• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest Carbon-Clincher

James Bond

Cinglé du Mt. Ventoux
Registriert
12 Dezember 2008
Beiträge
2.086
Reaktionspunkte
618
Ort
Oberfranken
Servus

ich erwäge, mir o.g. LRS zu kaufen.

Ist hier jemand im Forum, der die Dinger schon fährt und
mir Auskunft bzgl. des Bremsverhaltens geben kann?

Ich bin bis jetzt reiner Alu-Bremser...
Mich interessiert vor allem das Nassbremsverhalten und evtl. problematische
Hitzeentwicklung bei längeren Passabfahrten.

Danke im voraus

007
 
Hatte die Dinger auch in Erwägung gezogen, aber auf Grund der gar nicht so berauschenden Steifigkeit und des Preises als überteuert verworfen.
Ich habe mich gerade für diese entschieden (sind seit Di schon am Renner drauf) http://www.xentis.com/2011/squad-4-2-clincher-carbon/112/produkte/ weil
1. keine besonderen Bremsbeläge erforderlich sind
2. sie im Verhältnis zu Aluflanken das beste Bremsverhalten aufweisen
3. sie als 42mm oder 58mm Flanke erhältlich sind
4. billiger sind als ZIP
5. als sehr gute und bewährte LR im Traithlonzirkus schon lange bekannt sind.
dazu hier noch ein netter Link zu diesen LR als Erfahrungsbericht http://max-renko.com/2011/12/28/schlauch-oder-drahtreifen/
und der Test der Roadbike: http://www.roadbike.de/laufraeder/test-xentis-squad-4-2-clincher.658488.9.htm
Die Xentis Squad werden übrigens auch von TUNE verwendet!
Desweiteren gibts die Xentis Felgen auch als mehr individuelle Felgen von einem Austria-Schrauber, heissen da Solist und sind etwas teurer durch andere Speichen und diversen Naben zur Auswahl.
Hinter diesen Produkten kann sich diese Zipp Felge nur noch verstecken, da zahlst du den Namen und mehr nicht!
 
Vom Preis her (auch wenn Dir das wahrscheinlich relativ egal ist) kommst Du übrigens mit ungelabelten Felgen aus Fernost, die es mittlerweile auch als Clincher gibt, und CX-Rays je nach Naben erheblich günstiger raus, so zwischen 500 und 700 €. Und das bei nem Gewicht um 1550 g. Kann man (dann allerdings mit Novatech-Naben und irgendwelchen Speichen) fertig kaufen oder halt in Einzelteilen.
 
Sei mir nicht böse, aber wer solch ein Material in Fernost kauft hat einen Sockenschuss! Garantieansprüche sind schwer durchsetzbar, ob du da billige Imitate oder bei der Qualitätsprüfung durchgefallenes Material erhältst weiss nur der liebe Gott. Und so einem Zeug vertraust du dein Leben an?
 
@ calforce

Ich erinnere mich noch an jemand, der eine kleine Tour durch die Hohenloher Ebene mitgefahren ist
und dann bei Regen, ob der Bremsleistung seiner Fernostimporte, es vorzog ins Begleitfahrzeug zu
wechseln....:D
Ne????:D

@ Henrygun

Interessante Alternative...
 
Passabfahrten im Teuto ist geil ;)
Ich habe hier nur eine Serpentinenstrecke, 1,5km lang auf der man immer nur kurz beschleunigen kann und dann stark abbremsen muss (dabei habe ich mir mein Cosmic Carbone Hinterrad geschrottet, Fahrfehler>Notbremsung>Slider um die Kurve=Speiche ausgerissen).
Der Xentis 4.2 LR Satz ist GEIL! Alle meine Bedenken (auf Grund eigener länger zurückliegender nicht so toller Erfahrungen mit Vollcarbon) hinsichtlich Bremsverhalten und auch Rubbeln beim Bremsen haben sich in Luft aufgelöst. Bin auf Anhieb mit dem Fahr- und Bremsverhalten klar gekommen. Habe jetzt noch keine weitreichenden Erfahrungen aber die ersten Eindrücke sind super. Was ich nicht geglaubt habe aber sich wirklich so anfühlt: 400gr weniger Gewicht bergauf merkt man (im Vergleich zu den Cosmics mit über 1800gr). Auf der Nordseite des Berges im Wald war dann auch noch die Strasse nass, aber auch hier nicht die typische Bremsverzögerung von Carbonfelgen in der ersten Sekunde, vermutl. weil die Xentis eine rauhere Oberfläche haben, was den dafür verantwortlichen Wasserfilm erst gar nicht zulässt.

Hitzeproblematik kann ich daher auch nicht viel sagen. Eines solltest du aber bei Carbonbremsflanken immer berücksichtigen: Die sind nicht zum Dauerbremsen gemacht. Wer also bergab wie die kleine Mädchen fährt (mit dauerhaft schleifender Bremse) sollte von Carbon Abstand nehmen. Als problemlos haben sich kurze Wechselbremsungen (vorne-hinten) und Stotterbremsen bewährt. Kürzeste Pausen reichen aus zum Abkühlen. Überprüfe doch mal selbst dein Bremsverhalten. Faktisch bremst du nicht lange, fährst du auf Zeit sind die Bremsphasen sehr kurz aber heftig oder du kommst durch langgezogene Kurven mit leichtem Anbremsen durch. Alles null Probleme. Auch meine Notbremsung die meine CC geschrottet haben wäre für Carbon kein Problem gewesen.

Ich bin auf die Xentis durch unsere Trias gekommen, die allerdings mehrheitlich die 5.8 fahren. Dort sind sie als Trainings- und Wettkampf LR sehr beliebt. In einem Fall liegen auch Erfahrungen mit dem kostenfreien Crashreplacement von Xentis vor. Das hat super schnell innerhalb von 5 Werktagen über den Fachhändler geklappt. Immerhin hat das dem Betroffenen 40% des Neupreises eingespart.
Fazit nach 2 Fahrten: Super, bin höchst zufrieden. Wie meine Zufriedenheit dann nach einigen Monaten ausfällt mal schauen, bin da aber auch da sehr optimistisch.
Zum Preis: Mein Händler hat sie mir mit 2 GP4000S für 1900€ komplett montiert (incl Ketten- und Ritzelumbau). Da kann man nicht meckern. Im Versandhandel dürftest du sie um die 1800 bekommen.
 
Hi

was wiegst du denn?
Bist du ggf in Gelände unterwegs, wo du auch Schläuche in Alufelgen durch Bremshitze zum platzen bringst?

Xentis kommt übrigens demnächst mit einem eigenem Belag, der speziell auf die Felgen abgestimmt ist, wie es aktuell schon die anderen großen (Zipp, Reynolds, Enve, Easton) berait schon lange tun.
Ich würde auch lieber auf eine vom Hersteller als optimal getestete Kombi setzen.
Daher ist das Xentis-Argument, man kann jeden Belag fahren, eigentlich kein wirklicher Vorteil.

Die Zipps bin ich leider noch nicht gefahren, gern hätte ich sie mir an meinen Crosser gebaut, um die Sram/Avid- Familie zu komplettieren. Leider gibts die Felgen nicht einzeln.
So sinds nun Reynolds gewurden, die vor allen eine günstige und leichte Alternative bieten.
Bremsleistung nach dem Einbremsen auch bei Spitzwasser und Nebel (kein Dauerregen) mit Cantis absolit ausreichend und beherrschbar. Am Renner fahre ich die Reynolds 46SLG schon die ganze Saison mit leichten ZeroG und kann mich auch da nicht beschwereren.
Nach meinem Verständnis sind die Großen Hersteller, die eben nicht nur Felgen zusammenklatschen und an der Bremsflanke den Lack runterfräsen, sondern mit verscheidenen Harzen und Fasern auf unterschiedliche Belastungen reagieren inzwischen alle auf einem sehr hohem Level angekommen.
Der große Vorteil ist eben auch, dass alle eine Namen zu verlieren haben und daher im Falle eines Defekts auch recht kulant reagiren.

Also wenn du dir einen leichten hohen Carbonclincher leisten willst/kannst/darfst, keine 100kg wiegt und ständig bei Starkregen oder bei sengender Sonne Passabfahrten runterschleifen willst, dann brauchst du dir ums Bremsen keine Sorgen zu machen.

Felix
 
Sei mir nicht böse, aber wer solch ein Material in Fernost kauft hat einen Sockenschuss! Garantieansprüche sind schwer durchsetzbar, ob du da billige Imitate oder bei der Qualitätsprüfung durchgefallenes Material erhältst weiss nur der liebe Gott. Und so einem Zeug vertraust du dein Leben an?
Wenn man da nicht die billigsten der billigen Teile kauft, sind Versager genauso Einzelfälle wie die delaminierenden bzw. blasenwerfenden Bremsflanken bei einigen Topherstellern. Gibt ja auch hier im Forum mittlerweile genug positive Beispiele.

James Bond: Das war die Schuld der Beläge, nicht die der Felgen. Schaut mit guten Belägen mittlerweile um Welten besser aus ;)
 
@ felixthewolf:

Ich wiege 80-85kg.
Ich fahre halt im Jahr 2-3 mal in die Alpen. Ich habe wenig Lust
dann den LRS zu wechseln.
Ich habe auch keine Lust mehr unnötige Risiken einzugehen.
Wenn es den Zipp noch mit Aluflanken geben würde, würde ich diesen nehmen.
Kennst Du noch Alternativen mit Carbon-HP und Aluflanken?
Vielleicht sind ja die Sram 40 eine Alternative.
Oder die FFWD F4R-c?
 
Hi

bei den fertigen Rädern gibt es einige Carbonfelgen mit Aluflanken.
Ich halte davon allerdings, seit ich prüblemlos selbst auf Carbon bremse und auch meine Kunden ohne Beschwerden unterwegs sind, überhaupt nichts von solchen Hybridkonstruktionen.
Da hast du Carbon-Preis mit Alu-Gewicht. Für mich käme das nicht in Frage.
Wenn hochwertige Carbonfelge nicht taugen würden, würde ich mir doch selbst ins Knie schießen.
Denn wer um 2000€ für seinen LRS ausgibt will keine nervige Dauerbaustelle.

Carbon (und auch jedes andere Material) wird nur in Extremsituationen kritisch. Schwere Fahrer und harter Hochgebirgseinsatz.Mit knapp über 80kg stufe ich dich nicht als schwer ein und ein paar mal in die Alpen sind bei vernünftiger Bremsweise kein Problem. Reynolds beschwört hier z.b. bei Delaminierung durch Bremshitze, die Felge ohne Diskussion auszutauschen. Wie Zipp und Xentis sich hier verhalten, vermag ich nicht zu sagen.
Aber auch Zipp wird sich gut überlegt habe,ob ihr Firecrest gut genug ist, um die Aluflanke aus dem Programm zu nehmen.

Felix
 
Hi
................
Daher ist das Xentis-Argument, man kann jeden Belag fahren, eigentlich kein wirklicher Vorteil.
..........................
Felix

Doch ist es, ich wechsle meine LR OHNE auch noch an den Bremsen rumschrauben zu müssen, fahre alles mit dem gleichen Belag!
Die Unterschiede bei den Bremsflanken sind, finde ich, doch noch recht gross von Hertseller zu Hersteller. Unterscghiedliche Laminierungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Darf ich zumindest den Tests glauben, erscheinen die Xentis dabei als die dem Alurad am nächsten kommenden LR zu sein.
Eines verstehe ich hier noch nicht, es wird immer vom Körpergewicht gesprochen. Ist das nicht falsch, soweit ich weiss ist IMMER das Systemgewicht entscheidend, also Rad+Fahrer! Das verschiebt die Nutzbarkeit eines manchen LR-satzes schon wieder ins Nogo, wenn der Fahrer selbst bereits 90Kg auf die Waage bringt.
 
Hi

damit sitzt du einem großem Irrtum auf.
So weit ich informiert bin, sollte man dringend vermeiden, einen Bremsbelag der bereits auf alu gebremst hat und damit auch schon Aluspäne beinhalten könnte auf die Flanken der Xentis zu lassen.
Die Flanken sind in der Tat sehr gut, aber auf Dauer bekommst du sie mit Aluspänen (und die sind da unweigerlich drin) jede Carbonflanke, die sonst nur Gummi widerstehen muss, kaputt.
Daher solltest du beim Wechsel von Alufelge auf Carbonfelge auch unbedingt die Beläge wechseln!

Allerdings geht unsere Argumentation ja gerade an den Absichten des TE vorbei. Er will ja schließlich nicht wechseln, sondern immer auf einer Felge bremsen.
Und so stellt sich mir dann auch die frage, warum du selbst wechselst, wenn die Xentis so gut wie Alu bremsen? Dann lass die lieber auch immer drin, statt sie mit mit Aluspänen versetzen belägen zu quälen.

Felix
 
das Argument mit den Aluspänen kenne ich, ist auch nachvollziehbar und sollte man wohl auch tunlichst beachten.
Aber du bist doch vom Fach, wie ist es mit meiner Aussage von oben: Eines verstehe ich hier noch nicht, es wird immer vom Körpergewicht gesprochen. Ist das nicht falsch, soweit ich weiss ist IMMER das Systemgewicht entscheidend, also Rad+Fahrer! Das verschiebt die Nutzbarkeit eines manchen LR-satzes schon wieder ins Nogo, wenn der Fahrer selbst bereits 90Kg auf die Waage bringt.
 
Also, ich fahre zwar nicht die angefragten Räder, aber die Zipp 404 Firecrest tubulars. War mit den Rädern schon in den Alpen unterwegs und auch z.B. beim Alb-Extrem dieses Jahr. Abfahrten von mehreren Kilometern, kurz vor der Kurve hart gebremst und wieder beschleunigt - mit den Carbon-Flanken der Zipp in Verbindung mit den empfohlenen Zipp-Belägen - überhaupt kein Problem. Hab sogar extra kurz angehalten, um nach der Abfahrt die Temperatur zu fühlen - und es war echt im Rahmen des normalen. Grip auf den Carbonflanken ist auch sehr gut, man muss sich halt immer erst ans Bremsen auf Carbonflanken gewöhnen, da sie anders reagieren als Aluflanken. Bei Nässe bekommt man beim Bremsen bei den ersten beiden Radumdrehungen erst mal Schiss und denkt, man rast jetzt ungebremst aus der Kurve - aber weit gefehlt. Sobald die Flanke einigermaßen trocken ist, also nach diesen zwei bis drei Radumdrehungen, beißt die Bremse besser als Aluflanken bei Regen. Aber das sind soweit nur meine Erfahrungen, ich kann aber über die Zipp Carbonflanken im Zusammenhang mit Abfahrten nichts negatives sagen.

Das einzige, was mich inzwischen bei den Zipps etwas stört, ist die fehlende Seitensteifigkeit. Bei Antritten im Wiegetritt oder längeren Auffahrten macht sich das deutlich bemerkbar. Ich fahre mehr Berge als dass ich mit 50 über die Ebene düse, so dass ich den Aero-Vorteil der Zipps nicht oft nutze. Ich überlege mir deshalb gerade, von den Zipps weg auf die Cosmic Carbone Ultimates zu wechseln, da die guten Teile sacksteif sind. Aber das nur am Rande erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten