• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 Firecrest

CmdT

Mitglied
Registriert
29 Juli 2018
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Hi Leute,

ich erwäge den Kauf des o.g. LRS. Dieser erfüllt meine Anforderungen an Gewicht, Optik, Aerodynamik, etc. Für mich scheint dieser eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Einzig zwei Punkte gefallen mir nicht:

1. Preis: mein Budget liegt bei ca. 1200€
2. Felgenbreite: Ich weiß, ist im Trend, aber der LRS soll an die Rennmaschine mit 28ger Schlappen. auf der Felge bauen die sicher min 30mm breit. Hat jemand Bilder wie das aussieht?

Zu welcher Alternative würdet ihr raten, oder sind die 303 fc ein guter Deal?

Grüße

C
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hänge ich mich mal ran.
Ausreichend hoch und recht leicht. Arg viele fertige Laufräder mit der Höhe und Gewicht zu dem Preis gibt es ja nicht richtig?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thirdsun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn sie dir gefallen und du mit den kompatiblen Reifen klar kommst, machst du mit den Zipp 303 wenig falsch. Ich halte die für ein sehr attraktives Angebot.
Fahre selber die 404 seit vielen Tausend Kilometern und bis mehr als zufrieden.

Gibt Laufradbauer hier oder in Asien, bei denen man teilweise für etwas weniger Geld ähnliche Specs bekommt. Aber dann hat man bspw keine lebenslange Garantie.
 
Ich fahre sie und finde, sie sind ihr Geld definitiv wert, insbesondere wenn man sie im Angebot erwischt. Sie fühlen sich sehr agil und trotzdem robust an. Eine Top-felge, die ich sofort wieder kaufen würde.

Aber:
Diese Felge ist hookless, sprich: viele Reifen sind offiziell von Zipp nicht zugelassen. Die kurze Liste der zugelassenen Reifen findest Du auf der Zipp-website. Ich habe 32er GP5000 drauf. Die sind in der Liste. 28er GP5000 scheinen aber zB nicht den offiziellen Segen zu haben. Überleg Dir also unbedingt vorher, welchen Reifen Du montieren möchtest.
 
Ich fahre sie und finde, sie sind ihr Geld definitiv wert, insbesondere wenn man sie im Angebot erwischt. Sie fühlen sich sehr agil und trotzdem robust an. Eine Top-felge, die ich sofort wieder kaufen würde.

Aber:
Diese Felge ist hookless, sprich: viele Reifen sind offiziell von Zipp nicht zugelassen. Die kurze Liste der zugelassenen Reifen findest Du auf der Zipp-website. Ich habe 32er GP5000 drauf. Die sind in der Liste. 28er GP5000 scheinen aber zB nicht den offiziellen Segen zu haben. Überleg Dir also unbedingt vorher, welchen Reifen Du montieren möchtest.
Mit welchen Reifen fährst du sie?
 
Mit den 303 S hättest du etwas mehr Kompatibilität da sie etwas weniger Innenweite aufweisen. Unter anderem kannst du damit auch die GP 5000 S TR in 28 mm: https://www.sram.com/en/zipp/campaigns/hookless-tire-compatibility

Zudem würden die Laufräder mit ca. 830,- € Straßenpreis auch locker in dein Budget passen.

Nachteil wäre natürlich das Mehrgewicht (1530 g).

Was Modell-übergreifend auch noch für Zipp spricht, ist die lebenslange Garantie, in deren Rahmen Zipp dein Rad bei Beschädigung (bei sachgerechter Nutzung) kostenlos ersetzt.
 
Die normalen 303 S haben Mehrgewicht wie schon geschrieben und deutlich schlechtere Naben.


Gibt es denn konkrete Beispiele für gewichtsmässig mit den 303 Firecrest vergleichbaren Laufräden zwischen 40-50mm Höhe?
Bis maximal 1350 Euro.
 
25C und 1352g sind schon mal ne Hausnummer. Da gibt es nicht wirklich viele Alternativen.
Hookless muss man mögen und es ist bestimmt auch recht sorglos, hält mich aber bisher davon ab.

Aufbau immer super, Garantie dauert etwas.
Carl Z Z42 mit 22C, DT 240, 36T für 799€.
https://www.carl-z.de/produkt/z42/
 
Zuletzt bearbeitet:
25C und 1352g sind schon mal ne Hausnummer. Da gibt es nicht wirklich viele Alternativen.
Hookless muss man mögen und es ist bestimmt auch recht sorglos, hält mich aber bisher davon ab.

Aufbau immer super, Garantie dauert etwas, aber die Laufräder sind immer super aufgebaut.
Carl Z Z42 mit22C, DT 240, 36T für 799€.
https://www.carl-z.de/produkt/z42/
Ist das Gewicht dort mit Ventilen und Felgenband angegeben?

Die 1352g von ZIPP sind ja ohne. Also kommst real auch auf 1400g ca.
 
Natürlich ohne. Du wiegst ja auch nie den Schlauch mit.

Der Laufradsatz hat eine Freigabe bis 140kg und ist definitiv geeignet für die Bärchen unter uns ;)
 
Die normalen 303 S haben Mehrgewicht wie schon geschrieben und deutlich schlechtere Naben.


Gibt es denn konkrete Beispiele für gewichtsmässig mit den 303 Firecrest vergleichbaren Laufräden zwischen 40-50mm Höhe?
Bis maximal 1350 Euro.

Bei den Anforderungen wird die Auswahl schon sehr übersichtlich. Gelegentlich sind die DT Swiss ERC 1400 innerhalb deines Budgets zu haben, liegen aber auch über der 1400 g Marke.

Prime Primavera 44 wären auch eine Option, aber da sehe ich mehrere abweichende Gewichtsangaben: Wiggle nennt 1378 g. Die Tests liegen oft deutlich drüber. Die Wiggle-Angabe klingt eigentlich zu schön um wahr zu sein.
 
Meine Prime Primavera 25 Rim waren deutlich schwerer als angegeben und hatten eine wackelnde Vorderradnabe. Kann für Disc-Modelle anders sein und wird in Zukunft vielleicht gelöst. Für mich ist Prime aktuell keine Option.
 
Ich denke, dass du mit den 303 FC nichts verkehrt machen wirst. Fahre die 303 S seit 10k+ (zuerst mit Schwalbe Pro One und aktuell mit Specialized Pathfinder). Am neuen Rad sind es dann die 404 FC geworden. Habe mir die 303 FC auch angeschaut aber für ein reines Rennrad waren sie mir zu wuchtig. Das gebe ich zu Bedenken; je nachdem an welchem Rad du sie nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prime Primavera 25 Rim waren deutlich schwerer als angegeben und hatten eine wackelnde Vorderradnabe. Kann für Disc-Modelle anders sein und wird in Zukunft vielleicht gelöst. Für mich ist Prime aktuell keine Option.
So auch mein Eindruck. Liest sich auf dem Datenblatt wie ein idealer Kandidat. Die Tests waren auch vielversprechend, aber wenn die Gewichtsangaben wiederholt so weit daneben liegen, bin ich sehr skeptisch.

Edit: Scheint als hätte Prime die Gewichtsangaben auf der eigenen Seite nach oben auf 1575 g korrigiert: https://primebikecomponents.com/products/primavera-44-carbon-disc-wheelset

Anfangs wurde aber meines Wissens der 1378 g Wert von Wiggle überall kommuniziert.
 
Hi, danke für die Anregungen. Ein Bärchen bin ich mit meinen 75 standardkilos nicht. Ich bin eher auf der Suche nach etwas, das zum einen "state of the art" ist, zum anderen aber ein gutes Preis- Leistungs Verhältnis hat. Grundsätzlich kann man immer fragen ob man nun einen LRS für >100€ "braucht". Diese Frage wird in den seltensten Fällen ehrlich mit "ja" beantwortet werden können.
Ich gebe zu: Ich will Carbonräder haben, weil ich spaß daran habe und mir diesen Spaß leisten kann. Andererseits will eich einen guten Kauf machen und nicht unnötig viel Geld aus dem Fenster werfen.

Auf dem MTB fahre ich seit vielen Jahren Hookeless Felgen und bin sehr angetan. aus diesem und den genannten Gründen war ich bei Zipp gelandet ;-)
 
Fahre die 303 Firecrest auf meinem Gravel und bin sehr zufrieden. Sehr robust (Körpergewicht 91kg), rollen sehr gut und qualitativ sehr hochwertig. Dazu lebenslange Garantie.
 
Zurück
Oben Unten