einen leichten hohen Carbonclincher leisten willst/kannst/darfst, keine 100kg wiegt und ständig bei Starkregen oder bei sengender Sonne Passabfahrten runterschleifen willst, dann brauchst du dir ums
Bremsen keine Sorgen zu machen.
Felix